Beiträge von günther6

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Danke. Bin genau so vorgegangen. Habe dann den Link Onleihe vom Desktop gelöscht, die URL der Onleihe wieder auf den Desktop gezogen und einen neuen Ausleihe-Versuch gestartet. Wieder dasselbe negative Ergebnis. Habe auch versucht, mit f6 die Onleihe-Seite neu aufzubauen, hat aber auch nix gebracht.

    Da steh ich nun, ich armer Tor...

    Hallo, ich lade meine Bücher aus der Bibliothek auf meinen PC und von dort per USB-Kabel auf den Tolino. Bei der Ausleihedauer steht der Punkt plötzlich auf 2 Tage und lässt sich nicht verschieben. Kann man das verändern und wenn ja, wie?.

    Über eine hilfreiche Antwort täte ich mich freuen.

    Mit "direkt laden" hatte ich gemeint: Nicht erst auf den PC laden und dann auf den Tolino kopieren.

    Probier es mal wie hier in der Hilfe beschrieben.

    Danke für die Tipps.

    Also, so wie ich es verstehe, gehe ich regelkonform vor: Adobe-ID und Web-Adresse sind korrekt installiert. Nach dem Anwählen gelange ich zum Onleihe Verbund Hessen, gebe dort den Namen der Bibliothek ein, melde mich an und kann von dort aus die Titel auswählen. Das mache ich seit langem so, und das habe ich auch jetzt so gemacht. Nach Auswahl der Auslesedauer und der Verarbeitung "lesen" laden sich die Bücher in die Reader-Bibliothek. Alles wie gehabt. Nur dass diesmal bei der Auswahl der Bücher aus dieser Bibliothek die genannte Fehlermeldung kam. Jetzt habe ich alle Titel auf dem Reader gelöscht und einige erneut geladen. Bei Aufruf war alles okay. Zuvor hatte ich alle Titel auf einen anderen Reader geladen, auch die waren okay. Scheint ein singuläres Problem gewesen zu sein.

    Danke für die Hilfestellungen.

    Hallo, hoffe, dass mein Post unter diesem Beitrag noch gelesen wird.

    Ich nutze den Tolino Shine und lade die Bücher aus unserer Bibliothek über WLAN. Das funktionierte anstandslos bis eben: Da wollte der Reader plötzlich die Adobe DRM. Als ich nach erfolgreicher Eingabe das vorher gelesene Buch öffnete, bekam ich die Fehlermeldung: W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKEN_FOUND. Dieselbe Fehlermeldung gab es auch bei der Auswahl der übrigen Bücher. Im Hinweis zu der Fehlermeldung steht: Bitte laden Sie die Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf ihren Reader. Das tue ich, und zwar mittels Firefox.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Hallo Bettina, danke für die Info. Sie funktioniert. Aber der Weg ist umständlich gegenüber dem früheren Verfahren. Da konnte ich das Buch direkt auf den PC laden und von dort auf den Reader. 1. Ohne die Zwischenschritte und 2. ohne dass ich die diversen WLAN-Angaben auf dem Reader einrichten musste. An denen war ich vor ein paar Jahren gescheitert und mir war dafür der simplr Weg über den PC beschrieben worden. Ich habe keine Ahnung, weshalb ich jetzt plötzlich die eingangs angegebene Fehlermeldung bekomme. Die hätte ich am liebsten abgestellt, um es wieder unkompliziert zu haben.


    Was die Bilder anbelangt, habe ich gleiche nicht erzeugen können. Wenn ich mit Rechtsklick auf Download gehe, komme ich nur auf die Auswahl Ziel speichern. Dann habe ich eine ASCM-Datei. Klickte ich rechts darauf, bekomme ich wieder die o.g. Fehlermeldung.


    Es ist wie verhext.

    Hallo Bettina, danke für die Info. Sie funktioniert. Aber der Weg ist umständlich gegenüber dem früheren Verfahren. Da konnte ich das Buch direkt auf den PC laden und von dort auf den Reader. 1. Ohne die Zwischenschritte und 2. ohne dass ich die diversen WLAN-Angaben einrichten musste. An denen war ich vor ein paar Jahren gescheitert und mir war dafür den simplen Weg über den PC beschrieben worden. Ich habe keine Ahnung, weshalb ich jetzt plötzlich die eingangs angegebene Fehlermeldung bekomme. Die hätte ich am liebsten abgestellt, um es wieder unkompliziert zu haben.

    Was die Bilder anbelangt, habe ich gleiche nicht erzeugen können. Wenn ich mit Rechtsklick auf Download gehe, komme ich nur auf die Auswahl wohin speichern


    Das ist der Container-Datei, die die Informationen für dein Buch enthält, siehe dazu die Erklärung in der Onleihe-Hilfe hier. Deine Adobe ID ist der Schlüssel für diese Datei.

    Wenn du einen Tolino mit einer Softwareversion ab Version 12.2 hast, kannst du das Buch auch ohne den Umweg vom PC über ADE auf den Reader direkt auf dem Tolino herunterladen, da das DRM CARE genutzt werden kann.

