Also ich finde Stefans Anmerkungen nicht unfreundlich. Ich habe mich auch schon oft gefragt ob die Macher der online ihr System auch selber benutzen. User freundlich ist anders. Aber vielleicht bin ich hier einfach iOS verwöhnt!
Zum Beispiel passiert es regelmäßig aber nicht vorhersehbar dass ich mich erneut einloggen muss. Ich lese ein Buch will etwas nachschauen plötzlich verlangte es von mir das Passwort. Warum?
Ich verwende die Onleihe seit sie verfügbar ist. Und fürchte mich vor jedem Update weil es immer nur Probleme gibt und die Dinge nicht besser sondern schlechter werden. Leider, das ist sehr schade und es würde mich freuen wenn es nicht so wäre.
Auch finde ich es mehr als merkwürdig, dass man den Entwicklern nicht direkt Feedback geben kann. Es wird alles über die Bibliotheken gemacht, die auf die Entwicklung und die Programmierung des Systems aber keinen Einfluss haben.
Meine Bibliothek würde gern ein anderes System benutzen wenn es eines geben würde. Aber scheinbar ist die Onleihe der Platz Hirsch, es gibt keine Alternativen, und damit kann Ihnen die Usability auch völlig egal sein.
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Hallo 1234567890,
hierauf MUSS ich eingehen.
arbeiten wir selbst damit?
Ja, wir im Support nutzen unser System jeden Tag, mehrfach. Wir leihen enorm viele eBooks und eAudios und testen diese. Sicher zwischen 10 und 20 jeden Tag pro Mitarbeiter für die Anfragen von Bibliotheken.
Feedback
Es gibt sicher kaum Firmen, wo man dem Entwickler direkt Feedback geben könnte - vielleicht bei kleinen Firmen.
Kannst Du das bei Google? Bei Microsoft? Bei Adobe? Das ist doch nicht sinnvoll. Der Entwickler soll entwickeln nicht Feedback lesen.
Was ein Entwickler programmiert wird doch vorher besprochen!
Vorschläge werden gesammelt, bewertet, zu Themen gebündelt, priorisiert, abgelehnt, usw.
Dann werden diese - je nach Entwicklungsmodus - in sog. Sprints nach und nach umgesetzt.
Feedback geht an die Bibliothek, weil das der Ablauf ist. Es gibt auch andere Kanäle und wir wissen, das Nutzer diese ... nutzen, denn wir lesen dieses Feedback.
Ja, auch die Bewertungen in der App.
Es ist doch einfach unsinnig anzunehmen, dass wir das nicht wahrnehmen, nur weil nicht schnell genug eine Lösung angeboten werden kann.
Und wenn es schlussendlich nur darum geht, dem Entwickler "mal richtig die Meinung zu geigen", dann ist das auch nicht sinnvoll.
Im übrigen bedeutet es nicht, dass unsere Entwickler nicht dennoch mitbekommen, wie gut oder schlecht das System funktioniert.
Anderes System
Ja, wir haben in Deutschland 2007 mit dem Leih-eBook-System angefangen. Wir waren die ersten in Deutschland damit. Ja, es gibt inzwischen andere Anbieter. Hierzu einfach bei der Bibliothek erkundigen. Weltweit wird es ca. 2000 oder 2002 angefangen haben.
Und selbstverständlich werden wir uns nicht gezielt darum kümmern, dass es mehr Konkurrenten werden. Das ist wirklich wirklich wirklich die Aufgabe der Konkurrenz.
Es steht jedem - jedem! - frei, sich mit den Verlagen in Verbindung zu setzen und ein eigenes System zu entwickeln - und dann die Entwickler direkt das Feedback lesen (und beantworten?) zu lassen, wenn das die Firmenphilosophie sein soll.
Die Verbesserungsvorschläge habe ich gelesen.
Externe Reader zu ermöglichen ist in dem Sinne kein Verbesserungsvorschlag, sondern ein "BugFix".
Dir dennoch Danke für Deine Worte und freundliche Grüße
divibib-Support