Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    PS/ Weiß jemand wie man hier Beiträge verlinkt?

    Neben jedem Beitrag steht rechts am Rand die Nummer des Beitrags (erkennbar am Nummernzeichen), z.B. #16 bei deinem vorigen Beitrag.

    Diese Nummer ist ein Link.


    a) Rechtsklick mit der Maus auf den Link, dann öffnet sich das Kontextmenü und du wählst "Link-Adresse kopieren" (Firefox) oder je nach Browser das Entsprechende.

    Die kopierte Adresse fügst du im neuen Beitrag ein (Link einfügen).


    b) Oder Linksklick auf die Nummer des Beitrags und im Teilen-Fenster die Linkadresse kopieren.

    Über meinen Link kommt man jetzt auf die offizielle Stellungnahme und unten auf der Seite funktioniert der Link zum pdf jetzt auch.

    Das meinte ich.

    Kakaokau war schneller :) Also ich meinte deinen Link aus Beitrag #46. Der Link funktioniert nicht, da die Datei umbenannt wurde.


    Ich habe die beiden PDFs mal kurz verglichen (unterschiedliche Größe):


    Der Text ist unverändert (soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte) - es wurden aber Anmerkungen hinzugefügt, die in der ersten Version gefehlt haben; außerdem wurde das äußere Erscheinungsbild etwas überarbeitet.

    Ich vermute; jemand hatte schlicht eine nicht-finale PDF online gestellt und der Irrtum wurde behoben.

    Jetzt passt wieder alles, die Links sind korrigiert worden.

    Dein alter Link funktioniert nicht. Er lautete wie folgt:

    https://www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/DBV/positionen/2019_12_02_Stellungnahme_GfK-Studie_Onleihe_endg.pdf

    Die Datei wurde offensichtlich umbenannt.


    Der neue, korrekte Link (auf der dbv-Seite korrekt) lautet:

    https://www.bibliotheksverband…me_GfK-Studie_Onleihe.pdf

    Seit ca. 4 Wochen funktioniert bei mir die ADE 3.0 nicht mehr (da mit Betriebssystem W10 nicht mehr kompatibel) ,

    ADE 3.0 ist aber eigentlich kompatibel mit Win 10. Vielleicht ist beim Upgrade irgendeine Zuordnung o.ä. danebengegangen... ich würde ADE deinstallieren, alle ADE-Rest-Ordner (wo auch immer sie sich finden) löschen und ADE 3.0 neu installieren...

    Könnte man evtl die aktuelle Software irgendwie deinstallieren?? 🙄

    Im Forum Papierlos-Lesen gibt es diese Anleitung:

    Tolino auf Recoveryfirmware zurücksetzen
    (Nicht zu verwechseln mit dem "normalen" Zurücksetzen).


    Wie man beim Shine 2HD in den entsprechenden Modus kommt, steht hier:

    Wie lässt sich der Tolino in den Recoverymodus versetzen?


    Vielleicht könntest du so auf eine alte, aber korrekte Firmware zurückkommen und von der aus dann korrekt updaten...

    Luelly Warum genau das Update nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen, nur spekulieren... was nicht weiterhilft. Die Vers. 10.5.0 war nun mal nur für den Uralt-Shine (und ist für diesen auch die aktuelle) und ich könnte mir vorstellen, dass ein Update vielleicht nicht erkannt wird, da es für die auf deinem Tolino befindliche Version kein Update gibt.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der dir bzgl. des Updates weiterhelfen kann.


    Du könntest zwischenzeitlich noch etwas anderes versuchen: die Bücher auf die von Technikus beschriebene Methode per USB (ohne ADE-Beteiligung) auf den Tolino schieben, s. hier: Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?


    Vorher alle Leih-Titeldateien/-Fehldownloads etc. vom Tolino löschen. Den Tolino wieder mit der Adobe-ID autorisieren.
    Dann die *ascm-Datei(en) übertragen. Das funktioniert nur mit frisch downgeloadeten Titeln Die *.ascm-Dateien verlieren innerhalb kürzerer Zeit (ca. halbe Stunde oder Stunde o.ä.) ihre Gültigkeit.

    Software: 10.5.0

    Wenn ich auf neue Version suchen klicke, erscheint "kein Update verfügbar, ihre Software ist auf dem neusten Stand".


    ... Liegt es an der Software? Muss ich die via PC manuell erneuern?


