Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Gibt es jemanden hier im Forum, der die derzeitige Gestaltung (man kann lediglich wählen, mit welcher der beiden Seiten sich die App öffnet) gut findet?

    Ich habe nur ein Konto und nutze die App vorwiegend für Hörbücher, deshalb ist für mich die Startseite "Auf dem Gerät" optimal. Auch deshalb, weil es die einzige Seite ist, für die ich keine Internetverbindung brauche und für die ich nicht angemeldet sein muss. Die anderen Kontoseiten kann ich außerdem ganz bequem antippen (Ausleihen sind ja direkt auf dem Nachbarreiter zu finden), ohne dass ich erst in das Menü wechseln muss; ich würde mir auch keine andere Seite als Startseite einstellen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, weil ich die anderen Seiten nicht annähernd so oft brauche. Zum Stöbern, Ausleihen etc. nutze ich meistens den PC.

    Ich stelle fest, dass es scheinbar Bücher gibt, wo man ein Lesezeichen setzten kann und wo nicht.


    Wenn ich die Biografie "Sebastian Kurz" lese...

    Auch in der Biografie von Sebastian Kurz kann man selbstverständlich Lesezeichen setzen. Die folgenden Abb. stammen aus dieser Biografie (Kapitel 2/Der politische Aufstieg/Radau bringt Erfolg):


    Lesezeichen werden rechts neben dem Text gesetzt (Fähnchen durch Anklicken grün markieren):


    reader-lesezeichen1.jpg


    und im Menü aufgerufen:


    reader-lesezeichen2.jpg

    Ich habe den Verdacht, dass die optimierten Audios durchaus um einiges größer sind als ihre Vorgänger, aber nicht derart. Die Größenangaben haben auch in der Vergangenheit in den seltensten Fällen gestimmt.

    Dass die optimierten Audios größer sind als die Vorgänger, denke ich ebenfalls. Und die Größenangaben betreffend: ich hatte jetzt schon mehrere Audios, bei denen mir ein gravierender Unterschied zwischen angegebener und tatsächlicher Dateigröße aufgefallen ist.

    Aktuell: Robert Harris: München.

    681 Min., 226 Tracks.

    Reale Größe auf meinem Gerät: 950 MB, Größenangabe Web-Onleihe: 3 GB; Größenangabe App: 3,3 GB


    Unterbrechungen hatte ich bis jetzt nicht (toi, toi, toi).

    BettinaHM : Die von dir gepostete Abb. aus der Onleihe-Hilfe gibt den Stand der Version 14.0.1 wieder, denke ich.

    In der Version 14.1.0 sieht es so aus (Screenshots mit meinem Tolino Shine 3):


    1. Einstellungen/Leseeinstellungen:


    beta1.jpg


    Wenn man dort auf den Link "Mehr erfahren" tippt, kommt man auf folgende Seite:


    beta2.jpg


    Und dort steht "Beta-Version". Finde ich seitens Tolino etwas missverständlich ausgedrückt.

    Ich hab nochmal nachgesehen: Zwischen 30..11. und 1.2. gab es keine neuen Belletristik - Bücher in der onleihe Berlin, es wurde nur und reichlich in Overdrive eingestellt. Ich hatte mich erkundigt und zur Information dazu sagte VOEBB ,mit der onleihe gäbe es zu viele Probleme.

    OT: Deine Originalaussage lautete: "Meine onleihe Berlin stellt Bücher ganz überwiegend in Overdrive zur Verfügung."

    Das ist eine generalisierende Aussage (da ohne Eingrenzung auf z.B.einen Zeitraum).

    Eine nachträgliche Einschränkung auf einen Zeitraum ändert nichts daran, dass die ursprüngliche Aussage falsch ist. In Zahlen beim VOEBB:

    eBook + eAudio Onleihe: gesamt: 49.117 deutschsprachig: 46.610

    eBook + eAudio OD gesamt: 36.871 deutschsprachig: 19.041

    Daraus lässt sich ablesen: Immer noch ein deutlich größerer Bestand bei der VOEBB-Onleihe und erst recht, wenn man rein deutschsprachige Literatur betrachtet.


