Beiträge von bb1898

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Verstehe. Schade drum :( Gibt's denn im Norden keine Alternative?


    Ich habe gerade mal wieder gesucht. Durch die Onleihe zwischen den Meeren hatte ich mich schon erfolglos durchgearbeitet, und die Tendenz ist ja wohl eher, dass die Fernanmeldungsmöglichkeiten weniger werden und nicht mehr. Hamburg scheint einerseits Hamburger, andererseits Ausländer (oder genauer Auslandsbewohner) aufzunehmen - aber vielleicht ist Bayern Ausland genug? Der "Online-Bibliotheksverbund Nord" (fünf oder sechs Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern) nimmt Fremdanmeldungen, mit Ausweiskopie, der Bestand ist aber arg klein und enthält nicht, was ich gerade suche. Nbib24 besteht wieder aus so vielen Bibliotheken, deren Anmeldungsmöglichkeiten ich einzeln durcharbeiten müsste, das überlege ich mir noch.


    Aber die Idee mit einem reinen Onleihe-Ausweis finde ich gut. Das würde die Formalitäten doch sehr vereinfachen, solange man keine regionalen Einschränkungen hat. :thumbup:


    Überraschung "in" Rostock: Onleihe-Anmeldung nur per Formular, ohne Ausweiskopie oder sonstigen Meldenachweis, obwohl nur für Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern. Für einen reinen Onleihe-Ausweis. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Was mich der ganzen Fernanmeldungs-Geschichte schon lange heftig stört: sinnvollerweise müsste doch nicht die Einzelbibliothek entscheiden, wen sie zur Onleihe zulässt, sondern der jeweilige Onleihe-Verbund. Auf dessen kompletten Bestand kann ja jeder Benutzer zugreifen. Ist in Hessen m.W. auch geschehen (negativ, aber egal). Kann dann nicht auch die Verbund-Startseite über die Anmeldemodalitäten für Externe informieren? Es ist doch purer Blödsinn, dass man sich da durch ein paar Dutzend völlig unterschiedlich aufgebauter Bibliotheksseiten durchwühlt. Wenn es keine Fernanmeldung gibt, würde ich das erst recht gern gleich auf der Verbundseite klären können.

    Ich habe eben mal geguckt, die schränken die Ausleiher auf zwei PLZ-Blöcke (27*,28*) ein. Schade. Hast Du mal nachgesehen, ob man Dich rausgeschmissen hat?


    Die Einschränkung liegt ja schon eine ganze Weile zurück, das war irgendwann 2013. Die haben mich darüber informiert, kurz bevor mein Ausweis ablief. Rausgeflogen bin ich also nicht, verlängern / erneuern konnte ich aber auch nicht.
    Mir ging's darum, dass eine reine Onleihe-Ausleihberechtigung ohne Identitätsprüfung (anders formuliert: ohne offensichtliches Anzweifeln meiner Angaben) durchaus möglich ist (war). Dass das nicht geht, sobald eine regionale Einschränkung greifen soll, ist erst mal eine nicht überprüfte Vermutung von mir.
    Schade ist es. Bremen hat eine ganze Reihe norddeutscher Regionalkrimis aus der Kategorie "Möchte ich einmal lesen, das reicht dann aber - also nicht kaufen", die es in München weiterhin nicht gibt.

    Die EBibCard in Bremen war (ist vermutlich noch) nur für die Onleihe gültig und die gab es zumindest früher, als sie noch bundesweit vergeben wurde, gegen Online-Antrag und Zahlung der Jahresgebühr. Man konnte sogar zwei Wochen probeweise ausleihen und musste erst danach zahlen. Fertig. Keinerlei Nachweis von Identität und / oder Wohnsitz (letzteres könnte jetzt allerdings anders sein).


    Ich nehme aber an, das ging so nur, weil eben keine regionale Bindung nötig war.

