Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    alle nachstehenden Systeme und Funktionen stehen am Dienstag, den 14.01.2020 nicht zur Verfügung!
    D.h. ab 00:00 Uhr in der Nacht vom Montag auf Dienstag, den 14.01.2020.


    1. Web-Onleihe, eReader-Onleihe, Onleihe-App, eCircle

    Es erscheint z. B. folgende Fehlermeldung: "404 – Seite nicht gefunden" o.ä.


    Die Onleihe-App kann ausschließlich im offline-Modus verwendet werden, um bereits heruntergeladene eMedien zu nutzen.

    Ein Stöbern, Suchen oder Ausleihen im online-Modus ist nicht möglich und führt zu Abbrüchen und Fehlermeldungen, wie z.B. "keine Verbindung möglich".


    2. Vormerkungen

    Der Versand der Vormerkungen wird ab dem 11.01.2020 ausgesetzt.

    Bis dahin eingegangene Vormerker-Benachrichtigungen müssen spätestens am 13.01.2020 - anders als sonst üblich! - sofort eingelöst werden.

    Es gehen keine Vormerkungen verloren.


    3. ePaper und eMagazine

    Geplant ist, die tagesaktuellen Ausgaben ab Donnerstag, den 16.01.2020 zu den gewohnten Uhrzeiten zur Verfügung zu stellen.


    4. Bestellungen der Bibliotheken

    Neubestellungen von Bibliotheken können derzeit nicht bearbeitet werden. Bitte habt noch etwas Geduld, bis auch diese Systeme umgezogen sind.


    Freundliche Grüße

    Admin, divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    seit Dezember 2019 laufen bereits Arbeiten zum Umzug "der Onleihe" und am 14.01.2020 sind auch die sog. "Frontends" der Onleihe dran.



    Funktionen der Onleihe

    In der Nacht vom Montag auf Dienstag 14.01.2020 wird die Onleihe umgestellt, d.h. ab 00.00 Uhr stehen sämtliche Funktionen der Onleihe nicht mehr zur Verfügung.

    Dies gilt für alle Plattformen!

    - Web-Onleihe

    - eReader-Onleihe

    - Onleihe-App

    - eCircle und/oder Tigerbook-App, sofern im Angebot der jeweiligen Bibliothek


    Heruntergeladene Medien sind von davon nicht betroffen. Die Onleihe wird voraussichtlich im Laufe des 15.01.2020 wieder zur Verfügung stehen.



    Vormerkungen und Reservierungs-eMails

    Für die Dauer der Arbeiten werden wir den Versand von Reservierungs-eMails aussetzen, d.h. Vormerkungen werden nicht abgearbeitet und erst wieder zugestellt, wenn die Onleihe wieder genutzt werden kann.



    "offline Nutzung" Onleihe-App

    Im Gegensatz zur eReader-Onleihe, können zuvor heruntergeladene eMedien mit der Onleihe-App offline genutzt werden.

    Eine Anmeldung bei der Bibliothek ist dennoch nicht möglich, da die Login-Daten bei der Bibliothek über die Authentifizierungssysteme der divibib abgefragt werden.



    "offline Nutzung" eReader-Onleihe

    Die eReader-Onleihe ist eine spezielle Variante der Web-Onleihe und also am 14.01. in keinem Falle nutzbar!



    Hilfe-Seite

    Auch die Hilfe-Seite ist während der Umstellung nicht erreichbar.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Meistens klappt ja alles. Aber für die Fälle, wo's hakt, wünsche ich mir endlich eine offenere Haltung zur Informierung der Nutzer. Warum gibt es beim Öffnen der Onleihe keinen Hinweis "Liebe Nutzer, aus dem-und-dem Grund können wir den SPIEGEL nicht termingerecht in die Onleihe stellen. Wir arbeiten daran und gehen davon aus, dass wir diesen Fehler bis ... beheben werden."? Oder gibt es diesen Hinweis irgendwo, nur dass er so gut versteckt war, dass ich Dummerle ihn übersehen hatte? Wie auch immer – manchmal habe ich den Eindruck (Spekulation!), dass das alles den Verantwortlichen so richtig am Arsch vorbeigeht. Und dann muss sich doch niemand wundern, wenn die Reaktion keine vergnügliche ist. Tut mir leid.

