Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das hatte ich geschlossen, sorry.

    Hatte angenommen, es ging nur um die Wartungsproblematik. Thema wieder offen.


    Allerdings dachte ich, dass DEIN Thema, Graureiher, behoben ist.


    Der andere Fehler schien ja wirklich mit der Wartung zu tun zu haben.


    Aber - habe beide gleich wieder zusammengeführt.

    Wir haben hier diesen Fehler noch nie nachstellen können.

    Inzwischen bin ich auch recht sicher, dass der Eintrag "LCP/Care löschen" auch ohne erstmaliges Eintragen kommen sollte. Daher denke ich, dass hier das Update selbst schiefgelaufen ist.


    Auch das kann natürlich mal vorkommen, wenn sich Gerät oder Internet an einem Bit verschluckt.

    missfit

    Verstehe Deine Reaktion nicht ganz. Es wird versucht zu helfen.

    Das müssen nicht zwangsläufig 100%ige Treffer sein. Niemand hat das Gerät vor sich und manchmal benötigt es mehrere Anläufe.

    Nicht jeder mit Fragen, nennt gleich alle relevanten Details, ergo muss man halt "probieren".


    Auch etwaig verständlicher Frust beim Umgang mit nicht funktionierenden Systemen sollte nicht dazu führen, das an Leuten auszulassen, die helfen wollen!


    Freundliche Grüße

    Admin

    Heute während der Wartung etwas zu testen halte ich für sehr ungünstig. Ich würde warten, bis die Wartung beendet ist. Z.B. kommt man aktuell auch nicht in meine Onleihe mittels Browser.

    definitiv! Ich habe heute keine konkreten Tickets gemacht, weil jeder "gezeigte Fehler" ganz andere Ursachen haben kann.

    Mit einem kaputten Hammer braucht man nicht zu prüfen, ob der Nagel kaputt ist.



    Die Wartung dauert länger als gewollt, wir behalten es noch im Auge und morgen entfernen wir die (aktualisierten) Hinweise!


    Euch allen einen schönen Feierabend!

    Wenn ich Probleme mit meinem Drucker habe, wende ich mich direkt an Hewlett Packard und den Elektroladen nehm ich nur bei Garantie in Anspruch. Den Laden interessiert wohl eher nicht, warum mein Drucker nicht mehr läuft.

    Dass die Bib-Menschen i.d.R. einfach einen funktionierenden Drucker statt technischer Anamnese wollen, setze ich jetzt auch mal einfach Voraus. ;)

    ggf. hast Du mich missverstanden. Ich meinte den "öffentlichen" Drucker in der Bibliothek, nicht den bei Dir zuhause. ;)

    Manche haben auch Spielestationen oder Möbel von Ikea ... es ist im Grunde egal. Man wird fast sicher von keiner Bibliothek wegen irgendeinem Problem mit einem (technischem) Einrichtungsstück zum Hersteller geschickt => "Vielen Dank für den Hinweis, da kümmern wir uns drum".



    Leule

    bitte PN mit Namen der Bibliothek an mich.

    "Wegschicken" ist halt einfach nicht sinnvoll Sinn.


    Es mag aber durchaus vereinzelt Bibliothekare m/w/d geben, die entweder aus Technik-Scheu oder aus Desinteresse einfach abwimmeln*. Das sollte natürlich nicht so sein. Egal in welcher Form.

    Es ist auch nicht sinnvoll - wie uns von den allermeisten Bibliotheken auch gespeigelt wird - denn in der Bibliothek sollte man ja wissen wollen, wo es drückt - UND wie die Lösung aussieht.


    Freundliche Grüße



    * in sehr vereinzelten Fällen, wollte es "die Stadt", aber nicht die Bibliothek, da kann es durchaus sein, dass man als Nutzer zwischen den Stühlen sitzt.

