Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Sehr guter Tipp. Den Schritt 3, sich die URL per E-Mail schicken, läßt sich dadurch abkürzen, indem man die Onleihe-URL an einen URL-Shortener übergibt, bei dem man die Kurz-URL selbst festlegen kann. Das geht bspw. bei is.gd. Die Kurz-URL einfach in den Browser desTolinos eintippen - et voila öffnet sich das Buch auf dem Tolino. Quick & Dirty, aber es funktioniert.

    Der Tipp ist u.a. im Thread Lösungswege für Tolino - Sammelthread (im Tolino -Unterforum oben angepinnt) verlinkt.

    Hier im Forum stehen nicht nur Sachen für Windows-Nutzer ;)

    OK, an Linux Workarounds bin ich interessiert.


    Wie sieht der aus?

    Betriebssystem-unabhängig:

    Der Tipp von Technikus : Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

    Funktioniert bestens (mache ich bei Bedarf ebenso, habe Ubuntu drauf).


    Der Tipp von Stoertebeker (Downloadlink per Mail an Tolino schicken):

    Ausleihe/Download ohne Adobe Digital Editions (ADE) auf E-Bookreader
    funktioniert ebenfalls unter Linux (u. weiteren)...

    guwe60 Ich frage mich, was das Problem mit dem Onleihe-Umzug zu tun haben soll.

    In diesem Hinweis: Die Onleihe zieht um teilt die Divibib unter "Geplanter Ablauf und Zeitplan" mit:

    Zitat

    eAudio/eVideo-Download und Streaming

    Aktuell - Kalenderwoche 49 - finden bereits Arbeiten ohne Einfluss auf die Nutzung statt. In der nächste Woche - Kalenderwoche 50 - ist mit Unterbrechungen zu rechnen. Weitere Informationen folgen.

    Die Kalenderwoche 50 beginnt morgen. Die Informationen zu den KW 49 (Die Arbeiten in der vergangenen KW 49 fanden ohne Einfluss auf die Nutzung statt) und 50 beziehen sich auf eAudio/eVideo. Was hat das mit dem Kobo Aura H2O zu tun?


    Zum Kobo Aura gibt es im Forum schon einiges an Unterstützung - vielleicht erst einmal das lesen.

    Das neu entliehene Buch kann nicht geöffnet werden. Bad Loan. Hello again, welch bekanntes Gesicht.

    Immerhin gut, dass die bereits entliehenen Bücher geladen werden.

    Wenn ein Buch nicht geöffnet werden kann, kann das auch mit Macken von ADE zu tun haben. Gerade bei Titeln im epub3-Format (für uns Endnutzer nicht direkt als solche zu erkennen) scheint es gehäuft vorzukommen, dass nicht alle Leihinformationen korrekt auf den eReader übertragen werden, was dann zu Fehlern beim Öffnen führt bzw. dazu, dass Bücher überhaupt nicht geöffnet werden können.

    Vielleicht hilft da ein zweiter oder dritter Versuch; u.U. auch ein älteres Buch ausleihen (vor 2013) - also normales epub, das dann für den "nicht zu öffnenden Titel" die Leihinformationen nachziehen kann.


    Beschreibung s. u.a. in der -> Onleihe-Hilfe

    Und mal nachsehen, ob im Tolino auch die Adobe-ID dauerhaft eingetragen ist. Kann man entweder direkt auf dem Tolino nachsehen oder in ADE, wenn der Tolino via USB mit dem PC verbunden ist.


    Wenn der Tolino mit dem PC verbunden ist:

    in ADE in der linken Spalte unter "Geräte" befindet sich rechts neben der Anzeige "Tolino" ein Zahnrad. Dort kann man den Tolino autorisieren, deautorisieren und Autorisierungsinformationen abrufen.

    Hier steht auch: "die ADOBE-ID des COMPUTERS". Also ist das die E-Mail-Adresse meines Adobe-Kontos. Und das Passwort zur ID. Oder die Adobe-ID, die "Adobe-ID" bei Adobe heißt und beginnt mit "urn:uuid:...."

    Was hinter der urn:uuid steckt, habe ich im anderen Thread geschrieben. Das ist eine geräteinterne Geschichte, die mit der Eingabe der Adobe-ID nichts zu tun hat.

    Adobe ID = deine bei der Registrierung der Adobe-ID angegebene E-Mail-Adresse + Passwort (das du bei der Registrierung der Adobe-ID verwendet hast).

    Es wäre einfacher, wenn du dein spezielles Problem nicht auf zwei Threads verteilen würdest; am besten in dem Thread, den du selbst eröffnet hast, finde ich.

    Über DIY hatte ich noch nicht nachgedacht... aber gute Idee, danke!

