Danke für die rasche Antwort. Aber... 10 leichte Schläge auf den Hinterkopf der für die Technik Verantwortlichen! Die Leser und Kunden sind keine BETA-Tester!!
Gebe ich weiter. Danke.
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
Danke für die rasche Antwort. Aber... 10 leichte Schläge auf den Hinterkopf der für die Technik Verantwortlichen! Die Leser und Kunden sind keine BETA-Tester!!
Gebe ich weiter. Danke.
Wir wollte es nicht vor dem WE rausbringen ... ich hake nach.
Von München weiß ich, dass es dort aktuell Schwierigkeiten mit der Anmeldung gibt. München weiß Bescheid - habe dort angerufen!
Das kann nur von dort behoben werden, es liegt an der Schnittstelle.
Im Moment ist die Anmeldemaske zu sehen und ich konnte mich anmelden. Es ist wohl wieder behoben.
Bei München (und einigen wenigen anderen Bibliotheken) ist eine etwas andere Anmelde-Variante implementiert. Bei dieser können wir - divibib - je nach Fehlerart nur wenig ausrichten.
Freundliche Grüße
Bei der Anmeldung auf die Onleihe des Goethe-Institutes gibt es aktuell Schwierigkeiten, wir sind bereits dran.
Mehr habe ich leider im Moment nicht dazu, tut mir leid.
Es ist angedacht, dass noch einzubauen, aber einen Termin gibt es dazu nicht.
Der Kopierschutz der eAudio basierte früher auf dem DRM 10 von Windows. Dort war keine solche Funktion vorgesehen und konnte von uns daher auch nicht umgesetzt werden.
Unter Adobe Digital Editions geht es lediglich deshalb, weil Adobe diese Funktion "im Sortiment" hat, daher haben wir es auch mit dem neuen Lese-DRM so übernehmen können.
Es kommt für eAudio, wann ist unklar und es wird ganz sicher noch eine Weile dauern.
Der Hinweis kommt meines Wissens ausschließlich am Tolino, damit kennen wir die Problematik erst zuordnen.
Wie gesagt, da es ein Problem für eReader ist, WENN man solche Titel vom PC mit Adobe Digital Editions überspielt, hat die App damit keine Schwierigkeiten.
Probleme mit der App kommen aus einer anderen Richtung.
eInk-Reader, die NICHT direkt herunterladen können - wie der o.g. Kobo - werden vermutlich damit ebenfalls Schwierigkeiten haben. Hier können wir aber nicht helfen. Die meisten Kobo werden vom Hersteller nicht mehr unterstützt und das Format "ePub3" kommt von der Verlagen, die naheliegenderweise moderne Formate nutzen.
Ich mache natürlich das was die App-Entwickler wahrscheinlich im Sinn hatten d.h. Ich benutze ab jetzt wieder den Browser anstelle der App. War ja wohl so gedacht wenn ich mir die Bewertungen und Kommentare im ITunes Appstore anschaue.
Ok, das neue Web-Layout (im Browser) ist auch eher zum abgewöhnen, aber das ist ein anderes Thema.
Der Ärger ist verständlich, aber wir entwickeln sicher keine App, damit man den Browser nutzt. Das ist wirklich Quatsch.
Wir haben allerdings auch keine Scheu einen "Workaround" anzugeben, wenn es diesen gibt.
Schlussendlich geht es darum, die Medien zu nutzen.
Danke für die Geduld.
Und wenn die Bibliothek keine Lösung sieht, darf diese ein Ticket an uns erstellen - die Bibl. sollte(!) wissen, wie das geht.
Dann können wir ebenfalls nochmals draufschauen.
In solchen Fällen benötigen wir idealerweise die konkreten Login-Angaben (das macht nur bei sehr wenigen Bibliotheken keinen Sinn).
Es kann sein, dass es an deren Schnittstelle liegt oder bei uns, das lässt sich eben nicht einfach so beantworten.
Meist ist die Schnittstelle vor Ort zumindest temporär nicht erreichbar und dann ist ein "alter Stand" schuld, der sich mangels Erreichbarkeit der Schnittstelle nicht aktualisieren lässt.
