Beiträge von eLibrarian

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Edit: Ach, menno. Könnte mir jemand erklären, wie man ein Bild inline und nicht als Anhang anklebt?


    Vielleicht hilft Dir dieser Hilfetext ;)


    Hilfe_Dateianhänge.png



    Wenn Du unter dem "Texterstellungsfeld" auf Dateianhänge klickst, kannst Du die Datei hochladen. Wenn Du danach auf das Buchsymbol klickst (wie beim Zitieren von ausgewählten Absätzen) sollte das Bild im Text eingefügt werden.


    Ich hoffe, es hilft ... :D

    Hallo, habe mir extra den Trekstor ebook player 7m abgeschafft, da er auch videos und hörbücher abspielen kann. Nun habe ich mir ein hörbuch runtergeladen und kann es nicht auf den Trekstor bringen. das hörbuch lässt sich nicht synchronisieren, weil ich keine synchronistationrechte habe.
    was mache ich falsch? vielleicht kann mir jemand helfen. zeit ist eingestellt.
    danke


    Soweit mir bekannt, gibt es (noch) keinen eReader, der außer eBooks im ePub-Format noch weitere Medien der Onleihe abspielen kann ...

    Hallo FritzM,


    wie Du sehen kannst, hat die divibib Deinen Vorschlag umgesetzt :)


    Heute gab es erneut ein Problem, welches (auch sehr schnell!) behoben wurde. Nun erscheint die folgende Meldung:


    "21.11.2012, seit 9.45 Uhr: Das Öffnen von PDFs ist wieder möglich. Der Fehler wurde behoben."



    Danke dafür an die divibib :thumbup:

    Hallo Albrecht,


    das kann auch hiermit zusammenhängen, da die Probleme anscheinend schon gestern Abend aufgetreten sind:


    Der Fehler beim Öffnen von pdf-Dokumenten ist leider erneut aufgetreten. Die DiViBib weiß Bescheid und will wieder eine Meldung auf die Startseite stellen. Sie hoffen, den Fehler schneller als beim letzten Mal beheben zu können…

    Es wurde gerade auch oben eine Fehlermeldung von der divibib eingeblendet. Warte bitte bis die Meldung weg ist und versuch es dann nochmal ...

    Bzgl TASTEN:
    sagt, anscheinend gibt es Reader, die links und rechts jeweils Tasten haben zum vor- und zurückblättern und andererseits sah ich viele, wo man links nur zurückblättert und rechts nach vor. gegeben den fall, dass es kein Touch-Reader wird: macht es nicht viel mehr sinn (für einhändiges lesen), wenn BEIDE blätterrichtungen von JEDER seite steuerbar sind?

    Das mit den Tasten musst Du am besten für Dich selbst herausfinden. Ich kann nur zu folgenden eReadern etwas sagen:
    Mit beiden Blätter-Richtungen ist mir nur der Kindle bekannt, der aber

    nicht für die Onleihe geeignet ist

    .
    Bookeen hat rechts und links Blättertasten.
    Sony PRS-T1/T2 haben unter den Display Blättertasten (bei gedrehter Anzeige auf der linken Seite, s.u.).

    und noch was punkto TOUCH:
    ein Buch hält man (oder zumindest ich) auch oft so, dass die Finger irgendwo im Text sind (vorzugsweise wo man grade nicht liest ;) ), das hält man praktischerweise nicht nur "am Rand". ich nehme mal an, dass ich das auch bei einem eReader so machen würde, dass meine Finger teils auf dem Text sind.

    Aber führt das bei einem Touch-Gerät nicht automatisch zu Schwierigkeiten?

    (ich habe noch nicht gehört, dass man die Touch-Funktion deaktivieren kann)

    Ja, wenn Du auf den Touch kommst, blättert der eReader. Mir ist auch kein eReader bekannt, bei dem man den Touch deaktivieren kann.


    zur DREHBARKEIT der Ansicht:
    kann man JEDEN reader so einstellen, dass man auch "quer" lesen kann, also mit 90° gedrehtem reader?? bei dem bookeen mit LEDs hats der thalia-verkäufer nicht hingekriegt, beim sony...2 hab ichs im saturn mittels einfachem drehen/kippen nicht hingekriegt (nur in einer menü-einstellung, da hat er dann einfach das bild 90° gedreht, egal, wie ich den reader hielt). finde das aber schon SEHR praktisch, wenn man egal-in-welcher-reader-position lesen kann und ganz einfach abwechseln kann!


