Beiträge von bb1898

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Macht sich auch für den Leser nicht besonders gut, der vorher nix davon mitbekommen hat. Der sieht nämlich nur sowas wie in meinem Anhang hier. keine Stellvertreterseite oder so etwas


    ausfall.jpg

    Und zumindest meine Bibliothek (München) und auch die Stadtbücherei Augsburg haben auf ihrer normalen Startseite, die ja auch auf die Onleihe führt, keinen Hinweis auf Störungen. Dort sucht man doch als nächstes - ich hatte jedenfalls aus den Wartungsarbeiten nicht gleich auf einen Totalausfall sämtlicher Onleihen geschlossen, sondern lokale Probleme angenommen, ob nun verursacht durch die Wartungsarbeiten oder unabhängig davon.

    Wenn das Buch erfolgreich bis zu Deinem PC gekommen ist, dann kann das Problem eigentlich nichts mit den Wartungsarbeiten zu tun haben, mit denen sich dieser Thread befasst.


    Die Tolinos sollen ja manchmal ihre Adobe-ID verlieren, vielleicht ist es das? Ich habe selber keinen, deshalb kann ich dazu nur sagen, dass das hier im Forum immer mal Thema ist. Am besten schaust Du als erstes in die FAQ bei den Fehlermeldungen, ob Deine Meldung da vorkommt. Und/oder Du guckst Dir das Tolino-Unterforum an. Für weitere Fragen solltest Du dort einen neuen Thread eröffnen, hier ist Dein Problem nicht gut aufgehoben.

    Nun ja, da Adobe die Links nicht ändert, offenbar alle 4.5er ADE_4.5_Installer.exe nennt, kann es natürlich sein, dass bei einem sparsamen Internetprovider die Vorversion eine Zeit lang in Caching Proxies hängenbleibt. Da hilft dann m. W. nur Warten.

    Ich fürchte, da war ich selber doof: ich habe in meinem eigenen Browser den Cache nicht geleert. Das wäre ja wohl die erste Maßnahme gewesen, so bald klar war, dass andere den richtigen Download kriegen. REDBot.org merke ich mir mal für künftige Fälle.

    Jetzt habe ich schließlich auch eine 4.5.8 erwischt. Noch gestern ist mir das nicht gelungen. Ich habe jedesmal die Eigenschaften der heruntergeladenen Datei vor allen Installationsversuchen überprüft, da dürfte es doch eigentlich kein Durcheinander mit alten Installationen gegeben haben?

    Was bringt denn der Deeplink der Divibib: https://adedownload.adobe.com/…ons/ADE_4.5_Installer.exe

    (Mir ist klar, dass Adobe den auch sekündlich verhuddeln kann... Und wenn's nur ein Installer ist, der sich aus einer weiteren Quelle speist, erst recht.)


    P.S.: Vielleicht muss man - im Gegensatz zur Aussage der Divibib - (jetzt?) doch die US-Sprachversion wählen, um eine echte 4.5.8 zu bekommen? Vielleicht hat Adobe aber auch nur ein Update klammheimlich (lokalisationsabhängig?) wieder zurückgezogen, weil es mit zu heißer Nadel gestrickt war? Hatten wir früher auch schon...

    Genau dasselbe. Der klammheimliche Rückzug klingt nicht schlecht, aber ordinäres Vermurksen scheint mir auch plausibel (4.5.8 gemeint, aber die falsche Datei bereitgestellt). Es ist mir jetzt egal, ich bleibe bis auf weiteres bei 4.5.6, deren Fehlverhalten sich bisher noch nicht schlimm ausgewirkt hat. Notfalls muss ich halt über den Reader ausleihen.

    Falls Du es so gemacht hast, wie ich es gerade probiert habe, ist das eine Komfort-Funktion... (deshalb schrieb die Divibib ja: Nur auf der US-Site)


    Dieser Link https://www.adobe.com/solution…al-editions/download.html sollte auf die amerikanische Site von Adobe führen. Dann kommt evtl. eine Anfrage, ob Du nicht lieber auf die deutsche wechseln willst. Bleibe bei US!

    Genau diesem Link bin ich soeben gefolgt, bin in den USA geblieben und habe den mit 4.5.8 bezeichneten Download gemacht. Gucke ich mir diese Datei jetzt aber näher an (Eigenschaften / Details im Explorer), dann outet sie sich als 4.5.7! Ich habe den gleichen Download auch schon gestern probiert (anderer Rechner, aber alles Windows 10), gleiches Ergebnis. Und da hatte ich es erst nach dem Installieren gemerkt. Auch die installierte Version bezeichnete sich als 4.5.7. Natürlich könnte auch das falsch sein, dann aber konsequent an mehreren Stellen.


