Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bis dato hat er tadellos funktioniert.

    Ich habe nur ebooks der Berliner Stadtbibliothek gelesen. Die Probleme gibt es erst mit dem neuen Auftritt.

    Er funktioniert wahrscheinlich immer noch tadellos. Nur harmoniert er möglicherweise/wahrscheinlich nicht mehr tadellos mit z.B. der neuesten ADE-Version.


    Ich habe mich in letzter Zeit ausführlicher mit den unterschiedlichen ADE-Versionen beschäftigt und die Erfahrung gemacht, dass neuere Bücher, z.B. die Bücher, bei denen mein alter Tolino Shine den Hinweis ausgibt, dass das Dateiformat nicht vollständig unterstützt wird, mittels ADE 4.5.x nicht mehr erfolgreich auf den Tolino übertragen werden können. Das schaffe ich dann nur noch mit ADE 3.0.

    Für mich bedeutet das: neue ADE-Versionen harmonieren mit meiner alten Gerätschaft Tolino Shine nicht mehr vollumfänglich.

    Die alte Version 3.0 harmoniert aber ebenfalls nicht mehr vollumfänglich. Zwar noch gut mit meinem Shine, aber nicht mit allen Büchern, denn die kann manches Buch überhaupt nicht mehr laden.


    Genau das kann ich mir auch den Kobo Glo betreffend vorstellen; deshalb mein Hinweis auf "alte Gerätschaft".


    Das neue Layout hat, denke ich, nicht ursächlich etwas mit den Missfunktionalitäten zu tun. Ich vermute eher, dass die neueren Bücher von den Verlagen anders "verpackt" werden und deshalb zu Problemen mit alten Geräten führen, die mit dieser neuen "Verpackung" weniger gut bis überhaupt nicht klarkommen.

    Schade um die viele Zeit, die ich sinnlos vergeudet habe.

    Ob irgendetwas geht, ob eine Software läuft oder oder leider auch nicht, ist von vielen Faktoren abhängig.

    Manchmal macht es sogar einen Unterschied, auf welchem Weg man eine ascm-Datei öffnet - also ob man erst die Datei herunterlädt und dann durch Doppelklick in ADE öffnet, oder ob man per Rechtsklick beim Download die Datei direkt in ADE öffnet. Die Autorisierung von ADE ist sowieso ein eigenes Kapitel; die Masse der Fehlermeldungen ist schier unendlich...


    Ich bin auch gefrustet, wenn bei mir etwas klappt und bei anderen nicht. Aber ehrlich - wenn man mit alten Gerätschaften arbeitet, muss man irgendwie in Kauf nehmen, dass zunehmend mehr Dinge nicht gehen. Schade, aber nicht zu ändern.

    Ich habe jetzt 24 Minuten gewartet, aber mein Buch zeigt immer noch eine leere Seite (auf der App)! Wie lange dauert das noch in der Regel?:/

    Kann auch sein, dass dein Problem mit den Wartungsarbeiten zusammenhängt (außer deine Onleihe ist zurzeit nicht erreichbar)

    Es kann am Buch liegen - ist es vielleicht ein PDF? Oder die App mal neu starten. Oder... oder... oder...

    Welches Buch, welche Onleihe?

    Du kannst auch die Suchfunktion nutzen, z.B. "weiße Seite" eingeben und suchen...

    Wie kann ich denn die Bücher über WLAN direkt auf den Kobo Reader laden?

    Ich denke, es geht nur über ADE?

    Auf dem Weg herauszufinden, ob es am Titel selbst liegt, hatte ich nur beschrieben, dass es bei meinem Tolino per Wlan, aber nicht via ADE (neueste Version) geht.

    Auf dem Tolino hat es aber mit einer älteren ADE-Version (Vers. 3.0) geklappt. Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem alten ADE auch beim Kobo funktioniert.

    Anmeldung bei der Onleihe Berlin zurzeit ebenfalls nicht möglich:

    "Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."


    Das kommt aber öfter mal vor - ich versuche es später noch einmal. Muss noch ein paar Sachen ausleihen.

    Danke über die Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Ich konnte das Buch eben ausleihen. Der Transfer via ADE klappt nicht. Das Buch ist zwar auf dem Tolino, aber das Cover fehlt und beim Versuch das Buch zu öffnen, kommt der Hinweis "Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen. Bitte laden Sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihren eReader, mit dem Sie lesen möchten."