    Mit dem Threadtitel hat das Ganze jetzt aber überhaupt nichts mehr zu tun.

    Jay : Die Seiten beim VOEBB kannst du so nicht verlinken. Die werden für jede Sitzung neu aufgebaut.


    Die Seite ist erreichbar unter: voebb.de, digitale Angebote, dort bei der Onleihe unter "Aktuelle Meldungen zur Onleihe".

    Die dort beschriebenen Fehlermeldungen:

    Zitat

    Mögliche Fehlermeldungen:

    1. „Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren Tolino neu”.
    2. „Es handelt sich um multimediale Inhalte. Möchten Sie diesen Titel öffnen?”
      Nach Bestätigung dieser Meldung wird der Titel wird nicht geladen.
    3. Es erscheint keine Meldung, aber der Tolino hängt sich auf.

    beziehen sich auf die (veraltete) Software 14.0.1.

    s. z.B. Onleihe-Hilfe: --> Tolino: => "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen"

    Die Software 14.1.0 hat diesen Fehler (Probleme mit epub3-Titeln) eigentlich behoben

    s. z.B. Onleihe-Hilfe: --> Tolino Update Softwareversion 14.1.0


    Wie gesagt - ich habe einen Shine 3 mit der Software 14.1.0 und lese sehr viel. Via Direktdownload konnte ich seit dem Update jeden Titel öffnen (darunter auch nicht wenige epub3-Titel), solange während des Downloads die Beta-Funktion aktiviert ist. Hinterher kann man einige epub3-Titel auch ohne aktivierte Beta lesen, einige nicht.

    Es kann auch passieren, dass ein bereits angefangenes Buch mal abstürzt (unabhängig davon, ob es ein epub3-Titel ist oder nicht). Das ist ein Stabilitätsproblem, an dem noch gearbeitet wird; ein erneuter Aufruf des Buches und Weiterlesen ist dann aber möglich.


    Wenn es reihenweise passiert, dass auf dem Shine 3 diese Fehler auftauchen, ist meiner Meinung nach das Update nicht richtig durchgelaufen.

    Wenn das kommende update nur die Betaversion beeinhaltet, bin ich enttäuscht, denn Einstellungen für Schriftstärke usw sind nicht gut, das sagte ich ja schon, wirkt sehr "gebastelt" und erweckt nur den Eindruck, man könne feinabstimmen, de facto geht nur dick oder dünn.

    Die Strichstärke etc. kannst du nur in der Beta-Version einstellen ;) - diese Features sind Teil der Beta.

    Wenn du die Beta deaktivierst, siehst du, dass dann auch die Einstellungsmöglichkeit für z.B. die Strichstärke nicht da ist.

    Die Beta-Version ist nicht nur für die Onleihe da, sondern du kannst sie auch für jedes andere Buch aktivieren (deshalb gibt es ja zwei Schalter und nicht nur einen).


    Ich kann mich erinnern, dass wir schon oft warme Februartage in der Vergangenheit hatten, aber durchaus dann noch einen Wintereinbruch vor Ostern 🐣.

    Oh ja - ich kann mich gut an Ostertage erinnern (ist aber schon lange her), an denen die Kinder Schneehasen im Garten meiner Mutter gebaut haben :D

    Jay : Den Shine 3 nutze ich ebenfalls und kann mit der Software 14.1.0 alle Titel herunterladen. Eine Fehlermeldung, dass eine Datei defekt sei, erhalte ich unter dieser Version nicht.

    Wenn bei dir die Fehlermeldung erscheint, scheint auf deinem Gerät etwas nicht zu stimmen. Schlimmstenfalls ist das Update nicht korrekt eingespielt (aber es gibt natürlich noch einige andere mögliche Gründe).

    Zur Beta-Version: Wenn du in den Einstellungen/Leseeinstellungen bei der Beta rechts auf "mehr erfahren" tippst, siehst du, was mit den kommenden Updates noch zu erwarten ist (u.a. Lesezeichen etc. ;))


    Schriftanpassung ist auch in der Beta möglich. Schriftart, -Größe, Strichstärke und Laufweite können eingestellt werden. Schriftgröße und Strichstärke mit Regler. Funktioniert bei mir einwandfrei. Wie gesagt - vielleicht ist bei dir das Update nicht richtig durchgelaufen.


