Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Noch eine Ergänzung:

    An der jetzigen App wird sowieso nicht mehr viel geändert, da es in absehbarer Zeit die Onleihe 3.0 geben wird. Ich habe sie vor einer Weile beta-getestet; aber ich weiß nicht, ob man in der neuen App einzelne Suchbegriffe löschen kann.

    Ich weiß es deshalb nicht, weil ich diese Funktion nicht brauche und sie deshalb auch nicht gesucht habe.

    Vielleicht weiß beedaddy mehr...

    Wie sehen andere User die Suchfunktion?

    Die Liste der bereits verwendeten Suchbegriffe umfasst höchstens 20 Einträge. Das ist eine für mich überschaubare Menge. Wenn ich einen Eintrag nach oben holen will, tippe ich auf das Laden-Symbok (Kreis). Dann ist er wieder oben. Auf die Art bringe ich Suchbegriffe, die ich nicht mehr oder selten benötige, nach unten.


    Ich verwende nur sehr allgemeine Suchbegriffe und nutze zur weiteren Filterung vor allem die Filter, die wirklich sehr flexibel einsetzbar sind.

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: wie bereits erwähnt, ist Onleihe auf dem neuesten Versionsstand. Aktuell ist es 5.9.8.

    Wenn die App auf deinem Gerät so fehlerhaft arbeitet: Hast du denn mittlerweile mal eine "saubere Neuinstallation" vorgenommen, wie in Beitrag #14 vorgeschlagen?

    Dazu gibt es einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe:

    Saubere Neuinstallation der Onleihe-App

    Hier der Text aus dem Hilfe-Eintrag:

    Meine Frage war: Wie wirkt sich eine De-Installation und Neuinstallation der App Onleihe auf die geliehenen Bücher aus?

    Wurde doch eigentlich schon beantwortet: Wirkt sich nicht auf die Bücher aus.

    Deine Frage stand im Zusammenhang mit der Adobe-ID und wurde doch bereits beantwortet:

    Die Onleihe-App nutzt das Adobe-DRM nicht (sondern ein anderes DRM). Du kannst sie problemlos de- und wieder neuinstallieren.

    Manchmal reicht eine 'normale' Neuinstallation nicht aus, deshalb am besten so vorgehen wie in der Onleihe-Hilfe beschrieben:

    Saubere Neuinstallation der Onleihe-App


    Das mit der Adobe-ID: tut mir leid ob der Verwirrung. Ich wusste wirklich nicht, dass da keine nötig ist für das Smartphone.

    Wenn du eine Reader-App nutzt, die das Adobe-DRM verarbeitet (z.B. Pocketbook-App oder Bluefire), benötigst du eine Adobe-ID, mit der die jeweilige Software (nicht das Gerät!) autorisiert wird. Weitere Infos zum DRM findest du ebenfalls in der Onleihe-Hilfe.


    Der Onleihe-Reader (Lesen im Browser) nutzt ebenfalls kein Adobe-DRM (das nur zur Info). Wenn Titel nicht in den Onleihe-Reader geladen werden können oder dort nicht richtig funktionieren, kann man den Browser-Cache löschen und die Titel neu aus dem Onleihe-Konto herunterladen. Oder alternativ diese Titel auf dem E-Reader lesen etc.

    Die Onleihe Thuebibnet (die du wahrscheinlich nutzt, da du im Profil als Heimatbibliothek Erfurt angegeben hast) bietet die Möglichkeit, 30 Titel gleichzeitig auszuleihen und 20 Titel vorzumerken.

    Durch eine Reduzierung auf z.B. 20 Ausleihen und 10 Vormerkungen ließe sich das Problem der langen Wartezeiten besser in den Griff bekommen.

    Noch besser mit einer Begrenzung auf 5 Vormerkungen (wie es der VÖBB/Berlin) vor einer Weile gemacht hat. Seitdem haben sich die Wartezeiten deutlich verkürzt.


