Hallo zusammen,
wie immer lesen wir mit. Es ist mit Sicherheit auch erst mal eine Umgewöhnung.
Aber die Rückmeldungen leite ich natürlich intern weiter.
Freundliche Grüße
divibib-Support
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
Hallo zusammen,
wie immer lesen wir mit. Es ist mit Sicherheit auch erst mal eine Umgewöhnung.
Aber die Rückmeldungen leite ich natürlich intern weiter.
Freundliche Grüße
divibib-Support
Administrator hatte an anderer Stelle geschrieben, dass sie Verbesserungen einpflegen die die Geschwindigkeit beim Blättern wieder optimieren soll. Ich meinte eigentlich das wäre schon passiert, habe es aber selber noch nicht getestet.
Nein.
Stark vereinfacht: Wir haben - da u.a. die Seitenberechnung das Laden so verzögert - mehr "Server-Power" angeschlossen. Das verbessert es natürlich auch schon.
Aber langfristig müssen wir das anders lösen.
Wir sind natürlich dran.
Alles anzeigenMoin,
der Fehler mit der Meldung der beschädigten Datei ist anscheinend immer noch nicht behoben. Es wäre ziemlich interessant, einmal zu erfahren, wann das Problem weg fällt.
Und auf die Frage warum beim herunter laden eines Buches Google Analytics benötigt wird, ist auch noch nicht beantwortet worden.
Warum für ein Blocken von Google Analytics zu dem Fehler wäre auch noch interessant zu erfahren....
Gruß,
Jan
Wir sind dran. Ich kann nur wiederholen, dass sich nicht alles schnell beheben lässt.
Dennoch vielen Dank für die Anmerkung.
Die Schnittstelle Greven sieht soweit gut aus.
Für Greven habe ich keinen Testnutzer, die Anmeldung zu einer anderen Stadt bei Münsterload klappt, ergo kein allgemeiner Fehler.
Daher Infos zur Sache bitte via Bibliothek an uns und dort vorher die Angaben checken. Sehe so nichts.
Das hatte ich geschlossen, sorry.
Hatte angenommen, es ging nur um die Wartungsproblematik. Thema wieder offen.
Allerdings dachte ich, dass DEIN Thema, Graureiher, behoben ist.
Der andere Fehler schien ja wirklich mit der Wartung zu tun zu haben.
Aber - habe beide gleich wieder zusammengeführt.
Wir haben hier diesen Fehler noch nie nachstellen können.
Inzwischen bin ich auch recht sicher, dass der Eintrag "LCP/Care löschen" auch ohne erstmaliges Eintragen kommen sollte. Daher denke ich, dass hier das Update selbst schiefgelaufen ist.
Auch das kann natürlich mal vorkommen, wenn sich Gerät oder Internet an einem Bit verschluckt.
Verstehe Deine Reaktion nicht ganz. Es wird versucht zu helfen.
Das müssen nicht zwangsläufig 100%ige Treffer sein. Niemand hat das Gerät vor sich und manchmal benötigt es mehrere Anläufe.
Nicht jeder mit Fragen, nennt gleich alle relevanten Details, ergo muss man halt "probieren".
Auch etwaig verständlicher Frust beim Umgang mit nicht funktionierenden Systemen sollte nicht dazu führen, das an Leuten auszulassen, die helfen wollen!
Freundliche Grüße
Admin
Lag an den Nachwehen der Wartung. Mit einem Adobe-Lizenz-Server gab es noch Schwierigkeiten. Behoben, erledigt. Wartung durch. Hinweise weg.
Lag an den Nachwehen der Wartung. Mit einem Adobe-Lizenz-Server gab es noch Schwierigkeiten. Behoben, erledigt. Wartung durch. Hinweise weg.
Lag an den Nachwehen der Wartung. Mit einem Adobe-Lizenz-Server gab es noch Schwierigkeiten. Behoben, erledigt. Wartung durch. ePap und eMag morgen. Hinweise weg.
Wartung ist durch, es gab leider noch eine Störung im sog. ACS-Server (Adobe Content Service). Inzwischen alles erledigt.
Heute während der Wartung etwas zu testen halte ich für sehr ungünstig. Ich würde warten, bis die Wartung beendet ist. Z.B. kommt man aktuell auch nicht in meine Onleihe mittels Browser.
definitiv! Ich habe heute keine konkreten Tickets gemacht, weil jeder "gezeigte Fehler" ganz andere Ursachen haben kann.
Mit einem kaputten Hammer braucht man nicht zu prüfen, ob der Nagel kaputt ist.
Die Wartung dauert länger als gewollt, wir behalten es noch im Auge und morgen entfernen wir die (aktualisierten) Hinweise!
Euch allen einen schönen Feierabend!
