Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo zusammen,


    wir können an unseren Servern keine technischen Probleme feststellen.


    Wir wissen aber durch einen Endnutzer der in Zusammenarbeit mit seiner Bibliothek verschiedene Provider testen konnte das z.B. bei Kabeldeutschland die Probleme bestehen, jedoch nach einem Wechsel auf seinen O2 Surfstick alles wie gewohnt funktioniert hat.


    Welche Provider nutzt Ihr denn so?


    Gruss divibib-support

    Hallo zusammen,


    eine kleine Verbesserung.


    eBooks werden nicht zweimal wöchentlich in die App eingespielt, sondern der Suchindex wird in der App zweimal wöchentlich aktualisiert. Die eBooks sind gleichzeitig in der App und auf den Onleihen vorhanden.


    Gruß divibib-support

    Hallo Sandbank,


    wir haben das eben hier mit unserem Samsung Galaxy, sowie unserem Testaccount für Metropolbib Heidelberg nachgestellt und bekommen im Gegensatz zu Dir sehr viele Treffer, auch mit der Such-Einstellung "nur Verfügbare anzeigen". Beim Zählen haben wir nach ca 30 aufgehört.
    Sowohl in der Suche via Krimis, aber auch bei den Bestleihern, die Du beschrieben hast. Wir können das also nicht nachstellen.


    Freundliche Grüße


    divibib-Support

    Hallo reedspeed,


    bei Anmeldeproblemen ist immer deine Heimatbibliothek, in diesem Falle die VoeBB24 dein Ansprechpartner. Jedoch hat die Voebb auf Ihrer Seite folgenden Hinweistext eingeblendet: "Achtung: Zur Zeit kann es zu Problemen bei der Anmeldung kommen. Bitte haben Sie etwas Geduld."


    Also gehe ich davon aus das diese Probleme in Berlin bekannt sind und bereits daran gearbeitet wird.


    Gruss divibib-support

    Hallo SBChemnitz,


    Sie haben recht, der Link ist Stand heute Abend noch nicht ok. Wir haben ihn korrigiert, er steht im Laufe des Wochenendes zur Verfügung.


    Sollte sich über das Wochenende bei Adobe "etwas tun" werden wir uns zeitnah dazu melden.


    Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende!
    divibib-Support

    Hallo Zusammen,


    unsere aktuelle Mitteilung vorzugsweise Adobe Digital Editions 2.0 zu installieren ist eine Entscheidung bezüglich der Funktionalität der Onleihe. Das BSI trifft seine Entscheidung aufgrund von sicherheitsrelevanten Fragen.
    Letztendlich entscheidet das jeder selbstverständlich für sich selbst, welche Fragestellung ihr oder ihm wichtiger ist. Wir können von unserer Seite leider keine schnelle Lösung anbieten, da das Problem von Adobe behoben werden muss, und haben uns daher für oben stehende Mitteilung entschieden. Wir bleiben aber weiter dran.


    Hier geht es zur offiziellen Mitteilung vom BSI


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo Krimimimi,


    vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.


    Ich habe diesen umgehend an unsere IT gegeben um weitere Infos zu diesem Thema zu bekommen. Zumal es ja eine Warnung vor ADE 2.0.1. gibt und man eigentlich umgehend auf ADE 3.0 updaten soll. (siehe Klick mich)


    Grüße divibib-support

    Das stimmt so leider nicht ganz. Ich habe soeben mit einem Kunden telefoniert, der sich heute intensiv mit diesem Thema beschäftigt hatte. Dieser teilte mir mit, dass das DRM der Onleihe und ADE 3.0 nicht miteinander harmonieren. Ich würde also zunächst von einem Update von ADE abraten.


    Hallo Jens Welke,


    vielen Dank für das Feedback.


    Wenn es hier zu Unstimmigkeiten/Fehler kommen sollte, bitte ich Sie ein Ticket bei uns zu eröffnen, dann können wir uns dem Fehler gerne annehmen.


