Beiträge von bb1898

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Stocksauer. Ich denke gar nicht daran, beim Putzen mit eingeschaltetem Schlaufon herumzulaufen, dazu ist mir das Ding viel zu groß und zu empfindlich. Mit dem Sansa Clip geht genau das, und das ist so ziemlich die einzige Gelegenheit, wo ich tatsächlich gern mal ein Hörbuch höre. Werde ich halt meine vorhandenen Hörbuch-CDs umwandeln. Neue kaufen mag ich nicht, denn ich gehe davon aus, dass die Verlage an dem Desaster schuld sind.

    Bloß mal zur Information: mit dem Cybook Odyssey gibt es dasselbe Problem mit der unvollständigen Darstellung. Ich bin schon seit ein paar Tagen mit meiner Onleihe und diese mit der Divibib im Mailwechsel darüber. Zusätzlich scheint es mir bei der Reaktion des Readers einen großen Unterschied zu geben zwischen den neuen, großen Schaltflächen und den eher kleinen Links, die es auch noch gibt (z.B. beim Logout und beim Übergang von der Hinweisseite zur eigentlichen E-Reader-Startseite): bei letzteren reagiert jedenfalls meiner so träge wie ich das von der Browsernutzung immer gewohnt war, bei ersteren geht es vernünftig, wie sonst auch, wenn ich den Touchscreen außerhalb des Internets benutze. Ist anderen auch so was aufgefallen?


    Bei mir ist darüber hinaus die Hinweisseite (wg. ungetestetem Gerät) und die Benutzeroberfläche englisch, was mich nicht weiter stört, aber wie kommt das?

    Der Kobo kann zwar den direkten Download, aber nicht für "Drittanbieter". Aus Sicht Kobo ist die Onleihe ein Drittanbieter. Der Kobo ist für "eigene eBooks" (Kobo Shop?) natürlich und verständlicherweise optimiert.


    Na ja, m.E. treiben die es schon weit. Andere Reader sind auch für bestimmte Läden optimiert (mein Odyssey z.B. für Thalia, die Tolinos doch sicher auch für irgendwas?), ohne dass der direkte Zugriff auf die Onleihe gleich komplett hinten hinunter fallen muss.

    Ich habe jetzt noch mal in lesen.net den Forums-Thread gelesen, der sich auf die von der Divibib verlinkte Meldung bezieht: hier.
    Darin finden sich zwei interessante Feststellungen, die ich selber allerdings nicht überprüfen kann:
    a) Das Ausnutzen der Sicherheitslücke passiert durch präparierte PDFs. Wenn also der Adobe Reader aktuell gehalten und nur der, nicht ADE, zum Lesen von PDF-Dateien benutzt wird, dann sollte eine alte ADE-Version nichts anrichten.
    b) Die Autorisierung eines PCs überlebt das Update. Was von Interesse ist, denn zumindest die Warnmeldung beim De-Autorisieren behauptet, die Anzahl noch möglicher Autorisierungen würde sich nicht erhöhen.

    Blöde Frage, aber ich finde nichts dazu (vielleicht dumm gesucht): ist es empfehlenswert, vor dem Update die Autorisierung zu löschen oder ist das Quatsch, überlebt sie das Update? Ich will erst mal auf meinem Urlaubs-Netbook updaten (und dann erst mal nur das für Onleihe und Bücherkauf benutzen), und bin nur knapp unterhalb der Sechsergrenze.


    Nicht bei der Onleihe der Heimatbibliothek sondern im

    Online-Katalog

    (also da wo auch die physischen Medien verzeichnet sind)


    Die Startseite der Heimatbibliothek (also nicht ihrer Onleihe) wäre im übrigen auch der Ort, wo ich Kontaktinformationen suchen würde, wenn die Onleihe-Seite nicht erreichbar ist, nicht vollständig angezeigt wird (wie im Ausgangsposting gezeigt) oder sonstwie spinnt.

    Ich habe mir mein erstes Buch gewonloaded, allerdings kann ich mein erstes Buch nicht öffnen. Es liegt als .acsm-Datei vor und ist komischerweise nur 2KB groß.


    Vielleicht kennt ja jemand die Lösung,


    Grüße Vinci


    Sicher nicht, mit so wenigen Angaben. Da können wir nur zurückfragen. Hast Du diese Anleitung: Anleitung: Von der Onleihe zum PC / eBook-Reader - eTutorials genau befolgt?
    Wenn ja: an welcher Stelle ist etwas anders gelaufen als in der Anleitung beschrieben? Was?
    Wenn nein: was hast Du statt dessen gemacht?
    Zusätzlich: auf was für ein Gerät hast Du das Buch heruntergeladen, welches Betriebssystem hat dieses Gerät?


