Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Börse online, Focus Money u.ä. Die sind eigentlich immer gut verfügbar.

    Auf Bunte , Freundin o.ä. muss man eine Woche bisher warten, jetzt fast alle 14 Tage und länger.

    Wenn es jetzt mehr Vormerkungen für die Zeitschriften gibt, kann das viele Gründe haben.

    Es kann sein, dass jetzt einfach mehr Bibliothekskunden die Zeitschriften für sich entdeckt haben, es kann sein, dass sich vielleicht ein, zwei Bibliotheken dem Verbund angeschlossen haben (es also mehr Kunden für dieselbe Anzahl an Abos gibt), es kann sein, dass aus Kostengründen die Abos reduziert wurden (Menge an Exemplaren pro Zeitschrift)... etc... vielleicht kann dir deine Bibliothek die Frage beantworten...

    Woran es liegt, weiß ich nicht.


    Du kannst den Titel aber über den HandyBrowser ausleihen - dann wir er dir auch in der App als ausgeliehen angezeigt und du kannst ihn in der App normal downloaden/lesen.

    Dass muss nicht zwingend ein Fehler der Onleihe-App sein - andere Zeitungen werden in der App angezeigt und können dort auch gelesen werden. Dein Ansprechpartner bei Problemen mit der Onleihe ist deine Bibliothek. Diese kann dein Anliegen an die Divibib weiterleiten (Anbieter der Onleihe).

    Bücher der Onleihe werden mit zwei Kopierschutzsystemen ausgeliefert: 1. LCP/Care-DRM und 2. Adobe-DRM.

    Weder der Tolino-Webreader noch die Tolino-App unterstützen diesen Kopierschutz.

    Titel der Onleihe kannst du auf einem EReader (z.B. Tolino, Pocketbook...), im Browser (Onleihe-Reader) oder in der Onleihe-App lesen (wahlweise auch in der Pocketbook-App, Bluefire)... ebenso kannst du Adobe-Digital Editions nutzen.


    Infos zum DRM, zu den Nutzungsmöglichkeiten etc. findest du u.a. in der Onleihe-Hilfe: --> onleihe:hilfe

    (Den Link zur Onleihe-Hilfe findest du im Menü des Forums und bei jeder Onleihe)

    Warum die Ausgaben seit dem 3.1.24 in der App nicht mehr gelesen werden können, weiß ich nicht. Du kannst die Zeitung statt dessen im Browser lesen. Ich habe es gerade mit Freies Wort Suhl ausprobiert - lässt sich auf meinem Gerät problemlos im Browser (ich nutze Chrome) öffnen.

    Also Onleihe im Browser aufrufen und über den "Jetzt Lesen"-Button öffnen.


    Ich würde mal bei der Bibliothek nachfragen. Falls es ein Fehler ist, kann die Bibliothek das gleich weiterleiten.

    Vermutlich wird dies erst mit der Onleihe 3.0 möglich sein.

    Also auf meinem Smartphone (mit Android 8.0) kann ich Onleihe-Hörbücher problemlos via Bluetooth steuern. Ich kann via Kopfhörer pausieren, fortsetzen etc. Die Onleihe-App reagiert wie sie soll.

    Auf meinem Gerät sind die Hintergrunddaten aktiviert, Energiesparen ist ausgeschaltet und der Akkuverbrauch steht auf "nicht optimiert".

    VeraI : Hattest du beide Sachen gesehen?

    In Beitrag #5 wurden zwei Probleme angesprochen:


    1. die Daten der Medien (falsches Jahr etc.)

    2. Probleme mit dem Ausleihen-Button bei Büchern (angeblich ebenfalls deutschlandweit).

    Der Beitrag von charliebrown bezog sich auf das zweite Problem (Button), wenn ich es richtig verstanden habe.


    Die falschen Daten sehe ich ebenfalls; aber das Problem mit dem Ausleihen bei Büchern habe ich nicht und charliebrown ebenfalls nicht.

    Ob irgendetwas mehrere oder nur eine Onleihe betrifft ist nebensächlich - du meldest einen Fehler oder anderes deiner Bibliothek, und die bearbeitet es entweder selbst (je nach Anliegen) oder leitet die Meldung an die Divibib weiter.


    Die von dir beschriebene "ausleihen"-Problematik kann ich auf meinen Geräten nicht nachvollziehen. Ich nutze zwei Onleihen und habe diese Probleme nicht feststellen können - weder auf meinem Rechner (Windows, Linux) noch in der App (Android) noch am eReader; habe gerade erst 4 Bücher ausgeliehen.

    Vielleicht ist es abhängig vom Gerät/Betriebssystem, ob es Probleme gibt...

    Erst mal gut, dass es funktioniert!


