Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, es gibt zwei Teile; der oben von dir genannte ist der erste Teil. Ob der zweite Teil ebenfalls in der Onleihe verfügbar ist, weiß ich nicht.

    Du kannst aber beide Teile auch kostenlos online lesen (im Browser), und zwar hier:

    Teil 1:

    https://www.projekt-gutenberg.…o/notredam/titlepage.html

    Teil 2:

    https://www.projekt-gutenberg.…go/notre-2/titlepage.html


    Ergänzung 1: In meiner Onleihe gibt es folgendes Buch:

    Große Klassiker der französischen Literatur: 40+ Titel in einem Band (Vollständige deutsche Ausgaben)14948 Seiten, epub, 44 MB

    Da ist der Glöckner ebenfalls vorhanden.

    Diesen Titel kann man auch für 0,99 EUR kaufen. (Das habe ich gemacht, weil ein Buch mit ca. 15000 Seiten in 21 Tagen echt nicht zu schaffen ist.)

    Für Klassiker der engl. Literatur gibt es ein ebenso günstiges Pendant.


    Ergänzung 2: (... oder mal bei div. Buchhandlungen gucken - dort gibt es mehrere Ausgaben; einige für unter einem Euro)

    Abgesehen davon, dass mich Rezensionen nur dann interessieren, wenn ich Rezensenten kenne bzw. einordnen kann, sehe ich auch Probleme bei der Umsetzung. Jeder Beitrag sollte/müsste redaktionell überprüft werden - wer soll das leisten?

    Außerdem: Rezensionen im Belletristikbereich sind vielleicht nicht so störanfällig; aber wenn ich an den Sachbuchbereich denke, vor allem die Themengebiete Politik/Medizin/Recht etc, wird mir ganz schummerig.


    Ich hatte da gerade einen Titel (Medizinrecht), den ich in der Hessen-Onleihe gefunden habe (glücklicherweise nicht in meiner) und der in Buchhandlungen für 0,00 EUR downloadbar ist. Ein verschwörungsideologisches Machwerk erster Güte mit einem Vorwort zweier bekannter (habilitierter) Falschinformationsverbreiter... bei Amazon hat der Titel übrigens eine 4,5-Sterne-Bewertung (79% 5 Sterne - soviel zur Qualität der Amazon-Bewertungen).

    ... In der Tat scheint Widevine nicht installiert zu sein; die Kachel aus dem Hilfe Link oben wird bei mir nicht angezeigt.

    Das mit der Kachel verstehe ich nicht - ob Widevine auf deinem Gerät vorhanden ist, kannst du mit der App "DRM Info" überprüfen. Steht auch in dem bereits verlinkten Hilfe-Artikel: eAudio Titel lassen sich unter Android nicht abspielen

    Zitat

    Sie können zunächst prüfen, ob Ihr Gerät mit der entsprechenden Komponente von Widevine ausgestattet ist, indem Sie die App „DRM Info“ installieren und ausführen.

    Kakaokau : Das Zitat aus der Onleihe-Hilfe bezieht sich auf die Möglichkeit zu überprüfen, ob der Bootloader ge- oder entsperrt ist, nicht auf das Vorhandensein von Widevine:

    Zitat

    Je nach Hersteller ist die Prüfung, ob ein gesperrter oder entsperrter Bootloader vorliegt, sehr unterschiedlich. Bei Samsung-Geräten gibt es z. B. in der Regel keine sinnvolle Möglichkeit, dies zu überprüfen.

    Soviel ich weiß, sind Samsung-Geräte mit Widevine ausgestattet - jedenfalls laufen die eAudios der Onleihe auf den Samsung-Geräten im Bekannten- und Freundeskreis und natürlich auf meinem eigenen Samsung-Handy.

    Hallo zusammen.

    Biblio München. Eaudio Marx von Neffe.

    1 exemplar vorhanden, sogar 1 Vormerker.

    Auf meinem Merkzettel roter Button mit Aufforderung ,vom Merkzettel löschen,. Mehr steht nicht zur Verfügung.

    Danke

    Das 1 Ex. ist vorgemerkt; wenn der Vormerker abgearbeitet ist, ist damit die letzte Lizenz abgelaufen. Es könnte rein theoretisch aber sein, dass derjenige, der das Ex. vorgemerkt hat, die Vormerkung löscht bzw. den Titel nicht ausleiht - in diesem Fall wäre dann noch eine Ausleihe möglich, also kann der Titel auch noch nicht aus der Datenbank entfernt werden. Also: Der Titel ist noch da, kann aber nicht mehr ausgeliehen werden (solange der 1 Vormerker bestehenbleibt oder die Vormerkung ausgeliehen wird). Wenn alle Vormerker abgearbeitet sind, taucht der Titel kurze Zeit später auch nicht mehr in den Suchergebnissen auf.


