Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    "

    16.04. Update 2 x Tolino Vision HD auf neue Software 12.2.0 (mit diesen beiden Tolinos wurden dann auch schon Bücher mit dem neuen Rechtemanagement DRM problemlos gelesen (z.B. Thalamus).

    25.04. Meldung per Mail, das o.g. Buch nun zum Ausleihen verfügbar. Nur Ausleihen über die App (Smartphone - kein Download/Lesen)

    25.04. Download auf einem Tolino mit alter Software (wir benutzen insgesamt 4 Geräte in unserer Familie) - Lesen möglich

    27.04. Download auf einem Tolino mit neuer Software - Buch ist zwar im Display ersichtlich - kann jedoch nicht gelesen werden (Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen). Daraufhin Download auf dem zweiten Tolino mit der neuen Software - gleiche Fehlermeldung.

    28.04. Download auf Adobe Digital Editions am PC der mit einer Adobe ID versehen ist. Buch kann dort gelesen werden. Per USB-Kabel kopieren auf die beiden Tolinos mit neuer Software - Buch kann auf den Tolinos nicht gelesen werden.

    "

    Bis hierhin klingt es, als wäre es ein Titel, der lediglich eine fehlerhafte Verknüpfung mit dem neuen DRM hat. Auf allen Systemen, die NUR Adobe können, ist er also nutzbar.


    "28.04. Erstmalig überhaupt Download des Buches via App auf Smartphone (keine Adobe ID) - da kann ich das dann wieder problemlos lesen."

    Das wiederum klingt, als gäbe es sogar Unterschiede, die mit dem Tolino zusammenhängen. Das kann dann auch das 12.2er sein (die App kann es ja) oder natürlich erneut bei uns (Übergabe von Care-DRM Daten an Tolino).

    Aus dem Stand nicht zu ermitteln.


    Den Titel werde wir natürlich anschauen, vielen Dank!


    Nochmals zur Sicherheit: bei den o.g. Fehlermeldungen ging es nicht um "bitte Adode ID eingeben", richtig? Da wäre die Vorgehensweise ja klar.

    Dann dürfte nach meinem Verständnis aber das Buch auch nicht über die App auf dem Smartphone zu lesen sein. Da ich keine Adobe ID mehr hatte, ist das Smartphone auch nicht mit Adobe ID angemeldet, sondern ich habe das jetzt erst mit dem neuen DRM geladen.

    Das ist nicht ganz korrekt - wenn ich Deine Beiträge richtig verstehe - Du leihst es am Tablet oder Smartphone aus, DANN öffnest Du es mit dem Tolino.

    Hast Du es de facto am Smartphone gelesen oder dort lediglich entliehen?


    Du hast auch oben geschrieben, dass Du es am PC problemlos lesen kannst. Dass muss es mit Adobe Digital Editions gelesen worden sein.

    Dort ist entweder eine Adobe ID hinterlegt ... oder ... da man am PC kann ohne Eingabe einer Adobe ID lesen kann ... es wird mit einer internen ID verknüpft. Diese ist wiederum nicht reproduzierbar! Ergo auch nicht woanders angebbar.


    WENN es also am PC ohne Adobe ID geöffnet wurde UND es kein neues DRM hat, dann ist der Titel jetzt nirgends lesbar, als nur auf dem PC.


    Ansonsten ... bitte ich darum, nochmal alle Angaben zusammenzufassen. Es ist recht mühsam hier den Überblick zu behalten, wer was wo wie gelesen hat, um dann auch noch korrekt alles zusammenzusetzen und zu antworten.

    Also, das eBook x (bitte Titel angeben), konnte am y mit z gelesen werden.

    Genau.

    Wenn Du ein eBook der Onleihe nutzen willst, muss es - für die Leihdauer* - überall die gleiche Adobe ID haben.


    Durch das neue DRM kommt allerdings hinzu, dass Systeme, die das neue DRM können, gar keine Adobe ID benötigen.

    Ist das entsprechende eBook gar nicht oder fehlerhaft mit dem neuen DRM verknüpft äußern sich die Fehler wieder anders.