Wenn ich Probleme mit meinem Drucker habe, wende ich mich direkt an Hewlett Packard und den Elektroladen nehm ich nur bei Garantie in Anspruch. Den Laden interessiert wohl eher nicht, warum mein Drucker nicht mehr läuft.
Dass die Bib-Menschen i.d.R. einfach einen funktionierenden Drucker statt technischer Anamnese wollen, setze ich jetzt auch mal einfach Voraus.
ggf. hast Du mich missverstanden. Ich meinte den "öffentlichen" Drucker in der Bibliothek, nicht den bei Dir zuhause.
Manche haben auch Spielestationen oder Möbel von Ikea ... es ist im Grunde egal. Man wird fast sicher von keiner Bibliothek wegen irgendeinem Problem mit einem (technischem) Einrichtungsstück zum Hersteller geschickt => "Vielen Dank für den Hinweis, da kümmern wir uns drum".
bitte PN mit Namen der Bibliothek an mich.
"Wegschicken" ist halt einfach nicht sinnvoll Sinn.
Es mag aber durchaus vereinzelt Bibliothekare m/w/d geben, die entweder aus Technik-Scheu oder aus Desinteresse einfach abwimmeln*. Das sollte natürlich nicht so sein. Egal in welcher Form.
Es ist auch nicht sinnvoll - wie uns von den allermeisten Bibliotheken auch gespeigelt wird - denn in der Bibliothek sollte man ja wissen wollen, wo es drückt - UND wie die Lösung aussieht.
Freundliche Grüße
* in sehr vereinzelten Fällen, wollte es "die Stadt", aber nicht die Bibliothek, da kann es durchaus sein, dass man als Nutzer zwischen den Stühlen sitzt.
Wir sind alle nur Menschen. Auch ich.
ErrorCode: ZIP Path not recognised: 'META-INF/container.xml'
Hat sehr wahrscheinlich ebenfalls mit dem nicht korrekten neuen DRM zu tun.
Ein Anmerkung zu den "beiden DRMs"
Beide sind derzeit im Einsatz!
aber - siehe oben:
"Fehler b) das eBook wurde mit dem neun DRM verschlüsselt, allerdings(!) fehlerhaft.
Das System sieht die neue DRM - diese klappt nicht - und kann nicht zur Adobe ID wechseln."
Freundliche Grüße
divibib-Support
Dark Town Autor: Mullen, Thomas Sprecher: Nathan, David
Verlag:
Der Audio Verlag
Die Tracks sind in der falschen Reihenfolge hochgeladen worden, was zur folge hat, das man der Geschichte nicht mehr folgen kann.Außerdem weiß ich nicht bei wem man sowas meldet, da überall steht, dass man das an die Heimatbibliothek melden soll und die haben davon keine Ahnung.
Es geht nicht immer darum, dass die Heimatbibliothek "Ahnung vom Sachverhalt" hat, sondern dass diese es aufnimmt und weitergibt und damit auch gleich selbst informiert ist.
Die Heimatbibliothek erwartet ja auch nicht, dass Du Dich bei einem Problem mit dem dortigen Drucker direkt an z.B. Hewlett Packard wendest.
Sie möchte ja auch selbst wissen, was denn nun mit dem Drucker ist. Niemand erwartet, dass die Bibliothek den Drucker repariert.
Daher ... Anfrage entgegen, uns informieren.
ADE => welches 4.5 genau?
4.5.8 und höher ist wichtig!
4.5.10 ist aktuell.
So, ich konnte jetzt zwei Bücher aus der Onleihe trotz aktivem PiHole ausleihen, aber nur eins von beiden Büchern auf mein Tolino epos herunterladen. Bei diesem Buch wurde angezeigt, dass es mit Adobe DRM verschlüsselt ist. Bei dem zweiten Buch erschien die Meldung, dass die Datei beschädigt sei. Auch nach der temporären Deaktivierung des PiHole erschien diese Fehlermeldung immer noch. Ich habe dass noch ein drittes Buch ausgeliehen, aber beim Herunterladen dieses dritten Buches erschien ebenfalls die bekannte Fehlermeldung.
Viele Grüße,
Ivan
zwei Varianten:
Es "sollten" alle eBooks mit dem neuen DRM verschlüsselt sein.
Fehler a) das eBook wurde gar nicht (!) mit dem neuen DRM verschlüsselt.
Das System erkennt das und fragte nach der Adobe ID egal wo.
Fehler b) das eBook wurde mit dem neun DRM verschlüsselt, allerdings(!) fehlerhaft.
Das System sieht die neue DRM - diese klappt nicht - und kann nicht zur Adobe ID wechseln.
In dem Fall hilft ausschließlich der Workaround am PC oder außerhalb(!) der Onleihe-App (haben wir bei den Hinweise eingetragen)!
