Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ist es nicht auch so, dass physische Medien wirklich gekauft werden und dann im Regal stehen können, bis sie auseinanderfallen/endlos viele Kratzer haben? Im Gegensatz zu Titeln in der Onleihe, bei denen nur die Lizenz gekauft wird, nach deren Ablauf (je nach Lizenzart) der Titel dann u.U. wieder aus der Onleihe verschwindet, wenn keine Lizenz erneuert/nachgekauft wird?

    Nach unserem neuen Imagefilm ist noch ein "Ableger" entstanden, den ich euch nicht vorenthalten möchte :)

    Ich finde den Film wunderbar, toll gemacht <3 - bloß keine Gimmiks einbauen! Die Betonung liegt ja auf der Verschmelzung Buch/Mensch.
    Den Schleier zu lüften (gleichgültig, was dahinter befindlich) würde dem Ganzen die Magie nehmen, finde ich.

    Die Musik wieder sehr gut gewählt :thumbup:

    Das ist natürlich ärgerlich. Wenn die entsprechenden Lizenzen nicht vorhanden sind, kann man nix machen. Bzw. würde ich als Einkäufer auf den Kauf ganz verzichten und erst einmal abwarten.

    Ob Lizenzen für weitere Bände verfügbar sind, weißt du aber nicht, wenn erst z.B. der erste Band erschienen ist ;) Wenn du die Bücher erst kaufst, wenn der letzte Teil erschienen ist, hast du wieder das Problem, dass der erste Band von manchen Kund*innen dann als 'alte Mühle' bezeichnet und die Anschaffung deshalb kritisiert wird ;)

    Genau das ist das Problem noch heute. Ich erkenne nicht, dass du eine Lösung gefunden hast. Für mich liegt es an 13.2.1

    Es gibt insofern eine Lösung, als dass du die Titel mit Adobe-DRM lesen kannst.

    Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten - ich nutze ausschließlich die hier beschriebene Methode:


    --> Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?


    Bei dieser Methode brauchst du kein ADE. Einfach den Tolino einmal mit Adobe-ID autorisieren und dann die Bücher auf die beschriebene Weise mit USB übertragen. Erspart jedwelches De- und Neuautorisieren von irgendwelchen ADE-Versionen, weil kein ADE beteiligt ist.

    Die LCP/CARE Daten brauchen nicht gelöscht zu werden. Die beiden DRM-Systeme können auf dem Tolino parallel laufen.

    Außerdem lebt auch die Onleihe von einem Präsenzbestand, in dem sich wünschenswerterweise nicht nur neue und neueste Titel befinden, sondern auch ältere Werke. Seien es nun Krimi-Klassiker oder andere.


    Nachtrag: ich habe mich unheimlich gefreut, als meine Onleihe 2017 den Titel "Hundert Jahre Einsamkeit" (García Márquez) angeschafft hat. Zwar leider "nur" als Hörbuch; aber immerhin. Es ist eines meiner Lieblingsbücher, 1982 als Hardcover angeschafft.

    2017 kam eine neue Übersetzung heraus (zum 50-jährigen Jubiläum des Titels), die sich deutlich von der Erstübersetzung unterscheidet.

    In der Berliner Onleihe gibt es 6 Ex. des Hörbuchs - keines aktuell verfügbar.

    Das Interesse auch an alten Titeln kann groß sein und die anschaffenden Buchhändler*innen haben einen guten Job gemacht.

    (Ich habe mir das Hörbuch angehört und danach den Titel sofort als eBook gekauft. Manche Bücher muss ich lesen - hören reicht mir da nicht).

    Eklatantes Beispiel hierfür, die im vergangenen Sommer von der Bib-Köln "neu" eingestellten Bücher von Georges Simenon, die zum grössten Teil als Ladenhüter ihr Dasein fristen.

    Bei den Neuerwerbungen einer Onleihe geht es nicht nur darum, möglichst Neuerscheinungen aufzunehmen, sondern auch darum, z.B. Leser*innenwünsche zu berücksichtigen (bei den Wünschen muss es sich ja nicht zwingend um Neuerscheinungen handeln), Reihen zu vervollständigen etc.

