Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    aktueller Stand zum Anbieterwechsel:


    Anzeige der Verfügbarkeit und Verarbeitung der Vormerker

    Die Verarbeitung der Vormerker wurde heute um 13:00 Uhr wieder aufgenommen. Die Dauer beträgt auch im Normalfall mehrere Stunden.

    Aufgrund der seit 11.01.2020 aufgelaufenen offenen Vormerkungen wird es einige Tage dauern, bis dieser Prozess wieder im normalen Rhythmus ist.

    Die Verfügbarkeitsanzeige wird sich dadurch nach und nach normalisieren.


    eReader-Onleihe

    Der CODE wird seit gestern, 15:00 Uhr, wieder am Tolino angezeigt.


    Aktuelle Ausgaben der ePaper

    Die aktuellen Tagesausgaben stehen Ihnen zur Verfügung.

    Ausgaben vom 15.01. und 16.01. können ausschließlich mit dem Adobe-DRM geöffnet werden.

    Die heutigen Ausgaben vom 17.01. wurden wieder mit dem CARE-DRM verschlüsselt.


    Anmeldung

    Die Anmeldung kann bei einigen Bibliotheken und/oder vereinzelten NutzerInnen trotz korrekter Anmeldedaten weiterhin nicht möglich sein.

    Wir sind mit dem Anbieter in Kontakt und prüfen auch bei uns die entsprechenden Systeme.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Die Onleihe als Ganzes lässt sich nicht "proben", das ist was ich versuche zu erklären. Das ist nicht einfach "eine Webseite und eine SQL-Datenbank" ... oder ein Bankautomat, mit dem wir ebenfalls schon verglichen wurden. ^^


    Gleichfalls habe ich auch nicht gesagt, dass Nutzer per ID Titel suchen sollen.

    "Ausgeblendet" ist ein Titel, der für Nutzer auf keine Weise auffindbar ist, also gar nicht auf der entsprechenden Onleihe vorhanden und auschließlich über nur uns zur Verfügung stehende Backendsysteme auf völlig anderem Weg sichtbar ist.


    Es war eine Erklärung zum Sachverhalt, keine Pöbelei. Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.


    Wie dem auch sei.

    Wir können ausschließlich Teilsysteme testen. Die Gesamt der Onleihe lässt sich nicht "simulieren", schon allein deshalb, weil die Onleihe kein in sich geschlossenes System ist.


    Wie könnte man ein auf jeder der knapp 200 Onleihen unterschliedliches Angebot von potentiell einer Viertelmillion eMedien insgesamt testen, das auf zig Gerätetypen, Betriebssystemen und installierten Versionen genutzt wird und u.a. mit Authentifizierungssysteme von über 3000 Bibliotheken mit bis 20 Anbietern zu WebOPACs verbunden ist?


    Freundliche Grüße

    Admin

    Hallo zusammen,


    es ist für NutzerInnen schwer - wenn überhaupt - einzuschätzen, welche Systeme wovon abhängig sind.

    Und wir blenden weder nach Lust und Laune Titel aus, noch "verarschen" wir NutzerInnen. Solche Kommentare sind einfach nur "Frust ablassen" und nicht im Ansatz konstruktiv.


    Ein Titel ist auch nicht "ausgeblendet", weil er z.B. lediglich nicht im aktuellen Suchindex steht und nicht gefunden werden kann. Hätte man die entsprechende ID hätte man diesen Titel ggf. gefunden. Es gibt viele Gründe, warum eine Titel nicht gefunden wird oder werden kann.

    Im konkreten Einzefall müsste das geprüft werden. Das wiederum ist nach einem solchen Umzug müßig und erst wieder sinnvoll, wenn sich "der Staub wieder gelegt hat".


    Ein Umzug wie dieser führt zwangläufig zu Schwierigkeiten im Nachgang. Natürlich ist heute jeder ein Experte, das ist in der IT nicht anders als im Fußball.

    Grundsätzlich ist auch bei einem normalen Umzug immer noch eine weitere "letzte Kiste" ein- oder auszupacken, noch ein Schrank aufzubauen, noch eine Birne reinzudrehen, noch ein Wandhaken nachzukaufen. Wer kennt das nicht?

    Warum sollte das bei der IT im übertragenen Sinnne anders sein, wenn es um etliche Terabyte an Daten geht, die auf den unterschiedlichsten Systemen liegen und die vielschichtigsten Verknüpfungen haben?


    Aktuell bedanken wir uns in jedem Fall für die große Geduld und vielen freundliche Rückmeldungen, die uns u.a. ebenfalls erreicht haben!

    Der Umzug war - und ist noch - ein hartes Stück Arbeit!


    Freundliche Grüße

    Admin

    würde mich mal interessieren über welche datenmengen wir bei diesen umzug reden.

    Bei terabytes wundert es mich nicht wenn manche prozesse lange laufen. Aber das dürfte hier ja wohl eher nicht der fall sein.

    "terabyte" kommt allerdings sehr wohl hin! Und nicht nur "1 oder 2 terabyte". ;)

    Komme auch nicht in Onleihe-App der Stadtbücherei Ka rein. Erscheint: java.net.SocketTimeOutException:timeout.


    Bei Stadtbücherei Germersheim erscheint: Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

    Diese Sätze erscheinen seit dem 15.01.2020

    Ich freue mich schon, wenn Onleihe-App so nutzbar ist wie vor dem 14.01.2020

    Android Gerät?

    Update - 16.01.2020 | 16:30


    Anmeldung bei vereinzelten Onleihen oder Bibliotheken

    Bei Bibliotheken mit einem bestimmten Anbieter ist derzeit keine Anmeldung möglich. Wir arbeiten daran.


