Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo zusammen,


    es ist wie jedesmal immer schwierig alles und jedes sofort per Info an die Leser zu streuen.


    Es gibt Schwierigkeiten, die sind schon in dem Moment behoben, wenn wir die Meldung erhalten - weil wir bereits intern zwei Minuten zuvor den Server neu starten konnten (sofern das die Lösung ist). Andere dauern einige Minuten. Je nach Umfang und Art der Schwierigkeit dauert es länger.


    Das :userforum ist weiterhin

    nicht der Kanal jede auftretende Schwierigkeit zu kommunizieren

    . Dennoch gibt es den Hinweistext oben. Dieser ist aber aktuell mit den Hinweisen zum Onleihe-Deployment besetzt, welches mindestens die ganze Woche laufen wird. Man kann diese wegklicken, dann werden die Hinweise nacheinander gezeigt.
    Aktuell gab es keinen Hinweis zu den Schwierigkeiten mit den ACS-Versionen der eMagazine, da diese bereits gelöst waren, dann aber erneut auftraten. Leider kann es auch sein, dass dieser Fehler nur bei einzelnen Magazinen auftritt, daher leuchtet nicht sofort eine rote Lampe mit der Aufschrift "betrifft alles" oder "betrifft nicht alles".
    Vom ersten Auftreten, über die Prüfung zum Punkt, das es erneut alle betraf, bis hin zur Lösung waren die Abstände sehr kurz.


    Das Interesse an aktuellen Informationen ist zwar verständlich, aber durch uns nicht immer im gleichen Ausmaß per "Newsticker" zu befriedigen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    weil es in einem anderen Thema aufkam ... gibt es informative Foren, die man hier sinnig verlinken könnte?
    Damit meine ich weniger offizielle Foren von Herstellern, sondern eher gute Sammlungen zu Problemen und deren Lösungen. Tendenziell nicht gemeint sind Blogs mit Artikeln zu Themen rund um eBooks. Mir geht es um explizite Lösungen zu Endgeräten bezügliche eBook-Nutzung.
    Windows-Foren o.ä. müssen hier allerdings nicht genannt werden.


    Mal schauen, was so zusammenkommt.


    Danke vorab und freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo Hasili2002,


    ist die App synchronisiert, also das Symbol oben links im Menü "Meine Ausleihen"? Wird beim Antippen explizit die korrekte Bibliothek genannt?
    Ist im Menü "Mein Konto" der haken bei der Bibliothek gesetzt? Wird beim Antippen der Bibliothek explizit die korrekte Nutzernummer genannt?


    Freundliche Grüße
    divibib-Suppor

    Guten Morgen,


    Hallo,
    im Nachbarforum wird geschrieben, dass dieser Fehlercode beim Aufruf des Thalia-Shops auftritt und und zwar unabhängig vom Reader.


    aha? Sind die gut? Kann man die sinnvollverweise irgendwie/wo verlinken?


    Und wenn wir schon dabei sind => Gibt es generell andere "InfoForen", deren Verlinkung hier an geeigneter Stelle sinnig wäre?


    Danke und freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo zusammen,


    bei eBooks, die im fraglichen Zeitraum der Anpassungen ausgeliehen wurden, kann es zu Schwierigkeiten kommen, daher hatten wir ja die Hinweise gesetzt.


    @ Mienchen
    Wann wurde das fragliche eBook denn ausgeliehen?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    ab dem 14.11.2016 wird auf allen Onleihen nach und nach ein Update mit Neuerungen eingespielt (Deployment).


    Das haben wir für Sie verbessert:


    => Entfernen des Bibliothekskorbs um Ihnen mit weniger Klicks eine schnellere Ausleihe zu ermöglichen. Daraus folgt: 
    - Der Button „In den Bibliothekskorb“ wird in „Jetzt ausleihen“ umbenannt 
    - Die Formatwahl und die Auswahl der Leihfrist erfolgen auf der Titeldetailseite 
    - Der Bibliothekskorb bzw. Medienkorb wird in der Menüzeile entfernt 
    - Die 30-minütige Reservierungszeit vor einer Ausleihe entfällt


    => Vormerkungen / Ausleihen: Ist das Maximum der eigenen Ausleihen bzw. Vormerkungen erreicht, erscheint statt des jeweiligen Buttons auf der Detailseite der Hinweis „Maximale Ausleihen/ Vormerkungen erreicht“.


    => Trefferliste:  
    - Ein Sprung auf die letzte Seite einer Trefferliste ist jetzt möglich  
    - Sie können die Anzahl Treffer, die pro Seite angezeigt werden sollen, jetzt selbst festlegen: 10, 20, 50, 70, 100

    Hallo HBF,


    Und: leiderb muss man hier in diesem Forum manchmal 'Kante zeigen', weil die immer gleichen Besserwisser und Probleme-Runterbügler anders nicht reagieren.


    Das sehe ich anders und möchte ich von meiner Seite so auch nicht stehen lassen. Vor allem führt dies zu einer stetig schärfer werdenden Kommunikation.
    Es wird vielfach angenommen, dass nur "heftiger Tonfall" zu einer Reaktion führt. Das findet immer mehr Verbreitung, bis der "heftige Tonfall" normal ist und man erneut härter werden muss. Wo ist da der Sinn?
    Aber versucht bitte, mir dies das letzte Wort in dieser Sache sein zu lassen.


    Zum Thema
    Es ist schon immer so gewesen, dass es wenige Rückmeldungen gibt. Und wenn, sind diese i.d.R. tendenziell negativ. Wenn etwas klappt, wird es oft als selbstverständlich hingenommen.