    Die Simenon-Titel der Onleihe Köln betreffend: Im Sommer 2019 wurden nach meiner Zählung 3 Titel eingestellt, von denen zwei ausleihbar sind. Insofern natürlich die "überwiegende Mehrheit" = zwei von drei Titeln.


    Von den im Jahr 2019 angeschafften 31 Titeln haben 18 Titel Vormerker, 13 Titel sind direkt ausleihbar.

    Im Jahr 2020 wurde bisher ein Titel angeschafft - ein Hörbuch, das Vormerker hat (1 Ex., 5 Vormerker).


    Also die überwiegende Mehrheit nur vormerkbar. Bedeutet für mich, dass durchaus Interesse an den "alten" Simenon-Titeln besteht.

    Jetzt stoße ich hier auf die angegebene Liste, auf der auch mein Titel verzeichnet ist und es stellensich mir umgehend zwei Fragen.

    1. Woran liegt es, daß einige Bücher diesen Fehler machen, die meisten anderen nicht? Was ist die Ursache?

    2. Es ist ja schön, daß Onleihe diese Titel in eine Liste einträgt, macht ja auch Arbeit. Mir stellt sich jedoch die Frage, wieso reparieren sie diese paar Titel nicht einfach?

    Ich kann mir vorstellen, dass es ein etwas komplizierterer Zusammenhang zwischen

    epub3-Dateien, Care-DRM und Tolino-Software ist, der eine "einfache Fehlerreparatur" zurzeit erschwert.


    Derzeit kannst du diese Titel auf deinem Tolino zwar via Direktdownload nicht öffnen; aber du kannst bis zur Behebung des Problems andere Übertragungswege nutzen, s. z.B. --> hier.


    Oder die Titel auf anderen Geräten in der Onleihe-App lesen.

    Das passiert nicht bei allen Büchern, aber immer mal wieder. Das Buch, dass ich versuche zu leihen heisst Die Lotosblüte.
    Ich habs auch schon gelöscht und zurückgegeben. Dann wieder ausgeliehen.... gleiche Fehlermeldung wieder.

    Es nervt!
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Das Buch ist eines derjenigen, das sich auf deinem Tolino nicht per Direktdownload öffnen lässt.

    Liste (nicht vollständig) hier: --> onleihe:hilfe -Tolino => Meldung zu multimedialen Inhalten


    Du kannst es aber trotzdem auf deinem Tolino lesen, wenn du andere Übertragungsmöglichkeiten hast.


    1. Kabelgebundene Übertragung (USB):

    - entweder mit ADE (Adobe Digital Editions), beschrieben u.a. hier: -->Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions

    - oder ohne ADE, beschrieben hier: --> Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?
    2. Kabellose Übertragung z.B. per Mail, beschrieben hier: ->> Ausleihe/Download ohne Adobe Digital Editions (ADE) auf E-Bookreader


    Davon unabhängig kannst du das Buch auch in der Onleihe-App lesen.

    Naja, für mich sieht das tatsächlich so aus, als liegt es am Router. Und wenn ich im Jahr 60€ Leasinggebühr für ein Gerät bezahle, damit ich eben NICHT selber ein neues kaufen muss, wenn etwas damit ist, dann will ich für dieses Geld auch die vereinbarte Leistung sehen. Da ist mir das recht egal, ob der Herr am Telefon das für übertrieben hält oder nicht.

    Auch wenn es für dich so aussieht und die Vermutung naheliegt, nur der Speedport W 724V Typ B habe die Probleme, kann es trotzdem sein, dass das Problem auf beiden Seiten oder der anderen liegt. Das wissen wir nicht. Vermutlich würde es helfen, ein anderes Routermodell anzuschließen; aber warum sollte die Telekom auf eigene Kosten das Routermodell austauschen, nur weil wir als Endverbraucher irgendetwas vermuten? Natürlich müssen Vertragsleistungen erbracht werden. Nur ist eben die Ursache des Problems nicht geklärt...


    Ein Zustand auf Dauer ist es natürlich nicht - trotzdem bleibt erst mal nichts als abzuwarten - zumindest bis Montag. Du hattest ja in Beitrag

    #33 geschrieben, dass du noch Lesestoff hast.


