Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja - du kannst alle Titel ausleihen, die der jeweilige Verbund anbietet, dem deine Bibliothek angeschlossen ist.

    Ja, du kannst einen Titel gleichzeitig auf mehreren Endgeräten (und in unterschiedlichen Programmen) lesen.

    U.a. in der Onleihe-Hilfe (die in der Menüleiste dieses Forums und in den unterschiedlichen Onleihe-Anwendungen verlinkt ist) findest du viele, viele Informationen dazu:

    Startseite - onleihe:hilfe


    Ich weiß nicht genau, worauf deine Frage abzielt deshalb die Ergänzung:

    Voraussetzung ist jeweils ein Bibliothekskonto. Du kannst in unterschiedlichen Bibliotheken Mitglied sein und dann die Onleihe(n) nutzen, denen deine Bibliotheken angeschlossen sind.


    Wenn du ein Bibliothekskonto bei einer Bibliothek hast, die der Onleihe Hessen angeschlossen ist, kannst du das Angebot der Hessen-Onleihe nutzen, aber nicht das Angebot anderer Onleihen, außer du hast noch bei einer anderen Bibliothek ein Konto, die einer anderen Onleihe angeschlossen ist.

    Ich habe die Hoffnung, dass tolino irgendwann einmal ein Fehlerfreies Betriebssystem herausbringt, irgendwann aufgegeben. Mein nächster Reader wird wohl ein Pocketbook.

    So ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung noch nicht... aber auch mein nächster Reader wird wohl ein Pocketbook werden, wenn sich bei Tolino in absehbarer Zeit nichts ändert. Ich spare schon dafür.

    Ich nutze zwar die Suchfunktion nicht, mache auch keine Notizen o.ä. und an das Beta-Ein und Beta-Aus habe ich mich langsam gewöhnt; aber umständlich ist und bleibt es und ich finde es überaus schade, dass diese Tolino-Software-Unzulänglichkeiten (Fehler) oft auf die Onleihe zurückfallen (weil die gekauften Bücher ja mit einer anderen Engine geöffnet werden und dort funktioniert alles). Man kann sich natürlich auch mal den Spaß machen, das Beta-'Leseerlebnis' auch für Nicht-Onleihe-Bücher zu aktivieren (das wirkt sich aber nur auf Bücher aus, die kein hartes DRM haben, also z.B. Wasserzeichen - bei Titeln mit Adobe-DRM kann die Beta nicht genutzt werden). Da werden die Schwächen der Tolino-Software eben auch bei anderen Büchern deutlich.

    Hallo,


    Ich kann in allen 5 ausgeliehenen ebooks mit einem tolino epos 2 nicht suchen.

    Liegt es an den Büchern? Betrifft es alle onleihe Bücher

    Das liegt nicht an der Onleihe, sondern an der Tolino-Lesesoftware.

    Du hast für die Onleihe-Bücher in den Einstellungen/Leseeinstellungen das Beta-Leseerlebnis aktiviert. Dort ist die Textsuche leider (noch?) nicht möglich.

    Versuche, die Bücher ohne aktiviertes Leseerlebnis zu lesen (Schalter auf "OFF" stellen) - dort klappt die Suche.

    Falls du die Bücher mit deaktiviertem Leseerlebnis nicht lesen kannst, kannst du, falls du einen PC/Laptop hast, die Bücher entweder mit ADE (Adobe Digital Editions) oder ohne ADE auf den eReader übertragen. Dafür benötigst du eine Adobe-ID.

    Bei auf dieser Art überragenen Büchern funktioniert die Suche ebenfalls.

    Anleitung für die Übertragung mit ADE findest du u.a. in der Onleihe-Hilfe: Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions


    Eine Anleitung für die Übertragung ohne ADE gibt es mehrfach hier im Forum; z.B. hier: Übertragung ohne ADE

    Die Schüler sind stinksauer weil grad zum Schulbeginn mal nieder stundenlang nichts ging zum Nachschlagen und Ausleihen.

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch... die Störung trat am Donnerstag ca. 18.00 Uhr ein und wurde am Freitagmorgen behoben.

    Wo war da "Schulbeginn"?