    Ergänzung:

    Wenn das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts bringt, können Reset oder Recovery helfen:

    Reset ist hier beschrieben: --> https://mytolino.de/faq/mein-t…ht-mehr-was-kann-ich-tun/

    Shine 3 in Recoverymodus versetzen hier: --> https://papierlos-lesen.de/faq…-recoverymodus-versetzen/

    Recovery durchführen hier: --> https://papierlos-lesen.de/faq…alfirmware-zuruecksetzen/

    Naja, so kann man das nicht sagen. Meine onleihe Berlin stellt Bücher ganz überwiegend in Overdrive zur Verfügung.

    Onleihe und Overdrive sind voneinander unabhängige Angebote deiner (unserer) Bibliothek (wie auch die anderen digitalen Angebote).

    Die Divibib/Onleihe bietet ein Forum an - eben dieses, in dem du dich hier befindest., Overdrive bietet kein Forum an.


    Der VOEBB stellt nicht überwiegend Bücher in OD zur Verfügung. Absoluter Blödsinn.

    Also wenigstens DAS könnte doch bitte mal jemand nach 4 Anfragen beantworten !

    Du scheinst das Forum mit einem Nachschlagewerk zu verwechseln. Bist du nicht in der Lage, dich (wie andere auch) einfach mal selbst kundig zu machen?

    Es gibt zigzigzig Artikel im WWW, die unterschiedliche Captchas, Captcha-Versionen und deren Funktionsweise etc. erklären.


    DIY ;)

    Also ich habe jetzt mal über 50 Captchas absichtlich falsch beantwortet und keine Sperre.

    Mich würde mal interessieren, wie die genaue Fehlermeldung lautet. Also genauer Wortlaut, nicht paraphrasiert o.ä.

    Screenshot?

    So richtig verstehe ich nicht, warum man einen Reiter "Autor" braucht, wenn man doch auch auf den Namen des Autors klicken kann.

    Wenn ich in der App auf meinem Handy einen Titel antippe, öffnet sich immer die Übersichtsseite des Titels. Dort kann ich den Autorennamen nicht antippen, das kann ich erst auf der Info-Seite. Aber bevor ich erst die Info-Seite und dann den Namen antippe, kann ich doch besser gleich auf den Reiter "Autor" tippen. Einmal weniger tippen... ist bei mir jedenfalls so.

    Es gibt bei den Herstellern jeweils so unterschiedliche Modelle - da muss sich wohl jeder selbst einen Überblick verschaffen. Wenn dir das eine Pocketbook-/Tolino-/sonstwas-Modell nicht gefällt, gefällt dir vielleicht ein anderes desselben Herstellers. Soll es sehr leicht sein oder kommt es beim Gewicht nicht so drauf an, soll er wasserdicht sein, ein reines Touchdisplay oder auch zusätzlich Blättertasten haben, Beleuchtung, Anpassung der Farbtemperatur etc...


    Ich habe mir vor über einem Jahr einen Tolino Shine 3 gekauft und bin sehr zufrieden. Bei mir läuft er. Bei anderen scheint er nicht so gut zu laufen. Also kann man nicht mal sagen: Dieses oder jenes Modell läuft immer. Und das bezieht sich nicht nur auf Tolino.


    Vor dem Kauf habe ich damals zwischen diesem Tolino und einem Pocketbook Touch HD 3 geschwankt - am Ende hat dann u.a. der Preis den Ausschlag gegeben. Beide eReader sind sehr leicht, deshalb hatte ich auch nur die beiden ins Auge gefasst.
    Was ich bei meinem Tolino nicht so schön finde, ist die glatte Rückseite. Spielt aber für mich keine Rolle, da ich sowieso eine Hülle mit toller Haptik verwende.

    Meine Tochter hat einen Tolino Vision 4HD und ist ebenfalls sehr zufrieden. Aber auch da gilt: andere User:innen sind mit dem Modell völlig unzufrieden.