Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo zusammen, wo genau findet man denn die Wahlmöglichkeit, die "Gesamtspieldauer" zu aktivieren?

    Im Player-Menü oben rechts (drei-Punkte-Menü):


    1. Schritt: 3-Punkte-Menü antippen

    onleihe-app-gesamtspieldauer2.jpg


    2. Schritt: Gesamtspieldauer aktivieren

    onleihe-app-gesamtspieldauer.jpg


    Siehe auch in der Onleihe-Hilfe unter--> Onleihe-App

    Dort unter dem Punkt: "Einen Audio-Titel herunterladen oder Streamen und direkt im integrierten Player wiedergeben"

    Das ist ein Fehler der Onleihe-App seit dem Update auf die Version 5.8.

    Aktiviere im Player-Menü "Gesamtspieldauer" - dann sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.


    In der Onleihe-Hilfe sind unter dem Punkt "Aktuelle Meldungen" einige der Update-Probleme inkl. Lösungsvorschläge aufgeführt:

    -- Schwierigkeiten Onleihe-App 5.8

    Im Unterforum zur Onleihe-App findest du einige Threads, in denen Probleme der Version 5.8 thematisiert und div. Lösungen/Workarounds beschrieben werden:

    -- :userforum -> Onleihe-App

    Wenn ein Buch ausgeliehen wird, wird eine andere Seite aufgerufen.

    Danach gibt es keine Möglichkeit mehr, die vorherige Suchseite mit den Ergebnissen zu wechseln.

    Die Suche muss neu gestartet werden.

    Tipp: Anstatt mit der linken Maustaste kannst du auch mit der rechten Maustaste auf denButton "Ausleihen" klicken - mit der rechten Maustaste wird ein Kontextmenü geöffnet, dort den Link in neuem Tab oder in neuem Fenster öffnen. (Wenn die Maus auf linkshändigen Betrieb eingestellt ist, natürlich umgekehrt.)

    In dem ersten Tab (oder Fenster) bleibt dann die Ergebnisseite der Suche geöffnet; im zweiten Tab (oder wahlweise Fenster) leihst du aus etc.; der zweite Tab (oder das zweite Fenster) kann danach wieder geschlossen werden. Auf diese Weise kann man viele Tabs (oder Fenster) gleichzeitig geöffnet halten, wenn man will.

    Zu 1.: Wenn du die Startseite der Onleihe aufrufst, wird nun mal keine Liste aller verfügbaren Titel eingeblendet (dann könnte man auch gleich Filter anbieten), sondern die Startseite mit unterschiedlichen Bereichen und einem Menü, in dem du eine Vorauswahl treffen kannst (z.B. eBooks - dann werden nach Anklicken auch sofort Filter eingeblendet. Da mit der Startseite keine Titelliste eingeblendet wird, kannst du auch nichts vorab filtern (wo nichts ist, kann man auch nichts herausfiltern).

    Ich verstehe das Problem nicht - für eine 'leere' Suche, die alle verfügbaren Titel der jeweiligen Onleihe vorblendet, musst du doch nur mit leerem Suchfeld auf den Suchen-Button klicken...


    Zu 2.: Da die Onleihe aus Datenschutzgründen keine persönliche Daten dauerhaft speichert, werden auch keine pers. Präferenzen direkt im Konto gespeichert.

    Eine Alternative wäre da die Onleihe-App. Die ist auf deinem mobilen Gerät installiert und dort (lokal auf deinem Gerät) können auch deine persönlichen Präferenzen/Filter gespeichert werden (wenn du das so einstellst) - dies ist seit dem jüngsten Update auf die Vers. 5.8 möglich.

    Um eine Sortierung von neu nach alt zu erreichen, musst du dann ggf. nur noch auf "Neu" tippen, dann erhälst du eine lange Liste...


