Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auch meine Bibliothek bietet mir die Möglichkeit Overdrive zu nutzen und auch ich nutze die Libby-App dafür, die bei mir unter Android genauso gut funktioniert wie die Onleihe-App. Während die Bücherhallen Hamburg aber 10 557 deutschsprachige eAudios im Bestand haben bietet mir Overdrive allerdings nur 44 deutschsprachige Titel an!

    Beim VOEBB sind es etwas mehr; ca. 1250 deutschsprachige Hörbücher, davon z.B. 155 Thriller.

    Woher weißt du, dass Overdrive so gut läuft, kann man dort etwa schon Hörbücher ausleihen? Aber sicher nur englisch sprachige?

    Die Bibliothek meiner Heimatstadt, versucht, ihren Verbund in Richtung Overdrive zu bewegen. Scheint schwierig zu sein.

    Meine Bibliothek bietet neben der Onleihe auch Overdrive an. Es gibt dort auch Hörbücher auf Deutsch.

    Die Libby-App (Overdrive) läuft auf meinem Handy genauso problemlos wie die Onleihe-App.

    Seit einigen Minuten klappt auf meinem Tolino Shine die Anmeldung bei der Onleihe wieder. :love:


    Gestern Abend hatte ich meiner Bibliothek das Problem gemeldet, hatte gleich heute Morgen eine Rückmeldung mit Nachfragen im Postfach, habe die Nachfragen beantwortet und bekam zeitnah wieder eine Antwort, dass am Montag die Anmeldemaske verändert worden sei (Einbau Checkbox für die Datenschutzerklärung) und sich auch ein anderer User gemeldet habe, bei dem der Login seitdem nicht mehr funktioniert habe.

    Ich erhielt einen Workaround und dem Hinweis, dass an dem Problem gearbeitet würde. Auf meinem Shine funktionierte der Workaround leider nicht (auf dem Shine der Bibliothek funktionierte es mal ja mal nein).


    Jetzt geht die Anmeldung wieder. Etwas holperig noch; aber ich komme mit dem Tolino wieder in mein Konto.


    Mit den Reaktionszeiten meiner VOEBB-Onleihe bin ich äußerst zufrieden. Schade dass man keine Sternchen verteilen kann.

    Deshalb hier von mir: Fünf von fünf :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Und wer immer das Problem angegangen hat - unabhängig davon, ob jetzt eine vorübergehende oder endgültige Lösung gefunden wurde: Danke :thumbup:

    -------------------------------------

    Nachtrag vom 22.10.2019:

    Das Problem ist gelöst. Die Anmeldung mit dem Tolino Shine (1. Gen.) beim VOEBB funktioniert.

    Wie es geht, ist in -> Beitrag #28 in diesem Thread beschrieben.

    -------------------------------------


    Ich versuche schon den ganzen Tag, mich mit meinem Tolino Uralt-Shine bei der Onleihe (VOEBB) anzumelden. Bei Tippen auf den "Jetzt anmelden"-Button tut sich überhaupt nichts. Keine Fehlermeldung, kein Ladebalken... nichts rührt sich. Aus- anschalten habe ich schon probiert, nützt nichts.

    Andere Webseiten kann ich aufrufen, der Tolino ist zurzeit sogar recht schnell. Nur die Onleihe-Anmeldeseite streikt.


    Wlan ist voll da, Anmeldedaten sind korrekt. Das Online-Konto ist via PC und per App problemlos erreichbar; nur beim Tolino hakt es mit der Anmeldung. Das Übertragen von Büchern mit ADE funktioniert, auch das anschließende Lesen der Bücher auf dem Tolino.


    Kurz: Es funktioniert alles bis auf die Onleihe-Anmeldeseite auf meinem Shine 1. Gen. Hat noch jemand das Problem?

    Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht, war ein paar Tage nicht mit dem Tolino online.

    Offensichtlich verhindern Buchbranche und Politik, dass sich eine Art Kulturflatrate, angeboten von privaten Anbietern(!), analog zum Musik- und Filmmarkt, herausbilden kann.


    Die App Onleihe ist nach aktuellen Maßstäben einfach schlecht. Kein junger Nutzer tut sich so etwas länger an. Naja, wir werden sehen, wie sich Lesekultur künftig entwickelt und welchen Beitrag dazu die Onleihe leisten kann. Ich bin diesbezüglich sehr pessimistisch.

    Mal abgesehen davon, dass all das mit der Fehlermeldung herzlich wenig zu tun hat - was versteht du unter "privater" Anbieter? Nicht-staatlich? Oder nicht-gewerblich? Amazon bietet eine "Flat" - dafür zahlt man eben auch entsprechend und kann dann ne Menge Zeugs (nein, ich sage nicht, was ich von dem Zeug halte...) aus Eigenproduktion lesen.

