Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo kernig


    verstehe. Ich stelle mir das jedoch als extrem schwer umsetzbar vor.
    Die Onleihe bietet ja nicht nur ein - in diesem Fall - ePaper, sondern viele an. Welcher Nutzer möchte also welches ePaper "abonnieren"? Wie soll allein schon das verdrahtet werden? So würden diese Anfragen gespeichert?
    Im genannten Falle können "Zeit Online" und "Aldiko" zusammen spezifisch an einer Lösung arbeiten. Dies mit allen Anbietern der Onleihe-ePaper umzusetzen wäre gigantisch.


    Zudem ist es ja auch in der physischen Variante der Leih-Bibliothek nicht möglich, sich von Leih-Büchern automatisiert Abonnements (für Zeitungen) zu sichern. Das wäre mir zumindest neu. Das Abo "Zeit-Online" kostet sicher?


    Also, sowas wird es sicher auch in absehbarer Zukunft nicht geben.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo Effi,



    Wird man dann trotzdem noch mit einem externen Reader lesen können oder nur noch mit dem integrierten?


    in der iOS-App kommt eine Frage, mit welchem Reader man das eBook öffnen möchte. Dort wird dann der integrierte und etwaig installierte angeboten.
    So ist es ebenfalls für Android geplant.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    hoppla ... 3 Klicks ... Pinnwände sind weg. Komplett weg.


    Manchmal hat man einfach nicht die Ruhe, das zu finden.


    Danke und Gruß
    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    die Onleihe wird im Laufe dieser Woche folgende Neuerungen für Sie einführen:


    - Voraussichtliches Verfügbarkeitsdatum: In Ihrem Medienkonto wird das voraussichtliche Verfügbarkeitsdatum für Ihre Vormerkungen angezeigt.


    - Verbesserte Anzeige der Ausleihen: Im Medienkonto werden Ihnen die Anzahl Ausleihen im Verhältnis zu den maximal möglichen Ausleihen angezeigt, z. B.: 5 / 10. Analog verhält es sich mit den Vormerkungen.


    - Einführung von Plus-Titeln: Auf den Onleihen gibt es Titel, die unbegrenzt ausleihbar sind. Dazu zählen z.B. gemeinfreie Werke. Diese Titel zählen nicht mehr zu Ihrem Ausleihkontingent, Sie können einen solchen Titel also auch dann noch ausleihen, wenn Sie das Maximum Ihrer Ausleihen erreicht haben. Auf der Detailseite werden diese Titel gekennzeichnet und in Ihrem Konto werden diese gesondert gezählt. z. B.: 5 (+2) / 10.


    - Bearbeiten von Vormerkungen: Im Konto finden Sie bei Ihren Vormerkungen einen "Bearbeiten-Button". Über diesen können Sie die für die Benachrichtigung hinterlegte E-Mail-Adresse einsehen und ändern.


    - Vormerkungen löschen: Sie können eine Vormerkung auch während der Reservierungsfrist löschen.


    - Anpassung der Flexiblen Leihfristen: Die Eingabe der flexiblen Leihfrist wird auf eine Pflichteingabe umgestellt.


    - Anpassung des Download-Buttons: Der Download-Button passt sich der jeweiligen Nutzungsmöglichkeit an: "Anhören" für eAudios und eMusic, "Ansehen" für eVideos und "Download" für alle eBooks, ePaper und eMagazines.


    Wir wünschen viel Freude mit den neuen Funktionen!


    Freundliche Grüße 
    Ihr divibib-Support

    Hallo zusammen,


    es haben sich zum :userforum einige "ToDo"s angesammelt, die ich einmal durcharbeiten muss. Es wird nicht alles machbar sein, weil das brennende Brett nicht alles zulässt oder Plugins erfordert.
    Plugins sind wiederum oft empfindlich, was "Updates" angeht.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo stefan.h.a,


    Weil die OnLeihe jetzt für mich nicht mehr funktioniert habe ich jetzt ein Audible-Probeabbo.
    Sieht bisher ganz gut aus.
    Da kann ich zu Hause streamen , aber für unterwegs gibt es diese komischen .aax files.
    Das funktioniert hervorragend.
    Warum ist man nicht diesen Weg gegangen?
    Oder zumindest , bis alles wieder funktioniert , das alte System weiter?