Freundliche Grüße
Ein Downgrade und das erneute Herunterladen des Updates hat das Problem gelöst! Danach erschien die Anmeldemaske beim Download und ich konnte die LCP/CARE Daten eingeben. Nach einem Neustart des Tolino konnte ich ein weiteres ebook herunterladen und beide fehlerfrei öffnen. Juhuu!
Nach einem Downgrade von 12.2. auf "kleiner als 12.2" kam dennoch eine LCP-Care Abfrage?
Alles anzeigenMoin,
ich kann das definitiv bestätigen. Wenn ich im PiHole das Google Analytics frei gebe, dann funktioniert die Ausleihe einwandfrei.
Auf die Antwort vom Support bin ich auch SEHR gespannt....
Danke an Henning!
Gruß,
Jan
zur Kenntnis genommen und schon weitergegeben! Danke.
Alles anzeigenAlso ich finde Stefans Anmerkungen nicht unfreundlich. Ich habe mich auch schon oft gefragt ob die Macher der online ihr System auch selber benutzen. User freundlich ist anders. Aber vielleicht bin ich hier einfach iOS verwöhnt!
Zum Beispiel passiert es regelmäßig aber nicht vorhersehbar dass ich mich erneut einloggen muss. Ich lese ein Buch will etwas nachschauen plötzlich verlangte es von mir das Passwort. Warum?
Ich verwende die Onleihe seit sie verfügbar ist. Und fürchte mich vor jedem Update weil es immer nur Probleme gibt und die Dinge nicht besser sondern schlechter werden. Leider, das ist sehr schade und es würde mich freuen wenn es nicht so wäre.
Auch finde ich es mehr als merkwürdig, dass man den Entwicklern nicht direkt Feedback geben kann. Es wird alles über die Bibliotheken gemacht, die auf die Entwicklung und die Programmierung des Systems aber keinen Einfluss haben.
Meine Bibliothek würde gern ein anderes System benutzen wenn es eines geben würde. Aber scheinbar ist die Onleihe der Platz Hirsch, es gibt keine Alternativen, und damit kann Ihnen die Usability auch völlig egal sein.
Hallo 1234567890,
hierauf MUSS ich eingehen.
arbeiten wir selbst damit?
Ja, wir im Support nutzen unser System jeden Tag, mehrfach. Wir leihen enorm viele eBooks und eAudios und testen diese. Sicher zwischen 10 und 20 jeden Tag pro Mitarbeiter für die Anfragen von Bibliotheken.
Feedback
Es gibt sicher kaum Firmen, wo man dem Entwickler direkt Feedback geben könnte - vielleicht bei kleinen Firmen.
Kannst Du das bei Google? Bei Microsoft? Bei Adobe? Das ist doch nicht sinnvoll. Der Entwickler soll entwickeln nicht Feedback lesen.
Was ein Entwickler programmiert wird doch vorher besprochen!
Vorschläge werden gesammelt, bewertet, zu Themen gebündelt, priorisiert, abgelehnt, usw.
Dann werden diese - je nach Entwicklungsmodus - in sog. Sprints nach und nach umgesetzt.
Feedback geht an die Bibliothek, weil das der Ablauf ist. Es gibt auch andere Kanäle und wir wissen, das Nutzer diese ... nutzen, denn wir lesen dieses Feedback.
Ja, auch die Bewertungen in der App.
Es ist doch einfach unsinnig anzunehmen, dass wir das nicht wahrnehmen, nur weil nicht schnell genug eine Lösung angeboten werden kann.
Und wenn es schlussendlich nur darum geht, dem Entwickler "mal richtig die Meinung zu geigen", dann ist das auch nicht sinnvoll.
Im übrigen bedeutet es nicht, dass unsere Entwickler nicht dennoch mitbekommen, wie gut oder schlecht das System funktioniert.
Anderes System
Ja, wir haben in Deutschland 2007 mit dem Leih-eBook-System angefangen. Wir waren die ersten in Deutschland damit. Ja, es gibt inzwischen andere Anbieter. Hierzu einfach bei der Bibliothek erkundigen. Weltweit wird es ca. 2000 oder 2002 angefangen haben.
Und selbstverständlich werden wir uns nicht gezielt darum kümmern, dass es mehr Konkurrenten werden. Das ist wirklich wirklich wirklich die Aufgabe der Konkurrenz.
Es steht jedem - jedem! - frei, sich mit den Verlagen in Verbindung zu setzen und ein eigenes System zu entwickeln - und dann die Entwickler direkt das Feedback lesen (und beantworten?) zu lassen, wenn das die Firmenphilosophie sein soll.
Die Verbesserungsvorschläge habe ich gelesen.
Externe Reader zu ermöglichen ist in dem Sinne kein Verbesserungsvorschlag, sondern ein "BugFix".
Dir dennoch Danke für Deine Worte und freundliche Grüße
divibib-Support