    Dass mir die Vorschläge aus der Onleihe-Hilfe nichts gebracht haben, hatte ich ja schon im Eröffnungspost geschrieben. Ich vermute auch, dass dort mit "Übertragung" der Weg über USB gemeint ist, den ich nicht nicht zum Laufen gebracht habe.

    Auf der in Beitrag #7 verlinkten Hilfe-Seite findest du unter 2.c) Folgendes:

    Zitat

    c) Alternativ dazu können Sie den betroffenen Titel auch direkt nach dem Herunterladen in den Ordner "Books" verschieben, wenn Sie einen tolino haben (Mehr dazu hier)

    Dort ist unter "hier" eine weitere Seite verlinkt - und auf dieser verlinkten Seite findest du (etwas nach unten scrollen) den Übertragungsweg ohne ADE ;) - also auch etwas zur URLLink.acsm. OK - etwas versteckt; ich hätte vielleicht darauf hinweisen sollen. Sorry :)

    Hast du denn mal probiert, die URLLink.acsm auf die SD-Karte zu kopieren (nicht das Epub, das bereits in ADE umgewandelt wurde)?

    Man braucht nicht zwingend ADE, um Onleihe-Bücher auf den Tolino zu übertragen; es reicht, die URLLink.acsm auf den Tolino zu kopieren.


    Also:

    1. Onleihe im Computer-Browser aufrufen

    2. via Rechtsklick auf den Download-Button die URLLink.acsm auf der SD-Karte speichern (oder erst auf dem Computer zwischenspeichern, dann auf die SD-Karte kopieren)

    3. Karte in Tolino stecken, Tolino mit Wlan verbinden

    4. Falls die URLLink.acsm auf dem Tolino angezeigt wird, antippen - dann wird das Buch heruntergeladen und geöffnet (es kann auch sein, dass es ohne Antippen geöffnet wird).


    Wenn der Tolino an keinem Computer im Haushalt via USB als Gerät erkannt wird, kann das viele Gründe haben... Kabel defekt, USB-Anschluss am Reader defekt, Windows-Problem(e) etc. Wenn das Gerät via USB nicht erkannt wird, ist das kein ADE-Problem - es sei denn, der Tolino wird zwar vom Computer als Gerät erkannt, in ADE aber nicht als solches angezeigt.


    Die Tolinos (auch der alte Shine 1) sind OTG-fähig - man kann Dateien also auch via z.B. Smartphone (das muss natürlich ebenfalls OTG-fähig sein) und OTG-Kabel kopieren - dazu muss die USB-Buchse am Tolino natürlich funktionieren.

    Falls die Buchse funktioniert, kann man die URLLink.acsm auf dem Smartphone speichern (Onleihe im Browser aufrufen, acsm-Datei via Download-Button speichern), die Datei von dort via OTG auf den Tolino kopieren, auf dem Tolino das Wlan aktivieren, dann durch Antippen der URLLink.acsm das Buch direkt downloaden/öffnen.


    Ergänzung:

    Zu der im Titel genanntne Fehlermeldung gibt es einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe: ".../ W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND" / ...

    Tut mir leid, da hat sich entweder was geändert oder ich habe das falsch in Erinnerung.

    Es zählt doch zum Kontingent dazu.

    Bei den Plus-Titeln ist es aber so, dass sie „on-top“ ausleihbar sind.

    Es gibt wohl beides: Kurse, die dazuzählen und Kurse, die gesondert geführt werden. Zitat aus einem anderen Thread:

    Und dann zählt z.B. ausschließlich Linkedin auf das maximal Ausleihkontingent, ebenfalls anders als die übrigen Anbieter.

    In der Onleihe-Hilfe steht, dass das Entfernen von E-Learning-Kursen in der iOS-App nicht möglich ist. Du kannst einen Kurs aber alternativ über einen Web-Browser entfernen:

    1. Anmelden im Onleihe-Konto

    2. Beim Titel das Kontextmenü aufrufen (3 Punkte)

    3. Auf "Entfernen" klicken/tippen.


    Diese und weitere Informationen zum Thema E-Learning findest du unter > Allgemeine Informationen > Medienart > E-Learning .

    Dort unter dem letzten Punkt "E-Learning Kurse entfernen".


    Anmerkung: Entschuldigung, habe zu lange gebraucht; Kakaokau war schneller.

    „in der Anleitung der App“, hier in der onleihe hilfe??


    In der Onleihe-Hilfe steht es unter Onleihe-App > Einen Titel im internen Reader lesen (dort nach unten scrollen)


    Ich kann das „Notizen“-Fenster zwar aufrufen, aber dort nichts notieren.

    Um eine Notiz zu erstellen, musst du eine Textstelle markieren und dann das Feld "notieren" anwählen. Dort kannst du die Notiz erstellen.

    Mit dem Aufruf des Notizen-Fensters aus dem Menü heraus kannst du bereits erstellte Notizen ansehen etc.