Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Vielleicht eine Software-Umstellung der Bibliothek?


    Aktuell z.B. Stadtbibliothek Paderborn (weiß ich zufällig, weil das meine Heimat ist). Wenn man sich in der Paderborner Onleihe anmelden möchte, ist Folgendes zu lesen:

    "Aufgrund einer technischen Umstellung Ihrer Bibliothek am 16.12.2021 stehen ausgeliehene und vorgemerkte Medien nicht mehr zur Verfügung.

    Leihen Sie Titel nach der Umstellung neu aus. Wir empfehlen, entliehene Medien vor der Umstellung auf ein Endgerät herunterzuladen, dort können Sie wie gewohnt genutzt werden. Dies gilt auch für Titel auf dem Merkzettel, legen Sie diese bitte erneut auf dem Merkzettel ab.

    Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen."


    In der App könnte/müsste eine derartige Umstellung unter "Info" stehen (würde dann auch als Push-Nachricht eingeblendet; aber natürlich nur, wenn man den Service aktiviert hat).

    So nun trudeln die erste Zeitungen ein... sehr schön zu sehen wie oft die Zeitungen vom 15.12.2021 schon verbraucht sind. Manche einfach aus, ohne auf das Datum zu schauen:-)

    Mal kommen die Zeitungen/Magazine früher, mal später. Info dazu in der Onleihe-Hilfe:

    --> Bereitstellung neuer ePaper und eMagazines auf den Onleihen


    Zitat daraus:

    Zitat

    Ab 06:00 - 09:00 Uhr stehen von Montag bis Samstag die tgl. Zeitungen zur Verfügung. Am Samstag beginnt die zweite ePaper-Publikation ab 08:00 Uhr, enthalten sind eMagazines wie "Der Spiegel" und "Focus".
    Ab 09:00 Uhr stehen die Sonntagszeitungen zur Verfügung.

    Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso du dich um 7 Uhr morgens über einen angeblichen Fehler beschwerst, dass die heutigen Medien 'fehlen' und noch nicht mal eine aktuelle Meldung gebe... Beschwerden vor 9:00 Uhr ergeben wenig Sinn, finde ich.

    Für die GEO mit 180 MB brauchte es auf meinem Rechner über 12 Minuten und für den Stern mit 93 MB ganze 9 Minuten. Und das sind keine Einzelfälle. Habe es mittlerweile aufgegeben größere Magazine auf meinem Tablet zu lesen.

    ...

    Ich habe mich heute schriftlich bei meiner Bibliothek beschwert und werde dies jetzt regelmäßig nachen, bis das Problem behoben. Anscheinend ist dem Monopolunternehmen Onleihe die Kundenzufriedenheit egal.

    Heute um 10:00 Uhr Downloads auf meinen Geräten beim VÖBB:


    1. Windows-PC/Adobe Digital Editions:

    GEO (11/2021 - 183 MB): 1 Minute 4 Sekunden

    Stern (38/2021 - 103 MB): 45 Sekunden


    2. Onleihe-App (Android 8.0):

    GEO: 2 Minuten 20 Sekunden

    Stern: 1 Minute 20 Sekunden


    Die anderen Zeitschriftendownloads (SZ etc.) liegen bei mir im Sekundenbereich.

    Ein generelles Problem kann ich nicht erkennen - mit meinen Geräten und in meinem Wlan habe ich keine überlangen Downloadzeiten.

    Welches Betriebssystem hat denn dein Tablet? Kannst du dort evtl. eine andere externe App nutzen (z.B. Pocketbook)? Das funktioniert bei mir sehr gut. ADE auf mobilen Geräten macht oft Probleme.

    Wie soll man dir helfen, wenn du keinerlei Hintergrundinformation herüberreichst?

    Welche Onleihe betrifft es?

    Welches Gerät nutzt du? E-Reader, anderes mobiles Gerät, PC?

    Welches Buch willst du dir anzeigen lassen?

    Wie bist du vorgegangen, bevor du die Fehlermeldung erhalten hast?

    ...

    Auch bei diesem Problem hilft die Onleihe-Hilfe weiter:

    --> Onleihe-Hilfe: Ein Fehler ist aufgetreten...

    Aktiviere in den Tolino-Einstellungen das Beta-Feature = Einstellungen > Leseeinstellungen > dort den Schalter für Bücher mit LCP-Verschlüsselung auf "On" stellen.