    Edit: Kakaokau war nicht nur schneller, sondern hat auch die bessere Anleitung erwischt.

    ;) Das ist der Grund, warum ich mir Ende des alten Jahres irgendwo ein Jahreshoroskop für das kommende Jahr ausschneide, das dann für ein Jahr aus den Augen schaffe und erst wieder Silvester aus der Schublade ziehe. Es gibt dann beim Fondue zum Jahreswechsel eine Menge zu lachen über die Treffsicherheit des Erstellers, und wenn das noch mehr von den Gästen machen, gibt es garantiert einiges mehr zu kichern und zu lästern :evil:


    So was mache ich nur mit der Bundesliga-Tipptabelle, die meine Zeitung dankenswerterweise jeden Sommer produziert. Da passt Silvester nicht für die Überprüfung, aber lachen (und weinen) geht auch im Mai.

    Geht das anderen auch so oder ist es ein zufälliges Zusammentreffen meiner Vorlieben mit den Lesegewohnheiten der anderen Münchner Onleihe-Nutzer? Ich habe einen ziemlich kurzen Merkzettel (z.Z. knapp unter 70 Titeln) und vor der Einführung der vorzeitigen Rückgabe waren höchstens mal zwei Titel gleichzeitig verfügbar - vielleicht ganz selten auch drei. Im Wesentlichen habe ich die gemerkten Titel nach und nach vorgemerkt. Inzwischen finde ich regelmäßig ein halbes Dutzend und mehr verfügbare Titel auf dem Merkzettel (und lasse den größten Teil stehen, so viel Zeit zum Lesen habe ich auch wieder nicht). Vormerken muss ich eigentlich nur noch einen Teil der Bücher, die ich wirklich unbedingt haben will; die Sorge, ich könnte vielleicht für fünf Minuten keinen (neuen) Lesestoff haben, mache ich mir zur Zeit gar nicht.


    Wie sind die Erfahrungen von anderen?

    Mal OT...


    Hat jemand eine Idee, warum gerade bei diesem Thema die Sortierung andersherum ist ?( ich meine, die neuesten Antworten immer oben drüber und nicht am Ende ... das macht mich ganz kirre


    Mir scheint, das ist eine Eigenschaft speziell dieses Unterforums. Auch die Liste der Threads geht ja hier vom ältesten zum neuesten, und in den einzelnen Threads ist es genau so. Aber warum ist das so eingerichtet?

    Hallo,


    ich habe momentan das gleiche Problem. Habe ein Samsung Galaxy S5, mit dem laut Forum das Anhören der Dateien problemlos klappte, also gehe ich davon aus, das das S5 DRM 10 fähig ist.


    Auf dem PC sind die Dateien freigegeben und können angehört werden, in Kies und auf dem Handy können die Dateien aber wegen des DRM-Schutzes nicht wiedergegeben werden. Hat da jemand eine Lösung?


    Siehe anderer Thread zur gleichen Frage.

    Hallo,


    dank diesem Beitrag konnte ich nun endlich die Dateien aufs Handy bringen, aber sie sind trotzdem noch DRM-geschützt.
    Habe die Datei laut Anweisung mit dem WMP entsperrt und kann sie auch dem PC auch abspielen, lediglich in Kies und auf dem Handy kann ich sie nicht anhören. Woran kann das liegen?


    Zwischen dem letzten Beitrag und Deinem lag eine größere Änderung beim Umgang mit den Hörbüchern der Onleihe. Jetzt geht nur noch das Synchronisieren vom WMP auf das Handy, das aber geht. Kein Kies, kein direktes Herunterladen auf das Handy mittels Firefox, und kein Kopieren. Synchronisieren, strikt nach Anleitung, als wäre das Handy ein MP3-Player.

    Wenn du ein Hörbuch im Ordner "Audiobooks" abspeicherst, kannst du diese anschließend auf dem Player unter "Bücher" wiederfinden. Beim Abspielen über diesen Ordner hast du zusätzlich eine Fortschrittsanzeige (bereits gehörte Zeit des Hörbuches & noch nicht gehörte Zeit). Das erleichtert das Vor-/Zurückspulen, wenn man sich die Zeit gemerkt hat.


    Und, noch besser, normalerweise geht's nach einer Pause, auch nach Aus- und wieder Einschalten, genau dort weiter, wo man aufgehört hatte.

    Ich glaube, deshalb steht es auch hier im Café - einfach, damit wir uns an dieser wirklich merkwürdigen Formulierung erfreuen können und uns über den tieferen Sinn dahinter austauschen.


    Ganz richtig. Zusätzlich wollte ich auch wissen, ob die Formulierung von meiner Heimatbibliothek kommt oder bei allen Onleihen gleich ist. Denn wo man nicht angemeldet ist, kann man ja keinen Merkzettel sehen.