    Zu 3.: Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe... wenn ich z.B. eine leere Suche starte, dann die Filter öffne, dort die Kategorie 'Belletristik & Unterhaltung/Krimis & Thriller' auswähle, dann unter 'Medientyp' eBook und unter 'Erscheinungsjahr' 2020 etc., den Schalter 'Verfügbarkeit' aktiviere und am Ende auf den Anwenden-Button klicke, wird mir die entsprechende Literaturliste eingeblendet.

    Wenn ich dann einen Filter ändern möchte o.ä., rufe ich die Filter wieder auf, ändere z.B. das Erscheinungsjahr oder füge einen neuen Filter hinzu, klicke auf den Anwenden-Button und erhalte eine Liste, in der die bereitsgesetzten und die geänderten Filter aktiv sind - da geht nichts verloren.

    Die eingestellten Filter gehen nur dann verloren, wenn du beim Ändern das Feld "alle Kategorien" anklickst.

    Klingt für mich so, als ob Filter aktiv wären. Wenn z.B. der Filter "eBooks" aktiviert ist und du nur Hörbücher ausgeliehen hast, werden unter Ausleihen nur eBooks angezeigt - also deine ausgeliehenen Hörbücher nicht.

    Die Filter werden teilweise automatisch gesetzt (durch vorhergende Suchprozesse). Teilweise kann man die bestehenden Filter (die werden z.B. oberhalb einer Titelliste angezeigt) einzeln entfernen.

    Du kannst auch in den Filtereinstellungen (zu erreichen über "Filter anzeigen") den Schalter bei "Filtereinstellungen dauerhaft speichern" deaktivieren; dann werden deine Ausleihen etc. auch wieder komplett angezeigt.

    Hörbücher kann man leider nicht vorzeitig zurückgeben. Siehe dazu auch den Hinweis in der Onleihe-Hilfe unter "Häufige Fragen":

    -- Onleihe-Hilfe: Vorzeitige Rückgabe von E-Audios

    spitzefeder
    Du könntest es insofern "testen", als der Aufruf von Krefeld Dich auf diese "spezielle" Seite oder Anmeldemaske bringen muss. Und wenn das klappt, ist es wahrscheinlich, dass die Anmeldung ebenfalls ok ist - sofern man ein entsprechendes Login hat, klar.

    Genau das habe ich doch getan und in Beitrag #22 geschrieben, dass ich auf die Anmeldeseite komme (nur dass ich eben den Login selbst nicht testen kann) .

    Danke für die erweiterte Erläuterung. :)

    Wir sind uns aber einig, dass hier das Problem bei der Onleihe App liegt!?

    Das bedarf keiner Einigkeit, sondern wurde als Bug der Onleihe-App Vers. 5.8 bereits festgestellt erwähnt bereits in diesem Forum) und steht auch in der Onleihe-Hilfe unter "Aktuelle Meldungen".

    Die Angabe der Onleihe Krefeld, dass es ein Schnittstellenproblem ist, ist schwer zu glauben. Es klappt zumindest mit meinem Tolino problemlos bei der Onleihe Düsseldorf (mit separaten Zugangsdaten getestet!)

    Unterschiedliche Bibliotheken haben unterschiedliche Schnittstellen (und teilweise auch unterschiedliche Bibliothekssoftware). Düsseldorf hat eine andere Schnittstelle als Krefeld.


    Was die eReader-Onleihe Krefeld betrifft: Mit meinem Tolino kann ich diese jetzt aufrufen, die Login-Seite wird eingeblendet (keine HTTP-Fehlermeldung mehr). Vielleicht klappt jetzt auch der Login auf dem Tolino wieder (kann ich mangels Konto bei der Krefelder Bibliothek nicht testen).

    Ergänzung:

    Ich kenne die auf deinem Screenshot genannte Fehlermeldung (hatte sie ebenfalls schon, obwohl das Buch als ausleihbar angezeigt wurde) und habe die Erfahrung gemacht, dass die Ausleihe über die Onleihe-App dann trotzdem möglich war - natürlich nur, wenn es wirklich verfügbar ist und nicht, wie im aktuellen Fall, bereits ausgeliehen, also nicht verfügbar.