    Ich kann Dir nur von dem Bookeen sagen, dass er einen Lagesensor hat und automatisch die Ansicht dreht. Bei der "Vorführung" bei Thalia war sicher dieser Sensor über die Einstellungen deaktiviert.
    Beim Sony PRS-T2 (und auch T1) kann man die Ansicht über die Einstellungen drehen (kein Lagesensor). Dann sind allerdings die Knöpfe (vorher unten) auf der linken Seite .
    Beim Kobo kann man die Ansicht nicht drehen.


    Zu anderen Readern kann ich nichts sagen ...



    kobo-reader beim saturn griffen sich (evt. nur hinten, weiß ich nicht mehr genau) so "gummig" an, das mag ich gar nicht. (und ich möchte auch gar nicht wissen, wieviele weichmacher sich durch schweiß und co. aus solchen dingern lösen...).

    Da kann eine Reader-Tasche Abhilfe schaffen, z.B. eine Ledertasche, mit der man den Reader auch aufstellen kann.


    danke, eLibrarian für die links! - na mir wird in den nächsten tagen bestimmt nicht langweilig.... sooo viel zu recherchieren, checken und kennenlernen.... ;)

    Gerne ;)

    Hast Du die Empfehlungen von Annanymous schon gestetet?

    Nach dem, was Du geschrieben hast, ist die Site der Onleihe Neuss das eigentliche Problem? Kannst Du andere Sites (zB die Homepage Deiner Lieblingssuchmaschine) problemlos aufrufen? Wenn nein, hast Du ein Problem, das mit der Onleihe nichts zu tun hat. Wenn ja, probiere das mal:
    1. Benutze einen anderen Browser. Tritt der Fehler dort auch auf?
    2. Starte Firefox ohne Plugins. Tritt der Fehler erneut auf? Wenn nein, ist eines Deiner Plugins schuld.
    3. Hast Du für die Onleihe Javascript erlaubt? Cookies? Wenn nein, könnte das der Grund sein.

    Hallo sperberin,


    bitte keine eMail-Adressen von Bibliotheksmitarbeitern unmaskiert veröffentlichen. Ich habe es in Deinem Betrag geändert (siehe Zitat).


    Vielen Dank :)

    Kann so etwas vorkommen, hat das sonst schon mal jemand gehabt?

    Es kann schon vorkommen, dass Dateien fehlerhaft sind. Am besten (und am schnellsten) wird Dir vermutlich geholfen, wenn Du Dich an Deine Heimatbibliothek oder den Support Deiner Onleihe wendest.


    Bei welchem Buch tritt dieser Fehler denn auf?
    Bekomme den Fehler bei dem e-book "Shades of Grey - Geheimes Verlangen: Band 1 - Roman"
    Habe irgendwie den Verdacht, dass mit der Datei irgend etwas nicht stimmt.

    Um die Suche einzugrenzen, gib uns bitte noch ein paar mehr Informationen:


    Wann kommt die Fehlermeldung?
    Wo bekommst Du die Meldung? Nur am Reader oder auch am PC?
    Beim Download oder beim Verschieben auf den Reader?
    Oder hattest Du die Datei schon auf dem Reader und jetzt kannst Du es nicht mehr öffnen ?(


    Habe das selbe Problem auch seit 3 Tagen auf meinem e-book reader?

    Hast Du vor drei Tagen irgendetwas an der Konfiguration geändert? Oder ihn auf Werkseinstellung zurückgesetzt?


    Mein Fazit: Es hört sich so an, als ob die Adobe-ID vom Rechner nicht mit der auf dem Reader übereinstimmt ... ?(

    ich überlege als Neuling grade, welchen Reader ich meiner 10jährigen bücherfressenden Tochter kaufen soll...

    Dimitri hat Dir ja bereits sehr umfangreich geantwortet :)


    Vielleicht schaust Du Dich auch hier mal um:





    Um es gleich vorweg zu nehmen ... es gibt sicher noch mehr, aber die beiden fallen mir gerade spontan ein.


    Edit: Hier noch eine Ergänzung der Liste



    Wenn ich versuche, die mit PC heruntergeladene Datei auf dem Tablet zu öffnen, kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.