    Normalerweise kann man beim neuen DRM einen Titel, den man am PC mit Adobe ID 123 geöffnet hat, auf dem Tolino - der noch von früher die Adobe ID 456 eingetragen hat - problemlos öffnen ... weil die Adobe ID keine Rolle mehr spielt.

    Eben bis auf die o.g. Ausnahmen.




    * bei der nächsten Leihdauer, kann es eine andere Adobe ID sein - sonst hätte es früher ja niemals mehr jemand anders nutzen können.

    Ich habe das Problem, dass ich meinen Usernamen und mein Passwort nicht mehr weiß! somit ist es mir nicht möglich, Bücher auszuleihen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diese ändern kann oder sonstige Hilfe erhalten kann!

    Vielen Dank!

    "username" kommt mir im Kontext Onleihe merkwürdig vor. Da es hier ein Beitrag ist, kann es aber eigentlich auch nicht das :userforum sein.


    Wenn es um die Anmeldedaten der Onleihe-Bibliothek geht, dann in jedem Fall dort nachfragen, denn bei der Onleihe gibt es keinerlei Verknüpfungen von echtem Namen und Ausweisnummer.


    Wenn man diese Daten vergessen hat, kann das ausschließlich die Bibliothek wieder zusammepuzzeln.

    Muss man ja nicht zentral speichern. Geht ja auch auf dem Device und ist dann auch offline nutzbar. Dann gibt es auch keine Angriffsfläche. Nimmt man die ISBN, dann funktioniert es auch bibliotheksübergreifend.

    Verstehe ich noch nicht ganz, wie das gemeint ist.

    Wenn es "bei Dir dezentral" gespeichert wird, muss die Information ja dennoch irgendwoher kommen.

    Nehmen wir an, Du stimmst heute zu, diese Daten zu speichern, dann kaufst Du im Laufe des Jahres ein neues Gerät. Willst Du dann die Daten weiterhin haben, von dem Zeitpunkt an, wo Du zugestimmt hattest? "Dezentral" nutzt dann doch gar nichts. Sonst ist bei jedem Reset das Zeugs weg.

    Könnte es doch an der Heimatbibliothek liegen?

    Das kann man so nicht beantworten. Es "könnte" natürlich. Es "könnte" auch an uns liegen. Es "könnte" auch an Dir liegen.


    Bitte im Zweifel die Heimatbibliothek kontaktieren. Dann dort alle relevanten Daten nochmals prüfen! Explizit! Die Bibliothek möchte bitte auch prüfen, ob in der Nutzerverwaltung alles korrekt angegeben ist oder irgendwelche "Häkchen" fehlen. Das KÖNNEN wir NICHT prüfen.

    Wenn es dann weiterhin nicht passt, soll die Bibliothek unbedingt ein Ticket an uns stellen.

    Es ist verständlich, wenn diese das Problem nicht selbst lösen können, aber man sollte Vor Ort Deine Angaben aufnehmen und dann als Ticket an uns stellen Ist auch vertraglich so geregelt.

    Wegschicken ist immer sehr ungeschickt! Vielleicht ein Missverständnis.


    Welche Bibliothek war es denn bitte?


    Andere Streaming Dienste haben ggf. ein anderes DRM, was kostet Deezer denn so?


    Ansonsten kann ich lediglich auf die aktuell bekannten Schwierigkeiten mit der eAudio-Nutzung hinweisen.

    Danke für die Angaben!

    Mir darf leider nie die Hutschnur reißen, egal wie pseudo-subtil hier gestichelt und oft provoziert wird. Ab und an reißt sie halt doch.


    Ich wiederhole auch für Dich gerne erneut, dass wir hier sehr wohl Kritik akzeptieren, aber der Ton macht die Musik. Und wenn Du davon ausgehst, dass Du hier etwas wiederholt schreiben darfst, kann ich nicht nachvollziehen, wieso das mir nicht gestattet ist, wenn ich Dich wiederholt darauf hinweise, dass Du Dich an Heimatbibliothek wendest.


    Und Dein "gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein" nehme ich Dir einfach nicht ab.