    Die Version 10.5.0 - das ist doch die aktuelle Version speziell für den Uralt-Shine - gab es die jemals für den Shine 2HD?

    Da war (zumindest lt. Tolino-Homepage) die Versionsreihenfolge 10.1.0, 11.2.x und dann 12.2.0)...

    Das sehe ich anders. Unseriösität würde ich der GfK und deren Studien nicht vorwerfen. (Die GfK wird z.B. auch öfter im universitären Umfeld beauftragt). Dass kommerzielle Unternehmen mit Studien beauftragt und dafür bezahlt werden, ist gängige Praxis.


    Die GfK hat viele unterschiedliche Panels mit registrierten Usern, die mehr oder weniger oft an Befragungen teilehmen.

    In der Studie ist die Methode aufgeführt: Ad-hoc-Einfrage in das GfK Consumer Panel Media*Scope (Mehrthemenumfrage)

    Bedeutet: die Umfrage wurde Panel "Media*Scope" durchgeführt mit 16.546 Befragten (netto)


    (Steht alles in der Studie, die man hier downloaden kann: Studie zur Onleihe 2019 dort sind auch einige der Fragen zu finden, Zeitraum etc.)


    Die Frage ist, ob die im Panel registrierten Teilnehmer einen repräsentativen Durchschnitt der Bevölkerung darstellen. Ich bezweifle das.
    Deshalb sind die Zahlen in der Studie auch mit Vorsicht zu genießen. Die zugrunde liegenden Informationen basieren auf den Aussagen der im Panel registrierten Teilnehmer. Wenn vorwiegend besser situierte Teilnehmer registriert sind/teilgenommen haben, kommen in der Studie auch entsprechende Zahlen heraus (nur als Beispiel; ich weiß ja nichts über die finanzielle Situation der Teilnehmer).

    Aber es ist auf der eReaderseite gar kein Hinweis, in welcher Form das Passwort eingegeben werden soll oder bin ich jetzt blind?

    Eben, das habe ich die Nutzerin/den Nutzer in Beitrag #5 gefragt. Da steht nichts von einer 8-stelligen Benutzernummer und einem Passwort in der Form tt.mm.jjjj (und deshalb glaube ich auch, dass ein falscher Link verwendet wird.)

    Vielen DAnk für die Antwort. Aber ich habe schon die richtige Seite, https://www5.onleihe.de/augsburg/ aufgerufen, habe es nur nicht komplett zitiert. Und da besteht eben das Problem, dass die Anmeldeformalitäten nicht übereinstimmern (mit www5...... 8-stellige Nummer des Ausweises und als Passwort TT.MM.JJJJ). Rufe ich die Seite auf meinem Homecomputer auf, dann erscheint eben www4...... und da soll man die komplette Ausweisnummer eingeben und das Geburtsdatum in Form von TTMMJJ. Und deshalb komme ich auf dem Toline Shine 2 HD eben nicht auf mein Benutzerkonto seit einem halben Jahr ca. und kann die Bücher nicht direkt laden.

    Wenn du im Tolino https://www5.onleihe.de/augsburg aufrufst, kommt folgende Anmeldemaske.

    Wo steht denn, dass du eine 8stellige Nummer des Ausweises und als Passwort TT.MM.JJJJ eintragen sollst????

    augsburg.png

    BettinaHM Ich vermute, es geht um die Meldung "dieses Dateiformat wird nicht unterstützt".


    Luelly Zusätzlich zu dem, was BettinaHM geschrieben hat: Wurde das Gerät zwischenzeitlich denn mal komplett aus- und wieder eingeschaltet? (Kein weicher Neustart, sondern wirklich aus- und wieder einschalten...)


    Wenn sogar der Tipp mit dem Downloadlink-Schicken nicht klappt, wird möglicherweise ein falscher Link oder etwas anderes Falsches geschickt.

    Wie man den Downloadlink richtig kopiert, ist hier beschrieben: Download-Link kopieren

    Seit heute kann ich mit meinem Tolino keine ebooks mehr ausleihen. Ich wähle 'ausleihen' des Titels, dann die Ausleihdauer, danach komme ich immer auf eine Seite mit Datenschutzerklärung und Benutzungsbedingungen. Diesen beiden stimme ich per Häkchen zu (die schon in einem Kästchen vorhanden sind), aber nix passiert. Die Seite bleibt, ich habe es mindestens 10 mal probiert: immer das gleiche.;(

    Was kann ich tun?

    Bisher hat alles immer so toll funktioniert....:)

    Ist da kein zusätzlicher Bestätigungsbutton?

    Und jetzt mal ehrlich: lediglich 16% geben an, dass sie ohne Onleihe mehr Bücher kaufen würden.

    Genau. Und darüber hinaus: 16% sagen heute, sie würden mehr Bücher kaufen. Das ist doch nur eine Abwandlung der Sonntagsfrage/Antwort - mit dem Ergebnis, dass niemand sagen kann, was wirklich passiert, sollte der Fall der Fälle eintreten.


    Außerdem ist es kein Wunder, dass ausgerechnet die Zielgruppe 30-59 so stark vertreten ist. Das sind nun mal die Leute, die verstärkt online bzw. digital für die Onleihe ausgestattet sind.

    Ich prognostiziere: Gäbe es die Onleihe nicht (oder nur für ausgewählte, kaufkraftschwache Zielgruppen, natürlich nicht ohne Bedürftigkeitsprüfung... wobei - kann dann der ALG II-Bezieher/Grundsicherungsbezieher beim Jobcenter die Kostenübernahme für einen eReader beantragen?) stürzt sich die kaufkraftstarke Gruppe trotzdem nicht verstärkt auf den Kauf. Denn dann wird schlichtweg weniger gelesen - ein Umstand, dem man ja eigentlich entgegenwirken wollte.


    Und für alles gibt es eine Studie.


    Wie kriege ich mehr Käufer in den Buchladen...

    Wie kriege ich die Leiher weg von der Onleihe in den Shop...

    ...

    Gimp kann aber doch mehrere Ebenen ...? Und wenn das als xcf gespeichert wird, können diese Ebenen auch einzeln bearbeitet werden - das war mit ein Grund, weshalb ich auf Gimp umgestiegen bin, weil es mehrere Ebenen kann...

    Ja klar, Gimp hat mehrere Ebenen. Aber keine flexibel handhabbaren, jederzeit veränderbaren Einstellungsebenen - die hat leider nur Photoshop. Einstellungsebenen sind keine normalen Ebenen, sondern sie beinhalten ausschließlich Einstellungen (keine Ebeneninhalte), die auf die darunterliegende/n Ebenen angewendet werden/werden können; die Originalebenen selbst bleiben dabei aber unverändert erhalten.


    Einfaches Beispiel: Du möchtest Helligkeit/Kontrast einer Ebene bearbeiten. In Photoshop erstellst du dafür eine Einstellungsebene und stellst dort die gewünschten Parameter ein. Die Einstellungsebene kannst du nach Bedarf ein- und ausblenden und im Nachhinein jederzeit verändern. Für jede Ebene kannst du mehrere Einstellungsebenen verwenden - also zusätzlich z.B. Sättigungs-, Gravitationskurven-, Tontrennungs-Einstellungsebenen etc. erstellen und alle völlig variabel unabhängig voneinander bearbeiten (oft erzeugt erst das Zusammenspiel der unterschiedlichen Einstellungsebenen den gewünschten Effekt).

    Die Originalebene, auf die sich die Einstellung/en beziehen, bleibt unverändert.


    In Gimp kannst du Helligkeit/Kontrast etc. einer Ebene ebenfalls einstellen - nur musst du danach die Einstellung sofort auf die Originalebene anwenden und veränderst damit die Ebene. Wenn du im Nachhinein feststellst, dass du die Einstellung doch anders haben möchtest oder beschließt, genau dieselbe Einstellung auf eine andere Ebene anzuwenden, hast du das Problem, dass du die Einstellungen im Nachhinein nicht verändern kannst bzw. auch nicht mehr weißt, welche Einstellungen du genau vorgenommen hast.


    Wer diese Nur-Photoshop-Funktionen (z.B. Einstellungsebenen, Ebenenstile etc.) nicht braucht, ist mit Gimp allerbestens bedient. Es kann unglaublich viel und kommt fast an Photoshop heran. Und das als kostenloses Programm!!!!! Und vor allem problemlos und vollfunktional unter Linux nutzbar :)

    (Man kann Photoshop-Dateien in Gimp importieren, aber die genannten Einstellungsebenen etc. gehen dabei verloren).