Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich verstehe ehrlich Ihren Ärger bzgl meiner Rückmeldung nicht.

    An den Fehlern wird gearbeitet und Feedbacks landet in der ein oder anderen Form bei den Entwicklern, ob nun gebündelt oder nicht. Selbstverständlich, in aller Regel allerdings nicht direkt.


    Die Fehlerbehebung dauert allerdings noch an. Sofern es darum geht, dass dieser Vorgang zu lang erscheint - dann ist das ein andere Frage, als wer nun konkret die Rückmeldungen liest.

    Im ersten Fall nehme ich die "Beschwerde" auf und leite dies wie gesagt intern weiter. Im Zweiten ist es einfach der Ablauf bei uns, dass solche Anfragen über den Support an die Entwickler gehen, direkte Absturzmeldungen ausgenommen.

    Die Details in diesem Ablauf sind aber für Außenstehende unerheblich. Das Interesse kommt vermutlich daher, weil etwas nicht klappt und daher jeder Punkt interesant scheint, weil man genau dort den eigentlichen Fehler vermutet.


    Wenn ich mir nun vorstelle, dass konkret diese Unterhaltung von einem Entwickler geführt werden müsste, weil diese hier im Forum und in den Rezensionen alles mitlesen sollen - dann wäre ganz sicher keine Zeit mehr, um die App zu entwickeln.


    Ansonsten können wir uns ggf. einfach darauf verständigen, nicht einer Meinung bzgl der Aläufe zu sein.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Die obige Rückmeldung kommt nicht von einem Entwickler, sondern vom divibib-Support. Der Support ist Support, dort sitzen nicht die keine Entwickler.
    Die Irritation verstehe ich daher nicht, es ist so, wie ich sage.

    Bitte nicht missverstehen - das soll nicht heißen, dass die Rückmeldungen nicht zu den Entwicklern gelangen - das wäre selbstverständlich Quatsch - aber diese lesen sich nicht die App-Rezensionen durch.
    Nicht aus Desinteresse, sondern weil sie in der Zeit entwickeln sollen. Als IT-Leiter ist Ihnen die Trennung von Support "Nutzer" und Entwicklung sicher ein Begriff. Es mag in verschieden großen Unternehmen jeweils leicht anderes gehandhabt werden, das steht außer Frage.


    Ihre Einschätzung zu fehlerhaften Medien nach dem Download gebe ich intern weiter.


    Vielen Dank für Ihre offen Worte und freundliche Grüße

    Admin

    Lieber Admin, ich hatte ja bereits über die App Mail-Kontakt zu den Entwicklern und auf die Abbrüche bei den Downloads von Audios hingewiesen. Das Thema ist Ihnen bekannt und von unserer subjektiven Wahrnehmung aus erst nach dem Serverumstieg entstanden. Unsere Bibliothek hat die Anzahl der Ausleihen auf 5 reduziert. Die fehlgeschlagenen Ausleihen der Hörbücher stehen jetzt als ausgeliehen zu buche und blockieren die Ausleihe von Büchern, da Audios nicht zurückgegeben weden können. Wollte ich nur nochmal anmerken hier, da Sie nicht über PM erreichbar sind, was ich verstehen kann. Sie prüfen sicherlich auch darauf hin ihr Netzwerk im Backend, mit allen Puffern etc.

    LG

    eMails gehen nie direkt an den Entwickler. "Die" sollen entwickeln, keine eMails von Endnutzern lesen.
    Sofern es z.B. über die App-Bewertungen geht, dann sammeln wir die Rückmeldungen und geben es entsprechend weiter.


    Anders ist das mit "Absturzberichten", die abhängig von der Absturzart von der Onleihe-App optional erbeten werden diese gehen direkt an den technischen Partner.


    Dass die "fehlerhaften Medien" einen Platz im Ausleihkontingent verbrauchen, können wir nicht ändern. Das Grundkonzept der Ausleihe kann für solche Fälle nicht ad hoc geändert werden.
    Eine Umleitung ist nicht immer zugleich auch eine Autobahn.


    Freundliche Grüße

    Admin

    OK, den Gutmensch relativiere ich. Mir geht es einfach nur auf den Wecker, dass mittlerweile jedes Thema hinter dem "großen C-Problem" kleingeredet wird. Die Fehler mit der Onleihe bestehen nicht erst seit Corona sondern begannen deutlich früher. Darüber hinaus bin ich kein Einzelfall - wie man ja anhand der vielen Beispiele, die allein hier genannt werden, erkennen kann.

