Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Großartiger Tipp. Da hab ich nen dann Buch ausgeliehen, kann es aber mangels ADE nicht lesen. Genauso großartig, wie der Tipp doch mal ein Buch zu kaufen. Du freust Dich sicherlich auch, wenn Deine Autowerkstatt Dir rät zu Fuß zu gehen, weil sie Dein Auto nicht repariert bekommt.

    Nach wie vor: Mach mal halblang. Ein Tipp ist nicht nicht deshalb schlecht, weil du persönlich nichts damit anfangen kannst oder willst. Tipps, die dir nicht helfen, kannst du doch einfach ignorieren, anstatt daran herumzumäkeln.


    Dein Werkstattvergleich hinkt. Ich bin nicht die Werkstatt ;).

    Ich bin Kundin (Userin) und gebe anderen Kunden (Usern) Tipps oder/und frage selbst nach Tipps.

    Hier laufen eben viele Kunden (User) rum (ist ja auch ein Userforum) - man findet Tipps, mit dem man etwas anfangen kann und man findet Tipps, die einen nicht weiterbringen. Dem einen hilft dies, dem anderen hilft das.


    Ich (begeisterte und lange Onleiherin) habe übrigens immer einige gekaufte eBooks auf Halde und komme schon deshalb nie in die Bedrouille, kein Buch zum Lesen zu haben, wenn es mit dem Leihen mal nicht klappt o.ä. Das ist der Vorteil am gekauften Buch. :)


    Das Beste daran: Es funktioniert auch dann, wenn Server down sind :)

    Mit dieser Art Vorratshaltung bleibt man entspannt :saint: beim Warten darauf, dass die Onleihe in allen Bereichen wieder gut funktioniert.

    Was für ein Gerät hast du denn mit welchem Betriebssystem? Und welche Titel sind es denn, eventuell kann jemand hier sie zu Testzwecken mal in seiner Onleihe ausleihen.

    Celeste Ng, Kleine Feuer überall:

    Habe ich gerade testweise ausgeliehen (der andere Titel ist in meiner Onleihe erst in einigen Tagen verfügbar).

    Onleihe-App: Laden auf meinem Android-Handy kein Problem; allerdings ist die zweite Seite weiß (leer). Vor dem ersten Kapitel gibt es ebenfalls noch eine leere Seite. Orientiert sich möglicherweise am gedruckten Buch.

    Die leeren Seiten gibt es nur in der App.

    Zu Bluefire kann ich nichts sagen.

    In ADE gibt es die beiden weißen (leeren) Seiten nicht.

    Habe das Buch auf meinen Tolino übertragen (ging problemlos) - ebenfalls keine leeren Seiten.

    Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand einen PC ohne Windows hat und das Lesen eines Buches auf einem Handydisplay eine Zumutung ist? Wie sieht dann Dein Workaround aus?

    Fahr mal etwas runter. Ich habe eine Frage gestellt, mehr nicht. Wer ein anderes Betriebssystem als Windows hat und Bücher auf einen eReader übertragen möchte, findet bestimmt Lösungen, man muss nur etwas suchen (z.B. hier im Userforum oder in anderen Foren).


    Ich habe nicht von Windows gesprochen; ausleihen kann man über jedes Betriebssystem.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass auf einem Handy gelesen werden soll (tue ich selbst auch nicht). Ausleihen kann man aber über die z.B. Handyapp, um sich das Buch für einen Zeitraum zu sichern, bis man vielleicht doch eine Möglichkeit gefunden hat, Bücher auf den eigenen Reader zu übertragen oder sich dazu entscheidet, auf einem anderen mobilen Gerät zu lesen.


    Tipp (Workaround):

    Man kann auch mal ein Buch kaufen. Autoren leben nicht allein davon, dass Bücher bei Büchereien ausgeliehen werden.

    Noch'n Tipp: Der Ton macht die Musik.

    Vorschläge wie die Ausleihe über andere technische Geräte durchzuführen (PC/Handy) ist nicht sonderlich hilfreich. Keiner weiß, wann man den eReader wieder zum Lesen nutzen kann und was nützen mir ausgeliehen Bücher, wenn ich diese am PC oder Handy lesen muss.

    Über PC ausgeliehene Bücher kann man in den meisten Fällen mittels ADE auf den Reader übertragen.

    (Mit epub3 hat ADE Probleme.)

    Und selbst wenn nicht: Ausleihen am PC sichert zumindest das Buch für einen bestimmten Zeitraum.

    Leider auch bei mir seit 4 Tagen totaler Frust und völlig unbrauchbare Onleihe und die lange vorbestellten Bücher, welche nun für mich freigegeben sind, laufen munter vor sich hin und ab...

    Die Informationen sind rhetorisch, glaubt man ihnen, ist seit gestern alles wieder ok... Es wäre schön, wenn wenigstens die verlorenen Tage zusätzlich an die ursprüngliche Leihdauer angehängt werden.