    Eine einmalige persönliche Anmeldung unter Vorlage eines Ausweisdokumentes sollte normalerweise bei jeder Bibliothek Standard sein, einfach telefonisch oder schriftlich funktioniert das bei keiner mir bekannten Bücherei (ich bin übrigens selber Büchereimensch). Also - wenigstens einmal persönlich vorsprechen...


    Für die Onleihe stimmt das ja nun nicht so hundertprozentig, wenn auch inzwischen beinahe. Das Gegenbeispiel, das meines Wissens immer noch zutrifft, ist Zella-Mehlis im Thüringer Bibliotheksverbund; früher gab es mehr von der Sorte. Diskussionen darüber hat's in diesem Forum ja auch schon reichlich gegeben, Stichwort z.B. Fernanmeldung.

    Im realen Bibliotheksleben kommen auch noch die Leute hinzu, die ihre Leihfristen überziehen. Wahrscheinlich nicht mehr so viele und für so lange Zeit wie früher, als nur zu Fuß gemahnt werden konnte, aber geben tut's das sicher auch noch. Damit ist die Unsicherheit dann komplett, das vorgemerkte Buch kann vorzeitig, pünktlich oder mit Verspätung kommen.

    Versuche die Hörprobe mit dem Internet Explorer anzuhören, bei Firefox kommt bei mir auch immer diese Meldung. Aber mit Internet Explorer funktioniert es.


    Das scheint mir aber doch eine Notlösung. Lieber wüsste ich, was für ein Plugin in der Firefox-Fehlermeldung gemeint ist. Oder ist diese Meldung in Wirklichkeit eine Falschmeldung und Hörproben können mit Firefox tatsächlich nicht angehört werden?


    Ich hoffe, "meine" Onleihen bekommen dann demnächst auch einen Schwung englische Bücher, dann überwinde ich vielleicht den Schweinehund mal wieder und lese mehr solche.


    Schließe mich dem Wunsch an (München zur Zeit: Krimi & Thriller / ebook / englisch gerade mal ein Titel), dann muss ich nicht mehr so viel gedruckt nach Hause schleppen.

    Mir fällt auf, dass es von diversen Autoren mindestens in meiner Onleihe (München) zwar Hörbücher gibt, aber kein einziges EBook. Beispiele sind etwa Kobr/Klüpfel (Kluftinger), Jörg Maurer, Nele Neuhaus. Zum Vergleich habe ich grade mal in die Onleihen Hessen und Augsburg geschaut (jede für mindestens einen der Autoren regional besonders passend), ebenso. Der Verdacht, dass auf diesen EBooks die Verlage die Hand drauf halten, hat mich schon lange bekrochen, denn es sind doch sicher Titel, die begehrt wären.
    Ist bei den Hörbüchern die Rechtslage anders oder liegt es einfach daran, dass sie von anderen Verlagen hergestellt werden, deren Kalkulationen zum Thema Onleihe ein anderes Ergebnis haben? Ist vielleicht schon mal jemandem das Gegenteil aufgefallen: EBook verfügbar, Hörbuch existiert, aber nicht in der Onleihe?

    ADE hat auch nicht richtig funktioniert, habe ich das korrekt verstanden?


    Nein, ADE hat richtig funktioniert. Von vornherein eine brauchbare Schriftgröße und kein Problem mit dem Wechsel. "passiert auch nichts" war wahrscheinlich nicht die beste Formulierung für diesen Zustand.

    Zitat


    Bei dem Buch kann wegen des DRM nur der Verlag etwas ändern. Du könntest es dem Hersteller des Readers sagen, aber es ist zweifelhaft, daß sie überhaupt herausfinden können, wo das Problem ist.


    Da wäre die erste Frage, ob der Reader überhaupt weiterentwickelt wird. Ein Update hat es schon ewig nicht gegeben. Wenn es doch Sache des Verlages ist, kann vermutlich nur die DiviBib etwas anstoßen (Buch kommt aus der Onleihe, hatte ich vergessen, ausdrücklich zu sagen). Aber wenn sich nur manche Reader daran verschlucken, vielleicht sogar nur einer, und nicht einmal bis zur wirklichen Unbrauchbarkeit ...