    Ansonsten:

    Ich lese meine Bücher und höre meine Hörbücher und möchte das auch weiterhin entspannt tun. Wenn ich Bücher gelesen habe, gebe ich sie vorzeitig zurück. Mit der Onleihe 3.0 wird es auch möglich sein, Hörbücher vorzeitig zurückzugeben. Außerdem wird es auch eine Rückgabemöglichkeit im Browser geben. Das Rückgabesystem ist jetzt schon einfach und wird noch einfacher werden.


    Was ich ausgeliehen habe, habe ich ausgeliehen. Ich möchte mein Leseverhalten weder überwacht noch gegängelt wissen und schon gar nicht möchte ich mit irgendwelchen Erinnerungnachrichten bombardiert werden. Ich möchte entspannt lesen/hören und nicht gestresst werden. Meine Lesepausen mache ich, wann und wie lange ich sie machen will (oder muss, z.B. aus Kranheitsgründen). Das ist für mich nutzerfreundlich.

    Für die Testphase in Stuttgart gibt es eine eigene Hilfe-Seite (steht auch auf der Startseite der Stuttgarter Onleihe 2.0)

    hilfe.onleihe.de/beta-phase

    Dort ist die Frage beantwortet.


    Zitat aus der verlinkten Hilfeseite:

    Im Prinzip ja...

    Ich habe die Beta-Version 3.0. vor einer Weile getestet (Dresden) - vielleicht könnte ich noch das eine oder andere aus dem Gedächtnis beantworten. Es kann sein, dass beedaddy die Beta gerade in Stuttgart testet.

    Grundsätzlich ist es so, dass es eine Beta in der Testphase ist - es funktioniert noch nicht alles und ich nehme an, dass in der Beta auch nicht alles Features angeboten werden, weil da auch nichts getestet werden muss... Z.B. gab es in der Beta Dresden keine Adobe-Downloads.

    Möglicherweise sind die Lizenzen für diese Titel gerade abgelaufen. das Phänomen, dass der Ausleihen-Button trotzdem noch angezeigt wird, tritt ja auch in der Onleihe-App und auch in der Web-Onleihe auf.

    Das Ganze lässt sich leicht überprüfen.

    Auf dem Tolino:

    Beim Titel nicht auf den Ausleihen-Button tippen, sondern die Detailansicht aufrufen (Tippen auf Cover oder Titel).

    Dort ganz unten auf "Weitere Informationen" tippen.

    Rechts steht dann die Exemplarinfo, wieviele Exemplare es gibt etc. Wenn dort "0" Ex. steht, sind keine Lizenzen verfügbar.


    Sorry, habe mal wieder zu lange gebraucht (alte Frau...)... Kakaokau war schneller :)

    Allerdings kann ich noch nicht beurteilen, woran es genau liegt oder wer das lösen können. Unser Schritt ist in beide (Berlin/Stgt vs Medienladen) Fällen der gleiche. Wir übergeben es an die bei uns eingetragene "Adresse". Eine Unterscheidung nach Gerätetyp ist mit nicht bekannt.

    Bei Berlin und Stuttgart wird keine Bibliothek ausgewählt: Die Login-Daten werden direkt im Anmeldeformular der eReader-Onleihe eingetragen und abgeschickt. Für die Anmeldung in Stuttgart und Berlin wird kein neues Browserfenster aufgerufen/benötigt.


    Beim Medienladen muss erst eine Bibliothek ausgewählt werden.

    Wird die Bibliothek Bottrop ausgewählt, öffnet sich ein neues Browserfenster, wo die Logindaten eingetragen und abgeschickt werden.

    Auf den älteren Tolinos öffnet sich dieses Browserfenster korrekt (s. Beitrag #13); bei den ganz neuen Tolinos öffnet sich das Browserfenster nicht korrekt. Man kann dort bei Bottrop keine Login-Daten eintragen, also auch keine Login-Daten abschicken.


    Für mich (als absolute Techni-Laiin) sieht es so aus, dass der Browser der neuen Tolinos den Fehler produziert, weil er nicht in der Lage ist, das zweite Browserfenster korrekt zu öffnen.


    Am einfachsten wäre es, wenn nach/bei Auswahl der Bibliothek Bottrop kein neues Browserfenster geöffnet würde, sondern die Logindaten im Anmeldeformular der eReader-Onleihe eingetragen werden könnten...

