Beiträge von von Elf

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Zur der hier erwähnten nun möglichen Nutzung der Onleihe Krefeld:

    Es ist richtig, dass Tolino jetzt wieder funktioniert. Bei mir war das mit einem Tolino Vision 6 allerdings nur nach Löschen aller Web Inhalte (unter meine Konten, Web Verläufe etc).

    Bei einem älteren Tolino Shine ist es mir trotz Zurückstellen auf Werkseinstellungen nicht gelungen. Das dies immer noch an der Onleihe Krefeld liegt kann dadurch belegt werden, dass die Anmeldung mit den Shine bei der Onleihe Düsseldorf problemlos möglich war!

    Hallo Bettina, alles hinterlegt. Ich dachte, die Angabe der Bibliothek reicht.....

    Bezgl. deines Hinweises zu Pocket Book Leseapp Problematik ist festzustellen, dass der Aufruf Onleihe Krefeld über den Browser auf dem Tablet seit gestern wieder funktioniert. Downloads mit Acsm Dateien, die dann mit der Pocket Book Leseapp gelesen werden können klappen auch. Natürlich ein insgesamt nicht so viel elegantes Verfahren ,wie das Öffnen des externen Readers mit der Onleihe App!

    Wir sind uns aber einig, dass hier das Problem bei der Onleihe App liegt!?


    Ärgerlich ist, dass das Ausleihen mit Tolino nicht funktioniert. Die Angabe der Onleihe Krefeld, dass es ein Schnittstellenproblem ist, ist schwer zu glauben. Es klappt zumindest mit meinem Tolino problemlos bei der Onleihe Düsseldorf (mit separaten Zugangsdaten getestet!)

    Ich war immer davon ausgegangen, dass die Schnittstellenmodule der Onleihe den einzelnen Bibliotheken zentral zu Verfügung gestellt werden und nicht einzeln programmiert werden.....

    Habe gestern eine Reaktion der Onleihe Krefeld auf meine entsprechende Anfrage erhalten. Es sei ein Schnittstellenproblem mit der aktuellen Tolino Software vorhanden, so dass man mit Tolinos Onleihe Krefeld aktuell nicht aufrufen kann. Man würde mit Hochdruck an dem Problem arbeiten!?!?!

    Auf das Pocket Book Problem (keinen Aufruf/Öffnen von Pocket Book aus der Onleihe App) ist man leider nicht näher eingegangen.

    Scheint aber insgesamt kein trivialew Problem zu sein!

    Diese Problem der Onleihe Krefeld trat bei mir am Tablet mit Onleihe App und im E Reader Tolino Vision 6 auf.

    Seit heute Morgen funktioniert die App wieder. Ich musste sie allerdings neu installieren und den Cache löschen.

    Leihen kann man nun wieder und in der Onleihe direkt lesen. Allerdings sind alle bisher geliehenen Bücher gelöscht, Merkzettel leer. Und das Öffnen im Pocket Book Reader funktioniert auch nicht (keinDRM Reader wird gefunden).


    Im Tolino funktioniert nichts. Schon beim Aufruf der Onleihe Krefeld erscheint die Http Fehlermeldung 403.

    In Krefeld reagiert man aktuell leider auch nicht auf Mails und Tel. Anfragen.


    Der Tolino reagiert bei anderen Bibliotheken problemlos wie ich mit einem anderen Account bei der Onleihe Duisburg prüfen konnte!

    Danke für die Antwort. Ja, ich habe Pocket Book kontaktiert. Diese behaupten, es gebe kein Problem mit der aktuellen Pocket Book App und Android 11. Eher mit der Onleihe App seit letztem Update..?!..

    Es hat ja auch bisher immer funktioniert. Ich kann leider den Zeitpunkt der fehlerhaften Funktion nicht exakt terminieren, würde aber Mitte Jan 22 schätzen.


    Welche externe aktuelle Leseapp, die mit Onleihe und DRM harmoniert, wird denn empfohlen?


    Ich werde mal Aldiko Vers. 3 testen. Ist das die 3.0.13?

    Scheint eine immer wiederkehrende Story zu sein, die Divi nicht in den Griff bekommt.

    Laden direkt aus der App Vers. 5.8.0 mit einem externen Readerfunktioniert plötzlich (Feb. 22) nicht mehr. Es erscheint die Meldung "Es wurde keine externe Anwendung für diesen Titel gefunden. Suchen Sie im App Store nach drm reader, um passende Apps zu finden".

    Löschen aller relevanten Apps, Neustart und Neuinstallation mit DRM brachte nichts.
    Ich nutze das Tablet Samsung Tab 5e mit Android 11. Standard Leseapp ist Pocket Book. Nutzung von Aldiko nach Neuinstallation klappte ebenfalls nicht.

    Das hier von anderen Usern beschriebene Laden einer acsm Datei in Onleihe über einen Browser und Öffnen mit Pocket Book hat hingegen funktioniert. - Ist allerdings aufwändig und unbefriedigend.

    Auf die Nutzung einer externen Leseapp möchte ich auch nicht verzichten, die die Leseannehmlichkeiten deutlich höher sind als mit dem direkten Onleihe Reader, der leider wlan offline auch nicht funktioniert!