    Es gab früher bei den Übersichten der/des jeweiligen ePaper / eMagazine Ausgaben einen Hinweis.
    Nach unserer Erfahrung aus den Rückfragen wurde dieser nahezu nie wahrgenommen.

    Auf allen Onleihen ist ein solcher Hinweis nicht sinnvoll, da nicht jede Onleihe den Spiegel - oder das betroffene Blatt - im Bestand hat.


    Einen etwaigen Hinweis sichtbarer und/oder deutlicher zu gestalten ist bereits aufgenommen. Wie und ob das umsetzbar ist, kann ich nicht sagen.

    Hierbei ist eine Angabe, wann das behoben wird, i.d.R. nicht machbar, da die Fehlerursachen wie gesagt vielfältig und auch nicht immer durch uns beeinflussbar sind.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Normalerweise haben Arbeiten bei den Bibliotheken nicht zwingend einen Einfluss auf die Authentifizierung der Onleihe.

    Es hängt aber direkt vom Anbieter dieser Schnittsteller bei der Bibliothek ab.


    Bei Düsseldorf führen solche Arbeiten dazu, dass man sich nicht an melden kann.

    Das können wir - divibib - nicht beeinflussen.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Ich vermute, dass nicht dafür gesorgt wurde, über die Feiertage und zwischen den Jahren, genügend Personal vorzuhalten, um grundlegende Dienste der Onleihe aufrecht zu halten

    Vermuten kann man viel.
    Die gelieferte Datei wurde falsch benannt. Das kann passieren. In diesem Fall beim Lieferanten. Wieviele Personen dort über die Feiertage "vorgehalten" werden kann ich mangels Kenntnis allerdings nicht beurteilen und möchte hier nicht spekulieren.


    Ganz sicher ist die Priorität zur Besetzung etwaiger Büros bei Verlagshäusern nicht ganz so hoch wie in Krankenhäusern oder bei der Feuerwehr.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Danke für die Rückmeldung.

    Entsprechenden Störungen werden i.d.R. mit Vorrang bearbeitet, das gilt sicher auch für den Anbieter in Neuss.


    Die Störung wurde jedenfalls ohne unser - divibib - Zutun gelöst.

    Schön, wenn es wieder passt.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Wenn die Fehlermeldung sinngemäß lautet "Fehler aufgetreten, Tolino neu start oder später neu probieren", dann wird es nicht klappen.

    Vermutlich wird das Cover in der Übersicht angezeigt, bei Antippen erscheint ein "Hinweis auf mögliche multimediale Inhalten", korrekt?


    Diese Titel können derzeit nicht direkt am Tolino geöffnet werden.

    Entweder per ADE vpm PC auf den Tolino übertragen oder in der Onleihe-App nutzen - sofern solche Geräte vorhanden sind.

    Bei Übertragung vom PC bitte auch diesen Hinweis beachten

    https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2458486



    Es ist weder eindeutig das Format ePub3 - damit hat Tolino üblicherweise keinerlei Schwierigkeiten - noch das neue DRM - denn bei diesen Titeln hat die Onleihe-App nahezu ohne Ausnahme keine Schwierigkeiten.

    Wir sind mit Tolino dran.


    Ein schnelle Lösung gibt es aktuell nicht.

    Bei Neuss fehlt die Anmeldemaske.

    Das liegt bei dieser Art Schnittstelle dann nicht bei uns. Die Bibliothek muss den Kollegen für die "Nutzer-Schnittstelle" kontaktieren.


    Generell bitte unbedingt(!) bei solchen Themen die Bibliothek informieren. Das ist insbesondere bei Fragen zur Anmeldung immer(!) der richtige Schritt, dort abzugleichen, ob auch wirklich wirklich alles mit den Daten übereinstimmt und ist, wie es sein soll.


    Bzgl. Neuss schreibe ich an die dortigen Kollegen etwas. Inwieweit dort im Moment jemand mitliest - oder der Schnittstellenbetreiber erreichbar ist - kann ich nicht beurteilen.


