Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die Thematik beim Vorhalten der bereits gelesenen eBooks ist nicht neu.


    Gibt es denn sowas bei den physischen Medien in der Bibliothek?

    Wäre mir nicht bewusst. Früher - ganz früher ... - gab es noch Karteikarten und Stempel in Büchern, da hätte man das rekonstruieren können.

    Heute geht das sicher leichter.


    Aber die Daten müssen i.d.T. auch irgendwo gespeichert werden.

    Bei 3000 Bibliotheken wäre das ein erheblicher Datenpool. Da man uns zudem schon vorgeworfen hat, wir würden Adressen verkaufen ... will ich gar nicht wissen, was man uns vorwerfen würde, wenn wir über 3000 Bibliothek hinweg alle vergangenen entliehen eMedien speichern würde.

    Stand jetzt will die divibib diese Daten gar nicht haben.


    Es wäre ansonsten durchaus eine Möglichkeit, diese in der Bibliothek zu speichern. Aber scheinbar wollen sich auch viele Bibliotheken diesen Aufwand nicht geben.

    Medienwünsche IMMER an die Bibliothek richten.

    Das hat diesmal nichts mit Support zu tun, sondern damit, dass eine Bibliothek auch wissen muss, was Ihre Leser wollen.

    Wenn sich niemand meldet, weil jeder denkt "das kommt schon" oder "nutz eh nix", dann wird die Strichliste bei [setze Wunschthema ein] niemals länger.

    Wozu also den Bestand erweitern?


    Speziell bei der Onleihe kommt hinzu, dass der Bestand an vorhandenen eBooks ja nicht allein mit den auf dem Markt vorhandenen eBooks abhängt.

    Es müssen Leihrechte für das eBook bestehen - und natürlich überhaupt ein eBook vorhanden sein.

    Dies kann im Zweifel jedoch nur geprüft werden, wenn die jeweilige Bibliothek den Bedarf kennt und sich ggf. an uns wendet - sofern es nicht bei uns im "kaufbaren Bestand" ist - weil wir dann entsprechend nachforschen können.

    Hier kommen zwei Punkte zusammen


    - der Erste gilt seitens der divibib, also der Onleihe

    Es gibt aktuell Schwierigkeite mit sog. "mixed Content" Titeln. Hier sind wir dran.


    - der Zweite gilt seitens der Verlage

    Wir erhalten nicht immer jeden Content. Im eBook mag dennoch stehen, dass es diese gibt, weil das (Leih)-eBook nicht immer im Text an dergleichen Ausnahmen (extra für die Leih-eBook-Leser) angepasst wird.

    Daher können die Angaben vom tatsächlichen Umfang abweichen.



    Wenn es also auf der Onleihe selbst angegeben wurde - und nicht im Text innerhalb des eBooks - sollte es dabei und nutzbar sein. Dann wird aber aktuell vermutlich der erste Punkt greifen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Aber nur fast.

    Natürlich. Oder: Also doch.

    Spekulative Mutmaßung – ich würde nicht viel darauf geben.

    Das "fast" hatte ich aus Höflichkeit geschrieben. Solltest Du nicht so viel drauf geben.


    # Zusammenhang

    Ich hatte es erklärt. Du willst es mMn nicht begreifen, weil Dir das einen Teil der Legitimation hier entziehen würde.


    # spekulative Mutmaßung.

    Ganz ehrlich => wer öffentlich schreibt, dass er mit früheren Aktionen bereits Begeisterungsstürme ausgelöst hat ...



    Ich kann ansonsten nur erneut dringend empfehlen sich direkt mit der Bibliothek auseinanderzusetzen. Das würde das Thema lösen und ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es Dir darum nicht geht.

    Du suchst eine Plattform, auf der Du Dich darstellen - und vermeintlich Begeisterungsstürme auslösen - kannst.

    Und dies ist das eigentlich Nervende.

    Also - das ist doch wieder fast Quark.


    Das Geburtsdatum ist durchaus ein Punkt hinsichtlich des Datenschutzes ganz allgemein.

    Die meisten Software-Systeme sind anglo-amerikanischen Ursprunges und die kümmern sich i.d.R. einen Sch.... um das EU-DSGVO!

    Daher sind diese Sachen i.d.R. im Profil verankert und abgebbar. Das sind eben die Stellen, wo man dann drehen muss.

    Es macht also im Sinne des Forum selbst durchaus Sinn.


    Aus dem Forennamen kann man aber selbst mit angegebener Nutzernummer nicht auf die Bibliothek schließen. Wenn diese aber zudem noch angegeben wird, sind alle Daten natürlich beisammen - WENN das Datum auch noch richtig angegeben wurde. DAS wiederum ist eine bewusste Entscheidung beim Erstellen des Konto.

    Wenn man aber alle Daten zu einem Anmeldesystem auch noch zusammen angibt, dann ist natürlich der Zusammenhang da.

    Wie offensichtlich kann das noch sein?



    Und der wieder einmal pseudo subtile Hinweis, dass wir endlich einmal einsehen, dass Kritik nützlich ist, ist fast unverschämt. Wie zu erwarten war erneut gestichelt.

