Beiträge von sascha1810

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wobei ja der Serverfehler 900 in der App (divibib) nichts mit der Abschaltung des Servers (Aachen) zu tun hat.

    Das sind "zwei Paar Stiefel"


    Freundliche Grüße

    Admin

    Eben. Ich bezog mich ausschliesslich auf die Aussagen des Foristen 05553504 und nicht auf das Problem mit der App aufgrund des Fehlers 900. Deshalb meine Frage, ob es sich tatsächlich um ein Sicherheitsproblem handelt, weshalb es unumgänglich ist, nachts und an Wochenenden die digitale Bib in Aachen zu schliessen bzw. ob das in Aachen ein "Sonderproblem" ist.

    :S Wenn ich es richtig erinnere passiert das, wenn der Server in Aachen aus Sicherungsmaßnahmen abgeschaltet ist, also nachts… oder ungünstigerweise während Feiertagen.


    Ob die „kompetenteren“ Mitarbeiter das beeinflussen können… ?


    Die schriftliche Schilderung/Beschwerde könnten sie an die IT weiterleiten.

    Sorry, wenn ich jetzt nochmal nachfrage, aber was muss man sich denn unter "Sicherungsmassnahmen" vorstellen, weswegen die Aachener Server abgeschaltet werden ?

    Finden die täglich statt ? Und immer nachts ? Und zusätzlich noch an Feiertagen ? Alles aus Sicherungsgründen ? Ist das eine besondere Aachener Spezialität ? Ich habe noch nie von einer solchen Massnahme gehört. Zumal - und das ist ja der Vorteil der Digitalisierung - man ja auch aus anderen Zeitzonen auf das digitale Angebot zugreifen kann. Also ausser in Aachen ;) ?

    Vielleicht für die Datensicherung. Manche Datenbanken werden nur dann vollständig gesichert, wenn sie während der Sicherung geschlossen sind.

    Welche Daten sollten denn da JEDE Nacht zu sichern sein ? Sooo sensibel ist der Bereich "Städtische Leihbibliothek " je nun wirklich nicht. Zumal die onleihe nach eigenen Aussagen überhaupt keine sensiblen Daten hat, geschweige denn speichert. Mysteriöse Sache.

    Hallo Zusammen,

    ich kann mich seit heute morgen wieder einloggen.

    Es ist wohl so, daß nicht die Onleihe abgeschaltet wird, sondern der Server, angeblich auch zu Wartungszwecken ( d. h. in Aachen nicht nur, wie schon bekannt, des nachts, sondern über die gesamten Feiertage), was absolut nicht nachvollziehbar bzw. nutzerfreundlich ist.

    Hintergrund ist wahrscheinlich, daß die Stadt Aachen der Bibliothek wegen Sparmaßnahmen nicht mehr Serverzeit zugesteht.

    Bei meinem nächsten Bibliotheksbesuch werde ich das Thema beim zuständigen Sachbearbeiter ansprechen.

    Informieren Sie doch bitte die Foristen hier.

    Wenn das tatsächlich so wäre, ist das schon sehr diskussionswürdig. Vor allem, wenn es nicht einmal kommuniziert wird. Seeehr merkwürdig. Wäre für mich ein Grund, mich nach einer anderen onleihe umzuschauen.

    Einige Bibs (zB Bücherhallen Hamburg, Stabi Hannover, ...) haben jede Nacht ein "Wartungsfenster" von bis zu einigen Stunden, in denen man sich nicht einloggen kann und teilweise auch nicht auf den OPAC zugreifen kann.

    Da bei der Onleihe (nur) die Anmeldung über den Server der Bib läuft, heißt dass dann leider, dass man sich während dieser Wartungszeit nicht neu einloggen kann. Das liegt dann aber an der inividuellen Bib und ist nicht Schuld der Onleihe.

    PS: Wenn man bereits in der Onleihe eingeloggt war, kann man auch während des Wartungsfensters wie gewohnt ausleihen, vormerken usw.

    Ist das so ? Das ist mir noch nie aufgefallen, allerdings besuche ich nachts auch nicht regelmässig die Onleihe. Wozu braucht man denn "jede Nacht" ein Wartungsfenster ? Komisch.

    "Die Ausleihe ist jederzeit möglich, unabhängig von den Öffnungszeiten der Bibliothek."


    Diese Info ist habe ich bei der Onleihe-Aachen gefunden. Es wäre ja auch absolut widersinnig, wenn eine digitale Bib zeitweise "geschlossen" wäre. Das ist doch gerade u.a. der Vorteil einer digitalen Bib. Vor allem, wozu sollte das dienen ? Da muss irgendetwas anderes vorliegen.