    In Beitrag #67schreibt jemand, sie/er könne mit dem betreffenden Router die Onleihe erreichen. Ich habe mehrfach nachgefragt, ob es sein könne, dass sich das Endgerät über mobile Daten mit dem Internet verbindet - das wurde verneint. Vorausgesetzt, dass es tatsächlich so ist, würde es bedeuten, dass nicht alle Router des Modells betroffen wären. Also ganz so einfach ist die Sachlage vielleicht nicht...

    ich habe überhaupt keinen Mobilfunkvertrag, ich besitze nur ein einfaches Handy mit Prepaidkarte nur zum Telefonieren. Mein IPad kann sich also nur über den Router mit dem Internet verbinden.

    Man kann auch Prepaid-Tarife inkl. mobiler Daten haben - manchmal sogar, ohne das zu wissen. (Ging einem Bekannten so. Der hat es erst bei einem Stromausfall gemerkt, als sein Router offline war und er trotzdem ins Internet kam.).


    Die anderen User*innen, die sich gemeldet und geschrieben haben dass sie den Speedport W 724V Typ B nutzen, können die Onleihe nicht über Wlan aufrufen.

    Jacobowski : Abwarten ist meiner Meinung nach die beste Idee. Es kann sein, dass das Problem vor allem/nur in Verbindung mit einem bestimmten Routermodell auftaucht, es muss aber nicht unbedingt am Router liegen, sondern es kann auch sein, dass das Problem auf Seiten der Onleihe liegt (z.B. irgendwelche Signale, die dieser spez. Router nicht versteht... oder sonstwas...).

    Also wirklich erstmal abwarten.


    (An Stelle der Telekom würde ich jetzt auch nicht auf einen bloßen Verdacht hin neue Router verschicken, nur weil sich eine bestimmte Seite nicht aufrufen lässt.)

    Hallo,

    ich wollte gerade ein Ebook aus der Onleihe ausleihen. Es war als verfügbar angezeigt. Sobald ich es downloaden möchte, erscheint "Titel nicht verfügbar". Wie kann das sein und was kann ich machen.

    Vielen Dank.

    Auf der Startseite der Onleihe-Hilfe (auch auf der Startseite deiner Onleihe, in der App unter "Info/Meldungen" und in der eReader-Onleihe) steht eine Meldung, die dich interessieren könnte:


    --> onleihe:hilfe

    Wenn du in der Einzeltitelanzeige auf den Reiter "Infos" gehst und dort den Eintrag " 0 Exemplare" findest, gehört der Titel wahrscheinlich zu den Medien, deren Anzeige fehlerhaft ist und du kannst ihn zurzeit nicht ausleihen.

    ich habe keinen Mobilfunkvertrag mit der Telekom

    Hat nichts damit zu tun, bei wem du den Vertrag für die mobilen Daten hast. Die mobilen Daten stellen eine andere Verbindung zum Internet her als der Router; bei Verbindung über mobile Daten ist der Router nicht beteiligt.


    Deshalb wäre es hilfreich zu wissen, wie sich dein iPad mit der Onleihe verbindet.

    Diejenigen, die sich bisher gemeldet haben und den gleichen Router nutzen wie du, den Speedport W724 V Typ B, bekommen keine Verbindung.

    Alternativ zum Deaktivieren der mobilen Daten könntest du, falls es nicht zuviele Umstände macht, den Router ausschalten und gucken, ob sich dein iPad trotzdem mit der Onleihe verbindet. Wenn ja, dann nutzt es die mobilen Daten...

    Siggi79 : Welches Speedport-Modell hast du denn?

    (Software: damit ist die Software des Routers gemeint, nicht die der angeschlossenen Geräte... es wurde die Vermutung geäußert, dass es vielleicht ein Update für die Router-Software gegeben haben könnte...)


    hi. Langes Gespräch mit telekom. Würde am Router der Bibliothek liegen dass dort vermehrt kein telekombenutzer reinkommt. Beweis: da es über mobile daten funktioniert.

    Also divibib verständigen?

    Welches Router-Modell hast du denn?

    Woran das Verbindungsproblem liegt, kann man zurzeit wahrscheinlich nicht sagen. Es ist aber so, dass nicht alle Telekom-Kunden betroffen sind.