Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo zusammen,


    habe mich hier mit den Kollegen nochmal kurzgeschlossen.


    Es gibt zwei Stellen, wo man die Version nachschauen kann. Im iOS- / iPhone-Speicher wird es tatsächlich falsch angegeben, dass war mir nicht klar. Manchmal sind es auch für uns zuviele Ecken zum Putzen.


    Am Apple-Gerät > Allgemein > iOS Speicher / iPhone-Speicher


    Wenn die App letzte Woche installiert wurde, dann gilt folgendes:

    - im Speicher wird 5.2.8000 angezeigt (dieser Wert stammt von der beta, es ist aber die neue App)

    - in der Übersicht zu den installierten Apps wird nichts angezeigt (leerer Eintrag bei "Version")

    - im App-Store wird 5.3 angezeigt


    Bitte entschuldigt das Versions Durcheinander.

    Hallo tewi,


    wir hatten uns ja bereits per PN unterhalten, den Screenshot habe ich gesehen, Danke.

    Ich kläre dazu intern noch was ab.

    Aktuell habe ich allerdings keine Idee dazu, was man abgesehen vom bereits vorgenommenen noch durchführen könnte.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Ja bitte Tickets oder hier deutlich(!) ausführlicher beschreiben.

    Wenn sich hier jemand mit "bei mir geht es auch nicht" meldet, ist das keine Information, mit der wir was anfangen können, bitte entschuldigt.

    Mir ist klar, dass es nervt - es soll ja einfach tun - aber einen Fehler können wir nur finden, wenn wir ausführliche Infos haben, um ein Muster zu erkennen.


    Ich habe im Thread gesehen, dass auch nicht klar getrennt wird zwischen Streaming und Herunterladen. Auch das macht es schwierig, wenn Begriffe nicht sauber getrennt werden.

    Es muss klar sein, dass wir nicht auf Verdacht mal eben schnell alles anschauen können.


    Im Zweifel auch zumindest die Heimatbibliothek nennen! Denn egal, was gerade "neu" ist ... es kann auch einfach ein Standardfehler an der Schnittstelle der Bibliothek sein.


    Danke und freundliche Grüße

    divibib-Support

    Das neue Medienart-Menü hatte die Beta ja auch.

    Die neue App 5.3 würde man allerdings daran erkennen, dass von der eigenen Bibliothek (vermutlich) nicht alle Medienarten bestückt sind, die würden dann fehlen.


    Heisst: wenn man auf der eigenen ONleihe kein "eLearning" hat, dann darf es auch nicht angezeigt werden. Die beta hat aber - weil beta - alles, also "Hinz und Kunz" angezeigt, selbst wenn es bei der jeweiligen Onleihe nicht bestückt war.


    Das Wölkchen taucht ja auf, wenn schon eine Version drauf ist, daher mal deinstallieren. Oder wurde das schon versucht? Bin jetzt nicht ganz durchgestiegen, was nun das de facto Ergebnis ist.

    Die Version 5.2.8000 ist eigentlich die beta und war lediglich via Testflight verfügbar, nicht über den App Store

    Die vorherige Version ist/war die 5.1.1

    Die jetzt regulär im App-Store erhältliche Onleihe-App mit dem neuen DRm ist die Version 5.3


    Wir haben bereits einige Meldungen dazu, auch hier aus dem Forum und prüfen bereits, was es mit dieser Versionsnummer auf sich hat.



    Ist dennoch sichergestellt, dass es nicht doch noch die beta-Version ist? Bei Apple steht im App-Store 5.3. dabei, nach der Installation ist die Anzeige zur Versionsnummer leer (unter iOS!)

    Im Zweifel nicht als Update aufspielen, sondern bitte die App deinstallieren und neu installieren.

    Was bei mir nicht funktioniert ist das vorlesen lassen über die App. Also muss ich weiterhin die Ausleihen im Pocketreader öffnen um sie mir vorlesen zu lassen.

    Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden.

    Hast Du das hiermit verglichen?

    => https://hilfe.onleihe.de/displ…essibility+in+the+Onleihe



    Hast Du allgemein Schwierigkeiten? Geht es um alle Titel oder bestimmte? Bitte exemplarisch mal einen Titel angeben, wo es bei der Onleihe-App nicht geht, aber in der Pocketbook-App.


    Danke vorab

    Sorry, das ist noch nicht genau genug.