    Adobe-Fehlerursache: W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD


    Der direkte Download via Wlan auf den Tolino klappt.

    Es kommt beim Öffnen dann zwar die Meldung, dass das Dateiformat vom Reader nicht vollständig unterstützt wird und ob man den Titel jetzt öffnen will; aber wenn man dann auf "ja" tippt, öffnet sich der Titel und lässt sich normal lesen.


    Nachtrag: Mit ADE 3.0 (Download z.B. von hier: ADE 3.0) lässt sich das Buch auf den Tolino übertragen und dort auch öffnen, Es kommt ebenfalls die Meldung, dass das Dateiformat nicht vollständig unterstützt wird, das Buch lässt sich aber öffnen und lesen.


    Vielleicht klappt das Übertragen mit ADE 3.0 ja auch auf dem Kobo.

    Ich habe eine Frage: Auf der Startseite bei "Neuerscheinungen" wo ist der Filter für "Belletristrik und Unterhaltung" und für "Sachmedien und Ratgeber"? Wenn ich Neuerscheinungen anklicke kommen alle zusammen.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Neuzugänge sind nicht unbedingt Neuerscheinungen ;)


    Wenn du die "Neuen" im Bereich Belletristik haben möchtest, auf der Startseite den Bereich "Belletristik & Unterhaltung"auswählen.

    Dann:

    - entweder nach "im Bestand seit" sortieren (der neueste Neuzugang ist dann vorn) und rückwärts blättern oder

    - Filter "Erscheinungsjahr"


    Sachmedien etc. lassen sich genauso filtern.

    genau das geht ja nicht

    Den Namen in das allgemeine Suchfeld eingeben:


    suchfeldneu.jpg

    Dann erhälst du u.U. zwar viele Einträge, die mit dem Autorennamen mehr oder weniger zu tun haben, kannst aber über den Filter "Person" dann den Autorennamen finden. Der Name steht dann in der Liste ganz weit oben (weil du ihn im allg. Suchfeld schon vorgefiltert hast).

    Aber was nützt Google diese Einstellung genau? Nichts, gar nichts. Das ist einfach nur Blödheit. Damit verärgere ich User nur, anstatt sie zu erfreuen.

    Manchmal wird auch an den Standardeinstellungsmöglichkeiten geschraubt; dann ist ein Überschreiben bereits erfolgter Einstellungen bei einem Update u.U. zwingend nötig.


    Welche Sprache standardmäßig (in allen Teilen) voreingestellt ist, hängt z.T. auch davon ab, aus welcher Quelle der Browser downgeloadet wird.

    Bei meinem Chrome (den ich nur zu Testzwecken nutze) ist Deutsch in allen Teilen Standardeinstellung :)

    Aber Achtung! Bei fast jedem Update von Chrome, wird das wieder auf Default gesetzt. Es gibt Dinge, die lernen die Enwickler vom Chrome nie mehr. :(

    Chrome ist eben Google. Und Google tut, was Google nützt; das sollte man immer im Blick haben, wenn man mit Chrome unterwegs ist. ;)

    Bei den Suchfunktionen muss man etwas Geduld haben, es dauert vermutlich noch bis Crawler alles erfasst haben. Zumindest kenne ich das von anderen Foren her.

    Was haben die Suchfunktionen der Onleihe mit "anderen Foren" und "Crawlern" zu tun? Die Onleihe ist kein Forum...

    Also angeblich "NULL/100" Titel auf dem Merzettel, obwohl ich sicher bin, dass dort 23 Titel stehen müssten. Und ist es auch unmöglich, neue Titel auf dem Merkzettel zu speichern.

    Erst nach einem Logout/Login geht der Merkzettel wieder.

    Das war auch schon im alten Web-Layout so - nach einer Stunde verschwindet der Merkzettel und ist erst nach einem Logout/Login wieder für eine Stunde verfügbar, um dann ebenso magisch wieder zu verschwinden.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass die Titel im Quelltext der Seite weiterhin vorhanden sind, obwohl die Merkliste nach einer Stunde auf "Null" gesetzt ist und keine Titel mehr angezeigt werden...

    :?: