Beiträge von RLmapper

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Habe "mein" Problem "automatische Zeitsychronisation nicht aktiviert" (obwohl sie in der Onleihe-App des E-Readers aktiviert war) gelöst.


    Konnte die Bücher auswählen + herunterladen. Nach dem 100%-Download sollte lt. Manual das Buch eigentlich automatisch geöffnet werden, stattdessen erschien nur die Fehlermeldung "automatische Zeitsychronisation nicht aktiviert".

    Diese war in den Einstellungen zwar aktiviert aber tatsächlich nicht wirksam. (Das DRM benötigt natürlich eine "gültige Systemzeit" da man durch Manipulation so unendliche Ausleihen generieren könnte)


    Einfacher Test dazu: "automatische Zeitsychronisation ausschalten, manuell falsche Uhrzeit eingeben, und dann automatische Zeitsychronisationwieder einschalten - wenn die autom. Zeitsynchronisation funktioniert sollte die oben links angezeigte Systemuhrzeit des E-Readers auf die richtige Zeit korrigiert worden sein.


    Die autom. Zeitsynchronisation kommt über die WLAN-Verbindung.

    Mein Fehler war dass ich mich bei meinem Router (Fritzbox7490) nicht mit dem normalen Haupt-Zugangs-PW sondern über den Gast-Zugang angemeldet habe. "Gäste" der Fritzbox dürfen nur Surfen erhalten aber aus Sicherheitsgründen nicht einmal die Systemzeit.

    Also Gast-WLAN-Zugang im E-Reader gelöscht, im normalen Haupt-Zugangs-WLAN angemeldet - funktioniert !!