Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bezogen auf ??

    Bei der Onleihe Köln wurden vor einigen Tagen neue Bücher eingestellt ( jeweils zunächst 1 Exemplar ). Im gleichen Augenblick tauchten ebendiese Titel als "Bestleiher" auf.

    Das hätte ich auch gedacht. Aber das kann bei den von mir gemachten Beobachtungen nicht möglich sein. Vor allen Dingen, auf was soll sich das denn beziehen ? Auf die soeben aufgerufene Onleihe ? Kann nicht sein, da erst einige Stunden eingestellt. Auf alle Onleihen ?

    Im Moment stehen in Köln 3 Kinderbücher "Eulenzauber" und ein Buch über Eiweiss als "Bestleiher" dort. Kopfschüttel...

    Dann scheint bei der Kölner Onleihe etwas mit der Anzeige o.ä. nicht zu stimmen. Guck dir Berlin etc. an; da sieht es anders aus.

    Inwiefern unterscheiden sich Unterhosen, die sich ( innerhalb eines Bestandes) nach weiss, grün und blau auswählen lassen, von Büchern, die sich ( innerhalb eines Bestandes ) nach Krimi, Liebesroman, Fantasy auswählen lassen ? Mag aber sein, dass Bücher da eine Ausnahme sind.

    Das hat aber mit dem Problem, dass man immer zusätzlich auf "anwenden" klicken muss, nichts zu tun.

    Wenn ich bei Thalia auf Fantasy klicke, erscheinen Fantasy-Titel, ohne dass ich noch irgendetwas machen muss und das war ja der Ursprung, um den es meinem Post #751 ging.

    Fachgebiete wären, auf Versandkataloge bezogen: Hosen, Schuhe, Kleider. Auch da kenne ich keinen Katalog, in dem man diese "Fachgebiete" gleichzeitig nach Farbe etc. anzeigen lassen könnte.


    Das hat nichts mit dem Problem "Anwenden" zu tun, richtig. Allerdings packst du in dein "Anwenden"-Problem die "Kritik", man könne nicht mehrere Fachgebiete gleichzeitig durchsuchen, was man, angeblich, anderswo könnte.

    Kann man auch anderswo nicht. Weiß, Grün, Blau etc. sind, auf Bücher übertragen, die anderen Filterfelder. Keine Fachgebiete.


    Einige finden es nicht gut, dass bei Fantasy nicht gleich Fantasykram angezeigt wird, einige finden es gut.

    So what?

    Dem einen kommt es entgegen, dem anderen nicht. Nur weil es dir persönlich nicht passt, muss es kein Mangel sein.

    Ja, so ist das. Für die einen ist es ein System, quasi ohne "Fehl und Tadel", für andere ein System, welches in einigen Dingen durchaus Verbesserungspotential aufweist und in manchen Dingen einfach schlecht performed ist.

    Für wen ist es ein System ohne Fehl und Tadel? Meines Wissens findet hier jeder irgendwelche Schwächen im System und behauptet niemand, es gäbe keine Fehler.

    Verbesserungspotential gibt es immer. Nur kann nicht jeder alles nach seinen Wünschen haben, da es unterschiedliche Wünsche gibt, die sich dann teilweise auch entgegenstehen.

    Man kann in jedem Versandkatalog ( und die Suche in der Onleihe ist ja auch eine Suche in einem Katalog ) z.B. 2 od 3 unterschiedliche Farben, Grössen, Material usw. auswählen. Die Aktualisisierung geht sowas von schnell, das bekommt man garnicht mit. In der Zeit hat man in der Onleihe nicht einmal auf "anwenden" gescrollt und geklickt.

    Farben, Größen, Material sind keine Fachgebiete und auch in keiner Weise vergleichbar. Vergleichbar sind Plattformen, die sich wenigstens teilweise mit Büchern befassen und wo (zumindest rudimentär) nach Fachgebieten ausgewählt werden kann - also Amaz**, Overd***, Buchhandlungen etc. Und da hätte ich eben gern gewusst, wo man mehrere Fachgebiet gleichzeitig auswählen kann.