    Kein Problem mit Sony und geänderter Schriftgröße - wobei natürlich der PRS 300 nur drei Größen und auch keine Änderung der Schriftart kennt. Weiß der Himmel, wie der CSS-Informationen interpretiert, vielleicht sind sie ihm überhaupt egal. Immerhin zeigt er das Buch vom Start weg in der kleinsten Größe an und die ist absolut vernünftig.

    Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und konnte nichts derartiges feststellen, und ich ändere die Schriftgröße öfter, da ich mal mit und mal ohne Brille lese. ;)


    Wenn ich das Buch direkt auf dem PC mit ADE lese und dort die Schrift verstelle, passiert auch nichts. Jetzt habe ich gerade mal angefangen, spaßeshalber meinen ausrangierten alten Sony PRS 300 aufzuladen. Mal sehen, wie der reagiert.


    Es scheint dann aber doch eher fraglich, ob das die Sorte Medienfehler ist, bei der die DiviBib beim Verlag reklamieren kann.

    Das Buch "Schattenbombe" von Hannes Nygaard hat eine sehr große Schrift. Wenn ich sie aber kleiner mache, passiert zweierlei: spätestens nach zwei bis drei Seiten fehlt plötzlich beim Umblättern Text. Versuche ich dann eine weitere Änderung der Schriftgrößen-Einstellung, um vielleicht das fehlende Stück zu finden, kommt eine Fehlermeldung: "Ein unerwarteter Fehler beim Öffnen von: "Schattenbombe - Hinterm-Deich-Krimi.epub". ist aufgetreten. Das Dokument wird ab sofort ignoriert. Um es erneut zu öffnen, durchsuchen Sie bitte die Bibliothek im Ordnermodus!" Ich bestätige die Fehlermeldung, lande wieder auf der Startseite und kann von dort aus weiterlesen - lande aber zunächst mehrere Seiten vor der Stelle, an der ich den Schriftgrößenwechsel probiert habe.


    Lasse ich die große Schrift unverändert, kann ich normal lesen und es gibt auch keine Lücken im Text. Das Ganze auf Bookeen Odyssey HD Frontlight; mit anderen Büchern, eigenen oder aus der Onleihe, habe ich so etwas aber noch nie gesehen, deshalb denke ich schon an einen Medienfehler.

    Das ist jetzt zwar kein echtes Onleihe-Problem, aber ich finde anderswo einfach nichts Vernünftiges und hoffe, dass jemand von den eifrigeren Hörbuch-Nutzern mir helfen kann. Ich habe gerade erst das erste Hörbuch ausgeliehen und kann es auf meinem Netbook auch schön hören, aber wie kann ich denn die Stelle festhalten, an der ich die Wiedergabe gestoppt und den Windows Media Player geschlossen habe? Also ein Lesezeichen setzen. Im Kontextmenü finde ich nichts.


    Die zur Zeit in Frage kommenden Geräte haben Windows 7 Starter, Windows 7 Home, Windows 8.1. Wenn ich nicht irre, dürfte das in allen Fällen WMP 12.0 sein. Mir gelingt es bei dem Ding nicht einmal, die Version festzustellen (kein "About"-, "Info"- oder ähnlicher Dialog auffindbar).

    In welchen Unterforen kannst du nicht ohne Anmeldung lesen? Bis auf das :bibForum, ein geschlossener Bereich für BibliotheksmitarbeiterInnen, sollten alle Bereiche ohne Anmeldung lesbar sein.


    Ich bin sehr verblüfft. Bisher konnte ich bei mehreren Versuchen die Rubrik "Nutzung digitaler Werke" mit ihren diversen Unterforen immer nur sehen und lesen, wenn ich angemeldet war. Soeben, bevor ich mich diesmal angemeldet habe, ging es auf Anhieb. Aber ich denke eigentlich, ich habe es vorher genau so versucht: Klicken auf "Userforum" oben. Bisher bewirkte das nichts, jetzt öffnet es plötzlich die Unterforen.