Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich gebe zu, ich machs mir einfach... alle bekommen dieses Jahr das Gleiche. Ich habe schönen Stoff für Tischsets entdeckt und dann einfach mal großzügig bestellt. Allerdings muss es noch geliefert werden und natürlich genäht. Ich hoffe die Sachen kommen bald und dann kann ich loslegen.

    Tischsets finde ich klasse. Leider kann ich nicht nähen...


    Einfach mache ich es mir mittlerweile ebenfalls :) Meistens ist es etwas Selbstgemachtes - z.B. Socken. Ich stricke unheimlich gern Socken. Und/oder Gewürze. Seit Jahren bestelle ich hier in Berlin bei einem Gewürzhändler vor Weihnachten eine Ladung. Beim erstenmal haben sie tatsächlich zurückgefragt, ob die 19 x Bratkartoffelgewürz ein Bestellfehler sei :D Fand ich sehr aufmerksam.

    Den Laden kenne ich vom Markt am Maybachufer. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Marmelade in kleinen Gläsern ist ebenfalls ein gutes Geschenk (und in Masse herstellbar).

    Gratuliere ebenfalls :) Ich mag mir gar nicht vorstellen, was seit geraumer Zeit in den Bibliotheken, die mit der Onleihe zu tun haben, los ist. Gerade weil es so viele unterschiedliche Fehlerquellen/-ursachen gibt.


    Ich bin seit einiger Zeit dabei, Weihnachtsgeschenke für meine recht umfangreiche Familie zu besorgen/herzustellen. Heute bin ich zufallshalber auf eine Weise fündig geworden...

    Habe Papiermüll 'runtergebracht. Wohne in einem Berliner Altbau mit vielen Mietparteien; also haben wir zwei Riesentonnen für das Papier. Beide Tonnen bis obenhin voll mit - BÜCHERN! Und großenteils auch noch eingeschweißt. Krimis, Thriller, vorwiegend amerikanische Autor*innen; alles Bücher aus den vergangenen 3 Jahren.


    Wir haben 4 Aufgänge (pro Aufgang 8 Wohnungen) - ich kenne nicht alle Mieter. Aber Bücher der Einfachheit halber wegwerfen? Ich konnte nicht anders und habe die meisten Bücher rausgekramt. An die weiter unten bin ich nicht rangekommen; aber es reicht für Geschenke und einiges werde ich bei der Bücherei um die Ecke los. Das ist eigentlich eine Kinder- und Jugendbibliothek; aber sie haben auch viel für die Eltern und nehmen die nigelnagelneuen Bücher gern. Der Rest wandert in die BücherboXX (stillgelegte Telefonzelle, beheimatet Bücher; man stellt was rein und nimmt was raus).

    Ansonsten habe ich Plätzchen gebacken und stelle für morgen früh mal etwas hin (Nussstangen, Kokosmakronen, Honigplätzchen).

    Ist gut für die Nerven. :)

    Hrange Mir fällt dazu ein: Bist du sicher, dass du auf dem neuen iPad das aktuelle Passwort verwendet hast?

    Im Sommer wurden die Wiener Büchereien doch gehackt und musste jeder Nutzer hinterher das Passwort ändern...

    Vielleicht hast du auf den anderen Geräten das neue PW bereits eingetragen, die Anmeldung läuft automatisch (deshalb klappt die Anmeldung dort) und jetzt beim neuen Gerät versehentlich das alte PW genommen?

    Aber wenn man nicht versteht, worum es geht, lächelt man lieber darüber als einen Hinweis ernst zu nehmen.

    Ich lächele eher über deine Behauptung, ich würde nicht verstehen, worum es geht. ;)

    (Seit Ende der 1980er Jahre bin ich hier organisiert : https://digitalcourage.de/ - vormals FoeBud - und fühle mich insofern ganz gut zum Thema Datenschutz/-sicherheit informiert.)


    Meiner Meinung nach sollte man die Kirche aber im Dorf lassen. Heise als nicht-vertrauenswürdige Quelle zu bezeichnen, finde ich geradezu verwegen. Du siehst es anders - das bleibt dir doch unbenommen.

    Vielleicht solltest du einen eigenen Thread aufmachen, denn mit dem Titel dieses Threads hat das alles nichts mehr zu tun.

    WST Langsam reicht es. Der Link zu Lehmanns Buchhandlung ist kein Link zu einer ominösen Quelle. Und er zeigt nicht "wohl" auf Adobe, sondern er leitet definitiv zu Adobe.

