Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das stimmt so nicht (immer ?) Bei meinem Tolino shine 3 habe ich mittlerweile 7 Seiten, von gelöschten bzw. abgelaufenen Büchern, die immer noch schemenhaft (ghosting) vorhanden sind und, wie gesagt, etliche Seiten der Rubrik "zu meinen Büchern" bevölkern. Ich wäre froh, wenn ich sie denn endlich zum "Verschwinden" bringen könnte. Tipps nehme ich gerne entgegen.

    Bei einer Rückgabe wird der Titel nur dann aus der Tolino-Bibliothek gelöscht, wenn du ihn direkt auf dem Tolino zurückgibst (für eine erfolgreiche Rückgabe muss das Wlan eingeschaltet sein). Wenn du einen Titel über ADE auf dem PC zurückgibst, wird er auf dem Tolino nicht gelöscht.


    Manuelles Löschen auf dem Tolino (gilt für alle Titel, gleichgültig ob ausgegraut oder nicht) - mehrere Möglichkeiten:

    1. Längeres Tippen auf das Cover

    2. Unter "Meine Bücher" über das 3-Punkte-Menü neben jedem Titel

    3. Unter "Meine Bücher" oben rechts (oberhalb der Titelliste) auf das 3-Punkte-Menü tippen, dann im aufploppenden Menü den Punkt "Titel löschen" auswählen. Links neben den Titeln gibt es dann Rechtecke, die du durch Antippen markieren kannst (Häkchen).

    Alle zu löschenden Titel so markieren (hier können viele Titel gleichzeitig gelöscht werden) und dann auf den Button "Löschen" (oberhalb der Titelliste) tippen.

    https://www.buecherhallen.de/s…il/medium/T018166816.html


    Hier der Titel über die Bücherhallen Suche

    Der Titel kann über Overdrive gelesen werden (anderes digitales Angebot der Bücherhallen). Siehe hier:

    --> eBücherhalle


    Wenn du die von dir verlinkte Seite genau ansiehst, findest du unterhalb der bibl. Angaben im Link zum Buch den Begriff "overdrive" ;) ... einfach Link anklicken, Rätsel löst sich von selbst.

    Willkommen auch von mir. Viel Erfolg beim 'Einarbeiten' in die Onleihe :)

    Zur Informationsgewinnung kannst du neben dem Forum auch die -- > Onleihe-Hilfe mit vielen Beiträgen zu diversen Themen nutzen.


    Zum Thema E-Lending gibt es u.a. auf der Homepage des DBV (Deutscher Bibliotheksverband) sehr viel Hintergrundinformation:

    -- > dbv - E-Books in Bibliotheken


    Die öffentlichen Bibliotheken haben eine ganz andere Ausrichtung als das kommerzielle Angebot von Amazon, deswegen lassen sich die Systeme auch nur schwer vergleichen.

    Es gibt nicht das zentrale Onleihe-Angebot für ganz Deutschland, Österreich, Schweiz etc., sondern jede Onleihe (entweder Einzelbibliothek oder Verbund; in deinem Fall der Onleihe-Verbund Hessen) verantwortet ihr eigenes Angebot. Anschaffungswünsche kannst du an deine Heimatbibliothek richten; die Onleihe Hessen hat sogar ein Formular für Medienwünsche (im Footer der Homepage ist das Formular verlinkt):

    -- > Mein Medienwunsch


    Wieviele unterschiedliche Onleihen es gibt, kannst du z.B. in der Onleihe-Hilfe sehen: -- > onleihe:hilfe - Ihre Onleihe finden

    Denkst du an einen bestimmten mobilen Browser, in dem man z.B. einzelne Einträge im Suchfeld löschen kann? Mit Firefox oder Chrome für Android habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden (im Gegensatz zu z.B. Firefox für Desktop; da geht das...).

    Es gibt bestimmt einige Bibliotheken, die über größere Bestände verfügen. Allerdings ist es bei den meisten so, dass man dort nur Mitglied werden kann, wenn man dort wohnt, bei anderen muss man sich zumindest vor Ort anmelden (mit Wohnsitz in Deutschland)

    Eine Ausnahme bildet die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis. Dort kann man sich auch als Nicht-Ortsansässige/r online registrieren (jedenfalls war das bisher so).

    Die Bibliothek ist dem Thüringer Onleihe-Verbund --> thuebibnet.de angeschlossen.

    Guck einfach mal in diese Onleihe, ob das Angebot an Kinder- und Jugendbüchern etwas für euch ist und nimm ggf. Kontakt mit der Bibliothek auf.

    Ich habe mal etwas gegoogelt, und z.B. für Firefox (PC, Desktop) eine Möglichkeit gefunden, einzelne Sucheinträge oder auch die gesamte Chronik einer Webseite zu löschen: https://support.mozilla.org/de…ar-Autovervollstaendigung

    Das betrifft aber nur die Desktop-Version, wenn ich es richtig verstehe.

    Für mobile Browser (Android) habe ich nichts gefunden (aber ich habe auch nicht besonders intensiv gesucht - vielleicht gibt es da doch etwas Vergleichbares).

    Ich verstehe das Problem nicht... man kann die Vörschlage ja ignorieren (muss die vorgeblendete Liste nicht nutzen) und einfach weitertippen - mit jedem zusätzlich eingetippten Buchstaben/Zahl reduziert sich die Anzahl der Vorschläge sowieso.

    Ich finde es sogar praktisch, wenn vergangene Suchbegriffe vorgeblendet werden (ich nutze die vorgeblendeten Begriffe sehr oft).

    Habe mir übrigens die Tage meine Birne auch kräftig angehauen. Bei Gartenarbeiten am Schuppen.
    Der Eingang ist sehr niedrig und ich habe mich zu früh aufgerichtet - BUMM und Aua.

    Glück gehabt!

    Wenn du den Schuppeneingang etwas weniger unfallträchtig gestalten möchtest, empfehle ich die Schutzvariante meines Vermieters :) ...

    Wir haben unten im Haus einen Kellereingang, der u.a. zum Fahrradkeller und den Mülltonnen im Hof führt (ich nutze allerdings die Wendeltreppe innen im Haus - aus der Küche gibt es da einen zweiten Ausgang) - die Müllwerker müssen aber da durch, wenn sie die Eimer holen...

    Ich mit meinen stolzen 1,63 m passe locker durch, ohne mich zu stoßen, aber alles, was größer ist, muss den Kopf einziehen. Schwierigkeitsverstärkend wirkt sich die Tatsache aus, dass eine gebogene Treppe zum Eingang herunterführt, man also eher auf die Stufen achtet als auf den "Sturz" oben.

    Nachdem zig Unfälle passiert sind, wurde vor einigen Jahren optisch einiges angebracht (trotzdem stoßen sich immer wieder Leute den Kopf) - ein Warnband und sogar ein Schild, das auf die Gefahren für den Kopf hinweist:


    achtung-kopf.jpg


    Fotografiert von meinem Balkon aus (1. Etage)

    Mir ist da auch schon einiges Kleinteiliges runtergefallen - mein Staubsauger verträgt die Pillen wunderbar; null Nebenwirkungen :saint:

    Wird schon mit dem Schädel. Bette ihn jetzt zur Ruhe. Gute Nacht! :)

    Zu 1.: klingt für mich nach Problem mit der Rechte-Verwaltung. Ich würde die Bibliothek kontaktieren und die Fehler, die es auf deinen Geräten gibt, melden.


    Zu 2.: Vielleicht verhindern irgendwelche Add-Ons im Browser den korrekten Download/die korrekte Darstellung?

    Auf meinem Gerät klappt es, wie geschrieben, unter Windows 10 mit Firefox und Chrome, habe es auch gerade mit Edge und Opera probiert - funktioniert ebenfalls.

    Du schreibst, dass es auf verschiedenen Geräten bei dir nicht klappt - ich kann das leider nicht nachstellen, da ich auf meinen Geräten (es sind alles keine iOS-Geräte) keine Probleme habe; Onleihe-App, Onleihe-Reader, Pocketbook-App, ADE etc. funktionieren dort einwandfrei.

    Vielleicht fällt anderen hier im Forum noch etwas ein. Ansonsten wendest du dich vielleicht an deine Bibliothek (z.B. per Onleihe-Kontaktformular auf der Homepage) und schilderst dort unter Angabe von Gerät(en), Betriebssystem(en) etc. die Fehler, die bei dir auftauchen. Die Bibliothek kann das dann ggf. an die divibib weiterleiten.

    Heute hat das Wetter in Berlin irgendwie verrücktgespielt. Um 14.30 waren es 14 Grad, Sonne (wäre fast etwas für einen Eiskaffee gewesen...); drei Stunden später: 1 Grad (also locker 13 Grad weniger), Schneeregen - tolles Wetter für heißen Tee.

