Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    * 05.06. neues Update - mehr Infos => Aktuelle Meldungen zur Onleihe-App *


    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    wir erhalten vermehrt Rückmeldungen zu folgenden Punkten:


    1. Onleihe-App in iOS stürzt beim Start ab.

    Das Abstürzen der Onleihe-App wird von Dateifragmenten verursacht, die durch den fehlgeschlagenen Download von eAudios auf dem Gerät gespeichert werden.

    Eine Neuinstallation der Onleihe-App behebt diese Schwierigkeiten.

    Es kann vorkommen, dass die Neuinstallation erneut durchgeführt werden muss, wenn beim Löschen nicht alle Dateien entfernt wurden.


    2. Große PDFs bei eMagazine-Ausgaben und eBooks in der Onleihe-App

    Große PDF-Dateien können in der Version 5.3. der Onleihe-App teilweise nicht heruntergeladen werden, der Button fehlt.

    In anderen Fällen ist der Button vorhanden, allerdings stürzte der interne Reader beim Herunterladen ab oder gibt z.B. "Error downloading book" als Fehlermeldung aus.

    Bislang waren hiervon hauptsächlich eMagazines und Reiseführer betroffen, es kann vereinzelt auch bei eBooks vorkommen.

    Eine vorzeitige Rückgabe ist dann nicht möglich!


    Betroffene Titel können über einen externen Reader wie Beispielsweise Aldiko, BlueFire Reader oder Pocketbook Reader gelesen werden.


    3. Der interne Reader springt nach erneutem Öffnen eines Titels nicht an die zuletzt gelesene Stelle zurück, sondern an den Buchanfang.


    4. Anmeldung zur Heimatbibliothek in der Onleihe-App unter Android 7.1.1 nicht möglich.

    Ggf. sind auch andere Versionen von 7.1.x betroffen


    5. Versionsnummer der Onleihe-App wird in iOS bei Version 5.3. nicht angezeigt.

    In der Speicherbelegung wird es wiederum als 5.2.8000 geführt.


    6. Die App schließt sich, wenn die Bildschirmsperre bzw. automatische Sperre aktiviert wird.

    Version 5.3. der Onleihe-App reagiert auf vielfachen Wunsch der Anwenderinnen und Anwender auf die Geräteeinstellung.

    Die alte Version hat die Geräteeinstellung ignoriert, dies ist nicht länger der Fall.

    Die Lösung besteht also darin die Geräteeinstellungen entsprechend anzupassen.


    7. Im internen Reader der Onleihe-App wird kein "Zahnrad" angezeigt um die Schriftgröße anzupassen.

    Das Zahnrad wird nur bei ePub angezeigt, PDF sind ein starres Format, hier kann die Größe der Schrift nicht angepasst werden.



    Freundliche Grüße

    divibib-Support


    Aktualisiert am 08.04.2019 / 12.04. / 15.04. / 08.05. / 10.05. / 28.06.

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    wir erhalten aktuell Meldungen, dass unter iOS die Onleihe-App 5.3 bei manchen Vorgängen abstürtzt.


    Dies insbesondere bei eAudios, die bereits mit der vorigen Version entliehen wurden.

    Hier befinden sich vermutlich noch Dateifragmente auf dem Gerät.

    Dies wird bereits geprüft.

    Wir haben Rückmeldungen, dass eine vollständige Neu-Installation das Problem löst.


    Zudem kommt es aktuell zu Schwierigkeiten beim externes Öffnen von eBooks.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo zusammen!


    Die Onleihe-App ist jetzt in der Version 5.3 für Android und Apple verfügbar. Damit ist das neue DRM mobil nutzbar!

    Die Bewertungen und Kommentare im App-Store sowie auch die Themen hier im :userforum behalten wir selbstverständlich im Auge.


    Gerne könnt ihr hier Fragen und Meldungen posten.

    Wir können allerdings nicht stets sofort und auf alle Beiträge antworten.


    Viel Spaß mit der neuen Version!

    Euer divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    bei der genannten eAudio-Liste geht es im Wesentlichen um das Streaming.

    Die Titel stehen schlicht in einer Warteschlange und müssen durch entsprechende Prozesse durchgeschleust werden.

    Wenn es nicht klappt - immerhin gibt und gab es Schwierigkeiten - werden diese erneut angeschaut, ggf. korrigiert und wieder durchgeschleust.

    Bis wir einen Fehler finden oder "aufgeben", weil die Datei einfach "nicht geht".