    Natürlich kannst du auch weiterhin z.B. am PC das Buch auswählen, falls du das übersichtlicher findest, aber wie gesagt, bei allen Tolino Readern außer dem alten Tolino Shine musst du nicht mehr über den PC übertragen.

    Vielen Dank.. Wir haben nur mehrere Reader tolino shine, sind also noch auf das umständlichere Verfahren angewiesen. Aber die gehen auch irgendwann kaputt, dann können wir umstellen.

    Hallo, ich lade die Titel auf den PC und dann auf den Tolino. Neuerdings klappt das nicht mehr, ich bekomme stattdessen auf dem PC den Hinweis:

    „Beim Laden der Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden".

    Kann mir bitte jemand mitteilen, was das soll und wie ich das abstelle? Ich habe die Version 4.5.11

    Vielen Dank im Voraus.


    Schluckauf des Adobeservers.


    Klicke drei, vier, fünf ... mal auf die die ASCM Datei in deinem Downloadordner, solange bis es klappt.

    Was ist eines ASCM Datei?

    Hallo, ich lade die Titel auf den PC und dann auf den Tolino. Neuerdings klappt das nicht mehr, ich bekomme stattdessen auf dem PC den Hinweis:

    „Beim Laden der Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden".

    Kann mir bitte jemand mitteilen, was das soll und wie ich das abstelle? Ich habe die Version 4.5.11

    Vielen Dank im Voraus.

    Prima, das freut mich. Ich gehöre ja selbst auch schon zur Generation 60+ und musste mir vieles, was mit Onleihe und PC zusammenhängt, erst einmal erarbeiten...wie schön, dass es verständlich war und geholfen hat. Meine Mutter ist 80 und geht mit "ihrem" Tolino (mein Tolino Vision) in der Bibliothek ins Netz, um dort Bücher asuzuleihen und zurückzugeben, weil sie sich nicht mehr an einen PC daheim gewöhnen möchte, aber auf das komfotable Lesen mit dem Reader nicht verzichten möchte. Da hatte ich bereits ein "Testobjekt" für Erklärungen und Anleitungen;)...und Schwiegermutter (85) haben wir das Smartphone und WhatsApp erklärt.

    Man ist eben nie zu alt, um etwas zulernen, es dauert manchmal nur etwas länger:).

    Hallo Bettina, ich finde es sowas von toll, dass es Menschen gibt, die sich etwas "erst mal erarbeiten" können. Wie tief muss man denn in einer Materie drin sein, damit sowas klappt? Und wie viel vom dem Fach-Kauderwelsch muss man verstehen, um mit Erläuterungen was anfangen zu können? Das liest sich manchmal wie etwas von Fachleuten für Fachleute, und der Normalo versteht nix. In diesem Forum findet man zum Glück auch Menschen, die einen Hilfesuchenden in einer Schritt für Schritt-Anleitung zum Ziel führen. Das ist sicher mühsam, quasi unterm eigenen Niveau, sich auch noch die Zeit zur Ausführlichkeit zu nehmen. Deine familiären Beispiel zeigen, wieso Du das kannst. Und nicht nur ich durfte davon profitieren. Meine Frau ebenfalls, denn wir haben heute Nachmittag unsere Bibliothek "geplündert". Nochmal ein ganz großes Dankeschon.

    Hallo BettinaHM, vielen Dank. Deine Hilfe war nicht nur sehr ausführlich sondern auch hilfreich, so habe ich Grufti sie auch verstanden. Jetzt funzt alles wie es gewohnt, und ich kann endlich wieder mit dem Reader im Bett lesen und muss nicht länger den PC mitnehmen.:) Nochmals dankeschön+bleib gesund

    Hallo, danke. Das war hilfreich und hat fast zum Erfolg geführt. Jedenfalls hat nach dem Anklicken von "jetzt ausleihen" ADE geöffnet. Aber immer noch muss ich am PC lesen. Für das Prblem hat aber BettinaHM die Lösung.

    Vielen Dank noch mal + bleib gesund

    Die Datei URLLink.acsm soll auch nicht mit dem Adobe Acrobat Reader geöffnet werden, sondern mit ADE. Da hast du vermutlich nicht ADE zum Öffnen auf deinem Rechner hinterlegt. Schau doch noch einmal in die Onleihe-Hilfe im Bereich "Download". Oder lies dir deinen alten Thread durch, dort hattest du ja bereits schon einmal die Frage gestellt und eine Antwort erhalten.

    danke; aber Deine Antworten helfen mir nicht wirklich weiter. Die Online-Hilfe habe ich Punkt für Punkt durchgesehen, aber nichts Hilfreiches gefunden. Meinen früheren Thread habe ich auch wieder ausgegraben, aber nichts, was darin steht, hilft mir weiter. Das liegt sicher auch daran, dass ich, Rubrik ü70, nicht alles verstehe.