    Grüße divibib-support

    Hallo zusammen,


    die Onleihe wird weiterhin unter ADE 2.0 funktionieren. Ein Umstieg auf den Adobe Content Server 5 ist aktuell nicht geplant.


    Alle ePubs können sowohl mit ADE 2.0 wie auch 3.0 geöffnet und gelesen werden.


    Grüße divibib-support

    Hallo Annanymous,


    zu Wildcards findest du in den Hilfethemen deiner Onleihe folgenden Eintrag:


    Trunkierung / Wildcards
    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie ein Begriff oder Autor geschrieben wird, ist es sinnvoll, den Wortstamm des Begriffs einzugeben und danach “*”.
    Beispiel: Sie suchen die Autorin der “Bis(s)-Reihe”: M*er, Ste*nie - gefunden wird: Meyer, Stephenie.
    Wenn Sie nicht wissen, wie ein einzelner Buchstabe eines Autors richtig geschrieben wird, können Sie auch einen einzelnen Buchstaben durch ein „?“ ersetzen.
    Eine Suche nach zusammenhängenden Wortfolgen (Phrasensuche) ist durch die Eingabe der Suchbegriffe in Anführungszeichen möglich. Bsp.: "Euro nicht".


    Deine Frage, warum bei der Einfachen Suche weniger Treffer gefunden werden als bei der Erweiterten Suche beantwortet sich in meinem vorherigen Post. Bei der Erweiterten Suche werden mehr Meta-Felder durchsucht, als bei der Einfachen Suche. Deswegen kommt es hier zu diesen Unterschieden.

    Hallo zusammen,


    im letzten Monat gab es auf allen Onleihen Änderungen und Neuerungen.
    Eine Änderung betrifft die Suche:


    Die Einfache Suche durchsucht nur noch die Meta-Felder "Titel", "Autor", "Alternativer Name", "ISBN", "Verlag" und "Schlagworte".


    Bei der Erweiterten Suche werden die Meta-Felder "Titel", "Autor", "Alternativer Name", "ISBN", "Verlag" und "Schlagworte" sowie die Abstract-Felder "Inhalt", "Autoreninfo", "Presseinfo", "Rezensionen", "Zusatzinfos" durchsucht.


    Deswegen findest du den Titel "Er ist wieder da", indem du bei "Inhaltssuche" den Begriff "Obersalzberg" eingibst.


    Freundliche Grüße


    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    seit Montag steht auf allen Onleihen der Hinweis:
    Am Dienstag, 17.12. und Mittwoch, 18.12. kann es aufgrund von Wartungsarbeiten zu Ausfällen des Adobe DRM kommen. Es wird in Einzelfällen deshalb nicht möglich sein, eBooks im PDF-Format und ePaper auszuleihen und zu öffnen.


    Der Hinweis wurde zwar verspätet hier im :userforum gepostet, dafür entschuldigen wir uns auch, aber da nicht alle Leser einen Blick in das Forum werfen, sollte man zumindest den Hinweis auf den Onleihen wahrnehmen.


    Grüße divibib-support

    Hallo zusammen,


    zur Aufklärung. Es lag nicht an irgendwelchen Browsereinstellungen das der Downloadbutton plötzlich etwas weiter rechts zu finden war, sondern an unseren Veränderungen in der Onleihe bezüglich des Merkzettels (siehe Ankündigung).
    Der Darstellungsfehler wurde aber bereits durch unsere IT behoben.


    Bitte entschuldigt die Sucherei und den Ärger.


    Gruß euer divibib-support

    Hallo zusammen,


    es gibt und es gab einige technische Schwierigkeiten beim streamen der Titel. Unsere IT hat hier bereits einige Fehler finden und beheben können. An weiteren arbeiten Sie zur Zeit noch.


    Wir werden Euch hier auf dem laufenden halten.


    Gruss divibib-support