    Dass nichts ging zum Nachschlagen und Ausleihen ist sachlich falsch. Per Onleihe-App und eReader-Onleihe ging es nicht. Über die Browser z.B. auf mobilen Geräten oder am PC/Laptop ging das Nachschlagen und Ausleihen, auch das Lesen, völlig problemlos - dieser Tipp findet sich übrigens mehrfach hier im Forum. Einzig der Merkzettel wurde während der Störung nicht angezeigt; alles andere hat wie immer funktioniert.

    Das Lesen im Browser (auch offline) geschieht via Onleihe:Reader.

    Wenn die sauren Schüler den Onleihe:Reader nicht kennen, sollen sie mal in der Onleihe-Hilfe nachschauen oder hier im Forum fragen (wo, wie bereits geschrieben, der Tipp mehrfach zu lesen war/ist).

    Es scheint zurzeit ein Anmeldeproblem der Onleihe-App und der E-Reader-Onleihe zu geben. Falls du einen PC/Laptop hast, kannst du Titel der Onleihe dort suchen/ausleihen etc. und vom PC aus auf den z.B. Tolino laden (der E-Reader muss dafür mit einer Adobe-ID autorisiert sein/werden).

    Diese Art des Downloads funktioniert ohne Anmeldung im Tolino-Browser (ich habe gerade einen Titel auf diese Art auf meinen Shine 3 geladen; scheint also noch zu funktionieren):

    Eine andere Möglichkeit: Titel mit ADE auf den Tolino laden. Infos dazu in der Onleihe-Hilfe:

    Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions


    Da es dabei aber immer wieder zu Fehlermeldungen kommt, bevorzuge ich den Download ohne ADE, wie er oben beschrieben wird.

    Seit ca. 18Uhr habe ich bei meinen beiden Konten (Stgt. u. 24/7) leere Merkzettel, der Zugang funktioniert, aber;

    leider hilft auch der Vorschlag von @spitefeder nicht, auch nach ab-u. anmelden bleibt der Merkzettel leer;

    auch andere Versuche wie cache +cookies leeren oder Browser schließen helfen leider nicht weiter,

    (PC, Win7, Firefox/Opera)

    Jetzt habe ich ebenfalls sofort nach dem Einloggen einen leeren Merkzettel im Browser (vorhin war er noch da).

    Scheint wirklich eine umfangreichere Störung zu sein.

    Außerdem ist im Internet die Merkliste leer (Computer), obwohl ich sie gefüllt hatte. Wenn man ein Buch im Internet am Computer auf die Merkliste setzen möchte, heisst es: das Buch ist schon vorhanden, obwohl die Merkliste auch gleichzeitig als Leer bezeichnet wird.

    Merkliste: Nach längerer Online-Zeit am PC (Browser) wird die Merkliste mit "0" angezeigt, obwohl sie gefüllt ist. Dieses Phänomen tritt, so meine ich mich zu erinnern, nach ca. 1 Stunde Online-Zeit auf. Aus dem Konto abmelden und wieder anmelden, dann wird die Merkliste wieder normal angezeigt.


    Der Rest (Fehler 900 in der Onleihe-App, Fehler am E-Reader) scheint eine allgemeine Störung zu sein - da kann man nur abwarten, denke ich.


    Nachtrag: die fehlerhafte Anzeige des Merkzettels scheint diesmal ein anderes Problem zu sein als die bereits bekannte Problematik bei längerer Online-Zeit, deshalb funktioniert der Tipp mit dem Wieder-Anmelden zurzeit nicht.

    Wir hatten den Fall letzte Woche hier auch. Ich habe bei der Leserin die App neu installiert (Samsung Tablet) - danach ging es zumindest hier bei uns im Test wieder. Sie konnte vorher kein Buch öffnen - nur grüner Strich, wie bei den anderen Fällen hier.

    Ich hatte die App vorgestern 'sauber' neuinstalliert und konnte die Bücher trotzdem nicht öffnen.

    Jetzt gerade habe ich noch einmal eine 'saubere' Neuinstallation gemacht - und nun funktioniert das Öffnen der Bücher wieder fehlerfrei... merkwürdig...

    Auch die Seitenzahlen werden wieder angezeigt.