    Zitat von audible


    Wählen Sie im Probemonat ein kostenloses Hörbuch Ihrer Wahl. Nach 30 Tagen erhalten Sie dann monatlich ein Hörbuch Ihrer Wahl für 9,95 Euro pro Monat. Ihr monatliches Hörbuch können Sie immer frei aus über 200.000 Titeln aussuchen.


    => monatlich ein Hörbuch Ihrer Wahl für 9,95 Euro pro Monat


    Es wäre die Frage, wie die Bibliotheken das umlegen würden. Grundsätzlich steht es aber jeder Bibliothek frei, solche und ähnliche Angebote "einzukaufen" und ihren Nutzern anzubieten.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo Unigo,


    eben habe ich probehalber einen Testnutzer angemeldet. Das klappte problemlos. Ich rate daher ebenfalls bei der Bibliothek nachzuhaken.
    Aufgrund der speziellen Anmeldeform in Berlin - für euch technisch nicht ohne weiteres erkennbar - kann die divibib hier nichts unternehmen.


    Falls alle - also alle alle - Angaben im Konto wirklich - wirklich wirklich - korrekt sind, muss die VOEBB mit ihrem Software-Partner für die Nutzerschnittstelle Kontakt aufnehmen.


    Freundliche Grüße und einen guten Start in den Tag - und das nahende Wochenende
    Euer divibib-Support

    Dann ist ja gut und die Divibib wird nicht vom plötzlichen Auslauf von Flash überrascht wie das bei DRM der Fall war.


    Das neue Browser-Streaming unterstützt bereits jetzt neben Flash auch Silverlight und HTML5. Je nachdem was der Browser kann wird eines der drei verwendet. Das geschieht im Hintergrund ganz automatisch. Unter Chrome wird zum Beispiel bereits HTML5 für unser Streaming verwendet.


    Wenn Firefox also auch von Flash weggeht und dann vermutlich auf HTML5 umsteigt, begrüßen wir dies, da HTML5 wie man hört wesentlich sicherer sein soll.
    Eine Umstellung stellt also kein Problem dar. Hier haben wir uns für eine Streaming-Lösung entschieden, die flexibel auf das Marktgeschehen reagieren kann, da sie grundsätzlich nicht nur auf ein System ausgerichtet ist.


    Schönen Abend und Gruß
    divibib-Support

    Laut der Liste: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016 geht Safari. Was stimmt denn nun ?


    Ich habe den verlinkten Beitrag angepasst und die Kompatibilitätsliste für Internetbrowser verlinkt.
    Gültig und stimmig ist in jedem Fall die Kompatibilitätsliste für Internetbrowser, die sämtliche Browser-Betriebssystem Kombinationen enthält, die nach unseren Tests funktionstüchtig sind.


    Mit Safari ist eine Nutzung nicht möglich. Wir prüfen aktuell wo hier der Fehler besteht und ob hier Möglichkeiten bestehen.


    Gruß
    divibib-Support

    Hallo lesebarbel,


    da ich es heute morgen gesehen hatte, habe ich den Titel "nebenher" geprüft, dieser ist in Ordnung. Auch am Tolino konnte er nach Synchronisation ohne Probleme geöffnet werden. Keinerlei Meldungen, wie etwa bei ePub3-Formaten. Ich konnte bis auf das Cover zudem keine besonderen Zeichensätze erkennen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    da es insbesondere hier im Forum aktuell heiß diskutiert wird, zum besseren Verständnis einige Anmerkungen zu diesem Thema.


    Ein "Leih-eMedium" unterscheidet sich durch das befristete DRM grundlegend von einem gekauften eMedium.
    Das von den Verlagen geforderte DRM für das eAudio zwingt uns zu technischen Anpassungen, die nicht "einfach so" umsetzbar sind und Entwicklungs- und Testzeit benötigen.

