Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn ich jedoch den User-Agent mit einem Addon auf

    Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/77.0.3831.6 Safari/537.36 setzte, funktionier es problemlos.

    Ich hab's selber nicht getestet aber wenn das so klappt scheint das eine ziemlich elegante Variante zu sein.

    Ja, funktioniert :thumbup:


    Anmerkung: der o.g. User-Agent-String ist nicht der einzige, der funktioniert. Es gibt unterschiedliche User-Agent Switcher - darunter auch einen ganz einfach zu bedienenden (Lindner), in den man nicht mal Strings eintragen muss. U.a. grafische Auswahl/Kombination nach zu simulierendem Gerät, Browser, Betriebssystem möglich. Hat ein Symbol in der Symbolleiste und man kann, auch ohne Strings zu kennen, beliebig hin- und her-switchen und unterschiedliche Kombinationen testen.

    Ich habe seit längerem Probleme, ein ebook direkt auf mein toline zu laden (und da momentan die Version des Ladens über adobe digital edition nicht funktioniert ärgerlich) Das Problem besteht darin, dass, wenn ich auf "onleihe" gehe sich eine falsche Seite öffnet, nämlich nicht https://www4.onleihe.de/augsbu…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html , sondern immer https://www5.onleihe.de/. Leider springt die Seite, auch wenn ich es händisch verbessere, immer wieder auf die "5" zurück. Und auf dieser Seite funktioniert mein Passwort nicht, so dass ich nicht auf mein Konto zurückgreifen kann. Auch sind die Modalitäten ganz anders, als auf der normalen Seite (hier: Nummer des Ausweises inklusiver der 0-Stellen und als Passwort das Geburtsdatum in Form von TTMMJJ), nämlich 8-stellige Nummer des Ausweises (also ohne die 0) und als Passwort TT.MM.JJJJ.

    Möchte ich ein Buch über Onleihe Schwaben direkt ausleihen, dann funktioniert das übrigens ohne Probleme. wer kann mir einen Tipp geben?

    Du hast geschrieben, dass bei der Anmeldung auf dem Tolino diese Seite aufgerufen wird: https://www5.onleihe.de/.

    Das ist die falsche Seite! Denn die führt zur Divibib, und da kann dein Onleihe-Passwort nicht funktionieren.

    Die richtige Seite für deinen Reader ist: https://www5.onleihe.de/augsburg/

    Ganz wichtig: .../augsburg !!

    Du hast bei händischen Korrekturversuchen wahrscheinlich den letzten und wichtigen Teil des Links gelöscht.

    Hier noch einmal die richtige Adresse für den Tolino: https://www5.onleihe.de/augsburg/

    Bei der Anmeldung dann dasselbe PW wie bei der Webonleihe: TTMMJJJ (ohne Punkte)


    Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass du lt. Profil einen Tolino Shine 2HD hast. Da kann es derzeit zu fehlerhafter Darstellung kommen, siehe hier unter Punkt 2.: Darstellungsfehler eReader-Onleihe

    Wenn das bei dir der Fall ist, bleiben dir nur andere Übertragungswege.

    Wenn die Übertragung mit dem aktuellen ADE nicht klappt, es entweder eine ältere ADE-Version versuchen oder Übertragungswege ohne ADE ausprobieren.

    Tipps für die Übertragung ohne ADE finden sich in diesem Thread: Lösungswege für Tolino - Sammelthread

    Darin die Methoden, die von Technikus und Stoertebeker beschrieben werden.

    .... interessant, hatte das gleiche Problem ebenfalls mit „Helix„ mit Technikus Tipp zum laufen gebracht! Drei Tage ohne Probleme gelesen, heute ist der Tolino abgestürzt und nun kann das Buch wie vorher nicht mehr geöffnet werden ... jetzt lese ich halt auf dem iPhone fertig sind ja Gott sei Dank nur noch ein paar Seiten! Ich kann nur hoffen, dass das beim nächste Buch besser klappt ...

    Beim Absturz weiß man nicht, was wo hakt bzw. welche Daten wo ramponiert werden. Für's nächste Mal: Alle Reste des betroffenen Titels (auch die der vergeblichen Downloads) vom Tolino entfernen, Buch erneut auf den PC downloaden. Die *.ascm-Datei muss innerhalb einer bestimmten Zeit übertragen werden; ich glaube, es ist eine halbe Stunde o.ä.); deshalb also erneut aus dem Onleihe-Konto herunterladen, auf den Tolino übertragen s. Tipp Technikus) und "frisch" öffnen.

    Wenn man in der App ausleiht, muss man am PC die Kontoseite "Ausgeliehen" aktualisieren (bzw. neu laden) - vorher wird nichts aktualisiert. Umgekehrt genauso (bei mir jedenfalls). Kann dann auch mal einen Augenblick dauern.


