Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Seit heute morgen wieder die gleiche Fehlermeldung bei auf dem Gerät geladenen Titeln - streamen geht trotz Fehlermeldung. Neustart des Handys hat leider gar nichts gebracht.
    Ich habe Android 8.0.0 und in der ganzen Zeit keine Updates vorgenommen.

    Hallo Cookie!


    Welches eAudio ist genau betroffen?


    Viele Grüße

    divibib - Support

    Mein Browser ist auf Deutsch eingestellt, die Texte der Hilfe erscheinen dennoch in englisch. Auch habe ich unten links keine Sprachwahl. Vielleicht, weil ich nicht in einem deutschsprachigen Land lebe? Hat ev. jemand einen Rat?

    Hallo zusammen,


    die Anzeige der Hilfeseite ist für mich auf deutsch.

    Einen Fehler kann ich nicht erkennen.
    Es geht um onleihe.hilfe.de ?

    Viele Grüße

    divibib - Support

    Bitte dann mit genauen Angaben zum Modelltyp, installierte Version des Betriebssystems, etc. an die Bibliothek geben.


    Danke vorab!

    Den Titel besser direkt herunterladen, nicht via ADE.


    Ist ein ePub3 Titel, damit hat ADE Schwierigkeiten. Sofern der Titel mit dem neuen DRM korrekt verknüpft ist, sollte das problemlos klappen.

    Ansonsten bitte über die Bibliothek ein Ticket an uns mit den Titel-Angaben.

    Danke für die Ergänzung. Ich hatte es so oder so weitergegeben. Screenshot und Rückmeldung von neulich.


    Wir lesen mit, wie gesagt.


    Danke und ein schönes Wochenende!

    Zu den derzeit mit der Software-Version 12.2. auftretenden Themen, haben wir folgende Informationen, die wir gemeinsam mit Tolino zusammengestellt haben:


    1.

    Der tolino eReader speichert für die bequeme Nutzung Ihrer Onleihe das Passwort im Browser damit Sie dies nicht immer erneut eingeben müssen und sofort Ihr Lieblingsbuch ausleihen können. Sollten Sie verschiedene Onleihe-Konten nutzen, so löschen Sie bitte im tolino eReader unter "Mein Konto" Ihre Daten, so dass die Eingabe weiterer Onleihe-Benutzerdaten möglich ist. Wenn Sie regelmäßig verschiedene Onleihe-Konten verwenden empfehlen wir von der Speicherung der Login-Daten derzeit abzusehen. Das tolino-Team prüft wie dieser Service verbessert werden kann, so dass eine parallele Nutzung mehrere Onleihe-Konten ohne Datenlöschung möglich ist.


    2.

    Es gibt diverse Bücher, die in der neuen DRM Care-Version teilweise Verzögerungen beim Blättern aufweisen, flackern oder die Seitenzahlen nicht korrekt anzeigen. Das tolino-Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, um das Lesevergnügen in Zukunft zu verbessern.


    3.

    Während des Downloads und Entschlüsseln des Titels erscheint ein leerer weißer Bildschirm. Bitte gedulden Sie sich bis der Titel vollständig heruntergeladen und entschlüsselt ist. Das Berühren oder Drücken des "Home-Buttons" kann zum Abbruch des Vorgangs führen. Nach dem vollständigen Laden des Titels schließt der leere Bildschirm von alleine und Ihr Buch wird geöffnet. Das tolino-Team wird in einem der nächsten Softwareupdates eine Fortschrittsanzeige hinzufügen, so dass Sie über den Fortschritt des Ausleihvorgangs informiert sind.


    Das tolino-Team arbeitet stetig an Verbesserungen, um das Lesevergnügen für Sie zu optimieren

    in diesem Thread hat Henning doch schon geschrieben (inkl Screenshot des PiHole Logs) das es an Google Analytics liegt.

    [...]

    Was genau möchtest du noch wissen? Welche Blocklisten man eingebunden hat in PiHole? Der Inhalt dieser Listen wird regelmässig automatisch geupdatet.

    "Das Deaktivieren des Trackings hat nicht geholfen. Ich habe dann testweise das Ad-Blocking in meinem Netzwerk deaktiviert und dann ging der Download der Bücher mit einem mal. Der Tolino ist jetzt in einem eigenen WLAN ohne Ad-Blocking und ich habe trotzdem meine Ruhe vor dem Werbemist. Meine Frau ist happy und meine letzten nicht ergrauten Haare sind auch dahin."


    Das hatten wir durchaus gelesen und eben auch weitergegeben, daher meine Rückfrage, weil die Kollegen gerne mehr Infos hätten.

    Es gibt nicht nur eine AdBlock Liste.


    Wenn wir "in einer der" Listen sind, wäre es gut, wenn wir das genauer ermitteln können, außer bei allen "Anbietern" nachzufragen.


    Die Rückmeldung von Luftikusse gebe ich weiter. Danke!

    Das ist ein wenig Wortklauberei.


    Das Thema "eAudio" ist für uns ein großer Block. Streaming ein Teil davon. Bevor das nicht gelöst ist, können wir den Download nicht lösen. Also arbeiten wir "daran".

    Bitte entschuldigt, wenn das nicht immer deutlich rauskommt.


    Wir können und werden hier nicht sehr ins Details gehen, welches der Teilprobleme wir wann wie bearbeiten. Bitte habt dafür Verständnis.


    Ich kann eure Ungeduld absolut verstehen und wir können uns für die lange Wartezeit nur entschuldigen, aber ich kann euch hier nichts anders mitteilen.

    "Die Onleihe" hat über 3000 Bibliotheken und es gibt sehr verschiedene - ca. 10 bis 15 - Authentifizierungssysteme, die bei den Bibliotheken jeweils laufen.



    In Wien ist z.B. aktuell eine Wartung. Bei solchen Anfragen daher bitte immer zuerst bei der Heimatbibliothek melden oder hier auf jeden Fall wenigstens die Bibliothek nennen.

    eben angeschaut. Da läuft eine Wartung, das liegt also an Wien.


    Die meisten Nutzer werden sich anmelden können, wenn es aber Änderungen am Konto gab, seit die Wartung aktiv ist - oder man neuer Nutzer ist - dann greift das erst wieder nach der Wartung.


    Ansonsten bitte direkt in Wien informieren. Uns liegt sonst keine Information dazu vor.


    Bei Anmeldeschwierigkeiten bitte immer zuerst bei der Heimatbibliothek melden.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support