Beiträge von bb1898

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe genau das beschriebene Problem auch. Ein geliehenes Buch (Gary Disher, Kaltes Licht) lässt sich in ALE und in der Onleihe-App öffnen, aber auf dem PB 627 heißt es: "Falls Sie bereits eine Adobe ID haben...", daneben ein Kreuz und es öffnet sich nix.

    Ich übertrage die Bücher unter Windows 10 per USB-Kabel mittels ADE auf mein Pocket Book.

    Nur mal als Ergänzung: eben dieses Problem habe ich regelmäßig mit Büchern von Overdrive. Mit Büchern aus der Onleihe und gekauften (DRM-behafteten) Büchern dagegen nicht. Bei mir funktioniert dann allerdings die Reader-Onleihe, nur dass ich die halt entsetzlich lästig finde. Das Ganze mit Windows 10 und Pocketbook Touch HD 2 (mit dem ich im übrigen keine Schwierigkeiten habe).

    Also, ich denke, vermute und schließe, auch aus der Reihenfolge der Einführung der Neuerungen bei der Onleihe, dass dann bei "extern öffnen" das Adobe DRM irgendwann in weiter Zukunft durch das neue CARE DRM ersetzt wird.

    Ich hoffe das auch. Aber eben, ich hoffe es.

    Solange aber der zweite wichtige eReader-Anbieter Pocketbook das CARE DRM noch nicht implementiert hat, kann man seitens Onleihe noch nicht auf Adobe verzichten. Außerdem finde ich, dass Stöbern, Auswahl und die Ausleihe über eReader echt nur was für passionierte Masochisten mit viel Zeit und Geduld ist!

    Sehr richtig. Gilt in meinen Augen genau so für Smartphones. Eine Tastatur ist durch nichts zu ersetzen (höchstens durch Papier und Bleistift, diese Form der Ausleihe aus Bibliotheken ist aber wohl überall weg und vorbei).

    Mir ist es egal, welches DRM verwendet wird, aber für mich ist der Kabel-Übertragungsweg von Laptop/PC auf Reader absolut unverzichtbar!

    Und mir scheint es vernünftig, das ab und zu mal laut und deutlich kundzutun. Gerade wenn man das Gefühl bekommt, dass die mobilen Geräte immer wichtiger genommen werden.

    Vielen Dank, spitzefeder, für den Lektüretipp.

    Ich habe das gemacht, bei der Onleihe "divibib" eingegeben, aber ich habe nur Links auf Angebote bekommen, deren Copyright schon lange abgelaufen ist und die man überall kostenlos bekommt. - Wo sind denn die lesenswerten Titel, von denen du berichtest? Oder kannst du mir einen lesenswerten Titel per PM zusenden?

    Das verstehe ich nicht. Dass Du Bücher nicht unbedingt ausleihen musst, wenn Du sie auch kostenlos holen und behalten kannst, ist klar. Nur, was hat das mit "lesenswert" zu tun?

    Hast du dir die Diskussion über den neuen Web-Reader hier im Forum mal genauer angeschaut?
    Im neuen Web-Reader gibt es die Funktion "Extern öffnen", die könnte meines Erachtens für die User mit Kabelübertragung mal sehr wichtig werden..... ;)

    Das habe ich gesehen. Aber auch da wird darauf verwiesen, dass dafür weiterhin das Adobe-DRM benutzt wird. Das heißt, wenn und falls sich die Onleihe tatsächlich eines Tages von Adobe komplett verabschieden sollte, dann ist - Stand jetzt - eben nicht klar, was aus der Kabelübertragung wird.

    Bei den meisten Onleihen mit neuem Design verbirgt sich die Information im Kontextmenü (3 Striche). Ich vermute aber, dass wegen der temporärren Verkürzung nicht zwangsläufig die Übersicht angepasst wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das manuell eingetragen wird oder mit den Konditionen verknüpft ist.

    In München leider nichts dergleichen im Kontextmenü, weder mit den alten noch mit den verkürzten Fristen. Das wäre ja noch einigermaßen auffindbar.

    Leihfristen gelten in der Onleihe immer für die gesamte Medienart. Verkürzte Leihfristen beispielsweise für Bestseller gibt es nicht.

    Gut zu wissen. Der Gedanke kam mir, weil es verkürzte Leihfristen für bestimmte gedruckte Bücher in meiner Heimatbibliothek und vermutlich auch anderswo durchaus gibt.

    Gib deinen Wunsch oder die Frage, ob sich etwas an der Leihdauer geändert hat, doch einfach, falls noch nicht geschehen, an deine Bibliothek weiter. Auch in den Schließzeiten sind die Bibliotheken per Mail erreichbar.

    Wir Nutzer können so einen Hinweis ja nicht platzieren;)...

    Das habe ich sowieso getan und inzwischen ist der Hinweis da. Aber früher standen einfach alle Leihfristen für die verschiedenen Medienarten grundsätzlich links auf der Startseite und das vermisse ich - und vermute die Ursache bei der neuen Oberfläche.

    Frage 1 musst du an deine Bibliothek/deinen Onleiheverbund richten. Die Leihfristen sind nicht von der divibib vorgegeben, sondern werden von den einzelnen Verbünden festgelegt.


    Edit: Info der Metropolbib.

    Es wäre allerdings wünschenswert, dass alle Bibliotheken solche Änderungen ähnlich auffindbar veröffentlichen wie die Metropolbib das tut. In München scheint die maximale Leihfrist (14 Tage, nicht drei Wochen wie gewohnt) nur beim einzelnen Buch erkennbar zu sein, nicht generell, und ich finde auch keinen Hinweis auf eine Änderung. Das war früher anders und besser (wohl die blöde neue Oberfläche). Oder das bestimmte Buch hat eine kürzere Bestseller-Leihfrist, wäre auch nicht auszuschließen.

    PS: Vielleicht gibt es einen solchen Treff auch in deiner Bücherei, und du hast dich bisher nur nicht darüber informiert!?

    Geben tut's das auch in München. Aber eine Webseite so einrichten, dass man dann eigene Termine braucht, auf denen die Nutzung erklärt wird, scheint mir keine gute Idee. Ist sicher auch nicht das Ziel dieser Termine - darauf weist ja schon die Bezeichnung hin.


    Außerdem machen Adblocker (z.B. Pi-Hole) im Netzerwerk Probleme. Hier muss derzeit Google-Analytics freigegeben werden, damit die Onleihe mit dem neuen DRM arbeiten kann. Das ist bekannt bei der Divibib und wird hoffentlich noch geändert.

    Dazu hätte ich Fragen: ich kenne Adblocker nur als Erweiterungen des Web-Browsers. Aber das neue DRM kann doch bisher nur mit der Onleihe-App oder mit der eReader-Onleihe (nur für Tolino) arbeiten, oder stimmt das nicht? Einen Adblocker kann ich mir da allenfalls im Tolino-Browser vorstellen, aber gibt es dafür denn gute Gründe? Der ist doch wohl für normale Internet-Nutzung ziemlich ungeeignet? Wo habe ich da etwas falsch verstanden?

    Die Kompatibilitätsliste in ihrer aktuellen Form bezieht sich ja nur auf die EReader-Onleihe, also auf die Möglichkeit, direkt vom Reader aus über eine optimierte Seite EBooks zu suchen, auszuleihen und herunterzuladen. Dass das nicht geht, wäre wohl möglich.


    Das heißt ja aber nicht, dass Dein Reader für die Onleihe gar nicht nutzbar wäre. Über PC und ADE sollte es eigentlich gehen, da hat sich nichts geändert (evtl. hast Du noch eine ADE-Version, die nicht mehr richtig funktioniert, das wäre auszuprobieren). Und wenn Dir vor gar nichts graust, dann kommt auch der fummelige Weg über den Browser des Readers und die normale Internetseite Deiner Onleihe in Frage.