    In der Android-App bekomme ich das gesuchte Buch angezeigt, am PC nicht.

    Welches Buch hast du denn wie gesucht - also was ins Suchfeld geschrieben? Dass App und Web-Onleihe unterschiedliche Suchergebnisse geliefert haben, ist bei mir auch schon vorgekommen. Auch z.B. eine unterschiedliche Anordnung der Titel...

    Ich habe das Problem mit einem konkreten Buch. Erst ließ es sich nicht öffnen - Fehlermeldung - auf dem Tolino. Dann gem. Tipps im Forum umständlich alle Einstellung zurückgesetzt, wieder alles von vorne runtergeladen (huch, wie lautet nochmal meine Adobe ID?) etc. Dann habe ich über die ADE ("keine Rückmeldung" - dreimal neu installiert - dann Version 3.0 genommen blabla) das Buch auf den PC runtergeladen, autorisiert und dann über den Dateiexplorer auf den Tolino geschoben - natürlich ohne dessen schickes Titelbild. Dann (HURRA) auf dem Tolino gefunden, draufgetippt und: Beschädigte Datei!! Die Gegenprobe mit einem Buch, das schon vorher problemlos klappte. Runtergeladen, geöffnent... Klappte wieder. Also liebes Onleihe Team: Das Buch Helix von Elsberg hat ne Klatsche. Bitte aus der Leihe nehmen oder reparieren. Oder an was könnte es noch liegen...?

    Das Buch hat keine "Klatsche".


    Falls es um den Titel "Helix - Sie werden uns ersetzen" von Mark Elsberg geht: In Berlin ist es im Bestand seit 2016. Ich habe es gerade ausgeliehen und in ADE 4.5.10 angesehen: das ist fast garantiert eine epub3-Datei. Hat ein völlig überdimensioniertes Titelbild und der Text beinhaltet diverse Links (die möglicherweise Probleme machen).

    Ich habe den Titel auf die Methode von Technikus vom PC auf meinen Tolino übertragen (ohne ADE-Beteiligung) :

    -> Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino? und das Ergebnis ist:

    Ich kann das Buch problemlos auf meinem Tolino mit Adobe-DRM lesen.

    Vielleicht probierst du das mal aus. (Vorher aber nach Möglichkeit alte Fehldateien des Titels auf dem Tolino löschen)


    Das Übertragen via ADE teste ich jetzt nicht. (Mit dem neuesten ADE wird es sowieso nicht klappen.)
    Wenn das Übertragen via ADE 3.0 nicht geklappt hat, kann das alle möglichen Ursachen haben - u.a. sind vorher möglicherweise alte Fehl-Downloads des Titel auf dem Tolino nicht gelöscht worden etc...

    Hmm, inzwischen sind die Bücher/Magazine seit Tagen abgelaufen. Trotzdem werden sie „Auf dem Gerät“ noch immer angezeigt. Verschwinden sie dort nur durch Neuinstallation der App?

    Unter "Auf dem Gerät" befinden sich ja Titel, die man heruntergeladen hat. Die muss man löschen, weil sie am Ende der Leihfrist nicht von selbst "verschwinden". Im Benutzerkonto unter "Ausgeliehen" dürfen sie nicht mehr stehen (denn dort "verschwinden" sie am Ende der Leihfrist von selbst. Wenn man die auf dem Gerät befindlichen nicht löschen kann, wie es ja bei einigen Usern der Fall ist, muss man sehen (ich habe auch keine Ahnung, woran es liegt)...

    Wie von Lubalin beschrieben, habe ich versucht das Buch via PC per USB herunterzuladen, hat leider nicht geklappt! ||:cursing:

    Dann würde ich den Versuch via ADE lassen (klappt nämlich öfter nicht) und aus den im "Lösungswege für Tolino - Sammelthread" (s. Link im Beitrag von BettinaHM ) erwähnten Lösungswegen diejenigen ohne ADE-Beteiligung ausprobieren - z.B. den von Technikus oder Stoertebeker ; ggf. auch noch den Tipp aus der Onleihe-Hilfe mit dem älteren Buch.

    Und den fehlerbehafteten Titel auf dem eReader löschen.

    Buch runtergeladen, zurückgegeben und es immer noch im reader vorhanden und kann auch noch gelesen werden obwohl nicht mehr ausgeliehen!

    Bist du sicher, dass du das Buch ausschließlich im internen Reader gelesen hast? Titel können derzeit (solange die beiden DRMs parallel laufen) ja gleichzeitig mit beiden DRMs verknüpft werden.