    Wenn Du die Onleihe-App benutzt, kannst Du nur die Medien suchen und herunterladen, die Du auch auf Deinem Tablet lesen kannst. Dann bleibt Dir die Enttäuschung erspart ;) Hier noch die Anleitung zur App


    Das Thema "PDF auf Tablet" wurde auch hier schon einmal diskutiert ...

    die bereits erwähnten wünsche nach klarem "ampelsystem" oder so für die verfügbarkeit (in schnell-übersichts-listen!), bessere suchfunktion (zB nach autoren!) sowie einschränkungen (zB "nur epub" (statt pdf)) kann ich nur unterschreiben. aber letzteres ist glaub ich eh auch schon möglich....





    Hallo MiA,


    das Ampelsystem gibt es schon, allerdings noch nicht in allen Onleihen. Im OnleiheVerbundHessen kannst Du es Dir schon mal anschauen ;)


    Zum Thema "bessere Suchfunktion":
    Ich weiß nicht, welche Onleihe Du nutzt, aber es sollte auch bei Dir eine "Erweiterte Suche" geben. Hier als Beispiel die aus Hessen.
    Dort sind die von Dir gewünschten Möglichkeiten gegeben.
    Edit: Habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du die Onleihe Wien nutzt. In Wien heißt das "Profisuche".


    Vielleicht noch eine Erläuterung zur Formatauswahl:
    eBook= eBooks, die im PDF und ePub-Format vorliegen
    epub= eBooks, die nur im ePub-Format vorliegen

    Es kommt schon mal vor, dass Dateien Fehler aufweisen.


    Handelt es sich um ein PDF oder ein epub?
    Um welchen Titel handelt es sich? Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, wenn der Titel bekannt ist ...


    Am besten, Du meldest den Titel mal bei Deiner Heimatbibliothek bzw. Deiner Onleihe.

    Edit: Wäre es nicht besser, der Absatz hieße
    Zitat
    Vergewissern Sie sich, dass die Systemzeit, das Systemdatum und die Zeitzone Ihres Rechners mit der Zeit, dem Datum und der Zeitzone der Onleihe übereinstimmen, wenn sie die PDF oder EPUB erwerben.

    Ja, da hast Du völlig recht. Ist geändert ;)


    Da ich Dich gerade an der Strippe habe: Was sind eigentlich L-Lizenzen?

    Leider habe ich für Dich auch nicht mehr Informationen, als in dem Link. Auf jeden Fall wird dies die Verfügbarkeit von einigen Titeln verbessern ... :)

    Da die Stimmung in diesem Thread gerade etwas zu kippen scheint, möchte ich alle bitten, wieder zum informellen Austausch zurückzukehren und Kritik an der Onleihe in der gewohnten Sachlichkeit anzubringen. Alles andere bringt weder uns noch der divibib etwas ;)

    Mit freundlichen Grüßen (ja wirklich)
    Dir und allen anderen hier im Forum.

    Ganau richtig :thumbup:

    Ich vermute, Du sprichst vom Herunterladen und Öffnen von PDFs, denn dann gilt das ...
    16.11.2012, seit 13.00 Uhr: Momentan ist das Öffnen von PDFs nicht möglich. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an der Behebung.


    Allerdings verstehe ich nicht, dass Du schreibst, das Herunterladen geht, aber beim Download kommt eine Fehlermeldung ?(


    Sollte es doch um epub-Dateien gehen ...
    Hast Du vor dem Update mit STRG + UMSCHALT + D (in der Bibliotheksansicht) die Adobe-ID gelöscht? Wenn nicht, versucht das doch nochmal und registriere ADE neu.


    Vielleicht hilt das ...

    Informationen zu diesem Thema bekommst Du u.a. in diesem Beitrag, diesem (Andoid) und diesem (iOS) Lexikoneintrag.


    Du kannst alternativ versuchen, über Deinen Webbrowser auf dein Benutzerkonto zuzugreifen und den Download zu machen. Beachte aber bitte, dass



    • Nur eBooks im epub-Format zu lesen sind (siehe diesen Eintrag)
    • Du einen Reader mit Deiner Adobe-ID auf dem Smartphone benötigst. Die entsprechenden Reader sind im jeweiligen Lexikoneintrag oben genannt.