Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,


    was die Bibliothek betrifft, so sollte diese noch vorhanden sein, denn die eBooks werden ja in einen extra Ordner gespeichert. Dieser heißt i.d.R. "my digital editions" und wird auch bei einem Absturz nicht gelöscht. Der Absturz selbst kann ggf. dazu führen, dass das gerade angeschaute - also noch offene - eBook nicht mehr ganz ok ist, weil es sozusagen "was abbekommen" hat.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo Liebe Annahamma,


    uns ist bekannt, dass es vereinzelt beim versuch Hörbücher zu streamen zu einer Fehlermeldung kommen kann.
    Aktuell ist unsere IT damit beschäftigt den Grund hierfür herauszufinden und zu beheben.
    Dies betrifft jedoch nicht alle Hörbücher.
    Bitte wende dich mit Angabe des Titels an deine Heimatbibliothek, wir werden daraufhin prüfen ob dieser Titel betroffen ist.


    Um ein lokales Problem auszuschließen rufe bitte folgende Adressen mit deinem Gerät auf:
    http://stream.4readers.org:1935/
    http://85.25.98.13:1935/
    http://85.25.98.22:1935/

    Bei all diesen 3 URLs müsste der Text "Wowza Media Server 3 Monthly Edition 3....." erscheinen.
    Wenn das nicht der Fall ist, muss die Internetverbindung und mögliche Proxies überprüft werden.


    Freundliche Grüße
    divibib-support

    Liebe NutzerInnen und Nutzer, Ab sofort können Sie im Google Play Store die neuste App Version der Onleihe für Android-Geräte herunterladen. Wir haben für Sie das Design umfassend überarbeitet und angepasst. Folgende Neuerungen bietet die Android App:

    • Umfassende Anpassung des Designs an Android 4+
    • Bei der Themensuche werden nur noch befüllte Kategorien angezeigt
    • Push-Dienst: Ihre Nutzer werden direkt über die App mit aktuellen Meldungen versorgt, z. B. bei Wartungsarbeiten.
    • Anpassung des Designs an Smartphones und Tablets: z.B: Split-Screen bei vertikaler Haltung des Tablets
    • Einbindung des neuen Onleihe App Icons
    • Generelle Optimierung der Stabilität und Performance

    Die Step-by-Step-Anleitung „Von der Onleihe App zu Android-Geräten“ wurde in diesem Zuge ebenfalls erneuert und auf allen Onleihen verlinkt. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und weitere Anregungen zur App via info@divibib.com!

    Wie synchronisiere ich einen MP3-Payer? Was muss ich tun, um etwas vorzumerken? Für diese und ähnliche Fragen von Onleihenutzern gibt es jetzt praktische Videoanleitungen in der neuen Onleihe Akademie. Unsere eTutorials beantworten Supportanfragen von Onleihenutzern und liefern Tipps für Bibliothekare. Die Onleihe Akademie bietet ab sofort auf unserem neuen YouTube-Kanal Clips zu Themen wie „De-Autorisieren von Adobe Digital Editions“ oder „Such- und Filterfunktionen in der iOS-App“. Die ersten Clips gehen jetzt an den Start – weitere Tutorials sind schon in Vorbereitung. Alle Tutorials finden Sie jetzt auf unserer Webseite und hier im :userforum: Sie haben Wünsche und Anregungen zu Themen oder zu unserer Umsetzung? Wir freuen uns über Ihr Feedback via info@divibib.com!

    Hallo ldecibel ,


    wurde es zwischenzeitlich wieder versucht? Wir hatten gestern Schwierigkeiten mit dem Lizenz-Management. Vom letzten Freitag sind mir jedoch aktuell keine Schwierigkeiten bekannt.
    Wenn es mit dem Medium vom Freitag heute auch noch nicht geht, dann gerne eine kurze Nachricht mit dem genauen Titel per PN an mich.


    Freundliche Grüße
    Ihr divibib-Support

    Warum der Link nicht ganz angezeigt wird, kann ich im Moment auch nicht sagen. Vielleicht zu lang. Das müssten wir einmal anschauen. Ist ja unschön, wenn das Nutzer nicht untereinander weiterreichen können. Grundsätzlich geht es ja aber.


    Man kann sich aber oft behelfen, indem man einen Beitrag zitiert, dann steht dort der Text ... und der Link ... ausgeschrieben drin. copy-paste - sowie den zitierten potentiellen Beitrag ggf. nicht abschicken - und man hat den Link.


    Leider kann auch ich keinen andern Link anbieten - eben versucht - der direkt kopierbar ist. Dann einfach diesen aufrufen und aus der Adresszeile kopieren.


    Freundliche Grüße
    divibib-support

    Hallo Inselbluemchen,


    Herzlich Willkommen im :userforum der Onleihe.