    Also Buch z.B. in der App downloaden (Care), dann mit externer Reader-App öffnen (Adobe-DRM) = Buch ist mit beiden DRMs verknüpft. Wenn du es dann im externen Reader zurückgibst (Adobe-DRM), ist es zwar nicht mehr ausgeliehen (= es erscheint nicht mehr in deinem Konto, du kannst es nicht erneut downloaden und auch nicht mehr mit Adobe-ID lesen); aber im internen Reader ist es weiter lesbar, da mit CARE-DRM verknüpft und du kannst es dort bis zum Ende der Ausleihzeit weiter lesen.

    Kann ich auch nur empfehlen. Irgendwo dümpelt noch auf dem Laptop eine installierte Windowsversion rum, aber ich weiß nicht wann ich die das letzte Mal genutzt habe. Für das alltägliche reicht mir das dicke aus. Mehr als bisschen Surfen, Textverarbeitung und Bilder speichern und so da muss man doch keine 100€ für ne Windowslizenz ausgeben...

    Man kann natürlich auch noch wesentlich mehr machen als nur die grundlegenden Dinge :) ... sogar zocken. Es gibt immer mehr Spiele, die auch unter Linux laufen (z.B. Minecraft). Um sowas zu installieren, muss man sich nur ein bisschen einarbeiten. Richtige Zocker brauchen natürlich noch andere Betriebssysteme.

    Wenn man sein Linux mal völlig runtergewirtschaftet hat - einfach neu installieren.


    Manchmal (je nach Version oder Distribution) ist es auch etwas umständlich für Laien wie mich, diverse Gerätschaften einzubinden (Epson-Scanner z.B.). Aber auch da findet die Linux-Gemeinde mehr oder weniger schnell Lösungen, die man als Laiin dann nur noch verstehen muss :D, was in meinem Fall durchaus länger dauern kann und leider auch nicht immer gelingt; aber ich liebe Herausforderungen :)

    Ich nutze ADE mit der selben Email- und ADOBE-Adresse auf dem PC, Tablet und Handy.

    Darum geht es nicht - pmarielle beschreibt das Vorgehen, sich einen Downloadlink per Mail auf den Tolino zuschicken (vom User Stoertebeker hier beschrieben: Ausleihe/Download ohne Adobe Digital Editions (ADE) auf E-Bookreader )


    pmarielle : Das "Gewürge" mit dem Tolino-Browser kann ich mir vorstellen (für Nutzer ohne PC aber u.U. die einzige gangbare Methode)... die andere Methode (Technikus) ist wahrscheinlich die entspanntere, wenn man via Kabel (z.B. PC) übertragen kann (dauert vielleicht beim erstenmal etwas, bis man genau weiß, was wohin muss/kann; aber ab dann ist es wirklich einfach) :)

    drüber ziehen ist nix für mich...

    Ich trage meine gestrickten Socken pur 😉

    Ich ebenfalls :) Und zwar Frühjahr/Herbst/Winter (aber ich habe auch nur bequeme Treter/Boots, keine schicken Schuhe); für den Sommer (und Sportschuhe) habe ich noch selbstgestrickte Baumwollsocken. Es gibt heutzutage soviele Garne (auch für Woll-Allergiker)...


    Bin zurzeit aber nicht mit Sockenstricken sondern damit beschäftigt, endgültig auf Linux umzusteigen. Habe die Microsoft- und Adobe-Faxen soooo dicke - und ich brauche sie auch nicht mehr (da in Rente). Nur Photoshop - das läuft aber bestens unter Wine. Alles andere geht besser und schneller mit in meinem Fall Ubuntu. (Meine Bank- und Behördensachen mache ich sowieso seit Jahren unter Linux.)


    Habe einige alte Laptop- und andere Mühlen (Siemens, IBM, Lenovo), die noch sehr gut laufen, aber mit Win 10 sowieso nichts anfangen können; teilweise sogar noch mit XP. Auf denen läuft Windows und Ubuntu parallel.

    Und jetzt habe ich meinen ersten Win7-Rechner plattgemacht und nur noch Ubuntu drauf; wie gesagt - mit der kleinen Kompromisslösung Wine wg. Photoshop (Gimp hat nun mal leider keine Einstellungsebenen, die man immer wieder bearbeiten/verändern kann).

    ADE kommt mir aber nicht drauf!


    Stelle ein paar Plätzchen auf den Tisch (Lebkuchen, Schokokekse) und 'ne Kanne Wintertee. Guten Appetit!