    Wenn Du einen PC oder einen laptop hast, könntest Du über Adobe downloaden. Wird in einigen Themenbereichen erklärt.

    Entferne bitte UNBEDINGT Deine Telefonnummer aus Deinem öffentlichen Profil. In diesem Forum kann jeder mitlesen !!

    Ehrlich jetzt ? Wenn ich ein System gefunden gefunden habe, was bequemer und schneller funktioniert, als das, was ich vorher nutzte, ist mir völlig wumpe, warum und ob überhaupt das alte System nicht mehr funktioniert. Ich habe von Beginn an und das sind schon einige Jahre immer nur im PC gestöbert, ausgeliehen und dann mit Adobe via USB downgeloadet. Auch als das neue, stark beworbene "CARE"-System eingeführt wurde, bin ich nicht umgestiegen, schon weil mir dieser rudimentäre Browser mit der hibbeligen körperverletzenden software schon aus sehtechnischen Gründen viel zu umständlich ist. In der Zeit habe ich 10 ebooks via Kabel downgeloadet.

    Insofern ist es mir egal, ob die direkte Ausleihe über den Tolino-Browser nun gerade funktioniert und ob mit, oder ohne Beta und was es da sonst noch für Unbilden gibt.

    Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit der onleihe und auch mit dem riesigen Angebot.

    Wenn sich mal was verändert, habe ich mich bisher immer damit arrangieren können.


    ;)

    Mit der Onleihe, wenn damit der Zusammenschluss der digitalen BiBs gemeint ist, bin ich auch sehr zufrieden, absolut einverstanden und man kann die BiBs, insbesondere die Mitarbeiter, die immer sehr bemüht und hilfsbereit sind, nicht genug loben. Was ich hiermit gerne tue.

    Meine Kritik richtet sich einzig an die Arbeit der Divibib, denn da hat man nun nicht unbedingt den Eindruck, dass die "Performance" in erster Linie dem Endkunden zugute kommen soll, geschweige, dass man sich mit dessen Problemen/Wünschen auseinandersetzen mag. Was techn. Probleme anbelangt, ist man als IT-affiner user auch immer dem Dummie gegenüber im Vorteil und kann sich im Zweifel mit workarounds oder tricky selbst helfen und ist insofern auch viel weniger auf den support angewiesen.

    Diese Möglichkeit des BiB-supports habe ich auch schon genutzt und mir wurde sogar sehr schnell geantwortet, dass man das Anliegen an die Divibib weitergeleitet hat und mir Auskunft gibt, sobald eine Rückmeldung erfolgt. Auch das hat die BiB gemacht mit dem Hinweis, dass das Problem bekannt ist und (in meinem Beschwerdefall ) bereits auf der "to do list" steht. Behebung wurde spätestens zum 3. Quartal 21 (!) zugesagt. Geschehen ist bis dato nichts. Eine erneute Nachfrage an die Divibib (wieder via BiB) ergab die Info, dass das immer noch im Focus stehe, aber...usw usw. keine absolute Brisanz, man behalte es im Auge usw.

    Und DAS ärgert mich. Da fühle ich mich ver.....t. Nicht von meiner BiB, im Gegenteil. Das ist pure Ignoranz, sonst könnte man ja wenigstens mitteilen "geht aus dem oder dem Grund nicht". Das ist das Ärgerliche an dieser besonderen Konstellation, dass man als Kunde - auch wenn die Onleihe konkurrenzlos günstig ist - nicht direkt mit dem eigentlichen Dienstleister in Kontakt treten kann und die BiBs, so mein Eindruck, da leider auch nicht besonders selbstbewusst auftreten. Zumindest entnehme ich das dem e-mail Verkehr mit meiner seehr netten und freundlichen BiB, die durchaus auch schon mal ihrem Unverständnis der Divibib gegenüber Ausdruck verliehen hat.


    Mein Kommentar bezog sich auf Astrid13. Steht auch drüber zitiert.

    Ich habe über das gleiche Thema geschrieben. Insbesondere was die Sinnhaftigkeit von updates im e-book-Reader anbelangt und die anzunehmende Inkompetenz der SW-Entwickler, die es nicht schaffen, mal ein update auszurollen, das mal keine Bugs enthält, sondern ausschliesslich eine bessere Performance um eines ihrer (der Entwickler) Lieblingsworte zu verwenden, die letztlich alles bzw. garnix bedeuten kann, zur Verfügung zu stellen.

    Der mangelnde support, der aus reiner Hinhaltetaktik vonseiten Tolino besteht, tut ein Übriges die Kundschaft zu verärgern.


    Updates sind unter anderem dazu da, Sicherheitslücken im jeweiligen System zu beheben. Bei Geräten, die man zum Surfen, Mail lesen etc. verwendet, ist der generelle Verzicht auf Updates wirklich keine tolle Idee. Solche "Ratschläge" helfen niemandem, im Gegenteil.

    Weiters ist auch niemandem geholfen, wenn man unqualifiziert gegen Entwickler vom Leder zieht. Mein Tolino Vision 2 begleitet mich seit mittlerweile 8 Jahren, hat alle Updates durch und kein einziges davon hat ihn "regelrecht geschrottet", ein Zurücksetzen war nie erforderlich.

    Es geht nicht grundsätzlich gegen updates. Dass diese sinnvoll sind, wird wohl niemand bestreiten, sondern es geht um ein update in einem e-book-Reader, der nur über rudimentärste digitale Möglichkeiten verfügt. Der Sicherheitsaspekt ist hier m.M. eher zu vernachlässigen. Aber selbst wenn, sehe ich es immer noch als einen Akt der Freiwilligkeit an, ob ich als Nutzer update, oder eben nicht, mit der Inkaufnahme eventueller "Sicherheitslücken".

    Es ist ja sehr schön, dass Sie Ihren Reader schon so lange problemlos nutzen und nie Schwierigkeiten mit einem update hatten; ein genauerer Blick hier ins Forum zeigt aber, dass Sie ein Glücksprinz sind. Bei vielen Nutzern sieht das anders aus und wenn Sie sich die Foren von Tolino anschauen, wird das bestätigt.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass die updates einen Reader schrotten. Mit reicht es, wenn plötzlich Funktionen nicht mehr wie gewohnt nutzbar sind, Bugs auftauchen, oder der Lesekomfort plötzlich eingeschränkt ist.

    Ich ziehe auch nicht gegen alle Entwickler vom Leder, sondern moniere 1. den Zwang zum update und 2. dass es diesen Spezialisten so gut wie nie gelingt, ein fehlerfreies update aufzuspielen. Die Fehler sind meist so offensichtlich, dass sie aufgefallen sein müssen. Ich meine das update für einen Reader zu entwickeln, ist keine Raketentechnik. Das müssten die "Entwickler" eigentlich "mit links" machen können. Bei den Nutzern sieht das schon anders aus. Da sind viele eben nicht in der Lage round abouts, Zurücksetzungen o.ä. zu bewerkstelligen. Nicht jeder ist IT-affin und viele e-book-Leser wollen mit ihrer hardware auch garnichts anderes machen. Insofern halte ich den Zwang zum update als entbehrlich, zumal wenn eine Erklärung sich darin erschöpft, auf eine bessere "Performance" hinzuweisen, was immer das in diesem Zusammenhang bedeuten mag. Ansonsten erwarte ich von einem Entwickler, dass er sein Werk prüft, BEVOR er es aufzwingt !

    Das funktioniert innerhalb der App.

    Man kann mehrere Titel unter „bearbeiten“ markieren und gemeinsam löschen.

    Danke für den Hinweis aber leider kann ich aus sehtechnischen Gründen besser am PC arbeiten. Die App ist da für mich sehr beschwerlich u.a. lade ich auch deshalb immer via Kabel und adobe. Aber wenn das in der App möglich ist, dürfte das doch auch für den Browser/PC kein Hexenwerk sein, denke ich mir so als IT-Dummie, oder ?

    Schreib es auf deinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann. :) Und ich meine Weihnachten 2024.

    Wenn ich überlege, wie oft versprochen wurde die Einstellung "zuletzt zurückgegeben" wieder wie früher sich auch nach Genres filtern zu lassen, glaube ich, dass garkeine Intention besteht, sich die Wünsche der Leser zu eigen zu machen und nach Möglichkeit umzusetzen. Dieser Filter sollte bereits spätestens im 3. Quartal 2021 erfolgen. Es erfolgt nicht einmal eine Mitteilung, ob und wann es nun gemacht wird.