Das muss dann wiederum die Bibliothek mit ihrem Partner für die jeweiligen Schnittstelle oder ihrer EDV klären. Aber den Anstoß in die richtige Richtung können wir geben.
WENN wir die Daten haben.
könnten multimediale Inhalte sein.
Diese führen bei der Übertragen per PC und ADE zu Schwierigkeiten. Am Tolino erkennt man diese eBooks am Hinweis "multimediale Inhalte".
Wie sich das am Kobo äußert, weiß ich allerdings nicht.
Wir arbeiten selbstverständlich an den Schwierigkeiten. Bitte nicht immer davon ausgehen, dass wir nichts tun, nur weil die Probleme noch andauern. (Warum tut eigentlich niemand was gegen den Hunger in der Welt?)
Das :userforum ist allerdings auch üblicherweise nicht die Plattform für detaillierte Rückmeldungen an die Nutzer.
Aktuell gibt es auch wenig, was wir konkret dazu vermelden können und auch die Bibliotheken haben nicht wirklich mehr Informationen, diese werden aber i.d.R. immer zuerst informiert.
Wenn ich schreibe, "wir lesen mit", dann heißt das auch immer, dass es weitergegeben wird.
Manchmal klicke ich auch nur "like it", damit derjenige es merkt, das heisst dann z.B. NICHT, dass wir den Fehler eigentlich mögen und lieber nicht beheben wollen.
Bitte habt Verständnis, dass wir im :userforum nicht fortlaufend und regelmäßig zu allem einen aktuellen Stand geben können.
Ja, wir lesen mit.
Ja, wir geben es intern weiter.
Ja, wir arbeiten dran.
Ja, wir möchten VIEL lieber eine vollständig funktionierende Onleihe.
Bitte habt etwas Geduld!
Vielen Dank! Wir wissen, dass dies nicht immer einfach ist und aktuell wird die Geduld wieder auf eine harte Probe gestellt. Aber wir sind dran.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hatte schon die ersten Antworten letzte Woche gleich weitergegeben.
Wir müssen weiterprüfen. So sollte es nicht bleiben, das ist klar.
Es wäre nett, wenn sich der Support dazu mal äußern würde.
Hallo Nutzer,
wir haben einen Hinweis eingestellt.
An der Behebung wird gearbeitet.
Sobald die Störung behoben ist, entfernen wir den Hinweis wieder.
Freundliche Grüße
divibib - Support
Administrator: Gibt es im neuen Layout keine Möglichkeit mehr, ausgeliehene Medien frühzeitig zurückzugeben?
Ich leihe fast alles für 21 Tage und gebe es vorzeitig zurück, da ich fast immer deutlich schneller fertig bin.
Die Frage verstehe ich nicht.
Auf der Webseite gab es NOCH NIE diese Möglichkeit. Eine Rückgabe ist ausschließlich dort möglich, wo es mit einem DRM GEÖFFNET wurde!
Das geht vielleicht(!), wenn man es im Browser öffnen kann.
Ohne Worte
Hast du einmal versucht, die Zeitung mit einer externen Reader App wie Bluefire, Aldike oder Pocketbook zu öffnen? Vielleicht klappt das ja besser und du kannst mehr als nur die ersten fünf Seiten lesen.
Dann allerdings per Browser runterladen, da die App aktuell noch an alles und jeden das neue DRM übergibt, das aber "Externe" noch nicht kennen.
Übrigens soll ich Grüße von Agathe Bauer ausrichten!
Hallo zusammen,
da wir - wie immer - mitlesen, nochmals eine kurze Rückmeldung:
Sofern möglich haben wir hier genannte Punkte aufgenommen und sind auch in Umsetzung.
Einen "Bug" haben wir auch entdeckt, der bereits behoben wird.
Freundliche Grüße
divibib-Support
Bitte einmal die Logindaten per "Konvertsation" oder PN (private Nachricht) (beides die Sprechblase oben rechts) an mich senden.
Falls es euch zu unsicher ist, dann bitte jeweils via Bibliothek als Ticket an uns!
Ich würde hierzu gerne etwas ausprobieren.
Die entsprechende Bibliothek sollte ich natürlich ebenfalls wissen.
Danke und Freundliche Grüße
divibib-Support