    Bislang war ein Download der eAudio via Onleihe-App nicht notwendig, da es an anderen Geräten möglich war und andere Projekte hatten auch in Abstimmung mit den Bibliotheken Priorität (Stichwort eReader-Onleihe).
    Seit der Umstellung des DRMs für eAudio seitens Microsoft loten wir jedoch hierzu die Möglichkeiten aus und planen für den Herbst eine Download-Funktion über die Onleihe-App.

    Dass Microsoft sein DRM so grundlegend änderte, liegt in der strategischen Ausrichtung dieser Firma, die Ihre Entscheidungen für den US-amerikanischen Markt trifft. Dort hat der Download eine bei weitem geringere Bedeutung als dies bei uns der Fall ist.
    Microsoft sieht hier keine Notwendigkeit sich in einem verschwindenden Marktsegment zu engagieren.

    Das Streamen bzw. der Online-Zugang wird immer populärer. Letztes Jahr haben 45% der Leser die Hörbücher über unsere App genutzt. Dieses Jahr, mit Stand Ende Mai, waren es bereits 58%. Offene WLAN-Hotspots werden vermehrt bereitgestellt und das Datenvolumen der Internetanbieter wird ebenso laufend erhöht und/oder angepasst.
    Die allgemeine Nutzung der MP3-Player sinkt stetig mit der Weiterentwicklung der Smartphones und Tablets. Selbst die Digitalkameras wurden durch hohe Bildqualität der Smartphones nahezu abgelöst.

    Der technische Wandel führt jedoch auch in Deutschland zu einem Umdenken. Es gibt immer wieder Meldungen, die auch bei uns bessere Netzabdeckung fordern und die Möglichkeiten dazu - technisch und rechtlich - verbessern sollen.
    Auf diese Vorgänge haben wir keinen Einfluss. Wenn ein Anbieter - Arcor, Telekom, Vodafone, etc. - "Netzabdeckung" technisch nicht anbieten kann, juristisch nicht darf oder mangels potentiellem Umsatz nicht will, können wir seitens der Firma divibib nichts machen.

    Wir bieten einen Service an, der von vielen technischen Umsystemen abhängig ist, die wir als Firma divibib nicht beeinflussen können. Dies ist nicht immer leicht nachvollziehbar.
    Mit dieser Erläuterung wollen wir etwas zur Klärung beitragen.

    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    auf der eReader-Onleihe werden lediglich "pure" ePubs angezeigt, keine PDFs, die per ACS verschlüsselt wurden. Um diese Titel auf dem Tolino lesen zu können, sollte der weiterhin funktionierende Weg über den PC mittels Synchronisierung gewählt werden.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo beedaddy,


    fast übersehen:

    Ich bin ja froh, dass man unter Linux den Google Chrome Browser verwenden kann. Immerhin. Wie stehen denn die Chancen, dass auf diesem Betriebssystem auch mal (mittelfristig?) der Firefox verwendet werden kann?


    Die divibib kann weder beurteilen - noch beeinflussen - wann auf Linux der Firefox-Mozilla zur Verfügung steht.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Aber die Frage, wieso man erst im März dieses Jahres mit der Umsetzung der neuen iOS APP Angefangen hat, ist nachvollziehbar. Hätte man im letzten Sommer Angefangen könnten zumindest alle mit einem Smartphone jetzt Hörbücher Offline hören.


    @winbib.virtuell,
    auf dem Onleihe-Anwendertreffen 2015 haben sich die Bibliotheken per Abstimmung mehrheitlich für die eReader-Onleihe als ersten Schritt in der Umsetzung der Neuauflage entschieden.
    Diesen Wunsch haben wir erfüllt und zuerst die eReader-Onleihe auf den Markt gebracht.
    Wir entwickeln nacheinander, die Entwicklung der Apps haben wir daher erst nach Abschluss der eReader-Onleihe begonnen.
    Eine Nutzungsmöglichkeit der eAudios besteht aktuell stationär und mobil, lediglich für eine offline-Nutzung müssen sich die Nutzer eben noch etwas gedulden.


    Gruß
    divibib-Support