    BettinaHM :)


    Das Problem wurde ja bereits in diesem Thread angesprochen: App-Version 5.8.0 veröffentlicht

    Diese Funktion sollte meiner Meinung nach überarbeitet werden. Wenn bei aktiviertem Schalter keine Filter ausgewählt sind, werden gnadenlos alle Bestandstitel angezeigt (beginnend mit den neuesten Medien, also meistens Zeitschriften).

    Wenn man (ohne aktiv Filtereinstellungen vorzunehmen) auf Links tippt (also z.B. bei den Galerien auf "mehr", in der Detaianzeige eines Titels auf "Autor" etc.), wird das nicht als 'übergeordnetes' (Such-)Kriterium berücksichtigt, solange der Schalter aktiviert ist.

    Das Update hat die neue Funktion "Filtereinstellungen dauerhaft speichern". Diese Funktion ist voreingestellt aktiviert und bewirkt, dass alle Medien des Bestands angezeigt werden - sortiert nach 'neu'. Und das sind meistens die Zeitschriften, weil die jeden Tag neu kommen.


    Lösung: In den Filtereinstellungen den Schalter bei "Filtereinstellungen dauerhaft speichern" deaktivieren.

    Ja, es gab vor einigen Tagen ein Update der Onleihe-App. Die Fehlermeldung ist bekannt - hier im Forum wurden auch bereits 'Workarounds' genannt; u.a. in diesem Thread:

    -- Externe Anwendung drm reader wird nicht mehr gefunden


    Ich habe den letzten Beitrag verlinkt; dort sind die beiden Lösungsmöglichkeiten genannt (Download über Browser und direktes Öffnen der downgeloadeten Datei in der Pocketbook-App ohne Beteiligung der Onleihe-App, oder Installieren einer älteren Onleihe-App-Version als apk) lies dir den verlinkten Thread einfach durch, vielleicht hilft dir das schon weiter.

    Ich glaube, ich hatte das Problem mit dem Player gestern nicht richtig verstanden... jedenfalls hatte ich nicht verstanden, dass es um den automatischen Wechsel von einem Track zum nächsten geht, wenn 'Gesamtspieldauer' nicht aktiviert ist. Ich habe gestern beim Ausprobieren diverse Tracks angewählt (also den automatischen Trackwechsel nicht abgewartet) und konnte dort natürlich Lesezeichen korrekt setzen und auch die Anzeige war immer korrekt.

    Heute habe ich eher zufällig begriffen, worum es beim Problem wirklich ging...

    Jedenfalls ist es auch auf meinem Gerät (Android 8.0) so, dass bei deaktivierter Gesamtspieldauer der automatische Trackwechsel nicht richtig funktoniert. Der Player spielt das Hörbuch zwar korrekt ab, die Tracks werden aber nicht korrekt anzeigt und ich kann deshalb auch keine Lesezeichen setzen oder spulen.

    Da ich Hörbücher immer mit aktivierter Gesamtspieldauer höre (meine Finger tappen auf dem Schieberegler auch in der Einzeltrackanzeige im Dunklen), wäre mir das Problem aktiv nicht aufgefallen.

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern; aber ich glaube, auch bei mir war "Filtereigenschaften dauerhaft speichern" programmseitig voreingestellt und ich habe direkt bei der ersten Suche diese Einstellung deaktiviert (brauche ich nicht, da ich sehr selten dieselben Filtereinstellungen verwende). Falls das Feature tatsächlich generell voreingestellt aktiviert ist, finde ich das sehr ungünstig.


    Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich diese Voreinstellung nur auf aktive Suchvorgänge beschränkt. Aber offensichtlich werden z.B. in der Detailanzeige unter "Autor" und "Reihe" indirekt Suchvorgänge im Titelbestand ausgelöst - diesen Eindruck habe ich jedenfalls.