    Ich probiere jetzt auch mal die Onleihe Hessen.

    Edit: Gerade nachgesehen, das führt auf genau die gleiche Seite, da kann schlechterdings nichts Besseres herauskommen. Aber einige Forumsteilnehmer haben ja offensichtlich die 4.5.8 erwischt - wo denn?

    In der Onleihe der Stadtbibliothek München sieht das so aus:

    Zitat von Allgemeine Benutzungsbedingungen

    (3) divibib räumt Ihnen als Bibliotheksnutzer im Rahmen eines digitalen Ausleihvorgangs ein einfaches, befristetes und nicht übertragbares Recht ein, den digital entliehenen Inhalt in dem jeweils im Rahmen des digitalen Ausleihvorgangs mitgeteilten und gestatteten Umfang zum ausschließlich persönlichen

    Gebrauch zu nutzen.

    Streng genommen also nicht legal. Aber irgendwo steht doch was von den Ehegatten, die "ein Fleisch" sein sollen?

    Am besten dürfte das englischsprachige Angebot bei den Bibliotheken sein, die neben der Onleihe auch Overdrive anbieten. Ich kenne da allerdings nur München und Hamburg und bin bei München ziemlich sicher, dass eine Fernmitgliedschaft nicht angeboten wird. In Hamburg weiß ich es nicht, habe aber auch da große Zweifel.

    Weiß jemand mehr?

    Ernsthaft? Overdrive hat auf das Onliehe Userforum verwiesen? Irgendwie finde ich das etwas lustig, dass du auf dein eigenes Thema zurückverwiesen wurdest :D

    Ich auch. Aber klar, dort habe ich meinen Realnamen benutzt. Die Antwort kam wohl nicht wirklich von Overdrive, sondern von der "DigiAuskunft der Münchner Stadtbibliothek", Signature: "DigiAuskunft - eine Kooperation zwischen dem hbz und Partnerbibliotheken". Und die habe ich erreicht, indem ich das Support-Webformular im Overdrive-Bereich der Stadtbibliothek München ausgefüllt habe. Kompliziert ...

    Na ja, beim Pocketbook hat man ja auch noch die Wahl zwischen Rücksetzen auf Werkseinstellungen einerseits und Speicher formatieren andererseits.


    Ich weiß jetzt nicht, welche von zwei Aktionen bei mir geholfen hat:

    - Reader deautorisieren, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neu autorisieren

    - ADE auf dem Rechner deinstallieren, neu installieren. Dabei habe ich ernsthaft Murks gemacht: nicht vorher deautorisiert. Da hat die Autorisierung den Vorgang überlebt; zeigt, dass ich nicht alle Spuren der alten Installation gefunden hatte.

    Trotzdem geht es jetzt, hoffentlich dauerhaft.


    Von dem Support, den ich über das Overdrive-Webformular erreicht habe, habe ich übrigens schnell Antwort, vernünftige Rückfragen (nach dem, was ich nicht geschrieben hatte) und am Ende einen brauchbaren Rat und den Verweis auf diesen Thread bekommen.


    Ach ja: Overdrive über den Browser des Readers zu benutzen ist nicht sehr komfortabel, aber immerhin gelingt die Anmeldung leichter als über die normale Webseite der Onleihe. Die Eingabefelder sind groß und das hilft.

    Nur mal als Wasserstandsmeldung: meine Heimatbibliothek hat das Anliegen weitergegeben, eine Antwort von dort habe ich bisher nicht - aber tatsächlich stelle ich fest, dass die Reader-Ausleihe mit dem Touch HD 2 funktioniert. Er ist dem Vorgängermodell wahrscheinlich doch ähnlich genug.

    Meinst Du nicht, daß dann deren Support zuständig wäre?

    Klares Jein. Tatsächlich habe ich mich via Heimatbibliothek dorthin gewandt, erst gestern, also noch keine Antwort. Aber: mit Onleihe-Büchern klappt es ja auch nicht, gleiche Fehlermeldung auf dem Reader. Ich schließe daraus, dass der eventuelle Fehler eher nicht bei Overdrive liegt. Der einzige Unterschied ist der, dass es für die Onleihe einen halbwegs brauchbaren Alternativzugang gibt (Reader-Onleihe), der für Overdrive wegfällt oder mindestens unkomfortabel sein dürfte (ausleihen über den Browser des Readers, noch nicht ausprobiert).

    Ich bekomme den Eindruck, dass mein Problem hier auch hinpasst:

    Pocketbook Touch HD 2, also ein ganz neues Modell, auf aktuellem Firmware-Stand;

    2 PCs mit Windows 10, einmal ADE 4.5.6, einmal 4.5.4;

    alles autorisiert auf dieselbe Adobe-ID.