    Falls du dann Blätterprobleme bekommst (bekannter Fehler, der bei manchen Titeln auftritt) und der Titel sich ohne aktivierte Beta nicht gut lesen lässt, gibt es noch weitere Möglichkeiten, den Titel auf den Tolino zu übertragen (s. u.a. den o.g. Beitrag in der Onleihe-Hilfe).


    Die Onleihe-Hilfe - Startseite ist im Menü dieses Forums verlinkt - für viele Probleme finden sich dort hilfreiche Beträge.


    Suchmaschine und Onleihe haben nichts miteinander zu tun.

    Was hat das denn mit der "neuen Suchmaschine mit dem netten Namen Duckduckgo auf sich ? Zuvor noch nie gehört. Da ich den Browser im Tolino aber ohnehin nicht nutze, kann mir das eigentlich egal sein. Ich vermute mal, dass es für Tolino dadurch preiswerter geworden ist, sonst hätten die ihr System bestimmt nicht umgestellt.

    Der schwachbrüstige Tolino-Browser war einfach nicht mehr in der Lage, u.a. die vielen Spy-Funktionen der Google-Suchmaschine zu verarbeiten. Keine Frage der Kosten, sondern eine der Funktionalität. Wenn du vertiefende Informationen über eine Suchmaschine wünschst: Infos gibt's im Netz zuhauf... z.B. hier: --> https://digitalcourage.de/digi…alternative-suchmaschinen


    Da fragt man sich, warum das ganze, wenn das gravierendste Manko nicht beseitigt oder wenigstens verbessert wird ?

    Für irgendwelchen Pillepalle braucht man keine neue Version aufzuspielen. Man muss doch DAS korrigieren, worüber sich die meisten user beschweren und nicht ausgerechnet DIESE Sache so lassen, wie sie ist, nämlich schlecht. Das ist mir zu hoch. Gut, dass ich den Ärger umgehen kann.

    Bei Einführung der Beta war Tolino nicht bekannt, dass man in eine Sackgasse geraten würde (= unlösbare Probleme). Wenn man in eine Sackgasse fährt, kommt man nicht weiter. Also setzt man zurück und entwickelt etwas Neues.

    DIESE Sache wird eben NICHT gelassen, wie sie ist, sondern ersetzt, damit man eben KEINE Umgehung mehr braucht ;) und der Ärger beseitigt wird.

    DAS wird also korrigiert :) - und das Ergebnis soll man, wie im Video zu hören, irgendwann im kommenden Jahr zu Gesicht bekommen. Wie genau, ist noch nicht klar. Kann man sich alles im verlinkten Video anhören.


    Diese ganz neue, zukünftige Version soll also wirklich neuneu werden. Bis dahin wird es vielleicht noch das eine oder andere Update der jetzigen Software geben, die aber nichts an den grundlegenden Problemen der Beta ändern kann (da diese unlösbar sind und die Beta eine Sackgasse ist).


    Ergänzung:

    Die 'Verbesserungen' der aktuellen Vers. 15.2.0 betreffend: Es kann durchaus sein, dass auf dem einen oder anderen Gerät jetzt etwas stabiler läuft als vorher und dass der Akku des einen oder anderen Gerätes jetzt länger hält - was auch immer. Was genau "Pillepalle" ist, liegt ja im Auges des Betrachters; ich traue mir da kein Urteil zu. Diejenigen, die das Update auf die 'neue' Version bereits installiert haben, haben es überlebt und können, so liest sich der Thread, weiter lesen. Was bisher an Änderungen/Fehlern entdeckt wurde, kann man im Thread ebenfalls nachlesen, ebenso, wie man Probleme umgeht oder zumindest abmildert.

    Ein Update kann auch schiefgehen (z.B. wenn die Wlan-Verbindung nicht stabil ist etv.) - niemand kann dir sagen, wie es auf deinem Gerät laufen wird. Du kannst ja weiter nicht updaten resp. so lange warten, bis die Kiste ohne Update nicht mehr läuft.

    Auf meinem Shine 3 lese ich nicht schlechter als vorher - mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Wahrscheinlich fehlt die Schriftart einfach (obwohl sie angezeigt wird) oder funktioniert nicht mehr richtig. Auf meinem Shine 3 habe ich sie nach dem Update neu installiert.

    Hier kannst du sie downloaden (Das ist die Homepage des Entwicklers der Schrift): --> http://vollkorn-typeface.com

    (Für den Download etwas nach unten scrollen oder oben im Menü auf "Download" klicken).

    Korrektur:

    Hatte mich falsch erinnert (ist ein paar Tage her) - die Installion aus der o.g. Quelle hatte bei mir nicht geklappt. Habe die Schrift dann hier downgeloadet: --> https://fonts.google.com/specimen/Vollkorn#standard-styles

    Damit hat es bei mir geklappt.