    Also, da das Thema hier zumindest nicht einhellig als verboten qualifiziert wird, in Kürze:


    Heimatbibliothek: Münchner Stadtbibliothek (hier nicht ganz irrelevant). In der Libby-App kann ich mich mit meiner "Library Card" gleich gar nicht anmelden. In der Overdrive-App geht es damit genau so wenig; hier scheint ein spezielles Münchner Problem vorzuliegen. Anmeldung mit einem dazu eingerichteten Overdrive-Konto funktioniert, aber ein vorher via PC und ADE ausgeliehenes (und auf den Reader gebrachtes) Buch kann ich dann nicht zusätzlich in die Overdrive-App auf dem Smartphone laden. Genau das will ich aber gelegentlich (Luxusproblem: längere Bus- und Bahnfahrt, Reader + Dumm-Handy sind mir auch schon zu viel Zeugs in der Handtasche).


    Die Heimatbibliothek in Gestalt ihrer DigiAuskunft war sehr hilfsbereit, gelöst habe ich das Problem am Ende doch selbst nach mehrfacher Lektüre von Overdrive-Hilfe und Fehlermeldung: Autorisierung der Overdrive-App umstellen auf die Adobe-ID.


    Für so was wäre ein Overdrive-Userforum ziemlich sicher ein guter Platz gewesen. Und so ein lästiges Extra ist mir bei der Onleihe nicht begegnet, da wird man gleich zur Autorisierung mit der Adobe-ID geführt und fertig.

    Mir fehlt bei Overdrive ein Forum wie dieses hier. Denn natürlich kriegt man mit Overdrive genau so wie mit der Onleihe Probleme, die man nicht in jedem Fall allein richtig eingrenzen und zuordnen kann.

    Das Tolino-Forum ist für Onleihe-Probleme speziell beim Tolino da, nicht für andere Tolino-Probleme. Und warum Google Dich auf diese falsche Fährte geführt hat, könnten wir möglicherweise erraten, wenn wir zweierlei wüssten:

    - Mit welchen Stichworten hast Du genau gesucht?

    - Welcher Forumsbeitrag ist als erstes Ergebnis herausgekommen?

    Ob Dir dieses Wissen dann weiterhelfen würde, ist eine ganz andere Frage. Jedenfalls ist Google genau so doof wie jedes Computerprogramm.

    Ich habe mittlerweile aufgegeben und benutze Calibre auf dem PC. Dazu schreibe ich mal nichts. Es gibt entsprechende Anleitungen im Netz. Die Bücher übertrage ich dann von Hand mit dem Datei Explorer auf den Tolino und das funktioniert 100%ig.(USB) Ich gebe die Bücher ja auch nicht weiter sondern nutze sie nur für mich persönlich.

    Das heißt, Du nutzt nicht einfach Calibre, sondern Calibre mit dem gewissen Plugin (erst da beginnt der Verstoß). Das sollte nicht durcheinandergehen. Zwar ist Calibre pur für Onleihe-Bücher nicht besonders nützlich, aber es tut nichts Illegales. Zum Verwalten der eigenen EBooks mit und ohne DRM ist es schon ganz praktisch.

    Mein Eindruck ist, dass die vorzeitige Rückgabe fleißig genutzt wird. Das schließe ich aus zwei Beobachtungen:


    - Meine vorgemerkten Bücher bekomme ich fast immer früher als erwartet, teils sehr viel früher. Da können natürlich auch Nachkäufe im Spiel sein.


    - Ziemlich genau seit der Einführung der vorzeitigen Rückgabe sind von meinem Merkzettel regelmäßig mehr bis viel mehr Bücher frei als ich zur gleichen Zeit haben möchte.


    Konsequenz: Ausleihen mehrerer Bücher auf einmal habe ich mir fast abgewöhnt, und mit Vormerkungen bin ich sehr sparsam geworden - alles kaum noch nötig.