    Hier im Forum wird dir keiner helfen können, die Hilfe muss von deiner Heimatbibliothek kommen. Sie stellen die Anmeldedaten bereits und auch nur Sie haben Zugriff auf deine Daten.


    Wenn Sie der Meinung sind das bei Deinen Daten alles in ordnung ist, dann sollen Sie sich bitte mit uns, dem divibib-support in Verbindung setzen, dann können wir hier nach der Ursache und natürlich einer Lösung suchen.


    Grüße vom divibib-Support

    Hallo zusammen,


    das Handelsblatt war kurzfristig aufrgund eines Fehlers ausgeblendet, dieser ist jedoch behoben und das ePaper befindet sich wieder auf den Onleihen.


    Gruß und ein schönes Wochenende


    divibib-support

    Hallo Zusammen,


    wir haben das gleiche festgestellt, was auch Lenchen (Danke für das Feedback!) schrieb. Ich war erst von einem Fehler ausgegangen, der aber gar nicht vorlag, weil es eben "vier in einem" waren. So sind auch uns die Fehler am liebsten ;)


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo Hellnwein.


    das Hörbuch "Das geheime Vermächtnis" besteht aus insgesamt 4 Downloadpakete. Um das Buch also komplett anhören zu können, müssen alle 4 Teile heruntergeladen werden.


    Freundliche Grüße


    divibib-aupport

    Hallo Alexander,


    Danke für die Meldung. Wir hatten letztens einen ähnlichen "Fehler", dort war es dann beabsichtigte Werbung des Verlages, das hatten wir explizit als Antwort auf unsere Anfrage erhalten. Kannst Du das hier auschließen oder fängt nach z.B. 10s oder auch einigen Minuten der richtige Titel an?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    PS
    wie Annanymous schon sagte, bitte zuerst an Deine Heimat-Bibliothek wenden. Wir schauen hier zwar regelmäßig rein, aber dies ist kein offizielles Support-Forum. ;)

    Hallo zusammen,


    Adobe meldet eine Störung des ADE Servers und eine voraussichtlich noch bis zum Nachmittag andauernde Ausfallzeit.
    Adobe arbeitet mit Hochdruck an der Behebung.


    Betroffen sind Anmeldung, Neuanlegen einer ID und Autorisierung mit einer Adobe-ID.
    Wir können momentan nicht ausschließen, dass noch weitere Bereiche betroffen sind.
    Auf der Adobe-Hilfeseite für Endkunden findet sich ein entsprechender kurzer Hinweis: http://helpx.adobe.com/de/support.html


    Grüße divibib-support

    Wir haben erfolglos versucht, dies nachzustellen, unsere Anzeigen waren alle stimmig.


    Könnte es ggf. an zusätzlich installierten PlugIns liegen? Sei es nun Mozilla Firefox oder der Internet-Explorer?


    Freundliche Grüße
    Ihr divibib-Support

    Hallo Alex71,


    warum war es nötig, eine neue AdobeID zu nehmen?


    Die "alte" Adobe ID ist ja durch den Absturz nicht "kaputtgegangen", d.h., wenn Du sie noch weißt, solltest Du diese auf dem (neue/wiederhergestellten?) Rechner erneut eingeben können. Die neue "wegmachen" und die alte erneut eintragen. Die unter einer Adobe ID bereits ausgeliehenen eBooks sind auch ausschließlich nur mit dieser Adobe ID abrufbar. Eine andere Adobe ID kannst Du mit diesen Medien erst dann nutzen, wenn Du die fraglichen Medien in einem neuen Ausleihvorgang erneut nutzt.


    In diesem Fall kommt der von Dir angedeutete Fehler vermutlich deshalb, weil Du Dir das mit "Adobe ID Nr.1" ausgeliehene eBook auf einem Rechner mit der neuen "Adobe ID Nr.2" ausleihen/runterladen wolltest. Wenn Du also eBooks mit zwei verschiedenen Adobe IDs ausleihst, muß Dein Recher jedesmal auf die entsprechend passende Adobe ID eingestellt werden. Wenn Du also den Überblick verlierst, wann Du denn nun welche Adobe ID eingegeben hast, kann das sicher sehr lästig werden.


    Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden. ;)


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Liebe Leser,


    in der Tat sind manche Verlage nicht mit uns im Vertrag und andere bieten dieses oder jenes eBook noch nicht an, obwohl es durchaus als physisches Buch vorliegt. Gespräche mit Verlagen - auch mit neuen - finden natürlich fortwährend statt.


    Wie aber auch Annanymous richtig schrieb - Danke dafür ;) - richtet Ihr am besten solche Vorschläge und Wünsche an Eure jeweilige Bibliothek und oft können Sie dort schon etwas mehr zu einem Titel sagen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support