Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo zusammen,


    wie eLibrarian bereits schrieb, ist nun die korrigierte Version der Onleihe-App für das iPhone verfügbar.


    Bitte beachtet aber, dass alle Titel, die während der Zeit des Übertragungsproblems (18.01. bis 24.01.) auf dem iPhone ausgeliehen wurden, NICHT auf den Bluefire via Onleihe-App übertragen werden können, trotz des Updates. Dies hängt mit den Lizenzrechten zusammen, da der Titel, unabhängig von der Onleihe-App, tatsächlich ausgeliehen wurde. Bei diesen Titeln muss die Übertragung auf den Bluefire Reader über das Medienkonto im Safari-Browser erfolgen.


    Gruß divibib-support

    Hallo zusammen,


    das "Problem" tritt "nur" in der Konstellation iPhone und Bluefire Reader auf, auf dem iPad nicht.
    Eine Update wurde bereits heute morgen an Apple geschickt und wird dann im iTunes-Store, nach erfolgter Prüfung, bereitgestellt.


    Wir haben das ganze mehrfach vor Ort getestet und können am iPad in Zusammenarbeit mit dem Bluefire Reader keine Probleme feststellen.


    Gruß divibib-support

    Hallo zusammen,


    in den vergangenen Tagen hat sich die Anzahl der kurzzeitigen Loginschwierigkeiten und Ausleihfehler gehäuft, diese wurden durch Softwareprobleme sehr unterschiedlicher Art ausgelöst. Es ist sehr bedauerlich, dass sich aktuell sehr viele unterschiedliche Dinge aneinanderreihen.


    Aktuell kommt es vermehrt zu der Fehlermeldung: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nocheinmal!" beim Ausleih- oder Vormerkvorgang. Auch der Login Prozess ist davon betroffen.


    Erste Maßnahme um den Fehlern entgegen zu wirken war, die Einrichtung eines Dienstes, der die betroffenen Applikations-Server in gewissen Intervallen neu startet.


    Wir werden Sie über die einzelnen Verbesserungen laufend aktuell informieren.


    Für Ihr Verständnis und Ihre Geduld bedanken wir uns herzlich. Die divibib wird nachhaltig und konsequent daran arbeiten, die Verfügbarkeit und Funktionalität der Onleihen dauerhaft zu verbessern.


    Gruß divibib-support

    Hallo zusammen,

    die Schwierigkeiten mit dem Spiegel resultieren daher, dass der Verlag den aktuellen Spiegel in einem anderen Format, auf einen anderen Server und in verschlüsselter Form geliefert hat, so dass wir das Medium nicht verarbeiten können.
    Beide Seiten sind sehr bemüht, die Abläufe wieder zu normalisieren und die gewohnten Liefermodalitäten wieder herzustellen.


    Gruss divibib-support

    Hallo Gernleser und menollyts,


    auf Grund eurer Meldungen hatte ich natürlich unsere IT gebeten, sich mal die Vormerker anzusehen und zu prüfen ob es hier Probleme gab. Da wir aber nur von Teilnehmern der Onleihe Ruhr negative Meldungen bezüglich des Versandes der eMails bekamen haben sich meine KollegInnen, der Sache mal angenommen, und dann den Fehler gefunden.


    Ich entschuldige mich für die Unanehmlichkeiten und bedanke mich gleichzeitig für die Bereichterstattung das hier was nicht klappte, und wie ich auch euren Posts entnehmen konnte ja nun beseitigt ist. Ich selbst habe gestern auch eine Testreservierung in der Onleihe Ruhr gemacht und hatte heute früh meine Mail im Postfach. Nun funktioniert wieder alles.


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass bei der Onleihe.


    Gruss divivbib-support

    Hallo Dimitri,


    es sind damals auf Grund der Vormerkungen die sich um einige Tage verschoben hatten und dann alle auf einmal versandt wurden, keine Leser aus den Vormerkungen gefallen, das hatte ich extra bei unserer IT erfragt. Auch haben wir keine Vormerkungen gelöscht.
    menollyts kann mir oder aber auch gerne Ihrer Heimatbibliothek die Emailadresse mit welcher die Vormerkung getätigt wurde sagen und dann kann man prüfen lassen ob diese überhaupt in der Datenbank vorhanden ist. Es könnte ja auch durchaus sein, das sich hier ein Schreibfehler eingeschlichen hat und deshalb keine Mail rausging.


    Das Medium selber befindet sich aber schon noch im Benutzerkonto unter "Meine Vormerkungen", oder ? Das beste in so einem Fall ist wirklich immer sich an die zuständige Heimatbibliothek zu wenden das diese in Zusammenarbeit mit uns nach der Ursache sehen kann und dann auch schnell und zielstrebig zu einer Lösung findet. Alles andere ist ein stochern im Nebel.

    Hallo menollyts,


    es gab in der Vergangenheit Probleme bei den Vormerkern, darüber hatten wir auch die Bibliotheken informiert. Aktuell ist uns diesbezüglich aber nichts bekannt. Ich selbst tätigte testweise bei meiner Heimatbibliothek eine Vormerkung und bekam die Vormerkung heute früh dazu per Email zugesandt.
    Ich kann dir aber sagen das ich unsere IT bereits gebeten habe, zu prüfen ob es Probleme bei dem Versand der Reservierungsemals gibt.


    Gruss divibib-support