Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Von München weiß ich, dass es dort aktuell Schwierigkeiten mit der Anmeldung gibt. München weiß Bescheid - habe dort angerufen!

    Das kann nur von dort behoben werden, es liegt an der Schnittstelle.


    Im Moment ist die Anmeldemaske zu sehen und ich konnte mich anmelden. Es ist wohl wieder behoben.


    Bei München (und einigen wenigen anderen Bibliotheken) ist eine etwas andere Anmelde-Variante implementiert. Bei dieser können wir - divibib - je nach Fehlerart nur wenig ausrichten.


    Freundliche Grüße

    Es ist angedacht, dass noch einzubauen, aber einen Termin gibt es dazu nicht.


    Der Kopierschutz der eAudio basierte früher auf dem DRM 10 von Windows. Dort war keine solche Funktion vorgesehen und konnte von uns daher auch nicht umgesetzt werden.

    Unter Adobe Digital Editions geht es lediglich deshalb, weil Adobe diese Funktion "im Sortiment" hat, daher haben wir es auch mit dem neuen Lese-DRM so übernehmen können.


    Es kommt für eAudio, wann ist unklar und es wird ganz sicher noch eine Weile dauern.

    Der Hinweis kommt meines Wissens ausschließlich am Tolino, damit kennen wir die Problematik erst zuordnen.

    Wie gesagt, da es ein Problem für eReader ist, WENN man solche Titel vom PC mit Adobe Digital Editions überspielt, hat die App damit keine Schwierigkeiten.


    Probleme mit der App kommen aus einer anderen Richtung.


    eInk-Reader, die NICHT direkt herunterladen können - wie der o.g. Kobo - werden vermutlich damit ebenfalls Schwierigkeiten haben. Hier können wir aber nicht helfen. Die meisten Kobo werden vom Hersteller nicht mehr unterstützt und das Format "ePub3" kommt von der Verlagen, die naheliegenderweise moderne Formate nutzen.

    Ich mache natürlich das was die App-Entwickler wahrscheinlich im Sinn hatten d.h. Ich benutze ab jetzt wieder den Browser anstelle der App. War ja wohl so gedacht wenn ich mir die Bewertungen und Kommentare im ITunes Appstore anschaue.


    Ok, das neue Web-Layout (im Browser) ist auch eher zum abgewöhnen, aber das ist ein anderes Thema.

    Der Ärger ist verständlich, aber wir entwickeln sicher keine App, damit man den Browser nutzt. Das ist wirklich Quatsch.

    Wir haben allerdings auch keine Scheu einen "Workaround" anzugeben, wenn es diesen gibt.


    Schlussendlich geht es darum, die Medien zu nutzen.


    Danke für die Geduld.

    Und wenn die Bibliothek keine Lösung sieht, darf diese ein Ticket an uns erstellen - die Bibl. sollte(!) wissen, wie das geht.

    Dann können wir ebenfalls nochmals draufschauen.

    In solchen Fällen benötigen wir idealerweise die konkreten Login-Angaben (das macht nur bei sehr wenigen Bibliotheken keinen Sinn).


    Es kann sein, dass es an deren Schnittstelle liegt oder bei uns, das lässt sich eben nicht einfach so beantworten.

    Meist ist die Schnittstelle vor Ort zumindest temporär nicht erreichbar und dann ist ein "alter Stand" schuld, der sich mangels Erreichbarkeit der Schnittstelle nicht aktualisieren lässt.

    Das muss dann wiederum die Bibliothek mit ihrem Partner für die jeweiligen Schnittstelle oder ihrer EDV klären. Aber den Anstoß in die richtige Richtung können wir geben.

    WENN wir die Daten haben.

    Wir arbeiten selbstverständlich an den Schwierigkeiten. Bitte nicht immer davon ausgehen, dass wir nichts tun, nur weil die Probleme noch andauern. (Warum tut eigentlich niemand was gegen den Hunger in der Welt?)

    Das :userforum ist allerdings auch üblicherweise nicht die Plattform für detaillierte Rückmeldungen an die Nutzer.


    Aktuell gibt es auch wenig, was wir konkret dazu vermelden können und auch die Bibliotheken haben nicht wirklich mehr Informationen, diese werden aber i.d.R. immer zuerst informiert.

    Wenn ich schreibe, "wir lesen mit", dann heißt das auch immer, dass es weitergegeben wird.


    Manchmal klicke ich auch nur "like it", damit derjenige es merkt, das heisst dann z.B. NICHT, dass wir den Fehler eigentlich mögen und lieber nicht beheben wollen.


    Bitte habt Verständnis, dass wir im :userforum nicht fortlaufend und regelmäßig zu allem einen aktuellen Stand geben können.


    Ja, wir lesen mit.

    Ja, wir geben es intern weiter.

    Ja, wir arbeiten dran.

    Ja, wir möchten VIEL lieber eine vollständig funktionierende Onleihe.


    Bitte habt etwas Geduld!


    Vielen Dank! Wir wissen, dass dies nicht immer einfach ist und aktuell wird die Geduld wieder auf eine harte Probe gestellt. Aber wir sind dran.

    Administrator: Gibt es im neuen Layout keine Möglichkeit mehr, ausgeliehene Medien frühzeitig zurückzugeben?


    Ich leihe fast alles für 21 Tage und gebe es vorzeitig zurück, da ich fast immer deutlich schneller fertig bin.

    Die Frage verstehe ich nicht.


    Auf der Webseite gab es NOCH NIE diese Möglichkeit. Eine Rückgabe ist ausschließlich dort möglich, wo es mit einem DRM GEÖFFNET wurde!

    Das geht vielleicht(!), wenn man es im Browser öffnen kann.

    Hallo zusammen,


    da wir - wie immer - mitlesen, nochmals eine kurze Rückmeldung:

    Sofern möglich haben wir hier genannte Punkte aufgenommen und sind auch in Umsetzung.

    Einen "Bug" haben wir auch entdeckt, der bereits behoben wird.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    EmmaHerwegh und kelly-madigan

    Bitte einmal die Logindaten per "Konvertsation" oder PN (private Nachricht) (beides die Sprechblase oben rechts) an mich senden.

    Falls es euch zu unsicher ist, dann bitte jeweils via Bibliothek als Ticket an uns!

    Ich würde hierzu gerne etwas ausprobieren.


    Die entsprechende Bibliothek sollte ich natürlich ebenfalls wissen.


    Danke und Freundliche Grüße

    divibib-Support