    Ich kann Bücher auf jedem der zwei PCs ausleihen und dort in ADE lesen. Ich kann sie auf den Reader übertragen (innerhalb von ADE, wie es sich gehört). Wenn ich sie dort aber öffnen will, bekomme ich den gleichen Hinweis, den chaosqueen und die Leserin von Krailling bekommen: es wird mir erklärt, wie ich den Reader autorisieren kann. Aber siehe oben, das ist passiert. Deautorisieren und neu autorisieren hilft gar nichts.

    Was geht: Direktausleihe über den Reader. Nur hilft mir das bei Overdrive-Titeln nichts.

    Wenn ich richtig gelesen habe, geht es bei dem neuen DRM ja in erster Linie um PDF, ePaper und eMagazines. Aber wahrscheinlich ist schon auch mit Rückwirkungen auf ePubs zu rechnen, oder?


    Da schließe ich mich erstens nikas Frage nach Konsequenzen für die eReader-Nutzung für die Onleihe an. Und frage zweitens, wie es mit dem Miteinander von DRM-bewehrten Kaufbüchern und ausgeliehenen Büchern aus der Onleihe auf ein und demselben Reader aussehen wird oder aussehen könnte. Das muss bitte möglich bleiben, und zwar ohne spezielle Verrenkungen wie etwa Wechsel der Autorisierung beim Wechsel zwischen so'nen und solchen Titeln.

    bb1898 OK das ist dann klar. Hast du einen Tolino? Was ADE da anbietet hängt auch vom Reader ab. Läßt du uns bitte wissen ob dein Problem jetzt gelöst ist?

    Kein Tolino, Cybook Odyssey, siehe oben, den hatte ich ja von vornherein als Problemursache im Verdacht, wegen seines Alters. Und inzwischen ein nagelneues Pocketbook Touch HD 2. Mit dem hat es allerdings auch erst mal nicht geklappt, da habe ich dann sowohl die Autorisierung des Readers als auch das Herunterladen am PC vorbei via WLAN erledigt. Das ging, die Reader-Onleihe scheint der Neue zu können, aber ein erwünschter Dauerzustand ist das natürlich nicht.

    Ganz am Anfang der K-Lizenzen waren diese in der Onleihe erkennbar. Damals wurden alle noch nicht verbrauchten Lizenzen angezeigt. Das hat aber nur zu Verwirrungen geführt, weil trotz "verfügbarer" Lizenzen die eBooks nicht ausleihbar waren - da diese eben hintereinander und nicht gleichzeitig verfügbar waren. Auf vielfachen Wunsch hat die Divibib das dann geändert.

    Das klingt auch nicht sehr klar und deutlich. Mich jedenfalls würde in erster Linie die schlichte Tatsache interessieren, dass nur insgesamt recht wenige Ausleihen für diesen Titel möglich sind. Denn das hat die Konsequenz, dass ich meinen Umgang mit diesem Titel entsprechend anpasse (lieber gedruckt holen, falls möglich, nicht ausleihen, wenn ich nicht sicher bin, dass ich das Buch wirklich jetzt lesen kann und will ...). Die Zahl noch verfügbarer Lizenzen müsste dann schon mit einem guten Kommentar versehen sein, sonst versteht das ja wirklich keiner.

    Zitat

    Eine nicht abgeholte bzw. wieder gelöschte Vormerkung dürfte eigentlich nicht zum Kontingent gezählt werden, da es hier meiner Interpretation nach um "erfolgte Ausleihen" geht. Hundertprozentig sicher bin ich mir aber auch nicht.

    Hoffen wir es dringend, alles andere wäre noch mal extra unfair.

    Wie ist das mit einer Vormerkung, die erst nach der Zuteilung gelöscht wird: zählt die als Ausleihe oder nicht? Manchmal werden vorgemerkte Titel ja Monate vor dem erwarteten Termin frei und es passt gerade überhaupt nicht. Und wenn das dann ein Titel mit K-Lizenz ist oder sein könnte, ist es ein Ärgernis.


    Ich hätte diese Information ja schon sehr gern; ein zusätzlicher Suchvorgang, Extra-Link oder so würde mich nicht stören, wenn dadurch die Übersichtlichkeit der Anzeige besser gewahrt werden könnte. Meine Onleihe scheint diese Lizenzen nicht von vornherein zu boykottieren, und da ich auch regelmäßig in der Bibliothek bin, habe ich gar nicht selten die Wahl: warten, bis das gedruckte Buch mal im richtigen Moment verfügbar ist oder vormerken in der Onleihe? Da wäre die Lizenzinformation ein Entscheidungskriterium.


    Außerdem bin ich natürlich auch wenig geneigt, Bücher aus Verlagen zu kaufen, die die Bibliotheken schlechter behandeln als normale Buchkäufer.