    Wenn es möglich wäre, die Titel "en bloc" zu entfernen, wenn man das möchte, würde schon enorm helfen. Auf meinem Merkzettel sind soviel Bücher gespeichert, wovon ich die Hälfte sofort löschen könnte, weil entweder schon gelesen oder sie schon nicht mehr im Bestand sind. Da diese Löschaktion aber gefühlt einen halben Tag an Zeit kostet, ist mir das zu mühsam. Dass es dafür keine andere Möglichkeit gibt, z.B. mit Häkchen setzen, mehr als 1 Titel zu löschen, ist auch eines der Rätsel der Onleihe.

    Mit Freude habe ich kürzlich aber zur Kenntnis genommen, dass jetzt endlich die e-mail-Adresse gespeichert werden kann. Das wurde ja auch immer wieder angeregt und "ging" angeblich ja über Jahre nicht. Jetzt plötzlich, wie durch Zauberhand "ging's" plötzlich.

    Wie können wir dir helfen?

    Da in den vergangenen Tagen wieder einige Meldungen bezügl. des updates 16.0.0 hier eingegangen sind, würde ich den Tipp eigentlich für sinnvoll halten, wenn er denn durchführbar ist. Viele Nutzer halten vllt grundsätzlich ein update für positiv und führen es aus, sobald der Hinweis kommt ohne zu ahnen, dass das vllt ein Nachteil ist. Wie gesagt, wenn es denn möglich ist, den Hinweis zu ignorieren. Vllt kommt ja zügig das update-update :)

    Ich wollte versuchen, anderen mit meinem Hinweis zu helfen. Spart nämlich eine Menge Zeit, wenn man sich die Updates spart .Einfach nochmal lesen, was ich geschrieben habe. Sicher verstehen Sie es dann ?

    Ich weiss nicht, wie es bei dem aktuellen 16.0.0 update ist aber Deinem Ratschlag wollte ich seinerzeit auch folgen bzw. habe das auch um einige Zeit (vllt so 2 Wochen) ignorieren können. Irgendwann konnte ich den Reader, war damals der Vision 4HD, jetzt habe ich den shine HD3, aber ohne update garnicht mehr benutzen und ich habe immer schon auf "Deine" Art die downloads gemacht und mache sie weiterhin so. Im Moment ignoriere ich die update-Aufforderung auch. Mal schauen, wie lange das geht. Insofern hatte ich bereits vor wenigen Tagen in einem anderen thread meinen Unmut bekundet, dass Tolino zum update zwingt, wohl wissend, dass es - wie immer - nicht ohne Probleme geht. Unter einem update-Vorteil, das aus einer "besseren Performance", was immer das bedeuten mag, kann ich mir nichts vorstellen und werde vermutlich gut darauf verzichten können.

    Ich finde es schon ätzend, dass es quasi kein tolino-update gibt, ohne dass anschliessend etwas im Argen liegt. Unter dieser Voraussetzung ist es eine Unverschämtheit, dass man nach einiger Zeit gezwungen wird, das update vorzunehmen, da man den Tolino sonst nicht mehr nutzen kann. Das ist mir schon mehrfach passiert, deshalb hatte ich hier im Forum auch vor wenigen Tagen nachgefragt, ob es vllt "Beschwerden" über das update 16.0.0 gibt und siehe da....es gibt sie, also warte ich solange, wie es möglich ist, ab. Vom Tolino support ist da leider auch keine grosse Hilfe zu erwarten. Ich hatte mich da auch mal gemeldet aber bis ich eine Antwort bekam hatte sich das Problem durch ein erneutes update bereits erledigt. Mich schaudert es immer schon, wenn ich lese "ein neues update steht bereit". Ich weiss auch nicht so recht, welcher Art die Verbesserungen (?) sein sollen, wenn es heisst "umfangreiche Verbesserungen des Tolino-Leseerlebnisses" und "viele Verbesserungen in Stabilität und Performance". Was man sich unter Letzterem vorzustellen hat, hat sich mir noch nie erschlossen.

    Es sollte einfach dem Leser überlassen bleiben, ob er updaten möchte oder nicht.

    Sorry, nur zum besseren Verständnis : warum nutzt man überhaupt die Möglichkeit des Vormerkens ohne Benachrichtigung ? Häufig sind die Daten, wann man den Vormerker erhält, doch völlig unzutreffend, weil sich das durch frühere Rückgaben oder zusätzliche Käufe fast immer ändert. Ich gebe eigentlich immer früher zurück. Da müsste man ja ständig in der Onleihe schauen, ob man vllt eine Zuteilung erhalten hat. Da ist doch eine Benachrichtigung sinnvoll, denn seine e-mails schaut man doch bestimmt viel häufiger an, als sein Bib-Konto.