    Klar, habe auf meinem Laptop 1 und Laptop 2 die neuste Version und auf dem PC eine ältere, alles versch. Nutzer, aber die gleiche Adobe-ID

    Es geht bei der Frage wohl darum, auf einem einzigen PC (auf unterschiedliche Benutzerkonten) unterschiedliche Versionen von ADE zu nutzen.


    pmarielle kann klappen, muss aber nicht. Die Autorisierungsinformationen werden meines Wissens nicht bei den einzelnen Benutzern gespeichert, sondern zentral in der Registry. U.a. deshalb kann es zu gegenseitigen Störungen der ADE-Versionen kommen - mal abgesehen davon, dass die ADE-Versionen sich sowieso gegenseitig (negativ) beeinflussen können.


    Wenn schon ausprobiert werden soll, würde ich die bereits bestehende ADE-Version deautorisieren, dann deinstallieren, danach die zu testende ADE-Version installieren und mal ausprobieren.

    (Ich habe keine unterschiedlichen ADE-Versionen auf einem Rechner sondern auf unterschiedlichen Rechnern. Bei mir läuft übrigens die alte Version 2.0 am besten. Die neueste produziert bei mir viel Müll beim Übertragen auf meinen Tolino - gerade bei den neueren epub3-Titeln.)


    ADE habe ich nur noch zu Testzwecken installiert. Wenn ich Bücher vom PC auf meinen Tolino übertrage, tue ich das auf die hier von Technikus beschriebene Methode: Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

    Damit umgeht man die ganzen ADE-Fehler.

    C.Niessen Der "Trick" besteht ja gerade darin, die Bücher erst in ADE zu öffnen und siedanach mit Sony Reader for PC (nicht mit ADE, denn der erkennt den Sony ja nicht) auf den Reader zu übertragen, und zwar auf die Art und Weise, die in dem von BettinaHM verlinkten Hilfe-Artikel: Übertragen von eBooks auf deinen Sony Reader beschrieben ist.


    ADE wird für diesen Weg zwingend benötigt, auch wenn er den Reader nicht erkennt.

    Ich gebe zu, ich machs mir einfach... alle bekommen dieses Jahr das Gleiche. Ich habe schönen Stoff für Tischsets entdeckt und dann einfach mal großzügig bestellt. Allerdings muss es noch geliefert werden und natürlich genäht. Ich hoffe die Sachen kommen bald und dann kann ich loslegen.

    Tischsets finde ich klasse. Leider kann ich nicht nähen...


    Einfach mache ich es mir mittlerweile ebenfalls :) Meistens ist es etwas Selbstgemachtes - z.B. Socken. Ich stricke unheimlich gern Socken. Und/oder Gewürze. Seit Jahren bestelle ich hier in Berlin bei einem Gewürzhändler vor Weihnachten eine Ladung. Beim erstenmal haben sie tatsächlich zurückgefragt, ob die 19 x Bratkartoffelgewürz ein Bestellfehler sei :D Fand ich sehr aufmerksam.

    Den Laden kenne ich vom Markt am Maybachufer. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Marmelade in kleinen Gläsern ist ebenfalls ein gutes Geschenk (und in Masse herstellbar).

    Gratuliere ebenfalls :) Ich mag mir gar nicht vorstellen, was seit geraumer Zeit in den Bibliotheken, die mit der Onleihe zu tun haben, los ist. Gerade weil es so viele unterschiedliche Fehlerquellen/-ursachen gibt.


    Ich bin seit einiger Zeit dabei, Weihnachtsgeschenke für meine recht umfangreiche Familie zu besorgen/herzustellen. Heute bin ich zufallshalber auf eine Weise fündig geworden...

    Habe Papiermüll 'runtergebracht. Wohne in einem Berliner Altbau mit vielen Mietparteien; also haben wir zwei Riesentonnen für das Papier. Beide Tonnen bis obenhin voll mit - BÜCHERN! Und großenteils auch noch eingeschweißt. Krimis, Thriller, vorwiegend amerikanische Autor*innen; alles Bücher aus den vergangenen 3 Jahren.


    Wir haben 4 Aufgänge (pro Aufgang 8 Wohnungen) - ich kenne nicht alle Mieter. Aber Bücher der Einfachheit halber wegwerfen? Ich konnte nicht anders und habe die meisten Bücher rausgekramt. An die weiter unten bin ich nicht rangekommen; aber es reicht für Geschenke und einiges werde ich bei der Bücherei um die Ecke los. Das ist eigentlich eine Kinder- und Jugendbibliothek; aber sie haben auch viel für die Eltern und nehmen die nigelnagelneuen Bücher gern. Der Rest wandert in die BücherboXX (stillgelegte Telefonzelle, beheimatet Bücher; man stellt was rein und nimmt was raus).

    Ansonsten habe ich Plätzchen gebacken und stelle für morgen früh mal etwas hin (Nussstangen, Kokosmakronen, Honigplätzchen).

    Ist gut für die Nerven. :)