    Denn daraus leitet sich implizit ab, dass wir das sonst nicht tun - wenn es Dich nicht geben würde!


    Ich bin SEHR sicher, dass Du auf Lob stehst! Deine ganze nicht Art zu schreiben schreit danach!

    Wollte allen schöne Osterfeiertage wünschen!


    Ich mache noch ein paar Tickets und ab heue Abend gibt es dann intensives Ausdauertraining im Streckenfaulenzen!

    Zwischendurch - für die Figur - ausreichend Versorgung mit Schokohasen.


    ;)

    Wir haben weitere Anpassungen vorgenommen und beobachten die Systeme selbstverständlich auch während der Osterfeiertage.

    Eine Bewertung der Anpassungen findet dann im Anschluss statt.


    Die langen Wartezeiten beim Nutzen einiger eBooks - Öffnen, Blättern - sollten sich bereits bessern. Vereinzelt kann es noch zu Verzögerungen kommen.


    Danke für Eure Geduld!

    An Administrator: Das letzte Mal, als ich hier, im Zusammenhang mit Mängeln in der Datensicherheit, "Stimmung machte", kritisierte ich u.a. dass das Geburtsdatum eines Users, das gleichzeitig häufig als Passwort bei der Onleihe dient, auf diesem Forum angezeigt werden konnte. Zufälligerweise verschwand diese Möglichkeit sehr kurze Zeit darauf aus den Profileinstellungen. Seitdem bilde ich mir (zusätzlich zu allem anderen) auch noch ein, dass man in diesem Forum durchaus etwas bewirken kann.

    Natürlich möchtest Du kein Lob dafür, sondern wolltest das lediglich erwähnen. Vermutlich hätte eine PN an mich gereicht.
    Über den nicht vorhandenen Zusammenhang von Anzeige Datum :userforum und Onleihe, bzw. Bibiotheksanmeldesysteme haben wir sicher (gefühlt) monatelang gesprochen.



    Ironie

    Wenn Du magst, löse doch bitte noch das Problem mit dem Weltfrieden. DAS gibt dann wirklich Begeisterungsstürme.

    Und wenn DAs auch über das :userforum geht, bin ich WIRKLICH beeindruckt!

    /Ironie

    Deine früher bereits entfachten Begeisterungsstürme - in dem Kontext kann ich da ehrlich nur mit dem virtuellen Kopf schütteln - in allen Ehren, habe ich hier doch eher den Eindruck, dass Du polarisieren und "Stimmung machen" willst.

    Es würde mir weitaus besser gefallen, wenn Du statt Deiner semi-subtilen Art Dinge zusagen - mit der permanenten Option, Dich per "ich hab' ja nur" jederzeit zurückzulehnen und rauszuhalten, wenn Deine Agitation gelungen ist oder daneben geht - durch eine sachlichere und konstruktivere Weise ersetzen würdest.


    Meine Vermutung ist, dass Dir das konkrete Klären vor Ort zu umständlich und hier eben das "Stimmung machen" eben leichter ist.


    Und ich kritisieren nicht den sach-/fachlichen Inhalt Deiner Kritik, sondern die Methode.

    Wenn ich Frage: "Bist Du eigentlich ein Idiot?" Ist das dann eine Frage oder impliziert dies bereits eine Ansicht?

    Aber ... nur eine Frage. ;)



    Hast Du Deine Fragen denn mal ganz konkret - so richtig echt persönlich konkret - mal mit der Stadtbibliothek vor Ort diskutiert?*

    Ist aber auch nur eine Frage.



    * Falls Du das bereits irgendwo beantwortet hast, sorry.

    Am Freitag letzter Woche informierte ich die Nbib24 über das Kontaktformular, dass bei diesem Titel der Ausleihbutton fehlt. Bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten, und das Problem ist auch nicht behoben worden. Die Mailadresse des NBib24 Supports support@nbib24.de existiert nicht.

    Wie soll ich da weiter vorgehen?

    Der Titel ist bei uns schon "angekommen" und in Arbeit. Bitte auch hier noch etwas Geduld haben.

    Der Support Nbib24 liegt übrigens nicht bei uns, ich bin aber sicher, dass man auch tut, was möglich ist.


    Ich weiß auswendig nicht, von wem genau der Titel bei uns moniert wurde. Das ist bei uns nur in bestimmten Fällen wichtig, wenn es z.B. bibliotheksspezifische Probleme sind.

    Im Klartext :

    Du suchst bis heute nicht nach einer Lösung, weil Dir das Problem immer noch nicht klar ist.

    Können wir Dich bei Deiner Suche noch irgendwie unterstützen?

    Die Moderatoren sind "ehrenamtlich" hier. Sie erhalten kein Geld von der divibib oder den Onleihen.

    Sie suchen auch nicht konkret nach einer Lösungsmöglichkeit im Quellcode.


    Das ist Aufgabe der divibib - und ja, wir sind dran - wie gesagt.


    Vielen Dank für die Hinweise.