Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Der Link stimmt nicht:-)

    Hier https://hilfe.onleihe.de/category/faq#tab-Allgemeines stehen die Zeiten;

    Der korrekte Direktlink lautet: --> Onleihe-Hilfe: Bereitstellung neuer ePaper und eMagazines auf den Onleihen

    (Nicht jede Seite kann man mittels Kopierens der URL aus der Browserzeile erfolgreich verlinken; am besten geht es, wenn man den Link "Link zur Seite" nimmt, der auf den meisten Detailseiten unterhalb des Textes steht ;) )


    Da die Medien nicht in allen Onleihen gleichzeitig eingestellt werden und da auch die Anzahl der Lizenzen z.T. stark differiert, ist die Verfügbarkeit der einzelnen Medien manchmal auch sehr unterschiedlich.

    In Berlin ist die SZ z.B. auch noch nachmittags verfügbar, da wir mittlerweile 192 Lizenzen haben.

    Ebenso das HB - da haben wir 144 Ex.; ebenso die WELT (144 Ex.).

    Man kann also keinesfalls sagen, dass bestimmte Medien generell früh weg sind :)


    Kakaokau :

    Dein Link funktioniert (zumindest in meinem Browser) immer noch nicht; ebenso der von applepie17 . Beide führen nur auf Übersichtsseiten, nicht auf die Detailseite. Wie oben beschrieben: besser nicht die URL aus der Adresszeile kopieren, sondern den "Link zur Seite" nehmen.

    Die korrekte URL lautet: https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=1048797

    Das habe ich schon verstanden. Das Wissen nutzt nur nichts, da du das eAudio auch im Offlinebetrieb ausschließlich in der App aufrufen/hören kannst. Unter Android werden die Onleihe-Dateien in diversen Ordnern gespeichert; benannt z.B. "de.etecture.ekz.onleihe"... ob die Ordner unter iOS gleich oder ähnlich lauten, weiß ich nicht.

    Natürlich gibt es die. Steht doch in dem verlinkten Hilfe-Artikel. Wenn du z.B. eine 'leere' Suche startest (nichts in das Suchfeld eintippen und bei leerem Feld auf 'Suchen' klicken), dann die Filter ausklappst, dort auf 'Alle Kategorien' klickst, werden Kategorien ausgeklappt, dort z.B. auf 'Sachbuch' klicken, dann werden weitere Unterkategorien ausgeklappt u.s.w. Nach Auswahl der gewünschten Kategorie noch weitere Filter audwählen, z.B. eBooks und eAudios (unter 'Medien' und am Ende nach unten scrollen und auf 'Anwenden' klicken...

    Ess gibt auch weitere Möglichkeiten, die Suche zu bedienen...

    Kakaokau war schneller

    Viel schlimmer ist, dass der Download aufgrund des Fehlers 617 nicht funktioniert. Der Versuch, die FASZ extern zu laden scheitert auch regelmäßig. Wenn man versucht, die FASZ vorzeitig zurückzugeben kommt der Hinweis, man müsse sie zuerst laden, was ja nicht funktioniert. Wirklich eine tolle App!

    Warum es auf deinem Gerät Probleme gibt, kann ich nicht beurteilen.

    Der Download der FASZ hat bei mir heute auf meinem Android-Gerät in der Onleihe-App 1 Minute gedauert, das externe Öffnen in der Pocketbook-App 1,5 Minuten.

    Für mich ist es eine tolle App :)

    Eine Onleihe namens Region Sachen finde ich nicht, nur die Onleihe sächsischer Raum. Dort hatten zum 16.12. z.B. folgende Bibliotheken eine Software-Umstellung: --> Stadtbibliothek Borna, --> Gemeindebibliothek Niederwiesa, --> Stadt- und Kreisbibliothek Vogtland.

    Normalerweise steht dann in der App unter dem Menüpunkt "Infos" eine Meldung. Falls deine Bibliothek keine Umstellung hatte, stimmt vielleicht etwas anderes nicht; frag mal bei deiner Bibliothek nach, wie Kakaokau geschrieben hat.

    Es könnte sein, dass es am Buch liegt (Stichwort epub3; Titel sind nicht defekt, sondern haben ein Format, dass für ADE manchmal etwas schwierig ist). Mit einigen derartigen Titeln hat ADE ab 4.x Probleme; beim Übertragen auf einen eReader gehen dann Leih-Informationen verloren.

    Eine mögliche Lösung wäre die vollständige Deinstallation von ADE 4.x (vorher deautorisieren) und Installaion einer älteren ADE-Version (2.0.1 oder 3.0) - diese älteren Versionen kopieren alle Leihinformationen korrekt auf die eReader.

    Ältere Versionen gibt es z.B. hier (die Links auf der Seite führen direkt zu Adobe): --> Buchhandlung Lehmanns - Downloads ADE


    Falls die eReader Wlan haben, könnte man die Titel auch ohne ADE übertragen (die *.acsm auf eReader speichern und dort direkt öffnen; also nicht vorher in ADE öffnen - das geht, wie gesagt, nur dann, wenn der eReader aktiviertes Wlan hat).


    Falls alle Stricke reißen, könnte via ADE 4.x auch ein älteres Buch, z.B. eines aus der 'Edition divibib' mitübertragen werden (das sind Plus-Titel, verschwenden also keine Lizenzen); dann werden die Leihinformationen für den anderen, auf dem eReader nicht lesbaren Titel 'nachgezogen'.

    Siehe dazu auch den Beitrag in der Onleihe-Hilfe: --> Onleihe-Hilfe...