    Habe es gerade auf meinem Gerät (Android 8.0) ausprobiert:

    1. Ist nur der Schalter aktiv, ohne gespeicherte Such-Filter, wird der komplette Titelbestand unter diesen beiden Reitern angezeigt - erkennbar daran, dass oberhalb der Liste die Funktion "Liste filtern" zusammen mit dem nach unten weisenden Dreieck erscheint.

    2. Sind Such-Filter bereits gespeichert, werden unter "Autor" und "Reihe" die Titel angezeigt, die mittels Filter aus dem Gesamtbestand extrahiert wurden - erkennbar an dem nach unten weisenden Dreieck und den einzelnen, gespeicherten Suchfiltern, die man jeweils einzeln löschen kann.


    Wenn das tatsächlich so wie oben geschildert funktioniert, werde ich das Speichern von Suchfiltern niemals nutzen. Wenn ich die Detailseite eines Titels aufrufe, möchte ich unter "Autor" immer Titel des Autors finden, dessen Titel ich mir in der Detailansicht gerade ansehe. Also lasse ich die Automatik deaktiviert.


    Was ich aber gut finde:

    Bei deaktivierter Speicherung von Suchfiltern erhalte ich z.B. unter "Autor" oberhalb der Titelliste den voreingestellten Filter "NameAutor" und kann dann eigentätig weitere Filter auswählen.

    Auch unter "Reihe" erhalte ich zumindest eine Liste, die ich weiter filtern kann. Allerdings wären mir hier auch Buchreihen lieber als eine Verlagsreihe, die mit dem Autor nur soviel zu tun hat, als dass er drin vorkommt.

    Ich fände es gut, wenn wir bei den Fehlerbeschreibungen zumindest das Betriebssystem inkl. Version nennen, auf dem der Fehler auftaucht - kann gut sein, dass die neue App-Version auf bestimmten Systemen gut und auf anderen nicht gut läuft...

    Kakaokau :

    - Der Player in der App funktioniert bei mir. Ich lade die Hörbücher immer herunter (ob es einen Unterschied zum Streamen gibt, kann ich nicht beurteilen).

    Titel: Russlandhaus (Carré), 211 Einzeltracks. Habe diverse Lesezeichen in unterschiedlichen Tracks gesetzt. Die Lesezeichen bleiben auf meinem Gerät bestehen; gleichgültig, ob ich Gesamtspieldauer aktiviert habe oder nicht. Ich kann die einzelnen Lesezeichen auch jederzeit aufrufen (entweder über die Fortschrittsleiste oder im Menü unter "Lesezeichen bearbeiten" - unter diesem Punkt sind auch alle Leesezeichen aus allen tracks versammelt). Wenn ich den Player beende, fängt er beim nächsten Aufruf wieder dort an, wo ich aufgehört habe, und zwar sekundengenau - bis jetzt. Ich beobachte das natürlich weiter.


    eBooks: auf meinem Gerät ist die Anzeige korrekt - habe deinen Titel angesehen (Ostseejagd, Almstädt) - unter Autor sind weitere Bücher der Autorin aufgelistet, den Reiter "Reihe" hatte ich bei diesem Titel nicht. Screenshot:

    ostseejagd-autor2.jpg

    Ich habe mir schon einige Titel angesehen - die Reiter auf der Detailseite funktionieren bei mir. Da man jetzt auch hier filtern kann, hängt das Problem vielleicht mit vorher gesetzten Filtern oder so zusammen - wie gesagt; ich hatte den Fehler, so wie du ihn beschreibst, noch nicht, vielleicht kommt er mir ja noch unter.


    Ergänzung:

    Habe gerade erst gesehen, dass es um das Hörbuch geht, nicht das eBook, entschuldige.

    Habe mir jetzt ersatzweise die Detailseite(n) des Titels "This is Water / Das hier ist Wasser" (David Foster Wallace) aufgerufen. Unter "Autor" finde ich die anderen Titel des Autors, unter "Reihe" die Titel der Verlagsreihe. Also völlig korrekt auf meinem Gerät. Screenshot:

    thisiswater-autor2.jpg


    Mein Gerät: Samsung, Android 8.0