    Ich gehe davon aus, dass dieses Forum auch von Bibliothekarinnen frequentiert wird, weshalb sie durchaus "etwas davon mitbekommen" werden.

    naja, "ich gehe davon aus, dass die das mitbekommen" hat noch nie konkret Probleme gelöst.


    Wenn alle zuständig sind, ist keiner zuständig.

    Wenn man es direkt vor Ort anspricht, dann kann man sicher sein und muss von nichts ausgehen.


    Nochmal: das :userforum ist KEINE Pflicht für Bibliotheken oder deren Mitarbeiter. Es ist von und für Nutzer. Davon auszugehen, dass alles hier Stehende dort auch mitgelesen wird, ist schlicht an den realen Fakten vorbei.

    Sich auf den Standpunkt zu stellen - die müssen aber!! (falls das kommen sollte) - ändert an den Fakten nix.


    Und wenn Dir dies dann nicht wichtig genug ist, es dort konkret anzusprechen, bestätigt mich das wiederum nur in meinen bisherigen Anmerkungen.

    wurde das das bereits versucht?


    genau so - in der Reihenfolge - nichts auslassen?


    - Adobe ID löschen, bzw. das Gerät deauthorisieren (falls nicht eingetragen, dann natürlich auslassen)

    - im App-Manager die Daten zur App löschen (nur unter Android)

    - App deinstallieren

    - Gerät für einige Minuten ausschalten

    - App installieren

    - nochmals die Daten zur App über den App-Manager löschen (nur unter Android)

    - vorherige Adobe ID eingeben (sofern nötig/gewünscht / mit neuem DRM nicht mehr relevant)


    => Anmelden

    Besitze aus diversen Fernleihbeaständen die fast komplette 2007 eingestellte dig bibl von ca. 500 Gb auf alte Festplatten.

    Wer hat Interesse daran.

    Ich kenne das dort verwendete Lizenz- und Ausleihsystem nicht, aber ich weise vorsorglich daraufhin, dass das vermutlich gegen etwaige Richtlinien verstößt!

    Man darf bei dieser Diskussion auch nicht vergessen, dass nicht alles, was technisch möglich - und aus Sicht Nutzer sinnvoll - ist, auch von den Urhebern gewünscht ist.

    Da spielen Prestige, Geld, Sicherheit und diverse andere Sachen eine Rolle.


    Ob das irgendwann so ist, dass "jeder" "immer" "alle" Informationen nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt - egal, wie wünschenswert das erscheinen mag.

    So. Können wir jetzt endlich wieder auf das Thema zurückkommen?


    [...]

    Ich kann ansonsten nur erneut dringend empfehlen sich direkt mit der Bibliothek auseinanderzusetzen. Das würde das Thema lösen [...]

    ich dachte, ich war recht dicht am Thema dran.

    Bitte mit der Bibliothek klären!

    Du würdest ganz konkret vor Ort rausbekommen, was die konkrete Motivation war. Oder, dass es keine gab und wild drauflosbestellt wurde. Beides - oder alle Zwischenstufen - würde ans Tageslicht kommen und den Sachverhalt klären.


    Danach kann man sich überlegen, wie es weitergehen soll.


    Mein Empfehlung => Bibliothek fragen. Nette Leute offline kennenlernen.

    Hallo,


    auch ich habe ein Problem mit der Anmeldung. Weder in der Onleihe App (Huawei Honor 9 Lite, Android 8.0.0) noch auf der Website der Onleihe zwischen den Meeren kann ich mich anmelden. Fehlermeldung: "Sie haben ein falsches Passwort eingegeben. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!" bzw keine Übereinstimmung zwischen Passwort und Benutzernummer. Das Passwort und der Benutzername stimmen aber. Auf der Seite meiner Heimatbibliothek kann ich mich anmelden. Gebühren sind bezahlt, Karte gültig bis November 2019. Wenn ich von der Seite meiner Heimatbibliothek aus auf "zur Onleihe" klicke, werde ich weitergeleitet auf die Website und bin dann angemeldet und kann Medien ausleihen. Diese Medien kann ich dann plötzlich in der Onleihe App sehen und downloaden. Vorher hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.

    Bitte über die Heimatbibliothek Nutzernummer und Passwort an uns schicken!