    Was ist ein privater Anbieter auf dem Musik- und Filmmarkt? Spotify (mit Werbung) Netflix, Prime & Co. mit nicht zu verachtenden Abo-Kosten?


    Die Onleihe-App funktioniert bei mir bestens. Ich finde es natürlich sehr bedauerlich, dass es bei anderen anders ist; aber es wird daran gearbeitet (sollte man ruhig mal glauben, auch wenn es hier im Forum öfter anderslautende Vermutungen etc. gibt).


    Junge Nutzer kenne ich einige. Die meisten sind immer noch analog in der Bücherei vor Ort unterwegs. Den anderen kann man ja zwischendurch getrost mal ein E-Book oder auch ein analoges schenken. Und es ist ja beileibe nicht so, dass kein geliehenes E-Book in der App oder auf dem Reader gelesen werden kann.

    Ein vermeintliches Glück für so viele, dass der Büchermarkt anders als der Musikmarkt (Spotify) und die Filmbranche (Netflix, Prime) staatlich geschützt wird. Dass bei dieser relativ schlechten Software (Onleihe und Co.) keine jugendlichen Leser und Abonnenten herangezogen werden, anders als bei Netflix und Spotify, kann doch niemanden wundern.

    Was Fehlermeldungen der Onleihe-Software mit einem geschützten Buchmarkt zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Wenn eine Software nicht so funktioniert (oder nicht gleich so funktioniert) wie erhofft, liegt das doch nicht an der Buchpreisbindung.

    Wenn es nach einem Update immer wieder Probleme gibt, sollte man alle wichtigen Daten sichern und anschließend einen Werksreset durchführen. Hilft immer wieder mal. ;)

    In meinem Fall leider nicht. Es kann sein, dass der alte Shine Probleme mit meiner IP-Adresse (und der anderer User) hat.


    Ich habe die Probleme meines Tolinos beschrieben weil Kurkuma schreibt, dass ihr/sein Wlan dauernd schwindet und es sein kann (nicht sein muss), dass dort dasselbe Problem wie bei mir vorliegt. Wenn es so ist, hilft ein Reset nicht, sondern nur viel Geduld.

    Nachdem ich das Buch von letzter Woche ausgelesen habe, tritt das Problem leider wieder auf. Diesmal erscheint zwar das Buch auf dem Tolino, kann es aber nicht öffnen. Ich werde darauf hingwiesen, das Buch direkt auf den Tolino zu laden.

    Leider schwindet das WLAN dauernd ( obwohl ich direkt neben dem Router sitze) so dass ein Runterladen nicht möglich ist.

    Mein Tolino Shine hat seit dem Update auf 10.5 ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Wlan; er klinkt sich ab und zu aus dem Wlan aus (nach einigen Minuten Nicht-Wlan-Nutzung). Ich muss ihn dann neu an meinem Wlan anmelden (er findet es manchmal nicht automatisch, sondern ich muss explizit mein Wlan aus der Liste auswählen).

    Sobald das Wlan-Symbol oben in der Leiste erscheint, rufe ich die Onleihe auf und lade die eBooks herunter. Während des Downloads hat er sich noch nie aus dem Wlan verabschiedet und ich konnte bisher jeden Titel direkt herunterladen.


    Ergänzung: Manchmal braucht mein Shine auch ewig lange, um auf das Tippen zu reagieren und manchmal muss ich auch zigmal auf einen Button tippen, damit sich etwas tut bzw. eine Seite der Onleihe lädt - z.B. wenn ich von Seite 1 meiner ausgeliehenen Titel auf die Seite 2 wechseln möchte). Die Verbindung zum Wlan ist dann zwar noch da; aber man kann schon den Eindruck gewinnen, als sei der Verbindung weg, weil der Ladebalken bei den Fehlversuchen überhaupt nicht reagiert.

    Und dann plötzlich, beim soundsovielten Tippversuch, klappt es dann.

    Alles erst seit dem Update.


    Mit ADE gibts Probleme. Manche Titel lassen sich nur mit ADE 3.0 auf meinen Tolino Shine übertragen, manche Titel nur mit

    ADE 4.5.10. Deshalb lade ich immer direkt auf den Tolino.

    Daher meine - vielleicht provokant wirkende - aber nicht so gemeinte :) Frage: Gibt es jemanden, bei dem diese Android App funktioniert, d.h. nicht nur ein Buch ausleihen, sondern auch herunterladen um es im internen Reader zu lesen (und zwar ohne Adobe ID)

    Bei mir läuft die App ebenfalls ohne Probleme:

    HTC U Play, Android 6.0, Wlan

    Ich mache es immer über ADE, lade mir die Dateien auf den PC und öffne sie dann in ADE. Dann konnte ich immer die Bücher auf den Tolino ziehen.