    Das scheint ja eine sehr experimentelle, neue Software zu sein...


    ...ist nur blöd das man im Laden das Ding kauft und speziell nach Onleihe Fähigkeit fragt, dies bejaht wird und jetzt stehe ich da.

    Falls es mit der Anmeldung weiterhin nicht klappt:


    Du kannst ersatzweise die Onleihe-Bücher auch mit Hilfe von Adobe-Digital Editions via USB auf den Tolino laden, falls du einen PC/Laptop hast.

    1. Du brauchst dafür eine Adobe-ID (ggf. eine anlegen).

    2. Dann musst du auf dem PC/Laptop die Adobe-Software Digital Editions installieren und mit der Adobe-ID autorisieren.

    3. Danach via ADE den Tolino ebenfalls autorisieren.

    4. Dann die Bücher aus der Onleihe in ADE öffnen und via USB auf den Tolino übertragen.


    Der Loginvorgang sieht bei mir aber überall gleich aus (nur dass ich bei Stuttgart natürlich keine Bibliothek extra auswählen muss). Von einem OpenID-Fenster oder so sehe ich nichts. Nur das normale Anmeldefenster.

    Oh je - ich habe schon wieder zu lange gebraucht... In Beitrag #13 hatte ich das Ganze ausführlicher beschrieben.

    Wenn sich auf deinem Shine 5 nach Auswahl der Bibliothek Bottrop kein neues Browserfenster, also OpenId-Fenster öffnet, liegt es meiner Meinung nach am Browser, der den Aufruf zum Öffnen des Fensters nicht versteht.


    Für die Berliner und die Stuttgarter Onleihe wird kein neues Fenster für die OpenID-Anmeldung benötigt - vielleicht könnte man das für die Bibliothek Bottrop ebenfalls so einrichten (falls das neue Fenster das Problem ist)...

    Ah, OpenID. Das hab ich vorhin überlesen. Das verwendet "meine" Onleihe Neckar-Alb nicht. Aber Stuttgart, und das kann ich nachher mal testen. Ich fürchte bloß, dass mir da der verbugte Browser wie oben erwähnt in die Suppe spucken wird ...

    Nee - nicht wegen OpenID. Das verwendet meine Berliner Bibliothek ja ebenfalls. Für die Berliner eReader-Onleihe oder die Stuttgarter Onleihe wird aber kein extra Browserfenster für die Eingabe der Anmeldedaten geöffnet, sondern die Login-Daten werden direkt in die erste Maske eingegeben.

    Bei Bottrop ist das anders: Dort wird für die Eingabe der Login-Daten ein eigenes Browserfenster verwendet.

    Zur Verdeutlichung hier Screenshots (die Vorschau-Bilder am besten vollständig anzeigen lassen), wie es auf meinem Shine 3 aussieht (mit altem Browser und alter Tolino-Software):


    1. Schritt: Aufruf der Onleihe _Medien-Laden, URL: https://www5.onleihe.de/medien-laden/
    screenshot_20240601_205840.png


    2. Schritt: Auswahl der Bibliothek:

    screenshot_20240601_205853.png


    3. Schritt: Nach Tippen auf "Lebendige Bibliothek Bottrop" geht es ganz kurz zurück zur ursprünglichen Anmeldemaske, die Bibliothek ist eingetragen. Dann (nach 1-2 Sekunden) öffnet sich selbsttätig ein neues Browserfenster mit einer anderen URL:

    URL beginnt mit: https://openid.krzn.de/......

    In diese Maske (neues Browserfenster) muss man die Anmeldedaten eintragen, nicht in die Maske, die bei Schritt 1 zu sehen ist.


    screenshot_20240601_205915.png


    Ich habe den Verdacht, dass der neue Tolino-Browser dieses zweite Fenster mit der anderen URL nicht öffnen kann (bzw. den Befehl zum Öffnen dieses Fensters nicht kennt oder falsch interpretiert).

    Bei meinem Shine 3 öffnet sich dieses zweite Fenster (s. Schritt 3). Aber da ich keinen Shine 5 habe, kann ich nicht testen, ob sich dieses zweite Fenster auch auf dem neuen Tolino öffnet oder nicht.