    1. Im Hochformat "Lesen" öffnen - der Strich läuft durch ohne Fortschritt. 2. Dann das Gerät, auf dem ihr lest, in Querformat drehen (Drehen muss auf dem Gerät aktiv sein) und sofort, sobald der grüne Strich stoppt, wieder in Hochformat zurückdrehen. 3. Es erscheint die Fehlermeldung "File could not be opened". Wenn ihr diese Aktion ein- oder zweimal wiederholt, müsste sich nach dem Leseaufruf euer Buch dann ganz normal wieder öffnen. Ich habe es mehrere Male so geschafft - auch mit unterschiedlichen Büchern. Probiert es mal. Vielleicht liegt dort auch irgendwo die Fehlerursache.

    Danke für den Tipp! Administrator : Ist der Hinweis für euch vielleicht nützlich?


    Auf meinem Handy mit Android 8.0 (garantiert ohne Betriebssystem-Update) hatte ich den Fehler ebenfalls. Mit dem oben beschriebenen Trick lassen sich auch auf meinem Gerät die Bücher wieder öffnen.

    Einge Unterschiede zum o.G.:

    - Bei mir klappt es bei einigen Büchern auch ohne aktiviertes Drehen.

    - Einige Bücher konnte ich nur öffnen, wenn ich gleich auf Querformat geöffnet habe (bei nicht-aktiviertem Drehen; das Buch wird dann aber natürlich im Hochformat geöffnet) und erst nach Öffnen gedreht habe.


    Auf meinem Gerät ist das betriebssystemseitige Drehen immer deaktiviert. Es war mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass der interne App-Reader irgendein Problem mit dem Drehen haben könnte, weil er beim Öffnen eines Buches versuchte, im Querformat zu öffnen (obwohl das Drehen bei mir deaktiviert ist). Ich hatte das aber nicht weiter beachtet und dann auch vergessen.

    Nur hier soll es über Adobe gehen. Natürlich geht es nicht, da Zeitschriften im PDF-FORMAT eingepflegt sind. Die weitere Fehlermeldung lautet:

    Für das externe Öffnen benötigst du eine Reader-App, die das Adobw-DRM entschlüsseln kann; z.B. die Pocketbook-App.

    Mit dem Adobe Reader kannst du keine DRM-verschlüsselten Inhalte lesen.


    Infos dazu in der Onleihe-Hilfe unter Onleihe-App/Einen Titel mit einer externen Reader-App lesen

    onleihe:hilfe

    Bibliotheksnummern in Berlin sind 11-stellig - die führende(n) Null(en) sind Bestandteil der Bibliotheksnummer.

    Eine Anmeldung ohne führende Null(en) klappt in vielen Fällen, aber nicht immer.

    Eine Anmeldung mit führenden Nullen klappt immer.


    Ergänzung:

    Eine meiner Töchter hat führende Nullen in ihrer Bibliotheksnummer. Ich habe sie gerade gefragt - für die Anmeldung am Tolino (also eReader-Onleihe) muss sie sich mit kompletter Nummer (inkl. der führenden Nullen) anmelden. In der Web-Onleihe und der Onleihe-App nicht.


    Die Pocketbook-App ist, denke ich, nicht zu verwechseln mit der Onleihe-App, sondern im Kern die gleiche Anwendung wie auf den Tolinos.

    Vielen Dank für die guten Tipps - pocketbook probiere ich gerade aus und funktioniert. Bluefire würde 6 Euro kosten. Gefällt dir etwas an Bluefire besonders gut? In der Vorschau konnte ich sehen, dass man den Papierton verändern kann - das könnte schon mal interessant sein

    Auch in der Pocketbook-App kann man die Farben ändern (nicht nur die für den Hintergrund) - man kann die voreingestellten "Themen" verwenden (weiß, sepia, grau, schwarz); Hintergrund- und Textfarbe sind aber aber auch frei wählbar (hier als Beispiel Hintergrundfarbe Grünton, Textfarbe Rotton):


    pocketbook-einstellungen-farben2.png

    Manchmal reicht eine 'normale' Neuinstallation der Onleihe-App nicht aus. In der Onleihe-Hilfe findest du eine Beschreibung für die etwas weitergehende 'saubere" Neuinstallation: --> onleihe:hilfe > Saubere Neuinstallation der Onleihe-App

    Vielleicht klappt dann das Lesen der Magazine wieder.