    "Stöbern in den Büchern kann ich. Wenn ich aber etwas ausleihen möchte, kommt die Aufforderung, mich anzumelden. "

    Das ist normal. Irgendwann muss man sich anmelden, damit die Ausleihe einem Konto zugeordnet werden kann. Die App weiß das nicht von allein.

    Wenn Du allerdings stöberst, bist Du schon in der Bibliothek. Es muss mMn also bereits einmal geklappt haben, ist das korrekt?


    "Und meine Anmeldung wird dann nicht angenommen."

    Also im Login-Feld.


    "Auch eine Anmeldung ohne weitere Funktion klappt nur bis zur Eingabe der Bücherei."

    ... Bis Eingabe der Bücherei. Das ist die Auswahl der Heimatbibliothek. DAS klappt noch oder bereits auch nicht mehr?


    "Hoffentlich passiert ein Wunder."

    So hoch würde ich da gar nicht ansetzen.



    Bitte mir per PN / Konversation (Sprechblase oben) ausnahmsweise(!!) einmal die Login-Daten schicken. Also Ausweisnummer und Kennwort. Name & Co ist absolut irrelevant!


    Üblicherweise sollte übrigens die Bibliothek ein Ticket mit diesen Fragen bei uns eröffnen! Künftig daher die Heimatbibliothek bitten, dazu mit uns Kontakt aufzunehmen.


    Danke vorab

    Was genau bedeutete denn "kann mich nicht mehr anmelden", bitte?

    Kommt die Bibliotheksliste nicht mehr? Erscheint kein Login-"PopUp"? Man trägt es ein, dann erscheint der Fehler? Es lädt ewig, dann erscheint der Fehler?


    "Bin mit meiner Hausbibliothek in Verbindung, wo die neue App generell läuft, nur eben bei mir nicht."

    Was genau ... "bei mir nicht"? Kann sich denn Deine Bibliothek auf ihren eigenen Geräten mit Deinen Daten in der App anmelden? Was läuft bei der Bibliothek, was bei Dir nicht läuft?


    Und um welche Bibliothek geht es? Nicht lediglich die Onleihe, die Bibliothek, bitte.


    Danke vorab

    Das Versions-Wirrwarr gebe ich weiter ... schauen wir uns an. Danke.

    Die beta kann (oder darf) nicht im App-Store sein, denn diese bekam man für iOS nur via Testflight. Wie gesagt, schauen wir an.



    Hinweis:

    Das konkrete Herunterladen war nicht grundsätzlicher Teil der Neuerungen an der Version 5.3! Es ging es um das neue DRM und den dazu passenden internen Reader.

    Sofern vom Herunterladen der eAudios die Rede und es nicht geht, ist es uns bekannt!

    7F5FCA4B-BBE1-405B-9C61-CA4FE7F9DED1.jpeg

    Hm... da wird doch die Version angezeigt... und es ist nicht 5.3.

    Merkwürdig - wenn das wirklich die neue App ist.

    5.1.1 ist die vorherige, 5.2.800 die beta und 5.3. die neue App.

    In iOS wird gar nichts angezeigt, wenn man die 5.3. installiert. 5.3, wie es auch jetzt im App-Store dabei steht.


    Ist denn "wirklich wirklich" die neue App drauf?


    Im Zweifel bitte die iOS App deinstallieren, das Gerät einige Minuten ausschalten, dann anschalten und die laut App-Store 5.3er App installieren.

    Und ansonsten bitte auch nochmals den genauen gerätetyp und die Version des Betriebssystems nennen.


    Danke vorab!

    Ob es tatsächlich die neue Version ist oder nicht kann man recht simpelt herausfinden: wenn man im Menü stöbern anklickt und dann die Liste aufklappt mit den verschiedenen Medienarten, dann ist es die neue Version.

    genau. In iOS wird die Version aktuell auch gar nicht angezeigt. Wissen wir bereits.

    Daher einfach den die Medienarten unter "Meine Medien" > Stöbern ... anschauen. Wenn da "ein Haufen Einträge stehen", ist es die Neue.

    Seit zwei Tagen kein download von Büchern möglich, Token nicht verfügbar. Wird man jetzt gezwungen den internen Reader zu nutzen? Das kommt für mich nicht in Frage.

    Bitte nicht immer gleich solche Schlussfolgerungen ziehen. Warum böse Absicht unterstellen, wenn man es auf Dummheit schieben kann? In diesem Fall eben ein Fehler bei uns, den wir selbstverständlich beheben müssen.