    Findet man allerdings einen Fehler, ein Muster, wird das nach Möglichkeit allgemein behoben und da die eAudios nicht alle aus dem gleichen Grund nicht nutzbar sind, muss es eben nach und nach gemacht werden.

    Daher ist dann auch kein wirkliches Muster in der Reihenfolge erkennbar.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Die alte App war auch schon zumindest "barrierearm", d.h. Buttons und Labels waren bereits beschriftet, also "besprochen".


    Durch das damalige (haha!) Adobe DRM konnten aber eBooks nicht vorgelesen werden, weil die Lese-Apps mit dem Adobe-Leih-DRM nicht zurecht kamen.

    Ob das mit dem neuen DRM besser läuft, müssen wir nach und nach angehen.


    Aber in der neuen App haben wir weitere Verbesserungen auch für "Barrierefreiheit" schone eingefügt.

    Der "allergünstigste" Tag, den wir aus der "Spitzenlast" erkennen, ist tatsächlich Mittwochs, tagsüber. Das war hier aber aus genannten Gründen nicht möglich.


    Dass wir den Hinweis noch dazu erst heute Vormittag reingestellt haben, liegt wiederum direkt bei uns. Gestern Abend wäre möglich gewesen, das haben wir auf Seiten der divibib verschwitzt!

    Bitte entschuldigt!

    Hallo,

    kann mir bitte jemand bei meinem Problem weiterhelfen:

    Ich habe einen Tolino shine. Das Gerät ruft mir nicht mehr die suebo Seite auf, um Bücher auszuleihen.

    An was liegt's?

    Lösungsweg?

    vermutlich reicht es, direkt DAS einzutippen:
    https://www5.onleihe.de/suebo/


    Aber bitte nicht immer mal schnell irgendeinen Thema hernehmen, nur weil es gerade praktisch ist. Das gehört Thematisch NULL hierzu.


    Das ist nach Netikette wie in einer Unterhaltung reinzuplatzen. Nicht wirklich höflich. ;)


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Puh, ich hab mir die letzte Zeit überlegt, ob Onleihe nicht auch was für mich wäre. - Momentan lese ich allerdings mit meinem Kindle und kaufe entweder oder lese über Unlimited, ist schon auch mal was Gutes bei ;).

    Somit wäre ein neuer Reader nötig, weil länger am Laptop lesen für mich nicht klappt.


    An sich hätte ich einen Tolino anschaffen wollen, aber so wie ich das hier mitbekomme, ist momentan gar nicht richtig klar, was in Zukunft noch an Funtionen angeboten wird und was womit kompatibel ist.

    Sehe ich das richtig?

    Wie bereits angemerkt, wird es Anpassungen geben, wie die aber im Detail aussehen ist noch nicht 100%ig klar und hier jetzt eine Aussage zu treffen, die man dann zurücknehmen muss, ist einfach nicht sinnvoll. Egal ob und welche und wieviele Geräte es genau betrifft.


    Da die Anpassungen aber auch bei Tolino bald anstehen, ist es wirklich das Beste jetzt einfach noch etwas abzuwarten.

    Falls jemand noch diese Woche auf den Mars fliegen will, wird es natürlich etwas knapp (bitte aber hinterher unbedingt Bilder posten!), aber für alle anderen hat es hoffentlich noch Zeit bis zu den offiziellen Informationen von uns und seitens Tolino.


    Habt also bitte noch ein wenig Geduld. Es wird sich ganz bestimmt klären.


    Danke und freundliche Grüße und allen schon jetzt einen schönen Feierabend!

    divibib-Support

    naja ... das gilt nur für den Tolino Shine und sollte auch nicht nötig sein ... oh, das reimt sich ...


    Wir hätten dann für Android 9 einen Hinweis. Für den Tolino Shine.

    Ich finde die Hinweise oben jetzt schon sehr unübersichtlich.

    Das ist auch kein dauerhafter FAQ-Beitrag - oder darf es nicht.


    Normaler weise wird es mit dem Gerät im Browser automatisch abgeklärt, was aufgerufen werden soll. Ich möchte vermeiden, dass es so rüberkommt, dass man das immer so machen muss. Das ist eben nicht der Fall.

    Es verfälscht auch das Bild, denn Geräte die nicht für die eReader-Onleihe freigeschaltet sind, kann man durch - eben zu Testzwecken - zwingen, die Seite aufzurufen.


    "www5" soll den Nutzer nicht interessieren. Es muss ihm egal bleiben.