    Ein allgemeiner Fehler mit diesem Schnittstellentyp liegt nicht vor. Vergleichbare Onleihen/Bibliotheken habe ich geprüft.

    via Browser entleihen, ggf. ist auch einfach nur die Anzeige nicht synchron.

    Man kann auch mobil mit einem Browser entleihen, dann wieder in die App refresh oder Ansicht wechseln und der Titel ist unter "entliehen" vorhanden.

    Dann wie gewohnt nutzen.

    302 ist "invalid pin", also z.B. "falsches Passwort".

    Abmelden, neu anmelden. Unbedingt mit der Bibliothek klären, ob alle Daten hier und dort zusammenpassen, Ausweis gültig ist, etc.

    Ansonsten sauber deinstallieren und neu aufspielen.

    Sorry, habe mich unglücklich ausgedrückt. So habe ich es nicht gemeint.

    Vielmehr, dass es sicher im Sinne aller Beteiligten gewesen wäre, den Serverumzug vor den Feiertagen zu planen und ihr das auch gern vollzogen hättet, um die alljährlichen Serverprobleme während der Weihnachtstage gar nicht erst zu bekommen.

    Ah, das hatte ich tatsächlich anders verstanden.

    Ja, dieses Jahr noch fertig zu werden, wäre aus verschiedenen Gründen gut gewesen ...

    Hi zusammen,


    die Ausgabe sollte morgen zur Verfügung stehen.
    Gründe können vielfältig sein, hier gehen wir nicht darauf ein. Das kann beim Verlag liegen, an der Verbindung dazwischen, Fehler in der Datei (Verlag oder Fehler beim Einbauen (divibib), falsche Benennung oder die Verschlüsselung bei uns klappt nicht - um nur ein paar zu nennen.


    Wie oben erwähnt, werden solche Ausgaben dann am nächsten Tag " mitgenommen".


    Freundliche Grüß0e

    Admin

    Wir haben bereits ein Ticket gestellt.

    100%ig Überlastung.

    Ich nehme an, dass die Divibib ihren Serverumzug gerne noch vor den Weihnachtsferien erledigt hätte, aber das hat zeitlich wohl nicht geklappt.

    Nun haben wir den Salat. Wie jedes Jahr :(

    Das ist nicht der Fall. Den Umzug "schnell noch fertig zu bekommen" wäre sowohl utopisch, als auch sinnfrei.

    Wir sind in der Behebung.


    # Überlastung

    Der Umzug hat seinen Grund. Es dürfte hier allerdings was anderes sein, aber ... wir sind dran. Mehr habe ich leider nicht.

    Jau, wir sind dran. Für die Unannehmlichkeiten können wir uns aktuell nur entschuldigen.

    Sobald wir mehr wissen, gibt es "oben" ein Update. Idealerweise kommt das Rot weg.

    Lieber Nutzerinnen und Nutzer,


    anbei eine Information von Tolino zum Softwareupdate 13.2.0


    Freundliche Grüße

    Admin und divibib-Support


    ===


    Mit der tolino eReader-Softwareversion 13.2.0 wird nach dem Neustart in seltenen Ausnahmefällen leider der sogenannte Touch-Treiber nicht sauber initialisiert. Bei großen Zeitabständen beim Seiten blättern (z.B. bei langsamer Lesegeschwindigkeit) kann es daher vereinzelt zu Instabilitäten und damit zu einem Neustart des Geräts kommen.

    Der tolino Kundenservice hat sich daher entschlossen, diese Softwareversion vorerst nicht mehr auszuspielen. Es wird aktuell an einer optimierten Softwareversion 13.2.1 gearbeitet, die wir sehr zeitnah zuerst den betroffenen Kunden und danach über den gewohnten Updateprozess für alle tolino eReader zur Verfügung stellen werden (ausgenommen tolino shine 1).

    Betroffenen Kunden wird bis dahin empfohlen, folgende Zwischenlösung anzuwenden:

    Setzen Sie das Gerät für mindestens eine Minute in den Schlafmodus (Einschaltknopf kurz drücken).

    Die Instabilitäten sollten danach bis zum nächsten Neustart nicht mehr auftreten.