Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo zusammen,


    - flexible Ausleihfristen
    Wie bereits oben geschrieben, kann dies über die Detail-Seite des Titels ausgewählt werden.


    -vorzeitige Rückgabe am Tolino
    Korrekt, dies ist nicht möglich, da der Tolino diese Funktionalität nicht unterstützt.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    eben die Texte zur "BugFix" der iOS-App hier im :userforum (und auf den Onleihen) aktualisiert.
    Update steht aus, siehe Hinweis.


    Danke für eure Geduld und freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo Ohlsen,


    das muss unbedingt die Bibliothek wissen! Bitte melde Dich dort einmal, die divibib kann sehr wahrscheinlich wegen der dort genutzten Software nichts tun.
    Bitte lasse auch die Bibliothek zuerst prüfen, ob etwas mit Deinen Login-Daten nicht stimmt, das muss nicht zwangsweise an der Eingabe liegen.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo zusammen,


    ja, der Unterschied ist ganz wichtig. Dickes Dankeschön an Ingo dafür!


    Unter Neuautorisation der Adobe ID ist das erneute Eingeben der gleichen Adobe ID zu verstehen.
    Die genannte Tastenkombination ist zudem "härter" als die Menü-Funktion "Deautorisation".


    Ganz heikel wird es bei Verwendung einer neu erstellten Adobe ID. Sobald ein eBook - gekauft oder geliehen - mit einer bestimmten Adobe ID autorisiert wurde, muss auch stets diese Adobe ID für dieses eBook verwendet werden.


    Da dies aber das allgemeine Verfahren seitens Adobe ist, ist es Sache der Nutzer sich dieses Wissens anzueignen. Wir schreiben es in den Step-by-Step-Anleitungen jedoch stets so deutlich als möglich dazu.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo zusammen,


    um auch nochmal auf den Punkt "Nutzung MP3-Player ab 01.07.2016" einzugehen.


    Von der Onleihe24, Hellweg Sauerland:

    Zitat


    Ab dem 01.07. können - aufgrund einer Änderung im Rechtemanagement (DRM) von Microsoft - eAudio-Dateien (z.B. Hörbücher) aus der Onleihe24 nicht mehr auf mp3-Playern abgespielt werden.


    Aus der Kompatibilitätsliste:

    Zitat


    Bis 30.06. 2016 sind MP3-Player wie bisher nutzbar, danach wird die Nutzung von MP3-Playern mit dem neuen DRM für eAudios und eVideos nicht mehr möglich sein.


    Die Aussagen widersprechen sich nicht und ausführliche Informationen werden wir Mitte Mai liefern.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo zusammen,


    also eine "stufenlose" Auswahl mit einem Dropdown für u.U. 21 Tage? ;)
    Ein Freitext dürfte ebenfalls schwierig werden, weil dann wiederum fehlerhafte Eingaben (Buchstaben, zu große Werte, Kommazahlen, etc.) abgefedert werden müssten.
    Grundsätzlich sind spätere Anpassungen möglich, sobald wir mit diesen Einstellungen Erfahrung sammeln konnten. Wir hatten mehrere Ideen diskutiert, uns für diese Variante entschieden und irgendwo muss man eben anfangen.


    Danke Euch für das rege Interesse und freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo zusammen,



    Für alle App-Nutzer: Die neue IOs-App ist für 2.5.2016 angekündigt, für Android ist noch kein Release-Datum bekannt.
    In den neuen Apps sind die flexiblen Leihfristen (und noch mehr :) ) dann mit enthalten.


    Das ist nicht ganz richtig oder zumindest ein Missverständnis.
    Das nächste Release der App - iOS-Variante am 02.05.2016 - enthält

    nicht

    die "Flexiblen Ausleihfristen". Diese werden in den Apps nach der technischen Neuauflage der Onleihe-Apps im Laufe des Jahres implementiert werden.
    Zur Verdeutlichung: Die am 02.05.2016 für iOS im App-Store erhältliche Variante wird den integriertem Reader beinhalten. Für Android steht noch kein Termin fest.



    eAudio Download
    Hierzu gibt es bis Mitte Mai ausführliche Informationen.



    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo zusammen,


    man könnte ganz entfernt noch einen Zusammenhang zu dem Wort "Surface" in "Micosoft Surface Pro" assoziieren, aber ansonsten ist das schon sehr im Offtopic. ;)


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo zusammen,


    da ich mir für das Testing die wenigsten Hinweise dauerhaft ausschalte - anders als ich dies privat handhabe - erscheint bei mir immer die Nachfrage "überschreiben?".
    Eine Zeitlang hatte ich das - ebenfalls aus Gründen des Testings - anders gehandhabt, da hatte ich dann URLlink.acsm(8) und mehr im Ordner, auch Windows.
    Es dürfte wohl also eine Einstellung am Gerät sein.


    Es gibt i.d.R. in jedem Browser einige Optionen zum Download.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    grundsätzlich gibt es mehrere Optionen für den "Default-Wert". Wie bereits genannt auf z.B. zwei Tage (=niedrig) setzen oder wie aktuell das Maximum (=hoch) eingestellt lassen und denkbar ist auch, die Einstellung so vorzugeben, dass eine Auswahl vom Nutzer getroffen (=Aktion unbedingt notwendig) werden muss.


    Wir haben den aktuellen Stand (Maximum Ausleihdauer) so gewählt, um die neue Möglichkeit "etwas sacken zu lassen" und nicht zu viel auf einen Schlag zu ändern. Anpassungen sind möglich, aber nicht wirklich eilig.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo Hilflos1 und vaukah51,


    dass der Merkzettel der eReader-Onleihe sich aktuell von dem eurer Onleihe unterscheidet hat einen Grund.
    Hintergrund ist, dass der aktuelle Merkzettel auf den Webonleihen technisch viele Schwächen besitzt. Wir haben den Merkzettel daher auf "neue Beine" gestellt. Dieser neue Merkzettel ist aktuell in der eReader-Onleihe bereits integriert.
    Wir werden auch die Web-Onleihen in den kommenden Wochen auf diesen Merkzettel umstellen. Ab dann wird auch eine automatische Synchronisierung der Merkzettel stattfinden.
    In den neuen Onleihe-Apps wird dieser Merkzettel dann auch eingebunden.


    Viele Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    direkter Aufruf der Schnittstelle bringt einen 500er Serverfehler. Das MUSS die Bibliothek schnellstens wissen. Die divibib kann hier auch nicht mehr tun, als die Leser.
    Hätte man diese Information am Samstag in die Bibliothek gegeben, hätte man das Problem ggf. bereits lösen können. ;)


    Öffnungszeiten Dietzenbach heute ...14oo bis 19oo (Anruf)


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support


    PS
    Die Bibliothek wurde natürlich von uns informiert.

    Hallo zusammen,


    wir haben vereinzelte Rückmeldungen, dass sich bei Nutzern, welche via PC und ADE zurückgeben und dieses Problem haben, dieser "Knoten" löst, wenn man an einem mobilen Endgerät via App und Bluefire (erneut) zurückgibt.
    Ein echtes Muster konnten wir noch nicht erkennen, bzw. haben nicht ausreichend Rückmeldungen um das als allgemeingültige Lösung anzugeben, weswegen wir hierzu zumindest bislang noch keinen z.B. FAQ-Beitrag geschrieben haben.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support