"
16.04. Update 2 x Tolino Vision HD auf neue Software 12.2.0 (mit diesen beiden Tolinos wurden dann auch schon Bücher mit dem neuen Rechtemanagement DRM problemlos gelesen (z.B. Thalamus).
25.04. Meldung per Mail, das o.g. Buch nun zum Ausleihen verfügbar. Nur Ausleihen über die App (Smartphone - kein Download/Lesen)
25.04. Download auf einem Tolino mit alter Software (wir benutzen insgesamt 4 Geräte in unserer Familie) - Lesen möglich
27.04. Download auf einem Tolino mit neuer Software - Buch ist zwar im Display ersichtlich - kann jedoch nicht gelesen werden (Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen). Daraufhin Download auf dem zweiten Tolino mit der neuen Software - gleiche Fehlermeldung.
28.04. Download auf Adobe Digital Editions am PC der mit einer Adobe ID versehen ist. Buch kann dort gelesen werden. Per USB-Kabel kopieren auf die beiden Tolinos mit neuer Software - Buch kann auf den Tolinos nicht gelesen werden.
"
Bis hierhin klingt es, als wäre es ein Titel, der lediglich eine fehlerhafte Verknüpfung mit dem neuen DRM hat. Auf allen Systemen, die NUR Adobe können, ist er also nutzbar.
"28.04. Erstmalig überhaupt Download des Buches via App auf Smartphone (keine Adobe ID) - da kann ich das dann wieder problemlos lesen."
Das wiederum klingt, als gäbe es sogar Unterschiede, die mit dem Tolino zusammenhängen. Das kann dann auch das 12.2er sein (die App kann es ja) oder natürlich erneut bei uns (Übergabe von Care-DRM Daten an Tolino).
Aus dem Stand nicht zu ermitteln.
Den Titel werde wir natürlich anschauen, vielen Dank!
Nochmals zur Sicherheit: bei den o.g. Fehlermeldungen ging es nicht um "bitte Adode ID eingeben", richtig? Da wäre die Vorgehensweise ja klar.