Ist schon eine Weile her mit dem Sony PRST, aber war es nicht so, dass man die URLlink.acsm ERST mit ADE öffnen musste nud dann erst das eBook mit dem Sony Reader 4 PC verschieben konnte?
So ist es. Ich habe gerade Reader for PC (Vers. von 2016) auf meinem Win 10-Rechner installiert. Die Adobe-ID hat sich das Programm automatisch aus ADE (ich habe noch die alte Vers. 2.0) geholt.
Wenn ich aus dem Onleihe-Konto die URLLink direkt in Reader for PC öffnen möchte, klappt es nicht, da erscheint nur das Buch-Symbol (wie auf der Abb. aus Beitrag #1).
Wenn ich die URLLink zuerst in ADE öffne und dann die epub-Datei aus dem Ordner "My Digital Editions" in Reader for PC lade, wird das Buch korrekt importiert:
sony-reader-for-pc.jpg
Was bedeutet genau: öffnen mit ADE? Würden Sie mir nochmal erklären, wie ich genau vorgehen muss?
- ADE (Adobe Digital Editions) installieren (falls es noch nicht installiert ist) und mit deiner Adobe-ID autorisieren.
Falls ADE bereits installiert und autorisiert ist, diesen Schritt natürlich weglassen.
- Im Onleihe-Konto via Downloadbutton den Titel in ADE öffnen.
- Auf dem PC gibt es einen Ordner "My Digital Editions" (den legt ADE bei der Installation an). Dort speichert ADE die Downloads als epub-Datei.
- Im Datei-Explorer zu diesem Ordner navigieren, Rechtsklick auf die heruntergeladene epub-Datei.
(URLLink.acsm ist nur eine Art 'Umschlag'. ADE importiert beim Download die Buchdatei = *.epub; der Dateiname beinhaltet dann meistens den Buchtitel.)
- Es öffnet sich ein Kontext-Menü, dort "öffnen mit" anklicken und dann aus der Programmliste Reader for PC auswählen.
- Ergebnis: Das Onleihe-Buch wird in den Reader for PC importiert (s. Abb. oben).
Infos zu ADE gibt es auch in der Onleihe-Hilfe:
-- > Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions