Beiträge von Pohese

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,


    nachdem die Onleihe coronabedingt offenbar enorme Steigerungsraten hat und mir das in der lokalen Bibliothek schon als Kostenproblem geschildert wurde, mal die Frage, wie ich mich als Leser:in möglichst kostenbewusst verhalte.


    Situation: ich recherchiere aktuell für eine Studienarbeit, dazu leihe ich diverse Medien aus. Manche stellen sich schnell als wenig nützlich heraus, andere benötige ich mehrmals zu verschiedenen Zeitpunkten. Und aufgrund der Ausleihe-Mengenbegrenzung gebe ich Medien auch mal schnell zurück, um mir ein anderes Buch ausleihen zu können.


    • Kostet es die Bibliotheken mehr, wenn ich statt 2 Tagen die maximale Ausleihdauer von 21 Tagen ausschöpfe?
    • Kostet es die Bibliotheken mehr, wenn ich ein Medium mehrfach ausleihe, also 2 Tage zum Anlesen und später noch mal 2/4/7 Tage zur Vertiefung? Oder wären 21 Tage dann die bessere Wahl aus Kostensicht?
    • Ist die Anzahl der Ausleihungen begrenzt, nehme ich jemanden also etwas weg, wenn ich ein Medium mehrfach ausleihe?
    • Kosten die Bibliotheken alle Medien pro Ausleihe gleich viel? Fall nein, kann ich als Nutzer irgendwie erkennen, welche Kosten durch meine Ausleihe entstehen?
    • Bringt es kostenmäßig etwas, wenn ich ein Medium vorzeitig zurückgebe?


    Leider konnte (oder wollte?) man mir in meiner Bibliothek dazu keine Auskunft geben und ich hoffe auf die Expertise der Forumteilnehmer:innen.


    Danke euch schon jetzt.


    Viele Grüße, PoHese