    Daneben hast du noch weitere Möglichkeiten, Titel zu lesen:

    - Lesen im Browser: Das Onleihe-Konto im Browser aufrufen und den Titel dort via "Jetzt Lesen"-Button im Browser lesen

    Weitere Infos dazu in der Onleihe-Hilfe: --> onleihe:hilfe > Lesen im Browser

    - Lesen in einer externen Reader-App: Titel aus der Onleihe-App heraus über das Drei-Punkte-Menü via "Extern öffnen" in einer externen Reader-App (z.B. Pocketbook-App) öffnen. Die externe Reader-App muss dazu vorher installiert und mit einer Adobe-ID autorisiert werden.

    Weitere Infos dazu in der Onleihe-Hilfe unter dem Menüpunkt "Onleihe-App": --> Onleihe-App dort etwas nach unten scrollen unter "Einen Titel mit einer externen Reader-App lesen"

    Eine vorzeitige Rückgabe und erneutes Ausleihen des Titels wurde dir nicht geraten, sondern ein einfaches "Vom Gerät löschen" und "erneuter Download"!

    Das bedeutet:

    - über das Drei-Punkte-Menü den Punkt "Vom Gerät löschen" auswählen und den Titel auf diese Art vom Gerät entfernen

    - erneuter Download: den bereits ausgeliehenen Titel nochmals laden, nicht erneut ausleihen!


    Ich habe den Titel, um den es hier geht, im vergangenen Jahr problemlos gelesen. Wenn das Lesen auf deinem Gerät im internen Reader der Onleihe-App nicht klappt, kannst du es über das Lesen im Browser probieren - also die Onleihe im Browser aufrufen (nicht in der App) und dort über den "Jetzt Lesen"-Button laden (er wird dann im Browsercache geladen/gespeichert und du kannst ihn auch offline lesen, wenn du das Speichern auf dem Gerät erlaubst). Weitere Infos zum Lesen im Browser gibt es in der Onleihe-Hilfe: --> Lesen im Browser

    Das Lesen im Browser (Onleihe:Reader) ist dem Lesen im internen Reader der Onleihe-App sehr ähnlich.


    Sollte das ebenfalls nicht klappen, kannst du den Titel auch in einer externen Reader-App öffnen (Drei-Punkte-Menü in der Onleihe-App, dort den Punkt "extern öffnenn" auswählen (z.B. in der Pocketbook-App). Dafür muss die exerne App vorher installiert und mit einer Adobe-ID autorisiert werden. Weitere Infos dazu ebenfalls in der Onleihe-Hilfe:--> Ausleihe mit der Onleihe-App - dort unter dem Punkt "Einen Titel mit einer externen Reader-App lesen" (etwas nach unten scrollen).


    Ergänzung für das Lesen in der Onleihe-App: Vielleicht hilft es, vor dem erneuten Download (nicht erneute Ausleihe!) eines Titels den Cache/die Daten der App zu löschen; es kann auch sein, dass eine De- und Neuinstallation der Onleihe-App etwas bringt.

    Kann mir jemand erklären, wieso das Chefkoch Magazin in der Onleihe nicht mehr verfügbar sein wird? Es wurde doch lediglich die Print Ausgabe eingestellt. Oder wird die Onleihe das eMagazin einfach nicht mehr kaufen? Das wäre sehr schade.

    Woher hast du die Information, es würde lediglich die Print-Ausgabe eingestellt? Ich zitiere aus der Chefkoch-Ausgabe 6/2023 (Seite 3):

    Unten auf der Seite gibt es noch folgende Information:

    chefkoch-online.png


    Also: Die Zeitschrift wird/wurde eingestellt (Print und ePaper); chefkoch.de ist weiterhin verfügbar.


    Warum die Ausgabe 6/2023 in der Onleihe nicht zur Verfügung steht, weiß ich nicht. Ich habe sie gekauft (als ePaper).

    Und ich bedaure die Einstellung sehr!!!!! :( :( :( :( :( :( :(