    In der Web-Onleihe sieht es so aus:

    In der Medienliste:


    web-lizenzabgelaufen1.jpg

    Dort steht "ausgeliehen". Bei Titeln, die weiter ausleihbar sind, steht an derselben Stelle:" vorauss. verfügbar ab...".

    Der Titel ist also ausgeliehen und wird auch nicht mehr verfügbar sein = Lizenz(en) abgelaufen.


    Auf der Detailseite in der Web-Onleihe steht:

    web-lizenzabgelaufen2.jpg


    Dort steht: "Medium ist nicht verfügbar". Man kann den Titel auf den Merkzettel legen, sonst nichts.


    In der Onleihe-App steht auf der Detailseite dann der Button "Vom Merkzettel entfernen" (in München ist der Button rot, in Berlin irgendwie petrol, in anderen Onleihen noch andere Farben).

    Das ist, wie ich in Beitrag #15 bereits geschrieben habe, nur ein Button, keine Aufforderung (auch z.B. der Button "Ausleihen" ist keine Aufforderung), sondern ein Kann, kein Muss.

    Ich kenne es so:

    Titel, deren Lizenz(en) abgelaufen ist/sind, erleben unterschiedliche Stadien. Anfangs sind sie noch über die Suche auffindbar, können aber nicht mehr ausgeliehen werden (sieht man in der Detailanzeige daran, dass 0 Ex. vorhanden sind); allerdings ist dann noch möglich, diese nicht mehr ausleihbaren Titel noch auf den Merkzettel zu legen.

    Später (mein Eindruck: nach ein paar Tagen) können sie auch über die Suche nicht mehr gefunden und dann also auch nicht mehr auf den Merkzettel gelegt werden.

    Hat man einen solchen Titel auf dem Merkzettel, bleibt er dort bis man ihn händisch löscht.


    Die Anzeige auf dem Merkzettel ist in Onleihe-App und Web-Onleihe unterschiedlich.

    Auf dem Merkzettel in der Web-Onleihe verschwindet irgendwann das Titelbild; der Titel verbleibt in der Liste, man kann aber die Detailseite nicht mehr aufrufen. Der Vormerken-Button führt ins Leere und man kann den Titel nur noch entfernen.

    Anzeige Web-Onleihe:

    Web-merk-liste.jpg



    In der Onleihe-App ist das anders. Dort bleibt der Titel inkl. Cover auf dem Merkzettel:

    app-merk-liste.jpg

    und man kann die Detailseite weiterhin aufrufen.

    Auf der Detailseite in der App gibt es unter dem Reiter "Übersicht" dann einen Button "Vom Merkzettel entfernen" (auch über das 3-Punkte-Menü kann man den Titel entfernen):

    app-detail-ueber.jpg


    Dieser Button "Vom Merkzettel entfernen" ist aber keine Aufforderung, dass man den Titel löschen soll, sondern bietet nur die Möglichkeit es zu tun, mehr nicht. Wenn man den Titel nicht löscht, bleibt er weiter auf dem Merkzettel.

    Ich habe öfter Titel auf meinem Merkzettel, deren Lizenzen abgelaufen sind; aber noch nie habe ich eine Aufforderung erhalten, einen zu löschen; es gab immer nur den erwähnten Button. Ami27 : Meinst du mit 'Aufforderung' vielleicht den Button?


    Der Titel "Chefkoch Ofenglück" ist seit ca. einem Jahr nicht mehr in der Berliner Datenbank über die Suche auffindbar. Ich wollte ihn Anfang 2021 ausleihen (da war er noch über die Suche zu finden, konnte aber nicht mehr ausgeliehen oder vorgemerkt werden) und seitdem steht er auf meinem Merkzettel. Andere "Karteileichen" habe ich letztens vom Merkzettel gelöscht; das "Ofenglück" ist mir irgendwie durchgerutscht.

    Hallo, ich habe eine Situation, wo ich auf diese Symbole klicken, aber nichts passiert, was könnte es sein?

    Die Symbole zeigen nur an, dass der Titel ein Plus-Titel ist; es sind keine Buttons zum Anklicken. Du kannst z.B. auf den Button "Ausleihen" oder "Auf den Merkzettel legen" klicken (oder danach auf die entsprechenden Buttons wie "Jetzt Lesen", "Laden", "Download" etc. - je nachdem, auf welchem Gerät du lesen möchtest).