    Das Fenster öffnet sich automatisch nach Auswahl der Bibliothek.


    Wenn es auf deinem Shine 5 so ist, dass nach Auswahl der Bibliothek Bottrop einfach nur wieder die erste Maske (Schritt 1) eingeblendet wird und sich kein neues Fenster (Schritt 3) öffnet, kann die Anmeldung meiner Meinung nach nicht funktionieren.


    Ich weiß nicht, wie ich es verständlicher formulieren kann als in Beitrag #5 und in diesem Beitrag...

    Das Verhalten hatte ich zwischenzeitlich auch mal. Ich konnte mir auch keinen Reim darauf machen. Mittlerweile kann ich es aber nicht mehr nachstellen, es funktioniert wie durch Magie wieder. :/

    Nur zum Verständnis für mich: Auch bei z.B. der Onleihe Necker-Alb wird nach Auswahl der Bibliothek für die Eingabe der Login-Daten automatisch ein zweites Browserfenster aufgerufen und bei dir klappt das?

    Eigentlich müsste nach dem eingeben der lebendigen Bibliothek Bottrop das Fenster für die Anmeldung Medien laden aufgehen, das tut es aber nicht. Es bleibt bei der ersten Login Seite und da passiert dann nix. Auf der onleihe Seite steht das Onleihe mit Tolino Shine color geht. Ich kann mir nicht vorstellen das Onleihe Berlin geht und Onleihe Bottrop nicht.

    Ich habe es gerade im 'alten' Shine 3 (mit der 'alten' Software ausprobiert: Auf dem Shine 3 wird das getrennte Login-Fenster geöffnet - die URL des Login-Fensters beginnt mit https://openid.krzn.de/......

    Wenn es sich im neuen Shine (der eine andere Software hat) nicht öffnet, kann es am Geräte-Browser liegen, der das Fenster möglicherweise nicht öffnen kann (aus welchen Gründen auch immer).
    Ich kann es leider nicht testen, da ich kein neues Gerät habe. Aber vielleicht könntest du es versuchen, beedaddy ?

    Direktlink: https://www5.onleihe.de/medien-laden/ dort (lebendige Bibliothek Bottrop)

    Nach Auswahl der lebendigen Bibliothek Bottrop müsste sich ein neues Fenster öffnen. Geht das auf deinem Shine 5?


    Das zweite Browserfenster wird nur für die Anmeldung über die lebendige Bibliothek Bottrop aufgerufen.

    Bei den anderen dem Verbund angeschlossenen Bibliotheken können die Anmeldedaten direkt im ersten Fenster eingegeben werden; die beiden anderen Bibliotheken nutzen ein anderes Anmeldeverfahren (sieht man u.a., wenn man die unterschiedlichen Anmeldemasken am PC im Browser aufruft).


    Das Problem kann also möglicherweise in den unterschiedlichen Anmeldeverfahren begründet liegen; ich weiß nicht, ob die divibib daran etwas ändern kann (z.B. ermöglichen, dass die Anmeldung kein neues Browserfenster benötigt...)

    Es kann naürlich auch an etwas ganz anderem liegen.


    Sorry - habe zu lange zum Schreiben gebraucht. beedaddy war schneller :)

    Tja - keine Ahnung, woran es auf deinem Gerät scheitert. Ich habe heute Morgen 1 Zeitung und 1 eBook beim VÖBB (Onleihe) ausgeliehen und problemlos in ADE geladen, habe also den von dir beschriebenen Fehler weiterhin nicht.


    Overdrive und Onleihe: Die Downloads unterscheiden sich ja schon in der Benennung der Downloaddatei (*.acsm).

    Bei Overdrive besteht der Download-Dateiname u.a. aus einer Kombination des Titels mit der ISBN (z.B. HierTitel_ISBN13stellig_1234.acsm); bei der Onleihe lautet der Download-Dateiname immer URLLink.acsm. Möglicherweise werden Rechte auch unterschiedlich gesetzt, keine Ahnung. Vielleicht ist da in ADE etwas durcheinandergeraten... ich kann leider nicht weiterhelfen, glaube ich.