    Oben rechts auf der Seite "Download Family", Datei downloaden (ZIP), auf dem PC entpacken, den Tolino anstöpseln, die beiden *.ttf-Dateien aus dem Stammordner in das Tolino-Verzeichnis "fonts" kopieren, fertig.

    Wie es geht, steht auch in den Tolino-FAQ: --> Wie kann ich eine andere Schriftart auf dem tolino installieren?

    Auf der Anmeldeseite (Ratzburg) der Onleihe "Zwischen den Meeren" steht Folgendes:


    "Aufgrund einer technischen Umstellung Ihrer Bibliothek am 02.12.2021 stehen ausgeliehene und vorgemerkte Medien nicht mehr zur Verfügung. Leihen Sie Titel nach der Umstellung neu aus. Wir empfehlen, entliehene Medien vor der Umstellung auf ein Endgerät herunterzuladen, dort können Sie wie gewohnt genutzt werden. Dies gilt auch für Titel auf dem Merkzettel, legen Sie diese bitte erneut auf dem Merkzettel ab.

    Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen."


    Möglicherweise ist der Text auf der Bibliothekshomepage nicht ganz aktuell und werden seit der Umstellung auch für die Onleihe die neuen Zugangsdaten benötigt.

    Diese Information stammt von Tolino Technikleiter Frank Bauer selbst: eReader Insights: Was könnte die Zukunft bringen? | tolino StoryDays 2021 - YouTube

    Danke für den Link. Ich habe mir das Video angesehen und vor allem den Teil über das Beta-Feature Tolino-Leseerlebnis (ca. Min. 29:18 bis 32:00). Bauer spricht von einem völlig neuen Leseerlebnis, es sei nur noch nicht klar, wie man es einführen wolle. Es soll aber im kommenden Jahr passieren.


    Es kann also sein, dass man dieses neue Leseerlebnis irgendwann als neue Version erhält; vielleicht wird es auch erst mal Stück für Stück als Testversion angeboten (neue Beta?) - jedenfalls wird es völlig neu, weil man mit der alten Beta nicht weiterkommt und vor nicht lösbaren Problemen steht.

    Bin jetzt wirklich gespannt...

    Ich habe das Buch auf dem Tolino. Mit Beta kann ich es lesen, habe aber das Blätter-Problem. Wenn ich die Beta-Version ausschalte, öffnet sich das Buch nicht mehr. Es kommt immer die Meldung: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Und dann springt die Ansicht wieder auf meine Bücherauswahl zurück. Das habe ich bereits mehrfach versucht. Den Tolino zwischenzeitlich ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Bei früheren Büchern hat diese Vorgehensweise immer geklappt, nur dieses eine Buch zickt.

    Wie gesagt: Es gibt Care-DRM-Titel, die man nur mit eingeschalteter Beta lesen kann. (s. Beitrag #14).

    Wenn du dieselben Titel via PC mit Adobe-DRM auf den Tolino lädst, kannst du sie ohne Blätterprobleme lesen. Du kannst ein und denselben Titel auf deinem Tolino auch parallel lesen (also erst Direktdownload versuchen und wenn es damit nicht ohne Blätterprobleme geht, zusätzlich noch via PC auf den Tolino laden). Für den Tolino spielt es keine Rolle, wie oft und mit welchem DRM du Titel lädtst.

    Wenn du mehrere Downloads eines Titels auf dem Tolino hast, musst du nur aufpassen, welches Cover du zum Lesen antippst.

    An der Textdarstellung eines Buches kannst du sehen, mit welchem DRM der Titel versehen ist. Adobe-DRM-Downloads lassen sich von Care-Downloads einfach unterscheiden: Bei Care-Downloads gibt es z.B. keine Silbentrennung.


    Ich mache es immer so:

    Wenn ich Blätterprobleme bei einem Titel habe, lösche ich diesen Titel vom Tolino und lade ihn statt dessen via PC auf das Gerät (ich mache es immer ohne ADE)

    Gilt das nur für das Laden per tolino WLAN, oder auch bei einer Kabelübertragung aus der Adobe Digital Editions.app via PC?

    Das Beta-Feature wirkt sich nicht auf Titel aus, die mit Adobe-DRM auf den Tolino geladen werden (also via PC oder per Mail geladen werden). Bei diesen Titeln ist es völlig wurscht, ob die Beta-Schalter auf On oder Off stehen.


    Der obere Schalter des Beta-Features wirkt sich ausschließlich auf Onleihe-Bücher aus, die im Direktdownload (also LCP/Care-DRM) geladen werden.

    Der untere Schalter (für Bücher ohne LCP) wirkt sich auf Titel ohne hartes DRM aus (z.B. gekaufte Bücher mit Wasserzeichen).


    Die meisten Direktdownload-Bücher aus der Onleihe lassen sich ohne aktivierten Beta-Schalter lesen.

    Aktuell habe ich bei 14 ausgeliehenen Titeln einen, den ich nur mit aktivierter Beta lesen kann. Das ist "Rattennest" von Hannes Bahrmann.


    Die Titel, die früher auf der Liste standen, bei denen es Fehlermeldungen gab, kann man nur mit aktivierter Beta lesen.

    Das FairLesen-Zitat steht bereits in Beitrag #83  ;)

    Klar begrüßen beide Seiten den Koalitionsvertrag - es steht ja auch drin, dass es um "faire" Rahmenbedingungen geht. Aber nicht beide Seiten interpretieren den Satz; nur FairLesen tut es. Der DBV bekräftigt bekräftigt hingegen noch einmal seine Forderungen, mehr nicht.


    Die Positionen der einzelnen Parteien zum Thema E-Lending sind auf diversen Seiten nachzulesen:

    Das Börsenblatt hat vor der Wahl einen Wahlcheck Buchbranche durchgeführt (z.B. hier:--> Wahlcheck Buchbranche - Was die SPD vorhat (unten auf der Seite Links zum Wahlcheck FDP und LINKE) und der DBV hatte seine --> Wahlprüfsteine mit den Antworten der einzelnen Parteien (als PDFs downloadbar von der verlinkten Seite).


    Natürlich sind es oft zwei Paar Schuhe, was vor einer Wahl gesagt und was davon hinterher umgesetzt wird. Im Koalitionsvertrag gibt es viele schwammige Äußerungen zu vielen wichtigen Themen, was aber nicht zwingend bedeutet, dass sich nichts ändern wird. Die Positionen der Koalitionspartner sind nur teilweise sehr unterschiedlich. Nichtssagende Sätze und schwammige Äußerungen ("...idealerweise...") verschieben die Diskusion nur auf später (und auch die FDP wird hier und dort Kompromisse machen müssen...).

    Auch auf meinem Shine 3 funktioniert der Download mehrerer Titel hintereinander nach dem Update nicht mehr so, wie es in der Onleihe-Hilfe beschrieben ist.

    Wenn man jetzt nach dem Download in die Mitte des Titels und anschließend auf den Pfeil links oben tippt, landet man nicht mehr im Medienkonto der Onleihe, sondern auf einer leeren Browserseite.

    Oben neben der Adresszeile gibt es zwei Pfeile: wenn man ein weiteres Buch downloaden möchte, darf man nicht auf denjenigen ganz links tippen (der schließt den Browser komplett), sondern muss auf den daneben tippen (also auf den zweiten Pfeil von links; in der Abb. in Rot markiert) - damit navigiert man innerhalb des Browsers:


    browserfenster.jpg


    Dieser Pfeil schließt nur das aktuelle Browser-Fenster (das in diesem Fall ja leer war), nicht den Browser komplett und man landet auf der Startseite, muss dann also z.B. auf das Buchsymbol tippen, um wieder auf die Medienseite zu kommen.


    Ist zwar nicht so bequem wie vorher, aber wenigstens muss man sich so nicht wieder neu anmelden. Ich hoffe, das wird seitens Tolino wieder geändert!

    Ja, da gibt es massig Erfahrungen (nachzulesen in ganz vielen Threads u.a. im Tolino-Unterforum). Das Blätterproblem betrifft Titel, die via Direktdownload (LCP/Care-DRM) auf den Tolino kommen und mit aktivierter Betafunktion (Einstellungen, Leseeinstellungen, tolino-Leseerlebnis...) gelesen werden. Viele Titel kann man auch mit deaktivierter Beta lesen und hat das Blätterproblem dann nicht.

    Auf einigen Geräten tritt das Problem gehäuft auf, auf anderen weniger. Vorübergehende Lösung ist, nach Möglichkeit die Beta-Funktion zu deaktivieren oder wahlweise die betreffenden Titel via PC auf den Tolino zu laden.

    Bücher, die z.B. via PC auf den Tolino geladen werden, sind mit Adobe-DRM verrschlüsselt - dort tritt das Blätterproblem nicht auf.