    Für die divibib gilt, dass jeder Fehler bekannt sein muss, bevor wir reagieren können. Manche stellen wir selbst fest, manche nicht. Aufgrund der technischen Umstände ist es nicht möglich, alles intern festzustellen und überdies - ich betone das gerne immer wieder - auch bei anderen Firmen nicht anders möglich.
    Es kommt dann für die Leserinnen und Leser nicht immer ganz nachvollziehbar hinzu, dass wir nicht auf jeden Fehler, z.B. mit einer sofortigen Korrektur reagieren können. Insbesondere, wenn er nicht durch uns nachstellbar ist.


    Es gilt aber nach wie vor, dass Feedback - z.B. auch über die Bibliotheken - an uns immer gewünscht ist.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Mittwoch, 09.11.


    Heute finden weitere Arbeiten an unseren Systemen statt.


    Die Arbeiten starten um 10:00 und sind gegen Abend beendet.


    Folgende Systeme und Funktionen können im genannten Zeitraum zeitweise beeinträchtigt sein:


    Anmeldung und Nutzung - Dies betrifft Ausleihe

    und

    Download (PDF und ePub)!
    - Web-Onleihe
    - Onleihe-Apps
    - eReader-Onleihe


    Die Hinweise werden wir Donnerstag entfernen, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.


    Die Arbeiten finden in verschiedenen aufeinander aufbauenden Schritten statt, wir können allerdings aktuell nicht genau sagen, wann welche Systeme betroffen sind.


    Freundliche Grüße


    Ihr divibib-Support

    Hallo zusammen,


    eines vorweg => tritt der Fehler noch auf?


    Dann als Nachtrag und zur Verdeutlichung:
    Die Onleihe unterscheidet zwischen "ePaper" (Tageszeitungen i.e.S.) und "eMagazine" (Magazine und Wochen- oder quartalsweise Zeitschriften).
    ePaper(!) sind gar nicht als PDF für Adobe Digital Reader (ADE) vorhanden, bei den eMagazines(!) sollten wiederum nahezu alle auch für ADE verfügbar sein.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo chivadore,


    aktuell antwortet die Schnittstelle von Ettlingen technisch korrekt. Sofern das Problem noch auftritt und es kein temporäres Problem ist, bitte zuerst über die Nutzerverwaltung und den Katalog mit der Bibliothek abklären.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Bitte sofort wieder zwei-dreiviertel Grad runterfahren.


    Es kommt immer wieder mal vor, dass es trotz vieler Rückmeldungen seitens der Nutzer oder der Bibliothekare bei uns keinerlei nachvollziehbare Fehler gibt.
    Wir nehmen aber jeden Fehler auf - und ernst! - und versuchen diesen nachzustellen; auch ob es ein Einzelfall oder ein grundlegender Fehler ist.


    Von ungeschickt geschriebenen Anleitungen durch uns, über neu auf dem Markt erschienene Betriebssysteme, fehlerhafte Dateien durch den Verlag, bis hin zu "echten" Fehlern und vielem dazwischen, war schon alles dabei.


    Wie bereits erwähnt sind mir hier die internen Tickets bekannt. Wir sind also dran. Mehr ist aktuell nicht dazu zu sagen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    nahezu alle "Onleihen" haben auch ein Kontaktformular. Dies geht i.d.R. an eine uns vom Verbund genannte eMail Adresse. Für eBooks ist es innerhalb des Verbundes "egal", wer den Kundenwunsch bestellt, er ist ja dann für alle verfügbar.
    Wie dies allerdings im Verbund, also der jeweiligen Onleihe gelöst wird, ist Sache der Bibliotheken.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    explizit bei diesen beiden Titeln ist mir bekannt, dass eine Anfrage beim Verlag läuft und dies bereits intern geprüft wird:
    - Perry, Anne: Der Würger von der Cater Street (gemeldet am 26.9.)
    - Roberts, Nora: Ein Leuchten im Sturm (gemeldet am 21.9.)


    Zu der Häufung kann ich im Moment nichts sagen. Danke für den Hinweis!
    Allerdings registrieren wir dergleichen durchaus auch, sofern vermehrt Anfragen zu einer Thematik kommen.
    Es gibt natürlich immer ein "Hintergrundrauschen", was Fehlermeldungen betrifft - das ist Support - aber bei Häufungen reagieren auch wir sensibel und reagieren entsprechend.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    Hallo spHB,


    um auf die Frage nach dem "Löschen vom Gerät" gleich einzugehen:
    Dies ist weder in den Reader-Apps Bluefire oder Aldiko so und auch nicht bei Adobe Digital Editons. Es mag in der "Übersicht" weg sein, aber die Datei auf dem Endgerät wird jeweils nicht entfernt.
    Entsprechende Titel werden aber farblich markiert, damit man ab und dran daran erinnert wird, wieder "aufzuräumen".


    Eine rein persönliche Anmerkung:
    Mir ist es ganz recht, wenn Firmen nichts dergleichen entwickeln, wie z.B. eine Datei von meinem System zu löschen und ich das immer explitzit angehen muss.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo Ashabakal,
    die Schnittstelle antwortet technisch korrekt, ich tippe daher auf einen "Fehler" in der Nutzerverwaltung, dies kann jedoch nur die Bibliothek prüfen.


    Hallo maela,
    auch bei Hamburg sieht die Schnittstelle ok aus, mehr kann ich von hier nicht prüfen. Daher wie Kakaokau sagt an die Bibliothek direkt wenden und über die Nutzerverwaltung vor Ort prüfen lassen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support