    Dort unter dem Punkt:

    2. Bei der Übertragung eines Titels vom PC auf den tolino gehen durch Adobe Digital Editions (ADE) die für den Kopierschutz relevanten Leihinformationen verloren.


    Ich würde es mit der Installation einer älteren ADE-Version probieren (Ich selbst verwende, wenn ich überhaupt ADE verwende, ADE 2.0.1).

    Man soll zwar eigentlich keine älteren Versionen verwenden (Sicherheitsaspekte?), aber ich sehe es als Riesenvorteil, dass die alten Versionen problemlos laufen (jedenfalls bei mir).

    Vielleicht eine Software-Umstellung der Bibliothek?


    Aktuell z.B. Stadtbibliothek Paderborn (weiß ich zufällig, weil das meine Heimat ist). Wenn man sich in der Paderborner Onleihe anmelden möchte, ist Folgendes zu lesen:

    "Aufgrund einer technischen Umstellung Ihrer Bibliothek am 16.12.2021 stehen ausgeliehene und vorgemerkte Medien nicht mehr zur Verfügung.

    Leihen Sie Titel nach der Umstellung neu aus. Wir empfehlen, entliehene Medien vor der Umstellung auf ein Endgerät herunterzuladen, dort können Sie wie gewohnt genutzt werden. Dies gilt auch für Titel auf dem Merkzettel, legen Sie diese bitte erneut auf dem Merkzettel ab.

    Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen."


    In der App könnte/müsste eine derartige Umstellung unter "Info" stehen (würde dann auch als Push-Nachricht eingeblendet; aber natürlich nur, wenn man den Service aktiviert hat).

    So nun trudeln die erste Zeitungen ein... sehr schön zu sehen wie oft die Zeitungen vom 15.12.2021 schon verbraucht sind. Manche einfach aus, ohne auf das Datum zu schauen:-)

    Mal kommen die Zeitungen/Magazine früher, mal später. Info dazu in der Onleihe-Hilfe:

    --> Bereitstellung neuer ePaper und eMagazines auf den Onleihen


    Zitat daraus:

    Zitat

    Ab 06:00 - 09:00 Uhr stehen von Montag bis Samstag die tgl. Zeitungen zur Verfügung. Am Samstag beginnt die zweite ePaper-Publikation ab 08:00 Uhr, enthalten sind eMagazines wie "Der Spiegel" und "Focus".
    Ab 09:00 Uhr stehen die Sonntagszeitungen zur Verfügung.

    Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso du dich um 7 Uhr morgens über einen angeblichen Fehler beschwerst, dass die heutigen Medien 'fehlen' und noch nicht mal eine aktuelle Meldung gebe... Beschwerden vor 9:00 Uhr ergeben wenig Sinn, finde ich.

    Für die GEO mit 180 MB brauchte es auf meinem Rechner über 12 Minuten und für den Stern mit 93 MB ganze 9 Minuten. Und das sind keine Einzelfälle. Habe es mittlerweile aufgegeben größere Magazine auf meinem Tablet zu lesen.

    ...

    Ich habe mich heute schriftlich bei meiner Bibliothek beschwert und werde dies jetzt regelmäßig nachen, bis das Problem behoben. Anscheinend ist dem Monopolunternehmen Onleihe die Kundenzufriedenheit egal.

    Heute um 10:00 Uhr Downloads auf meinen Geräten beim VÖBB:


    1. Windows-PC/Adobe Digital Editions:

    GEO (11/2021 - 183 MB): 1 Minute 4 Sekunden

    Stern (38/2021 - 103 MB): 45 Sekunden


    2. Onleihe-App (Android 8.0):

    GEO: 2 Minuten 20 Sekunden

    Stern: 1 Minute 20 Sekunden


    Die anderen Zeitschriftendownloads (SZ etc.) liegen bei mir im Sekundenbereich.

    Ein generelles Problem kann ich nicht erkennen - mit meinen Geräten und in meinem Wlan habe ich keine überlangen Downloadzeiten.

    Welches Betriebssystem hat denn dein Tablet? Kannst du dort evtl. eine andere externe App nutzen (z.B. Pocketbook)? Das funktioniert bei mir sehr gut. ADE auf mobilen Geräten macht oft Probleme.

    Wie soll man dir helfen, wenn du keinerlei Hintergrundinformation herüberreichst?

    Welche Onleihe betrifft es?

    Welches Gerät nutzt du? E-Reader, anderes mobiles Gerät, PC?

    Welches Buch willst du dir anzeigen lassen?

    Wie bist du vorgegangen, bevor du die Fehlermeldung erhalten hast?

    ...

    Auch bei diesem Problem hilft die Onleihe-Hilfe weiter:

    --> Onleihe-Hilfe: Ein Fehler ist aufgetreten...

    Aktiviere in den Tolino-Einstellungen das Beta-Feature = Einstellungen > Leseeinstellungen > dort den Schalter für Bücher mit LCP-Verschlüsselung auf "On" stellen.


    Falls du dann Blätterprobleme bekommst (bekannter Fehler, der bei manchen Titeln auftritt) und der Titel sich ohne aktivierte Beta nicht gut lesen lässt, gibt es noch weitere Möglichkeiten, den Titel auf den Tolino zu übertragen (s. u.a. den o.g. Beitrag in der Onleihe-Hilfe).


    Die Onleihe-Hilfe - Startseite ist im Menü dieses Forums verlinkt - für viele Probleme finden sich dort hilfreiche Beträge.


    Suchmaschine und Onleihe haben nichts miteinander zu tun.