    Handelt es sich um den Uralt-Shine 1. Gen.?

    (In deinem Profil steht unter Geräte: Tolino Shine Softwareversion 10.5.0)


    Falls ja: Nach Neuautorisierung des Tolinos würde ich versuchen, die Bücher nicht via ADE zu übertragen sondern sie direkt im Browser des Tolinos von der Onleihe herunterladen.

    Ich habe ebenfalls einen alten Shine und lade immer direkt herunter, um den Problemen mit ADE zu entgehen.

    Das direkte Herunterladen funktioniert bei mir poblemlos.

    Bei neueren Büchern kommt zwar ab und zu die Meldung, das Dateiformat würde nicht vollständig unterstützt, aber wenn man das Buch trotzdem öffnet, lässt es sich problemlos lesen - jedenfalls ist es bei mir so.


    Die von dir genannte Fehlermeldung klingt so, als ob PC und Tolino nicht mit derselben Adobe-ID autorisiert wären...

    Bis dato hat er tadellos funktioniert.

    Ich habe nur ebooks der Berliner Stadtbibliothek gelesen. Die Probleme gibt es erst mit dem neuen Auftritt.

    Er funktioniert wahrscheinlich immer noch tadellos. Nur harmoniert er möglicherweise/wahrscheinlich nicht mehr tadellos mit z.B. der neuesten ADE-Version.


    Ich habe mich in letzter Zeit ausführlicher mit den unterschiedlichen ADE-Versionen beschäftigt und die Erfahrung gemacht, dass neuere Bücher, z.B. die Bücher, bei denen mein alter Tolino Shine den Hinweis ausgibt, dass das Dateiformat nicht vollständig unterstützt wird, mittels ADE 4.5.x nicht mehr erfolgreich auf den Tolino übertragen werden können. Das schaffe ich dann nur noch mit ADE 3.0.

    Für mich bedeutet das: neue ADE-Versionen harmonieren mit meiner alten Gerätschaft Tolino Shine nicht mehr vollumfänglich.

    Die alte Version 3.0 harmoniert aber ebenfalls nicht mehr vollumfänglich. Zwar noch gut mit meinem Shine, aber nicht mit allen Büchern, denn die kann manches Buch überhaupt nicht mehr laden.


    Genau das kann ich mir auch den Kobo Glo betreffend vorstellen; deshalb mein Hinweis auf "alte Gerätschaft".


    Das neue Layout hat, denke ich, nicht ursächlich etwas mit den Missfunktionalitäten zu tun. Ich vermute eher, dass die neueren Bücher von den Verlagen anders "verpackt" werden und deshalb zu Problemen mit alten Geräten führen, die mit dieser neuen "Verpackung" weniger gut bis überhaupt nicht klarkommen.

    Schade um die viele Zeit, die ich sinnlos vergeudet habe.

    Ob irgendetwas geht, ob eine Software läuft oder oder leider auch nicht, ist von vielen Faktoren abhängig.

    Manchmal macht es sogar einen Unterschied, auf welchem Weg man eine ascm-Datei öffnet - also ob man erst die Datei herunterlädt und dann durch Doppelklick in ADE öffnet, oder ob man per Rechtsklick beim Download die Datei direkt in ADE öffnet. Die Autorisierung von ADE ist sowieso ein eigenes Kapitel; die Masse der Fehlermeldungen ist schier unendlich...


    Ich bin auch gefrustet, wenn bei mir etwas klappt und bei anderen nicht. Aber ehrlich - wenn man mit alten Gerätschaften arbeitet, muss man irgendwie in Kauf nehmen, dass zunehmend mehr Dinge nicht gehen. Schade, aber nicht zu ändern.

    Ich habe jetzt 24 Minuten gewartet, aber mein Buch zeigt immer noch eine leere Seite (auf der App)! Wie lange dauert das noch in der Regel?:/

    Kann auch sein, dass dein Problem mit den Wartungsarbeiten zusammenhängt (außer deine Onleihe ist zurzeit nicht erreichbar)

    Es kann am Buch liegen - ist es vielleicht ein PDF? Oder die App mal neu starten. Oder... oder... oder...

    Welches Buch, welche Onleihe?

    Du kannst auch die Suchfunktion nutzen, z.B. "weiße Seite" eingeben und suchen...

    Wie kann ich denn die Bücher über WLAN direkt auf den Kobo Reader laden?

    Ich denke, es geht nur über ADE?

    Auf dem Weg herauszufinden, ob es am Titel selbst liegt, hatte ich nur beschrieben, dass es bei meinem Tolino per Wlan, aber nicht via ADE (neueste Version) geht.

    Auf dem Tolino hat es aber mit einer älteren ADE-Version (Vers. 3.0) geklappt. Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem alten ADE auch beim Kobo funktioniert.