    Ich habe Migräne; zusätzlich laboriere ich noch an den Folgen einer Gehirnerschütterung. Letzteres ist immer blöd, wenn man Blutverdünner nehmen muss; glücklicherweise habe ich eine Tochter vor Ort, die bei Bedarf bei mir übernachten und auf mich 'aufpassen' kann.

    Ist ein paar Tage her... meine Medikamentenbox war unter den Tisch gefallen und beim Versuch sie aufzuheben, ist mein Kopf mit der Tischplatte kollidiert. Mittlerweile geht es wieder; ich kann auch wieder längere Zeit am PC sitzen, habe aber noch einen Brummschädel.

    Früher kam's vom Alkohol - jetzt vom Pillenbox-Aufheben - tja; im Alter ändert sich einiges :D

    Du meinst bestimmt "DRM Cannot read ACSM"?


    Diese Meldung wurde bereits in einem anderen Thread thematisiert:

    --> DRM cannot read ACSM

    Dort schreibt die betroffene Userin in Beitrag #6 des Threads, dass das Öffnen mit der Pocketbook-App bei nochmaligem Versuch geklappt hat; vielleicht klappt es bei dir dann ebenfalls?

    Die Pocketbook-App ggf. de- und dann wieder neu installieren...


    Noch eine Frage: Kommt die Fehlermeldung in beiden Download-Varianten?

    Also sowohl 1. beim externen Öffnen aus der Onleihe App heraus, als auch 2. beim Öffnen der vorher heruntergeladenen URLLink.acsm (ohne Beteiligung der Onleihe-App?)

    Habe Pocketbook probiert, habe Adobe ID autorisieret, mehrfach versucht, bekomme immer wieder Fehlermeldungen.

    Alternative:

    Du kannst versuchen, die Onleihe-Titel ohne Onleihe-App und ohne Onleihe-Reader zu lesen, indem du dich via Browser im Onleihe-Konto anmeldest und dort auf "Download" tippst. Die heruntergeladene Datei (URLLink.acsm) dann direkt z.B. in der Pocketbook-App öffnen (die du mit deiner Adobe-ID autorisiert hast).

    Habe das gleiche Problem, kann Bücher in Onleihe:Reader nicht lesen und nicht herunterladen, weder auf dem iPad (Safari) noch auf dem PC (Chrome). Habe nun schon mehrere Bücher ausgeliehen die ich weder lesen noch frühzeitig zurückgeben kann (aber vielleicht ist das zurückgeben ja auch nicht so wichtig, wenn man sie eh nicht lesen kann).

    1. iPad:

    - Versuche es mit einem anderen Browser, z.B. Chrome.

    - Welche Fehlermeldung erhälst du?

    - Du kannst die Onleihe-Titel auch ohne Onleihe-App und ohne Onleihe-Reader lesen, indem du dich via Browser im Onleihe-Konto anmeldest und dort auf "Download" tippst. Die heruntergeladene Datei (URLLink.acsm) dann direkt z.B. in der Pocketbook-App öffnen (die du mit deiner Adobe-ID autorisiert hast).


    2. PC:

    - Welches Betriebssystem nutzt du? Auf meinen Systemen (Windows 10 , Ubuntu 20.04) kann ich sowohl via Firefox als auch via Chrome lesen.

    - Welche Fehlermeldung erhälst du, resp. was passiert, wenn du den Button "Jetzt lesen" anklickst?

    Die Fehlermeldung, eBook-Download betreffend, wurde auch an anderer Stelle angesprochen; betraf ebenfalls Android 12 (ob die Betriebssystem-Version eine Rolle spielt, weiß ich nicht):

    --> Laden von E-Book führt zu Fehler "open failed ENOENT"

    In dem Thread wird in Beitrag #2 als "Workaround" genannt: Über die Webseite anmelden...

    Du kannst auch versuchen, ob es möglich ist, aus der Onleihe-App heraus das eBook extern zu öffnen (z.B. in der Pocketbook-App)


    Das löst aber nicht das Problem mit den eAudios... es kann jedoch sein, dass die beiden Fehler (Download sowohl von eAudio als auch eBook nicht möglich) technisch miteinander zu tun haben; deshalb würde ich beide Fehler unter Angabe des genutzten Gerätes, der Betriebssystem-Version etc. an die Bibliothek melden (s. Beitrag #3 des anderen Threads):

    Bitte allerdings künftig solche und ähnliche Fehler immer direkt an die Bibliothek melden, diese erstellt dann ein Ticket an uns.