    ADE speichert alle möglichen Dateien an allen möglichen Orten/Ordnern - vielleicht hilft eine De- und Neuinstallation des Programms. Aber ich weiß nicht, ob dabei nicht neue Probleme auftreten können (z.B. Aktivierungsfehler, weil alle Aktivierungsmöglichkeiten aufgebraucht sind...).

    Man könnte es auch mit einer neuen Adobe-ID versuchen (aber das zieht dann wieder andere Probleme nach sich...)


    Ergänzung:

    Wenn du alternativ den Direktdownload über die eReader-Onleihe (Tolino-Browser) nicht nutzen möchtest:

    Man kann Onleihe-Titel auch ohne ADE auf den Tolino laden (URLLink.acsm nicht in ADE öffnen, sondern auf den Tolino kopieren) und dort direkt öffnen). Hast du das schon versucht?

    Ich habe jetzt mal ADE deautorisiert, und neu autorisiert. Natürlich alle Bücher jetzt kaputt.

    Die vor dem Zeitpunkt X geladenen Bücher lassen sich wieder ganz normal herunterladen und lesen.

    Alle nach dem Zeitpunkt X haben die o.a. Fehlermeldung , wie gehabt.

    Ich verstehe nicht so richtig, was du damit sagen willst... also Titel, die du vor dem 'Ereignis' in ADE geöffnet hast, lassen sich auch jetzt neu downloaden und öffnen; alle Bücher, die du nach dem 'Ereignis' versucht hast zu laden und bei denen e eine Fehlermeldung gab, lassen sich auch jetzt nicht laden/öffnen?

    (Kann sein, dass diese Titel jetzt korrumpiert sind, weil ADE irgendwie mit der Autorisierung gesponnen hat...)


    Wie ist es mit 'frischen' Titeln? Also Titel, die vorher noch nicht in ADE geöffnet wurden (also überhaupt noch nicht - z.B. neue Ausleihe...)?

    Wenn nach De- und Neu-Autorisierung neue Titel immer noch nicht funktionieren, kann es auch sein, dass irgendwo auf deinem Rechner korrupte Autorisierungsinformationen hinterlegt sind, die sich nicht durch einfaches De- und Neu-Autorisieren ändern lassen.

    Was man dann auf einem Windows-Rechner machen kann, weiß ich. Vom Mac habe ich keine Ahnung.

    Passieren kann immer etwas (selbst auf einem Mac), vor allem, was ADE betrifft und auch dann, wenn man noch nie einen ADE-Fehler hatte.

    Und auch mitten im Betrieb. Ein einziger Downloadversuch, der nicht geklappt hat, und die Suppe dampft...

    Ich kann nur wiederholen: Bei mir funktioniert der Download/das Öffnen von Titeln in ADE problemlos ohne irgendwelche Fehlermeldungen, bei BettinaHM ebenfalls - und hier im Forum hat sich heute sonst niemand mit der von dir beschriebenen Fehlermeldung gemeldet...

    Ich habe "Alma und Gropius" gerade beim VÖBB ausgeliehen und problemlos mit ADE downgeloadet; keine Fehlermeldung nach Betätigen des Downloadbuttons.


    alma-u-gropius.png


    Da ich den Titel auf meinem Gerät mit ADE öffnen kann und du es auf deinem Gerät nicht kannst (Fehlermeldung), gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht bei der Onleihe liegt, sondern irgendwo bei dir lokal... ich habe heute Morgen, heute Nachmittag und jetzt eben Titel ausgeliehen und mit ADE downgeloadet und hatte null Fehlermeldungen (in keiner meiner Onleihen).

    Kann ja sein, dass irgendetwas mit der ADE-Installation auf deinem Gerät nicht stimmt...

    Bei welchem Vorgang genau und welchen Titeln / welchen Onleihen erhälst du denn die Fehlermeldung? Ich kann in meinen drei Onleihen (VÖBB, Thuebibnet, Dresden) problemlos Titel ausleihen und herunterladen. Hab's mit Zeitschriften und eBooks ausprobiert; auf meinen Geräten ist der Download sowohl mit dem Onleihe:Reader als auch mit ADE ohne Problem möglich; ebenso in der App (Android)....