    Die Onleihe ist nicht völlig unbrauchbar, nur weil die eReader-Onleihe zurzeit Probleme hat/macht.

    Hast du keinen PC oder die App auf dem Handy, über den/die du ausleihen kannst?

    (Beides funktioniert bei mir einwandfrei).

    Ich finde nirgendwo eine Information, dass seit gestern alles wieder ok ist... s. roter Infokasten

    Auch in Wien funktioniert die Ausleihe nicht! Bin schon total sauer. Ist eine Frechheit was die Aufführen, wenn mir das im Urlaub passiert, dreh ich durch.

    Vom Durchdrehen und Sauersein hast du aber auch kein Buch zum Lesen ;)


    Warum Nerven daran verschwenden, was nicht geht? Dass es nicht geht, ist natürlich bedauerlich, aber richte deine Gedanken doch auf das was geht!


    Also:

    1. Buch von PC mittels ADE auf Tolino übertragen. Falls das nicht geht:

    2. Man kann ein eBook auch kaufen! Sooooo teuer sind die doch nicht. zwei, drei eBooks auf Halde legen - dann hast du im Urlaub mit Sicherheit etwas zu lesen und brauchst nicht durchzudrehen.

    3. Oder lizenzfreie Klassiker besorgen (z.B. bei gutenberg.org)

    4. Oder in die Bibliothek gehen und analog lesen....

    Ich kann nur sagen, dass das ganze System mehr als nervt. So kann man den Tolino besser in den Gefrierschrank packen.

    Wenn dich was nervt oder du ein Problem mit der Onleihe hast, mach einen Thread dazu auf. Hier geht es um den Tolino Shine, der, auch mit der Onleihe, gut funktioniert. Das von mir geschilderte Problem mit der Anmeldemaske lässt sich schnell lösen.

    Kein Fall für den Gefrierschrank.

    Bitte die in der roten Infobox verlinkten Hinweise lesen.

    Habe ich gemacht. Ich vermute, dass das von mir geschilderte Problem mit dem Button "Datenschutz akzeptieren" ein Problem speziell der VOEBB-Anmeldemaske ist (wie auch vor zwei Wochen) und könnte mir vorstellen, dass über den allgemeinen Wartungsarbeiten an den eReader-Onleihen der nichtfunktionierende Button möglicherweise versehentlich wieder in die Anmeldemaske gerutscht ist.

    Aber ich werde natürlich das Ende der Wartungsarbeiten abwarten, bevor ich meine Heimatbibliothek kontaktiere.

    Ich habe auf dem Tolino Shine jetzt wieder die Anmeldemaske, über die der Login nicht klappt.

    Es wird wieder ein Button "Datenschutz akzeptieren" eingeblendet, der aber nicht funktioniert.


    Hatte dieses Problem am 29. Juli schon einmal, hatte es meiner Heimatbibliothek gemeldet, bald danach war das Problem behoben (es gab keinen Button "Datenschutz akzeptieren" mehr).

    Jetzt, nach den Wartungsarbeiten, ist der Button wieder da und ich kann mich wieder nicht anmelden.

    Der Button "Datenschutz akzeptieren" funktioniert bei mir nicht, ihn anzuhaken bringt keinerlei Reaktion.

    Drunter befindet sich ein schwarzes Feld, in dem sich wahrscheinlich der Button "Jetzt anmelden" o.ä. verbirgt. Das Feld ist aber nicht beschriftet (jedenfalls sieht man keine Schrift) und es bringt auch nichts, auf das Feld zu tippen.


    Liest die Divibib hier mit, oder soll ich es wieder meiner Heimatbibliothek melden?

    Gelinde gesagt ist die Nutzung des internen Readers seit Wochen ein Problem, vor allem bei emagazines, z.B. der FAZ. Die Fokussierung ist komplett unbrauchbar.

    Das hängt ab von Gerät, Betriebssystem, Wlan-Qualität....

    Auf meinem Handy klappt es gut - sowohl der Download als auch das Zoomen. Habe gerade mal die FAZ von gestern in der App angelesen. Kein Problem.

    Wenn es auf deinem Gerät/deinen Geräten nicht läuft, ist es natürlich blöd und verstehe ich deinen Unmut.

    Mit Verallgemeinerungen wäre ich trotzdem vorsichtig.

    Ich konnte nicht direkt aus meiner Anmeldung bei Onleihe in diesem Forum schreiben, sondern musste mich gesondert anmelden- natürlich kann man das , aber dennoch ist es ebenfalls nicht kundenfreundlich.

    Die Onleihe ist ein Angebot deiner Bücherei; das Userforum ist ein Angebot der Divibib.

    Zwei Anbieter, zwei Anmeldungen. Und das ist auch gut so.

    Deinen Frust kann ich wirklich gut verstehen.