    Wir sind alle nur Menschen. Auch ich. ^^

    ErrorCode: ZIP Path not recognised: 'META-INF/container.xml'

    Hat sehr wahrscheinlich ebenfalls mit dem nicht korrekten neuen DRM zu tun.


    Ein Anmerkung zu den "beiden DRMs"

    Beide sind derzeit im Einsatz!


    aber - siehe oben:


    "Fehler b) das eBook wurde mit dem neun DRM verschlüsselt, allerdings(!) fehlerhaft.

    Das System sieht die neue DRM - diese klappt nicht - und kann nicht zur Adobe ID wechseln."


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Dark Town Autor: Mullen, Thomas Sprecher: Nathan, David

    Verlag:

    Der Audio Verlag


    Die Tracks sind in der falschen Reihenfolge hochgeladen worden, was zur folge hat, das man der Geschichte nicht mehr folgen kann.

    Außerdem weiß ich nicht bei wem man sowas meldet, da überall steht, dass man das an die Heimatbibliothek melden soll und die haben davon keine Ahnung.

    Es geht nicht immer darum, dass die Heimatbibliothek "Ahnung vom Sachverhalt" hat, sondern dass diese es aufnimmt und weitergibt und damit auch gleich selbst informiert ist.


    Die Heimatbibliothek erwartet ja auch nicht, dass Du Dich bei einem Problem mit dem dortigen Drucker direkt an z.B. Hewlett Packard wendest.

    Sie möchte ja auch selbst wissen, was denn nun mit dem Drucker ist. Niemand erwartet, dass die Bibliothek den Drucker repariert.

    Daher ... Anfrage entgegen, uns informieren.


    ;)

    So, ich konnte jetzt zwei Bücher aus der Onleihe trotz aktivem PiHole ausleihen, aber nur eins von beiden Büchern auf mein Tolino epos herunterladen. Bei diesem Buch wurde angezeigt, dass es mit Adobe DRM verschlüsselt ist. Bei dem zweiten Buch erschien die Meldung, dass die Datei beschädigt sei. Auch nach der temporären Deaktivierung des PiHole erschien diese Fehlermeldung immer noch. Ich habe dass noch ein drittes Buch ausgeliehen, aber beim Herunterladen dieses dritten Buches erschien ebenfalls die bekannte Fehlermeldung.


    Viele Grüße,

    Ivan


    zwei Varianten:

    Es "sollten" alle eBooks mit dem neuen DRM verschlüsselt sein.


    Fehler a) das eBook wurde gar nicht (!) mit dem neuen DRM verschlüsselt.

    Das System erkennt das und fragte nach der Adobe ID egal wo.


    Fehler b) das eBook wurde mit dem neun DRM verschlüsselt, allerdings(!) fehlerhaft.

    Das System sieht die neue DRM - diese klappt nicht - und kann nicht zur Adobe ID wechseln.


    In dem Fall hilft ausschließlich der Workaround am PC oder außerhalb(!) der Onleihe-App (haben wir bei den Hinweise eingetragen)!


    Freundliche Grüße

    Ein Downgrade und das erneute Herunterladen des Updates hat das Problem gelöst! Danach erschien die Anmeldemaske beim Download und ich konnte die LCP/CARE Daten eingeben. Nach einem Neustart des Tolino konnte ich ein weiteres ebook herunterladen und beide fehlerfrei öffnen. Juhuu! :)

    Nach einem Downgrade von 12.2. auf "kleiner als 12.2" kam dennoch eine LCP-Care Abfrage?

    Hallo 1234567890,


    hierauf MUSS ich eingehen.



    arbeiten wir selbst damit?

    Ja, wir im Support nutzen unser System jeden Tag, mehrfach. Wir leihen enorm viele eBooks und eAudios und testen diese. Sicher zwischen 10 und 20 jeden Tag pro Mitarbeiter für die Anfragen von Bibliotheken.



    Feedback

    Es gibt sicher kaum Firmen, wo man dem Entwickler direkt Feedback geben könnte - vielleicht bei kleinen Firmen.