    Da darf man ja doch mal nachfragen, wann wieder ein stabiles System zu erwarten ist, oder?

    Ja, darf man, aber der Ton macht die Musik. Bitte zurückhaltender schreiben, bei allem Veständnis für den Unmut.


    Eine Anmerkung: es war mitnichten nur eine Datenbank und zudem mehrere hundert Terabyte an Daten insgesamt.

    Falls jetzt argumentiert wird, dass das für den Nutzer irrelevant ist - ok - dann allerdings auch bitte keine eigenen Mutmaßung zum Aufwand des Umzugs anstellen.


    Die Onleihe läuft stabil. An dieser Stelle besteht jedoch ein Fehler, keine Instabilität.


    Wir sind dran, schreiben das aber nicht jeden Tag hier rein, denn dies ist keine Plattform für Tagesmeldungen der laufenden Arbeiten an, bei, um und zur Onleihe.


    Die Umstände, dass man die eMagazines und ePaper aktuell nicht auf Android lesen kann, bitten wir zu entschuldigen - wie gesagt: wir sind dran.


    Noch eine letzte Anmerkung zur langsamen Onleihe - meine Erfahrung aktuell ist, dass es überall ein wenig langsamer ist, ich führe das u.a. auch darauf zurück, dass einfach derzeit sehr viele Menschen im Netz unterwegs sind - insbesondere zu anderen Zeiten als bislang üblich.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Konten kann man als Nutzer selten selbst löschen.

    Es kommt hinzu, dass man das böswillig nutzen könnte. Anmelden, haufenweise Mist bauen, Account löschen.

    Dann müsste man sehr umständlich in der Datenbank schauen, was war.

    Zudem können wir entscheiden, welche Konten wir sperren (SpamBots) und welche löschen (Nutzeranfragen).


    Das Erzeugen neuer eMail-Adressen ist kein grundsätzliches Problem, aber es muss eben gemacht werden und auch z.B. Foren-Trolle haben oft ein größeres Problem, wenn eine eMail-Adresse gesperrt ist. Dann ist der Account dicht und mit der gleichen nicht möglich.

    Wer wirklich wirklich Mist bauen will, wird das auch immer können. Das alte Rennen zwischen Gut und Böse.


    Fazit:

    "administrative Gründe"

    Ich habe das heute auch bekommen.

    Es müssen sich hier nicht alle melden.

    Danke.


    Inzwischen wurde auch die Warteschlange gekillt, neue können nicht mehr versendet werden. Wenn man noch welche von "heute morgen" in der jeweiligen Mail-Box hat (was halt immer für eine Mail verwendet wird), sind die natürlich noch da.



    Wie gesagt, es ist eine normale Funktion im :userforum ("eMail an andere Nutzer versenden"), die hier missbraucht wurde.

    Speziell diese werden wir auch nicht mehr aktivieren.


    Normale Konversationen lassen wir ebenfalls noch eine Weile ausgeschaltet.
    Die Anmeldung neue Nutzer behalten wir ebenfalls noch etwas im Auge.


    Danke an alle für's Melden und die ganzen Hinweise. Wir haben heute morgen nach Prüfung des Postfaches sofort alle Maßnahmen in die Wege geleitet.
    Weitere Schritte - sofern irgendmöglich auch rechtliche - prüfen wir natürlich intern.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Es haben noch weitere Nutzer solche eMails bekommen. Es müssen sich hier nicht alle melden.
    Das ist eine eigentlich reguläre Funktion des :userforum, die von einer SpamBot missbraucht werden kann.


    Der Nutzer ist gesperrt, alle Möglichkeiten "Nachrichten" zu schreiben, deaktiviert.

    Ein paar werden vermutlich noich versendet, da die in der "Warteschlange" noch enthalten sind.


    Wie wir danach weitere Fälle dieser Art verhindern können, müssen wir im Nachgang prüfen, klar.


    Freundliche Grüße

    Admin

    für den Verbund Mettmann stellen einige Bibliotheken Ihre Anmeldungen um.

    Das wird dort weitgehend zentral organisiert, wie die jeweiligen Bibliotheken dies an Ihre NutzerInnen kommunizieren können, wir nicht beeinflussen.
    Und ohne einen hinweis seitens der Bibliotheken können wir nicht "einfach so irgendwelche" Hinweise einstellen.

    Ich nehme es allerdings auf und bringe es in die Schleife ein - sofern möglich, reagieren auch wir entsprechend.


    Daher bei Anmeldeschwierigkeiten bitte zwingend an die Heimatbibliothek wenden!