Beiträge von teertinker

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Liebe Alle,

    nach diversen weiteren Versuchen und verschiedenen Versionen habe ich das Problem jetzt vorerst lösen können:

    In meinem Lesegerät war eine falsche Uhrzeit eingestellt. Den Bücherzugriff scheint das nicht blockiert zu haben - wohl aber die Zeitungen mit kürzeren Ausleihdauern.

    -> Wie bin ich auf die Idee gekommen? Ich habe es über einen Zugriff per Browser direkt auf dem Gerät versucht. Dort kam die Fehlermeldung bzgl. der Uhrzeit.


    Es wäre für die App wesentlich hilfreicher, wenn dort auch informative Fehlermeldungen angezeigt werden könnten.

    Vielen Dank spitzefeder für die ausführliche Antwort und die verschiedenen Tipps. Ich möchte nur nochmal betonen, dass es sich bei meinen Beschreibungen nicht um ein versionsspezifisches Problem handelt. Die Version 5.8 habe ich erst installiert, nachdem ich wieder mal an den Punkten 1-8 gescheitert bin.


    Dass es sich allein um ein gerätespezifisches Problem handelt, würde ich stark bezweifeln. Die App ist einfach sehr unzuverlässig. Ich habe mit meinem Gerät und der App ja auch bereits Zeitungen lesen können (Vor zwei Wochen ging es noch, bis auf Punkt 2). Ohne, dass ich Änderungen an der APP, dem Gerät oder dem Betriebssystem vorgenommen habe, erscheinen nun jedoch die Fehlermeldungen. Punkt 2 tritt vor allem früh am Morgen auf - meine Vermutung ist, dass hier für die App keine ausreichenden Serverkapazitäten bereitgehalten werden.


    Da die App grundsätzlich auf meinem Gerät funktioniert und auch DRM Inhalte in Form von Büchern dargestellt werden können, schließe ich daraus, dass einzelne Funktionen der App mangelhaft programmiert/aufgesetzt sind.

    Liebes Onleihe-Team,

    das Lesen von E-Magazinen auf der APP ist jeden Tag eine neue Herausforderung, an der man meist scheitert. Aus meiner Sicht ist das Mega frustrierend und die zahlreiche Tipps und Kniffe im Forum lassen darauf schließen, dass die App sehr fehlerhaft programmiert ist. Leider ist meine Ausleidauer (50-60 Minuten) meist schon aufgebraucht, bevor ist die Zeitung überhaupt öffnen konnte. Einzig das Ausleihen von Büchern funktioniert problemlos.


    Meine Konfigurationen:

    Android 10

    Reader Onyx BOOX Note3

    Onleihe APP 5.7.5 oder (selbe Probleme mit 5.8)

    Magazine: Süddeutsche Zeitung oder FAZ


    1. Das Ausleihen von Zeitschriften funktioniert meist problemlos

    2. Das Laden in der APP scheitert regelmäßig. Bei der FAZ gibt es oft einen Time-Out, weil die App die Daten zu langsam lädt und die Dateigröße recht groß ist. Am PC gibt es selbige Probleme nie.

    2a. Seit kurzem kommt konstant die Fehlermeldung (BOOK file open ERROR OPENING FILE, reason: LCP EPUB licence failed to initiate). Folgerichtig kann man die Zeitung nicht laden.

    3. Als Ausweg wurde im Forum wahlweise die Aktualisierung der APP oder auch das Löschen von alten Zeitungsdownloads auf dem Gerät empfohlen. Beide Möglichkeiten lösen das Problem nicht und sind für Standardnutzer auch nicht ersichtlich.

    4. Eine weitere Empfehlung zielt auf die Nutzung einer externen DRM App. Ich habe extra die Pocketbook App installiert (mit entsprechenden DRM Lizenzen über Adobe). Ein riesen Aufwand, nur um eine Zeitung zu lesen.

    5. Die Pocketbook App funktioniert zwar (auch mit DRM) Inhalten. Die Onleihe-App erkennt allerdings nicht, dass die APP installiert ist und fordert mich über eine Fehlermeldung immer auf eine DRM app zu installieren.

    6. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass die ONLEIHE App den externen Reader erkennt, wenn ich diesen Vorab öffne und geöffnet lasse. Dann kann ich die Funktion "Extern öffnen" nutzen.

    7. Erfreulicherweise lädt die Datei auf diesem Weg tatsächlich und ich kann das Problem Nummer 2 damit umgehen.

    8. Mega frustrierend ist es nun, wenn ich die heruntergeladene FAZ lesen will. In der Pocketbook-App kommt nun die Fehlermeldung, dass "Fehler bei der Textdarstellung" auftreten - die Seiten bleiben leer. (dieses Problem beschreiben auch andere User:innen: Pocketbook-App)


    Aus meiner Sicht, ist die Onleihe-App entweder aufgrund der dort eingespeisten Zeitungsformate oder aufgrund von Programmierfehlern nicht in der Lage auch nur annähernd zuverlässig Zeitungen darzustellen. Ein kurzer Blick ins Forum zeigt die Vielfalt ähnlich gelagerter Probleme. Um unter Nutzern keine falschen Erwartungen zu wecken, sollte das Zeitungsprogramm aus der APP entfernt werden. Ggf. ließen sich so auch Lizenzkosten sparen, die für die Entwicklung einer zuverlässigen Lesemöglichkeit ausgegeben werden können.



    Was am meisten nervt ist eigentlich, dass die App so unzuverlässig ist - vor wenigen Wochen gingen machen Tipps und Tricks noch - dann funktionieren sie plötzlich nicht mehr und es erscheinen ganz neue Fehlermeldungen.