    In der Onleihe-App über das 3-Punkte-Menü hinter dem Titel "extern öffnen" - dann wird der Titel korrekt in der Pocketbook-App geöffnet. Wenn du nicht in der Onleihe-App lesen möchtest, brauchst du den Titel auch nicht in die Onleihe-App zu laden, sondern du kannst unter dem Reiter "Ausgeliehen" einfach gleich über das 3-Punkte-Menü "extern öffnen".


    Guck mal in die Onleihe-Hilfe, unter dem Punkt "Einen Titel mit einer externen Reader-App lesen":

    --> Ausleihe mit der Onleihe-App

    Dann alles Gute! In Berlin gilt die erweiterte 2G-Regelung - also geimpft/genesen + Maske/Abstand/Test (je nachdem, es gibt auch Ausnahmen) und es wird kontrolliert. Ansonsten läuft alles fast normal. Ich gehe schon lange nicht mehr in die Bibliothek, habe aber aus kundiger Quelle gehört, dass auch in Berlin die digitalen Angebote sehr stark ausgebaut/genutzt werden und vor Ort nicht soviel los ist.


    Ich wäre jetzt auch vorsichtiger als sonst, würde ich noch hingehen. Mir haben die Zugfahrten im Magen gelegen - da 'nur' 3G. Bin zwar geboostert (vor zwei Monaten, ebenso meine komplette Familie, also müsste der Impfschutz noch hoch sein) und gehe ohne FFP2-Maske nicht aus dem Haus; aber so ganz wohl ist mir dabei nicht.


    Meine jüngste Tochter, die in Ba-Wü lebt, leiht zurzeit auch nur eMedien aus den digitalen Angeboten. Als Augenoptikerin hat sie öfter sehr nahen Kundenkontakt - das reicht ihr als alltägliches Risiko.

    Vielen lieben Dank <3 . Kuchen und Glühwein stehen zum allgemeinen Verzehr auf dem Tisch. Der Kuchen ist übrigens ein 'Ameisenkuchen' (einfacher Rührteig mit Schokoraspel und vielen Eiern - meine Schwägerin hält Hühner im Garten...). Die Kouvertüre, dezimiert durch die vergangenen Feierlichkeiten, habe ich mit Lin*t-Schokolade (70%, edelherb) aufgestockt. Die Glasur sieht sehr gut aus, schmeckt auch sehr gut - nur bröckelt sie auch deutlich stärker als 'normale' Glasur, da kann man noch so vorsichtig schneiden.

    Wer will, esse also einfach das Abgebröckelte :saint:

    Allen ein frohes neues Jahr! Nachdem wir schon kein 'echtes' Herbstcafé hatten, vermisse ich das Wintercafé 2022. Kann die Moderation eines aufmachen? Ich war jetzt fast drei Wochen in NRW (Family-Time wie eigentlich jedes Jahr, bis auf das vergangene...) und vermisse nach meiner heutigen Rückkehr einen Ort, an dem ich mich 'zurückmelden' kann.

    Die Zugfahrt war völlig ereignislos, der Zug auch nicht zu voll, die Bundespolizei ist mitgefahren (offensichtlich hat schon die Anwesenheit gereicht - es gab keine Probleme...), alles trug Maske (die meisten FFP2), alles blieb friedlich.

    Die Zeit in NRW war schön und auch unbeschwert; aber jetzt bin ich froh - endlich wieder zu Hause! Es ist einfach schön - nach längerer Abwesenheit öffnen sich die Türen des ICEs am Hauptbahnhof, man steigt aus, und der erste Eindruck ist dieser Großstadtmief, dieser spezielle Geruch nach... ich kann es nicht beschreiben. Es stinkt so schön heimatlich <3

    Habe gestern noch einen Kuchen für Muttern gebacken (und portioniert eingefroren) - die Reste stelle ich mal auf den Tisch des nicht vorhandenen Cafés; zusammen mit etwas Glühwein (ich trinke keinen Alkohol, duftet aber gut) und hoffe, dass das Jahr 2022 im weiteren Verlauf auch mal positive Überraschungen auf Lager hat.

    Bei den ausgegrauten Titeln handelt es sich wahrscheinlich um die berühmten "Geisterbücher" - das Problem hängt mit der Adobe-Cloud zusammen. Da die älteren ADE-Versionen 2.x und 3.x noch keine Cloud-Anbindung haben, gibt es bei diesen älteren Versionen auch keine Geisterbücher.

    Zum Thema "Geisterbücher" hatten wir schon einige Beiträge hier im Forum (dort steht auch, wie man die Cloud-Anbindung kappen kann - das geht aber nur durch händische Eingriffe in die ADE-Ordner auf dem PC); aber am einfachsten und effektivsten ist es, eine ältere ADE-Version zu nutzen. Die übertragen auch die Leihinformationen aller Titel korrekt (im Gegensatz zu Vers. 4.x).