    Echt, du fährst schon wieder in Urlaub? Warst doch erst im April weg :)

    Ich erwähne das nur, weil, wenn du zweimal (oder öfter) Urlaub machen kannst, wäre mein allererster Tipp, dass du dir für den Urlaub zwei, drei Bücher kaufst. Ist keine Ironie - ich habe für den Fall, dass ich, falls ich mal keine Bücher leihen kann, einige gekaufte Titel in Reserve. Kostet mich schon etwas, die nicht einfach zu lesen, sobald sie gekauft sind...


    Oder ich würde Titel nehmen, die bei dir geladen werden können, bevor ich überhaupt kein Buch auf dem eReader habe...

    Oder freie Bücher beschaffen (z.B. bei Projekt Gutenberg). Auch sogenannte Klassiker können überaus spannend sein...


    Zu 3.:


    a) Um welche Onleihe handelt es sich?


    b) Kannst du mir vielleicht einige Titel nennen? Dann würde ich testhalber versuchen, eins auszuleihen, falls es das in meiner Bücherei gibt und verfügbar ist. Wäre interessant zu wissen, ob ich dasselbe erlebe wie du.

    Ich leihe ständig Bücher aus und kriege die Fehlermeldung (defekter Titel) überhaupt nicht...

    Nein ich möchte schon auf dem Tablet lesen. Es kommt auch keine Fehlermeldung nach dem Downlaod sondern es wird nur die acsm Datei runtergeladen

    Also:

    Wenn du das Buch auf dem Tablet lesen möchtest, brauchst du kein ADE, sondern du kannst es direkt in der Onleihe-App lesen(s. dazu die anderen Beiträge)


    Wenn du unbedingt das Buch auf dem Tablet in ADE laden/lesen möchtest (also nicht in der Onleihe-App):

    Was passiert nach dem Download über den Browser?

    Ich habe es gerade mal auf meinem Handy nachvollzogen...


    Wenn ich auf den Download-Button tippe, wird mir angezeigt, wohin die Datei downgeloadet werden soll (man kann das Verzeichnis frei wählen), und direkt nach dem Download wird mir auch ein Link angeboten "*.ascm öffnen". Wenn ich den Link antippe, öffnet sich das Buch in ADE.


    Ich habe keine Ahnung, warum bei dir nur ADE geöffnet wird, nicht aber das Buch. Bist du sicher, dass du die richtige ascm-Datei ausgewählt hast?


    Ein Benutzer unserer Bibliothek hat sich mit einer falschen Mailadresse (Tippfehler) bei LinguaTV angemeldet. Beim Versuch sich mit der richtigen Adresse anzumelden erscheint der Hinweis, dass der Nutzer schon registriert ist und die Mail verschickt wurde. Beim Versuch, die Mail an die richtige Adresse zu senden wird (vermutlich) immer wieder die falsche Adresse angemailt. Was tun?

    Vielleicht Kontakt mit Lingua TV aufnehmen (über Formular, Mail oder Telefon) und Problem schildern:
    https://www.linguatv.com/faq.html#contact.html

    Ich verstehe das Ganze sowieso nicht. Habe den Titel "Forster Magnus: Der Spion des Königs" ausgeliehen und kann ihn problemlos überall öffnen.


    Öffnen in ADE: klappt problemlos

    Öffnen in der App: klappt problemlos

    Öffnen auf meinem Tolino: klappt problemlos.


    Wenn du die Onleihe-App nutzt, brauchst du kein ADE.

    Siehe das, was Kakaokau und BettinaHM geschrieben haben.

    Bitte laden Sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihrem eReader"

    Das wiederspricht dem Kommentar von Bettina HM .

    Das widerspricht keineswegs. Die grundsätzliche Empfehlung ist schon seit langem das direkte Downloaden auf den eReader, weil beim Laden via ADE u.U. Leihinformationen fehlen können.

    Außerdem scheint ADE Probleme mit dem Format epub3 zu haben, was bedeutet, dass ADE manche Bücher überhaupt nicht lesen und die betreffenden Bücher dann auch nicht korrekt auf den Reader übertragen kann.

    Ich habe auch den Eindruck, dass auf eReadern, die das neue DRM verarbeiten können, manchmal Probleme auftauchen, wenn es um das Laden von Büchern geht, die via ADE übertragen wurden und die Adobe-ID benötigen...


    Wenn Bücher nicht geladen werden können, gibt unterschiedliche Gründe, warum sie nicht geladen werden.

    Direkt über Tolino kann ich mich nicht mehr auf der Büchereiseite anmelden (schon seit mehreren Tagen nicht) obwohl andere Internetseiten ohne Probleme gefunden werden. Übliche Fehlermeldung "kann nicht gefunden werden...." WLAN überprüfen etc.....

    Um welche Bücherei handelt es sich denn? Vielleicht hast du einen alten Link o.ä.?

    Es wäre meiner Meinung nach schon ein Rückschritt, wenn ein Offline-Laden von Büchern über PC nicht mehr funktionieren würde (und langfristig scheint das ja so geplant zu sein mit dem neuen DRM).

    Geplant ist eine Lesefunktion direkt im Browser (auch offline). Also am PC einfach im Browser lesen, ohne ADE und Adobe-ID.