    Dieses Blätterproblem kann nur Tolino beseitigen - soll auch irgendwann mit irgendeinem Update geschehen, Termin gibt es noch keinen.


    Auch Pocketbook hat das Care-DRM mittlerweile eingebaut - bei diesen Geräten ist mir nichts von einem Blätterproblem bekannt. Es ist eben kein Onleihe- , sondern ein Tolino-Software-Problem.

    Die Lesezeichen werden ja auch im Browser gespeichert, nicht in der Suchmaschine ;) (und der Browser ist ja leider derselbe, rudimentäre, langsame etc. geblieben...)

    DuckDuckGo wurde bei mir bereits Anfang November schon unter der Vers. 14.2.0 bei irgendeinem Wlan-Gang als Suchmaschine eingebaut.


    Ich habe jetzt ebenfalls auf die Vers. 15.2.0 upgedatet und bin mal gespannt, ob Akku-Laufzeit und Stabilität wirklich spürbar verbessert sind. Und ich bin auch gespannt, ob sich irgendwie feststellen lässt, was sich hinter der Aussage "Fehler behoben" verbirgt... also welche Fehler konkret behoben wurden...

    Die Alterskontrolle beim VÖBB wirkt sich nicht auf die Geschwindigkeit aus. Für die Anmeldung (die Alterskontrolle ist ja nur ein Teil der Anmeldung) öffnet sich ein Browserfenster. Das muss man abwarten und dann den Anmeldeprozess durchlaufen. Wenn man vorher irgenbdwo rumklickt, läuft die Anmeldung ins Leere (kann nicht angemeldet werden). Dann hilft es, die App zu stoppen (nicht nur schließen, sondern aktiv stoppen in den Geräteeinstellungen), danach wieder öffnen und den Anmeldeprozess in Ruhe durchlaufen.


    Es ist auch kein Server überlastet - ich habe gerade die Welt am Sonntag (Frühausgabe Samstag) mit 95 MB in knapp 1 Minute auf meinem Handy (Samsung A5, Android 8.0) downgeloadet; die FASZ mit knapp 70 MB in 45 Sekunden.

    Auch heute Morgen haben alle Zeitschriftendownloads störungsfrei und schnell geklappt. Am VÖBB liegt es nicht.


    Generell habe ich sowieso das Gefühl, dass die Downloads auf meinen Geräten seit einiger Zeit deutlich schneller geworden sind. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich für Zeitschriften früher auch schon mal 2 Minuten und länger gebraucht - das ist jetzt nicht mehr der Fall.


    Ergänzung: Permanente Downloadprobleme bei z.B. Zeitschriften-PDFs können vielerlei Gründe haben - Routereinstellungen, Übertragungsrate etc.; Systemeinstellungen auf den betroffenen Endgeräten... was auch immer.

    Man könnte dem Ganzen vielleicht auf die Spur gekommen, wenn man es mal in einem anderen Wlan versucht, am besten bei jemandem, der kein Downloadproblem mit den Onleihe-Zeitschriften hat... dann könnte man sehen, ob es am Internet liegt oder am Gerät und dann entsprechend weiterforschen...

    Mittlerweile gibt es einen Koalitionsvertrag (der noch abgesegnet werden muss) und darin natürlich auch eine Äußerung zum E-Lending:

    "Wir wollen faire Rahmenbedingungen beim E-Lending in Bibliotheken."

    (Quelle: Koalitionsvertrag S. 123; PDF-Download z.B. hier von der SPD-Homepage :--> Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP)

    Ein wahrlich interpretationsfähiger Satz. Interpretiert wurde er bereits von der Initiative Fair Lesen in einer --> Pressemitteilung (PDF-Download von der betr. Homepage). Zitat daraus:

    "Mit dieser klaren Haltung zur Beibehaltung der Entscheidungsfreiheit von Autor*innen und Verlagen unterstützt die kommende Regierung in ihrem Koalitionsvertrag die Chance, zukunftsfähige und ausgewogene Wege für die Digitale Leihe in Öffentlichen Bibliotheken ohne gesetzliche Zwangsregulierung zu entwickeln."


    Richtig gut besetzt finde ich den Posten der Staatsministerin für Kultur und Medien mit Claudia Roth. Die hat ihr Arbeitszimmer geradezu tapeziert mit Bildern und Büchern :love: und dürfte aus Sicht der Verlage weniger einfach zu handlen sein als ihre Vorgängerin ;)


    Was die Ampelkoalition unter "fair" versteht, wird man gelegentlich in Erfahrung bringen.