    Das ist nicht nur bei pohly so. Auf meinem Shine 3 (und ich habe definitiv den Care-Code eingetragen) wurden und werden alle Titel der Onleihe, die als PDF vorliegen (gleichgültig, ob eBook oder Zeitschrift), immer mit Adobe-DRM geöffnet - ich kenne das überhaupt nicht anders. Das betrifft bei eBooks nicht nur Titel von Tokyopop, sondern auch z.B. die Graphic Novels von Panini (z.B. Stephen King: Der Dunkle Turm) oder Kinderbücher aus anderen Verlagen, die im PDF-Format vorliegen.

    eBooks als *.pdf werden mit Adobe-DRM geladen, eBooks als *.epub werden mit Care-DRM geladen.

    Bleibt die 'runtergeladene Datei nach Ablauf der Berechtigung im Speicher oder wird die auch automatisch wieder entfernt?

    Wenn du einen heruntergeladenen Titel in der App löschst (unter "Auf dem Gerät" über das 3-Punkte-Menü unter "Vorzeitig zurückgeben" oder "Vom Gerät löschen"), werden sie aus dem Speicher gelöscht (zumindest unter Android).

    Ansonsten kannst du die kompletten Daten auch in den Geräteeinstellungen unter -> Einstellungen -> Apps -> Onleihe -> Speicher mit dem Button "Daten löschen" löschen.

    Siehe auch die Beiträge in der Onleihe-Hilfe:--> Ausleihe mit der Onleihe-App - dort finden sich viele Informationen zur Funktionsweise der Onleihe-App.

    Kakaokau : Grimms Manga (Die PDF, die ich mir neulich angesehen hatte) kommt von Tokyopop und ist sowohl mit Adobe-DRM (das wird, auch auf den neueren Tolinos, für die PDFs automatisch anstatt Care-DRM genutzt) als auch mit Care-DRM verschlüsselt (ich habe den Titel im Onleihe:Reader angesehen und der funktioniert mit Care; ebenso die Onleihe-App, in der ich den Titel ebenfalls geöpffnet hatte).

    Warum diese PDFs auf den Tolinos nicht mit Care-DRM verschlüsselt werden (können?), weiß ich nicht.

    Also zurzeit Verschlüsselung noch mit beiden DRMs - wie bei den meisten Titeln der Onleihe. - zumindest bei den Titeln von Tokyopop, die ich bereits gelesen habe.

    Genau das ist es, denke ich. Der Download der eBooks im PDF-Format dauern eben. Ich hatte vor einer Weile mal Grimms Mangas (auch eine PDF) ausgeliehen - rein aus Interesse, wie Märchen als Mangas umgesetzt werden. Der Download der 30 MB großen Datei ging auf meinem Shine 3 vergleichsweise schnell (1-3 Minuten).

    Alle eBooks im PDF-Format, die ich bis jetzt hatte, wurden auf meinem Tolino mit Adobe-DRM heruntergeladen - im Browser (Onleihe:Reader) und in der App wurden/werden sie aber mit dem Care-DRM geladen. Ich habe sie auch nicht auf dem Tolino gelesen (je nach Größe der PDF und der Abb. dauert mir der Seitenaufbau dann etwas zu lange - geht zwar, ist aber je nach Medium mehr oder weniger mühselig), sondern im Onleihe:Reader am PC.

    Hallo, ich bin bei der Onleihe MV angemeldet. Mir stellt sich die Frage, ob alle Bibliotheken in diesem Verbund die gleichen eMedien anbieten, oder ob es da Unterschiede gibt. Denn wenn ich mich nicht einlogge, werden mir ja mehere Tausend eMedien angezeigt. Es wäre ja sehr ärgerlich, wenn dann doch einige davon bei meiner Bibliothek nicht verfügbar sind.

    Kann mich da jemand aufklären?

    Vielen Dank

    Was dir angezeigt wird, hängt davon ab, ob und was du bereits z.B. über das Suchfeld gesucht hast.

    Um alle Medien angezeigt zu bekommen, musst du eine 'leere Suche' starten. Leere Suche = nichts in das Suchfeld eintragen - falls dort ein Eintrag aus einer vorherigen Suche steht, diesen löschen - und mit leerem Suchfeld auf den Button "Suchen" klicken.

    Dann müsste dir, gleichgültig ob angemeldet oder nicht, dieselbe Anzahl der vorhandenen Medien angezeigt werden.