Beiträge von eLibrarian

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Liebe Alle,


    auch ich möchte mich der Bitte von @Bibliothekarin anschließen und doch darum bitten, trotz der zum Teil hochgeschaukelten Emotionen sachlich zu bleiben!


    Wie ich gerade feststelle, gibt es doch mehr OS-User, als ich dachte und die scheinen zur Zeit ein echtes Problem zu haben und dieses Forum soll grundsätzlich und in seiner ursprünglichen Funktion dazu da sein, dass diese User von anderen User Hilfe bekommen.


    Ich finde, solche Kommentare gehörten nicht in ein User Forum.


    Dem stimme ich voll und ganz zu!
    So manche Bemerkungen sind völlig fehl am Platz, teils unter der Gürtellinie und tragen in keinster Weise dazu bei, eine Hilfestellung für die OS-User zu finden!


    verantwortlich für technische Fragen seien Programmierer bei divibib GmbH Wiesbaden. Die wiederum wären in diesem Forum hier tätig. Da solle ich mich hinwenden. Also wieder mal weitergeschickt, diesmal quasi zurück ins Forum.


    Mhhh... leider bekommen Onleihe-Nutzer immer wieder solche Auskünfte in Bibliotheken... traurig, aber wahr.
    Es ist richtig, die divibib ist der Dienstleister der Bibliotheken. Sind aber, wie auch oben schon beschrieben, hier im Forum auch als "Gast" und können hier garnicht alles mitlesen. Das Forum ist von Usern für User. Es ist kein Supportforum für die divibib. Supportfragen müssen die Bibliotheken schon direkt (und dafür haben sie eine direkten Draht zur divibib) mit der divibib klären.


    Dennoch: So oft, wie die @divibib-support inzwischen angepingt wurde, erwarte auch ich mir mal eine (kurze) Stellungnahme. Diesen Thread kann sie garnicht überlesen :huh:


    In diesem Sinne und in der Hoffnung, dass hier jetzt ein bisschen mehr Sachlichkeit einkehrt, hoffe ich auf eine baldige Lösung für alle OS-User!


    eLibrarian

    Dieser Workaround funktioniert: .acsm File runterladen, öffnen, ADE mit "sofort beenden" abklemmen, dann das epub Buch im Ordner Dokumente/Digital Editions suchen und öffnen, der ADE öffnet sich und zeigt das Buch (welches offenbar korrekt heruntergeladen wurde)


    Mhhh... ich frage mich gerade nach diesem Post, warum wir an dieser Stelle immer noch und andauernd wieder darüber diskutieren, dass die @divibib-support (=techn. Anbieter der Onleihe) "Schuld" sein soll ?(
    Die divibib liefert die ASCM-Datei, eine Container-Datei, die die Informationen zum Download Ihres eBooks sowie dem dazugehörigen Kopierschutz enthält. Die funktioniert, Zitat aus obigem Post: "das Buch (welches offenbar korrekt heruntergeladen wurde)".
    Wo bitte liegt jetzt der Fehler, der nach eurer Meinung von der divibib zu verantworten ist ?(
    Bei dem o.g. Workaround soll man [Zitat] ADE mit "sofort beenden" abklemmen. Das Dokument befindet sich im richtigen Ordner, wurde somit richtig und ordnungsgemäß heruntergeladen.
    Und nochmal: Wo bitte liegt jetzt der Fehler, der nach eurer Meinung von der divibib zu verantworten ist ?(

    Hallo zusammen,


    hier mal eine Info dazu, welche gerade veröffentlicht wurde:


    Zitat von divibib

    Seit 2 Tagen erreichen uns vermehrt Anfragen, dass Adobe Digital Editions auf MAC-Geräten abstürzt bzw. hängen bleibt, sobald man ein ePub aus der Onleihe herunterladen möchte. Der Absturz wird offenbar nur auf neuen MAC-Geräten
    hervorgerufen, die die aktuelle Version des "El Captian" installiert haben.
    Es handelt sich hierbei nicht um ein Onleihe-Problem, sondern wird durch die Kombination der OSX-Version und der ADE-Version hervorgerufen und kann nur durch Apple behoben werden.


    Demnach war die Vermutung von @Kakaokau genau richtig ;)

    Was überholt ist, wird allerdings normalerweise umgehend gelöscht.


    normalerweise :D
    @BadBoyBB hat recht, solche Hinweise sollten immer parallel in den Onleihen und hier erfolgen!
    Und wenn dann ein Hinweis hier mal war, jetzt aber nicht mehr ist, er aber noch auf den Onleihen sichtbar ist und zudem noch das Datum 10.12. trägt, kann es auch schon mal sein, dass der Hinweis versehentlich nicht rausgenommen wurde. Auch das hatten wir in der Vergangenheit schon ...

    Hallo @blondesgift,


    danke für Deine Erläuterungen.


    Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst ;)
    Du siehst bei den Neuzugängen, das dort eAudio-Titel angezeigt werden, die am 10.12. in den Bestand aufgenommen werden, wenn Du aber auf eAudio gehst, siehts Du diese nicht, es werden nur die Titel ab dem 4.12. angezeigt, richtig?


    Ich habe mir das bei der metropolbib mal angeschaut, bei den Neuzugängen (auf "mehr" klicken und es kommt die ganze Liste) werden ab Seite 2 Titel aufgelistet, die am 10.12. eingearbeitet wurden (auf Seite 4 auch das erste eAudio).
    Wenn ich aber auf eAdudio klicke, bekomme ich als erste Treffer die vom 4.12.


    Das führe ich auf die derzeitigen Problem bei der einfachen und erweiterten Suche hin. Die divibib hat dazu folgende Information an die Bibliotheken gegeben:

    Zitat

    Die einfache und die erweiterte Suche liefert nach wie vor keine vollständig korrekten Ergebnisse.
    Wir sind weiterhin an der Behebung.
    Dies gilt auch für die Schnellzugriffsbutton, da diese ebenfalls auf die gleichen Such-Routinen zugreifen.

    Bei mir werden die neuen Hörbücher vom 10.12. nicht angezeigt.


    Mhhh... Vielleicht könnten wir mehr dazu sagen, wenn wir uns das auch mal anschauen könnten.
    Aus welcher Onleihe leihst Du aus?


    Und ja, genaueres sollte Dir Deine Bibliothek dazu sagen können. Und wenn Sie selbst nicht weiterhelfen können, so können sie doch bei der divibib nachfragen, wo es hakt.

    Was das Löschen der Daten und des Cache betrifft: Wenn ich im Anwendungsmanager den Reader auswähle gibt es folgende Punkte: "Stopp erzwingen", "Deinstallieren", "In Gerätespeicher verschieben", "Daten löschen" und "Cache leeren". Beides habe ich versucht. sowohl nur Cache leeren, als auch nur Daten löschen, als auch erst Cache leeren, dann Daten löschen, sowie erst Cache leeren, dann Daten löschen, dann deinstallieren.


    Auch wenn es sich vielleicht jetzt abwegig anhört, lösche mal Cache etc. im Browser. Wir hatten mal eine soählichen Fall im Support, wo das geholfen hat.