    Oder können die das, was du für selbstverständlich hälst, alle nicht?

    Wenn ich mich bis zur Rubrik Krimis und Thriller vorgeklickt habe, kann ich mitnichten mehrere Merkmale auswählen. Ich kann z.B. nicht

    Gerichtsmedizin und Mafiakrimis auswählen. Wenn ich die 2. Auswahl treffe, ist die erste weg. Auch so ein Schwachsinn. Bei einer gutgestalteten Seite kann man mehrere Möglichkeiten auswählen.

    Bitte nenne doch eine gut gestaltete Webseite, wo du mehrere Fachgebiete auswählen kannst :)

    Das denke ich auch. Mich nerven Seiten, die sich bei jeder Filtereinstellung neu aufbauen, auch wenn ich eigentlich noch gar nicht fertig mit meiner Auswahl bin.

    Mir geht es ebenso. Ich leihe ja auch ab und zu bei der amerikanischen Konkurrenz und bin richtig genervt vom ständigen Seitenaufbau; ebenso nervt es mich bei einigen Buchhandlungen (bei denen ich es z.T. noch nerviger finde).

    Meinem Suchverhalten kommt die Lösung der Onleihe (kein ständiger neuer Seitenaufbau) sehr entgegen.

    Hmm, ich verstehe das so, dass der Button erst funktionslos ist, wenn die 7. Vormerkung an dem Tag gemacht wird.

    Der Vormerken-Button ist (bei Zeitungen mit Tageskontingent), so meine Erfahrung, gänzlich funktionslos. Man kann die Zeitung so lange ausleihen, bis das Tageskontingent erschöpft ist. Danach kann man erst ab Mitternacht wieder ausleihen, also wenn das nächste Tageskontingent aktiv wird. Vormerken kann man nicht.

    Am 13. Juli habe ich das letzte mal mit ADE erfolgreich ein Buch ausgeliehen. Danach habe ich ADE bis heute nicht mehr benutzt.


    Was kann ich gegen den Zertifikatsfehler tun?

    13. Juli - also vor vier Tagen... ich versteige mich mal zu der Vermutung, dass es nicht der Zertifikatsfehler ist. Der tritt seit Anfang Juni auf und du hättest ihn schon längst gehabt.

    Versuch einfach, den Download ein paarmal anzustoßen oder auf eine andere ADE-Version umzusteigen.


    Edit: Da war ich zu langsam. Wenn es bei dir wieder klappt, scheint es der temporär auftretende Verbindungsfehler zu sein.

    ja, aber hattet ihr ebenfalls den Error #2038?

    Die Fehlermeldungen sind vielfältig und auch unterschiedliche Fehlermeldungen können dasselbe Problem widerspiegeln...

    Einfach versuchen, den Download öfter zu starten.


    Falls du auf deinem Gerät aber überhaupt keinen Titel mit ADE öffnen kannst, liegt es u.U. nicht an ADE, sondern ist dein Gerät möglicherweise von dem Zertifikatsfehler betroffen. Der müsste dann aber schon vor einiger Zeit aufgetreten sein und nicht erst heute...

    Oder es ist ein ganz anderes Problem - dann würde ich es mal mit einer "neueren" ADE-Version versuchen, z.B. 2.0 (die funktioniert noch bestens, trotz ihres Alters und ist zumindest etwas neuer als deine) ... oder die 3.0, wie Bibliothekarin vorschlägt.

    Ja, dass es ein Problem dieser Art ist ... daran habe ich auch schon gedacht. Aber dann wundert es mich, dass es dazu keine "Aktuelle Meldung" gibt. Es sei denn der "Zertifikatsfehler" sollte damit gemeint sein. Und dass es in den Foren noch keine Wellen geschlagen hat.

    Das ist kein aktuelles Problem, sondern es tritt seit Jahren immer mal wieder und auch nicht bei jedem Titel auf. Hat mit dem Zertifikatsfehler nichts zu tun. Ich hatte es letztens, als ich mal etwas ausprobiert hatte und VeraI beschreibt es --> hier ebenfalls.