    Kannst Du das bei Google? Bei Microsoft? Bei Adobe? Das ist doch nicht sinnvoll. Der Entwickler soll entwickeln nicht Feedback lesen.

    Was ein Entwickler programmiert wird doch vorher besprochen!

    Vorschläge werden gesammelt, bewertet, zu Themen gebündelt, priorisiert, abgelehnt, usw.

    Dann werden diese - je nach Entwicklungsmodus - in sog. Sprints nach und nach umgesetzt.


    Feedback geht an die Bibliothek, weil das der Ablauf ist. Es gibt auch andere Kanäle und wir wissen, das Nutzer diese ... nutzen, denn wir lesen dieses Feedback.

    Ja, auch die Bewertungen in der App.


    Es ist doch einfach unsinnig anzunehmen, dass wir das nicht wahrnehmen, nur weil nicht schnell genug eine Lösung angeboten werden kann.


    Und wenn es schlussendlich nur darum geht, dem Entwickler "mal richtig die Meinung zu geigen", dann ist das auch nicht sinnvoll.

    Im übrigen bedeutet es nicht, dass unsere Entwickler nicht dennoch mitbekommen, wie gut oder schlecht das System funktioniert.



    Anderes System

    Ja, wir haben in Deutschland 2007 mit dem Leih-eBook-System angefangen. Wir waren die ersten in Deutschland damit. Ja, es gibt inzwischen andere Anbieter. Hierzu einfach bei der Bibliothek erkundigen. Weltweit wird es ca. 2000 oder 2002 angefangen haben.

    Und selbstverständlich werden wir uns nicht gezielt darum kümmern, dass es mehr Konkurrenten werden. Das ist wirklich wirklich wirklich die Aufgabe der Konkurrenz. ;)

    Es steht jedem - jedem! - frei, sich mit den Verlagen in Verbindung zu setzen und ein eigenes System zu entwickeln - und dann die Entwickler direkt das Feedback lesen (und beantworten?) zu lassen, wenn das die Firmenphilosophie sein soll.


    Die Verbesserungsvorschläge habe ich gelesen.

    Externe Reader zu ermöglichen ist in dem Sinne kein Verbesserungsvorschlag, sondern ein "BugFix".


    Dir dennoch Danke für Deine Worte und freundliche Grüße

    divibib-Support

    Titel der Spiegel-Bestseller-Liste haben einfach Relevanz. Wenn da ein Thema ist, über das gerade überall debattiert wird, sollte es m.E. auch in der Bibliothek zugänglich sein.

    Ganz meiner Meinung. Die Spiegel-Bestsellerliste ist für mich eher ein K.O.-Kriterium,

    Reiß ich das zu sehr aus dem Zusammenhang oder hatte das einen anderen Grund? Klingt doch sehr widersprüchlich.


    Es sollte in der Bibl. erhältlich sein, hat aber für Dich keine Relevanz? Gälte das dann nicht auch für andere (Sach)Themen?

    "die geliehenen Bücher zurückgeben, gelöscht, wieder neu ausgeliehen."

    Wenn man es zurückgeben kann, wurde es ausgeliehen UND geöffnet.

    Wurde der Vorgang - zurückgeben, gelöscht, wieder neu ausgeliehen - am gleichen Gerät durchgeführt?


    "Auf meine Meldung bei "Thalia.at" (= Vertragspartner von Torino) wurde ich auf die Bibliothek verwiesen."

    Es ist klar, da dies nach einem Fehler der Anmeldedaten (Bibliothek) oder der Anmeldung (Schnittstelle = Bibliothek) oder der Maske (divibib) aussieht.


    Aber mir ist das Fehlerbild noch nicht 100%ig klar.


    Welche Bibliothek ist es denn? Sorry, wenn das oben schon irgendwie steht.





    übrigens => Tolino, mit "l".