    Heise ist keine unseriöse Downloadquelle. (Der Heise-Hack betraf Heise-Online übrigens nicht.) Gehackt werden kann jeder - auch jeder Hersteller.


    Wen es interessiert: hier ein Link zum Geschehen. Führt auf Heise/c't : Trojaner-Befall Emotet bei Heise

    Als "hochgradig gefährlich" und "bar jeder Vernunft" würde ich einen Download aus irgendwelchen ominösen Quellen (möglicherweise auch noch direkt aus einer Google-Ergebnisliste heraus) bezeichnen.


    Heise (u.a.) gehören nicht in diesen Topf. Du kannst das gern anders sehen.


    (Den Blog-Eintrag von 2015 zum Thema Chip-Installer finde ich recht amüsant, als zitable Quelle eher unerheblich.)

    Software downloadet man nur vom Hersteller, alles andere ist grob fahrlässig.

    Das ist, Entschuldigung, Blödsinn. Es gibt auch andere, vertrauenswürdige Quellen (nur so als Beispiel: Heise @ Co.). Außerdem gibt es Quellen, die man aus eigener Erfahrung (und weil man vielleicht die Firma sehr gut intern kennt - wie ich z.B. Lehmanns Buchhandlung) als vertrauenswürdig einstuft. (Die Links von Lehmanns führen übrigens zu Adobe)

    (Der Link zur Adobe-Download-Seite findet sich mehrfach im Forum).


    Die beiden von BettinaHM geposteten Links führen (direkt oder indirekt) zum Hersteller.

    Der Pocketbook 611 kam 2011/12 auf den Markt, ist also noch älter als der Tolino Shine;)...wahrscheinlich kommt der wirklich mit einer älteren ADE Version besser zurecht...

    Ich meinte nicht, dass der alte Tolino älter als das Pocketbook sei, sondern wollte damit nur ausdrücken, dass ich einen alten Tolino habe. Also korrigiere ich mich dahingehend, dass ich den Begriff "Pocketbook" erweitere in "altes Pocketbook". :)
    (Vielleicht liegt es auch nicht am Alter, sondern am Betriebssystem. Kann sein, dass Android-Tolino diverse Formatierungen toleranter interpretiert als Linux-Pocketbook - keine Ahnung...)

    Ich habe den Titel gerade mal ausgeliehen und auf meinen Uralt-Tolino übertragen. Sowohl der Direkt-Download als auch die Übertragung mit ADE 4.5.x hat geklappt (allerdings mit der Meldung, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird, was auf einen epub3-Titel hinweisen könnte).


    Beim Öffnen des Buches in ADE zeigt sich eine Merkwürdigkeit - es erscheint die Meldung:

    "Die Intraneteinstellungen sind jetzt standarsmäßig ausgeschaltet......".

    Das hat, wenn ich mich recht erinnere, mit Interneteinstellungen im Internet Explorer zu tun (und eigentlich in ADE nichts zu suchen, finde ich).


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch irgendwelche Links beinhaltet (vielleicht auch versteckte)... oder sonst irgendetwas, das Probleme machen kann. Kann sein, dass es die Kapitel-Verlinkungen im Inhaltsverzeichnis sind...

    Vielleicht ist der alte Tolino da einfach toleranter als das Pocketbook.


    Es könnte sein, dass eine ältere ADE-Version für die Übertragung dieses Titel besser geeignet wäre. ADE 2.0 oder 3.0.

    Erhältlich z.B. hier: ADE-Downloads - Lehmanns Buchhandlung

    Müsste man versuchen.

    Ich glaube nicht, dass es am Titel liegt. Ich kann diverse Muskel-Workouts der Autorin problemlos auf meinem Tolino öffnen/lesen.

    Ich vermute eher, dass bei der Übertragung Fehler gemacht wurden.


    Also z.B.: wurden die nicht-funktionierenden Titel auf dem Tolino gelöscht, bevor ein neuer Übertragungsversuch mit z.B. ADE 3.0 unternommen wurde? Wie wurden die Dateien in ADE 3.0 geöffnet (frisch heruntergeladen? Sicherheitshalber alte Dateien in ADE-Ordnern entfernen...)

    Funktioniert die Übertragung vielleicht mit ADE 2.0 (war meiner Meinung nach sowieso die beste Version)?


    Wurden Übertragungswege ohne ADE probiert? (Das funktioniert nämlich).

    Natürlich hat die Firmware 12.2.0 Fehler und ebenso ist auch die neue ADE-Version fehlerhaft. Allerdings ist auch der Endverbraucher nicht unbedingt fehlerfrei.