    Verfügbarkeitsanzeige von Medien und Vormerker

    Aktualisierung aller Indizes läuft, dies betrifft Suchergebnisse, bzw. Trefferlisten.
    Die Vormerker im Hintergrund stehen weiterhin auf Warteposition und werden nicht verarbeitet!


    Das bedeutet, Titel werden als "Verfügbar" gekennzeichnet, warten allerdings auf die Verarbeitung der auf ihnen liegenden Vormerker, weshalb diese scheinbar verfügbaren Titel nicht entleihbar sind.


    eReader-Onleihe am Tolino

    Der Fehler bzgl. der CODE-Anzeige ist behoben. Er wird wieder angezeigt und kann bei Bedarf - erste Ausleihe, oder nach Löschen der Daten - normal bei der Abfrage eingegeben werden.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    ein aktueller Stand:


    der Umzug ist weitgehend abgeschlossen. Die Wartungsseite haben wir entfernt.

    Web-Onleihe, eReader-Onleihe, eCircle, Tigerbooks und die Onleihe-App stehen Ihnen wieder zur Verfügung.

    Die umgezogenen Systeme werden genau beobachtet, um bei auftretenden Schwankungen schnell zu reagieren. Wir können diesen Schritt ausschließlich bei live-geschalteten Systemen prüfen.

    In den nächsten Tagen werden die Systeme weiter an die neue Umgebung angepasst.

    Wir halten Sie und Ihre NutzerInnen zu diesen Schritten auf dem Laufenden. Die bestehenden Hinweise werden im Anschluss entsprechend angepasst.



    Folgende Themen sind noch zu beachten

    - Anzeige der Verfügbarkeit noch nicht aktuell
    Die Verarbeitung der Vormerker wurde noch nicht wieder gestartet, daher sind viele Titel in Wartepostion.

    Titel werden in der Trefferliste als „verfügbar“ angezeigt, auf der Detailseite erscheint dann lediglich die Option für Vormerker und Merkzettel.

    In der Onleihe-App erscheint "Ups, da war jemand schneller".


    - eReader-Onleihe
    Titel können am Tolino noch nicht erfolgreich geöffnet werden.

    Der CODE wird aktuell nicht angezeigt. eBooks können trotz Eingabe des CODE nicht geöffnet werden.


    - Die Wartungsseite erscheint noch
    Abhängig vom Browser bitte den Browser-Cache und die Cookies löschen


    - Aktuelle Ausgaben der ePaper

    Die seit 13.01. eingegangen ePaper werden voraussichtlich im Laufe des Nachmittages bereitgestellt.



    Bitte beachtet, dass der Umzug keine Korrekturen einzelner Medien oder Funktionen beinhaltete.

    Der Anbieterwechsel dient der Verbesserung der technischen Infrastruktur und damit der Stabilität und Verfügbarkeit der Onleihe.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen auf den diversen Plattformen, wir behalten diese aktuell selbstverständlich besonders im Auge.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Aktueller Stand - 15.01.2020


    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    die Web-Onleihe können wir heute, 15.01.2020 noch nicht bereitstellen.

    Die Wartungsseite bleibt daher bestehen.


    Bei der Übertragung von Daten traten Fehler auf, weshalb wir diese erneut einspielen.

    Der Vorgang läuft über Nacht. Wir melden uns morgen mit neuen Informationen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    In der onleihe.de Karlsruhe und Germersheim gibt es unerwartete Fehlermeldung bzw. Überprüfen Sie ihr Internet: hier bitte weitere Beispiele für doch noch Wartungsarbeiten auf onleihe-App?....😴☕🤗🍵😉☕ich mecker nicht! Bin froh, dass es onleihe.de gibt. Siehe unten👍

    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

    onleihe.de und Onleihe-App passt nicht zusammen.

    Wo und bei welchem Aufruf genau taucht denn die "unerwartete Fehlermeldung" auf?


    Danke vorab.

    Bin technisch nicht sonderlich gut. Wenn ich die Nachricht richtig verstanden habe, sollte die onleihe app funktionieren. Bei meinen versuchen ging es nicht. Beim ausleihen der Medien kommt immer die Nachricht, dass ein anderer Nutzer schneller war.

    Liebe Grüße Susanne Rauscher

    Bitte ausnahmsweise - gerne auch per PN - die Bibliothek und den Titel angeben.

    Wenn es mehrere oder "alle" sind, dann bitte drei bis vier Beispiele.


    Danke vorab!

    Admin

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    ein aktueller Zwischenstand:


    Die Onleihe-App ist bereits seit gestern, 14.01. ca. 17:00 Uhr wieder nutzbar.
    Bei der vorzeitigen Rückgabe können noch Schwierigkeiten auftreten.




    Update 15.01.2020 | 14.00 Uhr

    Die Verfügbarkeitsanzeige von E-Medien in der Onleihe-App ist nicht aktuell.

    In solchen Fällen erscheint der folgende Hinweis: "Ups da war jemand schneller"

    Hier sind zwei Indices nicht synchron.


    Achtung: der auf der Hilfeseite dazu verfügbare Eintrag mit Workaround funktioniert derzeit nicht

    https://hilfe.onleihe.de/pages…ge.action?pageId=31424521



    Web-Onleihe, eReader-Onleihe, eCircle, Tigerbooks*

    Die Wartungsseite ist weiterhin aktiv. Wir halten Euch dazu auf dem Laufenden.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support


    * sofern bei Ihrer Bibliothek im Bestand.

    14.01.2020 | HEUTE Umstellung der Onleihe

    Seit vergangener Nacht 00.00 Uhr stehen sämtliche Funktionen der Onleihe nicht zur Verfügung.


    Sollte die Onleihe zwischendurch verfügbar sein, so sind grundlegende Funktionen nicht gewährleistet. Die Umstellung läuft.