    Versteht mich bitte nicht falsch: Mich ärgert das Problem auch massiv. Fast alle Supportanfragen bei uns beziehen sich zur Zeit darauf und die dafür nötige Zeit würde ich gerne anders nutzen. Aber trotzdem ist es doch wichtig, die "Umwege" zu kommunizieren! Oder soll ich unseren Usern sagen "Bitte aus Prinzip nicht den funktionierenden Workaround nutzen"? :/

    Ich finde das Problem ebenfalls sehr ärgerlich; denke aber nicht, dass man die Behebung desselben dadurch beschleunigt, dass man Workarounds nicht kommuniziert.


    Die Denke, viele Beschwerden würden die Behebung des Problems beschleunigen, geht von der Voraussetzung aus, dass die beteiligten Firmen/Programmierer nur dann schnell arbeiten würden, wenn der Druck entsprechend hoch ist - ansonsten drehen sie Däumchen, lassen sich Zeit, sind desinteressiert... was auch immer man so unterstellen kann (was meiner Meinung nach hier im Forum auch allzu oft geschieht).

    Aber muss man dergleichen unterstellen? Ich finde nicht. Kann doch auch sein, dass alle Beteiligten seit langem mit Hochdruck an einer Problemlösung arbeiten - nur leider noch nicht den Stein der Weisen gefunden haben. Dann beschleunigen die Beschwerden workaroundloser Kunden überhaupt nichts.


    Das epub3-Format ist für die Tolinos (ob es auch die Pocketbooks betrifft, weiß ich nicht, habe keins) ein grundsätzliches Problem, weil dieser eReader nun mal nicht für multimediale Inhalte ausgelegt ist.

    Es stellen ja nicht nur die Care-DRM-Downloads ein Problem dar, sondern auch die Adobe-DRM-Downloads. Mit dem einen Unterschied, dass man die Fehlermeldung, die bei Titeln mit Adobe-DRM angezeigt werden, einfach wegtippern kann und das Buch trotzdem geöffnet wird.

    (Das betrifft auch gekaufte Bücher, nicht nur geliehene).

    Vielen Dank! - Dann koche ich eine Kanne Tee und abwarte... Aber, es ist OK - ich kann Bücher auf Onleihe auf dem Rechner ausleihen und sie dann im Handy, von der App herunterladen - es scheint nur die Suchen-Funktion, die nicht funktioniert. Könnte schlimmer sein.

    Du kannst die Onleihe auch im Browser deines Handys (nicht in der App) aufrufen und dort suchen/ausleihen. Im Handy-Browser funktioniert es (also auch die Suche) genauso wie im PC-Browser.

    Ist bei mir genauso. Android 6.0. Heute Morgen hat es noch funktioniert. Die Fehlermeldung kommt bei mir, sobald der erste Buchstabe ins Suchfeld eingegeben wird.

    Man kann aber ersatzweise gut über den Browser suchen - glücklicherweise gibt es die Optimierung für mobile Geräte :)

    Linux/ Ubuntu 16.04; Firefox:


    Bei mir klappt es reibungslos. Wenn ich einen Titel aufrufe, gleichgültig ob PDF oder epub,, muss ich nirgendwo hinklicken - ich kann gleich die Pfeiltasten benutzen.

    Auch wenn ich die Fenster wechsle, muss ich bei Rückkehr zum Onleihe:Reader nirgendwo klicken; die Pfeiltasten funktionieren ohne vorherigen Klick.

    Hallo, ich bin Leser der Stadtbibliothek

    Auf meinem Mobilgerät mit Android-Version 6.0.1 kann ich keine e-audios laden, obwohl genug Speicher vorhanden ist. Der Balken verbleibt unverändert über Stunden bei etwa der Hälfte, sodass der Download abgebrochen werden musste.

    Können Sie mir helfen?

    Ich deaktiviere für eAudio-Downloads immer den Energiesparmodus meines Handys.