    Eine Aussage wie "das und das funktioniert nicht" ist zu allgemein. Man müsste wissen, wie genau vorgegangen wurde, um herauszufinden, wo der Fehler möglicherweise liegt.

    Die Forenbeiträge hab ich gelesen und die vorgeschlagenen Schritte ausprobiert (inkl. Kontakt an Tolino)

    Du hast geschrieben, dass die Probleme auf zwei Tolinos auftauchen:

    1. Tolino Vision 5, Firmware-Version 13.1.1
    2. Tolinio Vision 2, Firmware 12.2.0


    zu 1.: Der Vision 5 hat das neueste Firmware-Update und eigentlich müsste dort auch das neue DRM funktionieren.

    s. z.B. hier: Onleihe-Hilfe: Informationen zum neuen DRM Da ist die Vorgehensweise inkl. Fehlerbehebung beschrieben.


    zu 2. Vision 2: Die Firmware 12.2.0 ist fehlerbehaftet und bei vielen Nutzern funktioniert das neue DRM nicht.

    Wenn die Fehlerbehebung nicht funktioniert, hilft es nur, auf ein neues Firmware-Update zu warten (wie viele andere hier auch) und zwischenzeitlich die unterschiedlichen Lösungswege zu versuchen, die in diesem Thread beschrieben sind:

    Lösungswege für Tolino - Sammelthread


    (s. Beitrag #22 von BettinaHM )

    era1 Wenn die Übertragung mal klappt und mal nicht, kann der Fehler damit zusammenhängen, dass die neueste Version von ADE u.a. Probleme bei der Übertragung von z.B. epub3-Büchern hat.

    (Von diesen Übertragungsproblemen berichten sowohl Kobo- als auch Tolino-Nutzer).


    Ich würde es mal mit einer älteren Version von ADE versuchen (2.x oder 3.x). Also die Bücher vom Kobo löschen und dann noch einmal mit der älteren ADE-Version übertragen. Vielleicht klappt es dann.

    Ältere Versionen gibt es z.B. hier: ADE-Download Lehmanns Buchhandlung


    Man kann auch versuchen, mit ADE 4.x (also neuerer Version) ein älteres Buch (2015 oder früher) zu übertragen - dann, so berichten Nutzer, klappt auch die Übertragung des vorher nicht korrekt übertragenen Buches (der Hinweis findet sich diverse Male im Forum).
    Eine ältere ADE-Version auszuprobieren, finde ich allerdings weniger umständlich.

    Hallo in die Runde nochmals, ich sprach eben telefonisch mit den Berliner Bibliotheken. Ich habe auf den Widerspruch zwischen der allgemeinen Benutzerordnung (Voraussetzung für einen Leserausweis ist ein Wohnsitz in Deutschland) und den Voraussetzungen bei der Nutzung der digitalen Angebote (Voraussetzung ist einen Wohnsitz in Berlin oder im Berliner Umland) hingewiesen. Ich erhielt die Auskunft, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Maßgeblich ist eine Adresse in Deutschland. Mit der Beantragung eines Leserausweises bei den Berliner Bibliotheken unter Angabe einer deutschen Adresse ist man automatisch auch berechtigt zur Nutzung der digitalen Angebote. Viele Grüße!

    Da siehst du mal, wie wichtig ist ist, etwas genau zu formulieren (auch wenn man bei der Bibliothek etwas nachfragt).

    Die Benutzungsordnung hat mit deinem eigentlichen Anliegen nichts zu tun. Dir geht es um die Online-Anmeldung.


    Es gibt keinen Widerspruch zwischen der allg. Benutzerordnung und den Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Angebote.


    Einen Unterschied gibt es nur bei der Art der Anmeldung.

    Vor Ort (also Bibl. Berlin) kannst du dich mit einer Meldeadresse im Bundesgebiet anmelden.

    Die Online-Anmeldung ist Einwohnern Berlins oder des Berliner Umlandes vorbehalten.


    Wie Kakaokau bereits angemerkt hat.

    Ich habe zahlreiche abgelaufene Medien auf dem Bildschirm und möchte diese zurückgeben.:(Wer weiß Rat?

    Abgelaufene Medien kannst du nicht zurückgeben. Das geht automatisch mit Ablauf der Leihfrist.

    IN ADE oder wo auch immer du abgelaufene Titel hast, musst du sie einfach löschen. Sie können allerdings später als "Geisterbücher" (in ADE)wieder auftauchen. Ausgeliehen sind sie trotzdem nicht mehr.