    Häkeln eher nicht, aber ich habe noch viele Lederreste und einige stabile Pappen - da könnte man Vorder- und Rückseite und innen noch eine Zusatzpappe mit Ausschnitt für's Display mittels Cutter zurechtschneiden und dann mit geeignetem Kleber...


    Gehäkelt habe ich auch schon mal ein Behältnis - für meinen kleinen MP3-Player (so ein kleiner, 2-Finger-dick), damals, lange ist es her...). Den habe ich mir dann um den Hals gehängt, weil er mir immer aus der Hand bzw. aus allen Taschen gefallen ist. Hat prima funktioniert...

    Danke für den Link. Auf der Seite von Michael Sonntag war ich auf meiner Suche nach Videos gelandet :D Er zeigt ja diverse Beispiele, wie man Reader aus Cases herausbekommt. Leider sind bei dem Fintie-Cover genau die Ecken, an denen er ansetzt, ausgespart. Ich hätte in die Tischkante beißen können!!!!


    Die Cover, die er beschreibt, habe ich gesehen und finde den Überblick sehr gut.

    Meine Hülle muss unbedingt möglichst leicht sein (ich kann nichts Schweres halten; Nervenschaden), deshalb wäre die erste mit den 83 g schon gut...

    ... ich werde noch eine Weile für die Entscheidungsfindung brauchen.


    Die Original-Origami-Hülle gefällt mir sehr... schon deshalb, weil man das Gerät reinschieben kann.

    Und eigentlich hätte ich gern etwas wie das Luxe Cover - nur leider schon wieder 108 g...

    Bei beiden Original-Hüllen leider Einschub an der Seite - ist für mich blöd, da mir das Gerät wegen der Greifschwäche schon mal zur Seite wegkippen kann...


    Zurzeit steckt der Shine 3 in einer alten Kindle-Hülle (erste Kindle-Gen.), keine Original-Hülle, billig gekauft. Die wiegt nur 82 g und ähnelt sehr stark der MOSISO-Hülle (die leider 107 g wiegt). Leider ist die Kindle-Hülle etwas zu groß (oben ca. 1 cm zuviel, an der Seite ca. 3-4 mm).

    Ich habe mir aber als Provisorium schon etwas gebastelt (zusätzlich Lederlasche), damit es hält. Eine Dauerlösung ist es nicht.

    Danke für den Tipp. An's Telefon hatte ich überhaupt nicht gedacht :)

    Die betreffende Tochter hat laaaaaange überlegt, welchen eReader sie nehmen will. Früher war sie absolut fixiert auf die gedruckte Variante, aber mittlerweile hat sich das geändert.

    Nach ihrem letzten Besuch in Berlin (sie wohnt seit einigen Jahren in BaWü) hat sie wieder einige gedruckte Exemplare mitgeschleppt und dann beschlossen, es (schon allein des Gewichts wegen) doch mal mit einem eReader zu probieren. Seitdem liebäugelte sie mit dem Vision 4 HD.

    Vergangene Woche habe ich zufällig ein besonders günstiges Angebot für 115,- EUR gesehen, mit ihr telefoniert und bereits während des Telefonats bestellt (bei Thalia; es war schon nach 22 Uhr und um Mitternacht war Schluss mit Sonderangebot). Dann haben wir noch zusammen nach einer Hülle gesucht - und diese hat, vom Design her, alles andere weggepustet.


    Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass eine Hülle sooooo fest sitzt. In diversen Artikelbewertungen (plattformunabhängig) wird diese Tatsache aber öfter erwähnt. Ich hoffe nur, dass das Display bei einem derart festen Sitz nicht irgendwie unter Spannung steht...


    Für meinen Shine 3 (Sonderangebot bei Hugendubel) suche ich noch nach einer Hülle. Sie soll möglichst leicht sein und ich möchte meinen Reader allein (ohne Nachbarschaftshilfe) herausnehmen können... (am besten etwas ganz Einfaches, schwarz, dunkelrot, grau...).

    Mein Nachbar von oben kam gerade nach Hause - wir haben das Problem gelöst.


    Zu zweit kann man den Tolino rausnehmen. Der eine (muss starke Finger haben) biegt (oder zieht) mit beiden Händen die Seitenbefestigung an der äußeren Seite (dort, wo der Magnetverschluss sitzt) weg, der andere fasst das Gerät oben und unten an und kippt es vorsichtig in Gegenrichtung.

    Ich habe einen Tolino Vision 4HD gekauft, dazu eine Fintie-Hülle (Hardcase). Kam beides heute an und ich habe gleich mal ausprobiert, ob der Tolino in die Hülle passt...


    Problem: Die Hülle sitzt so fest, dass ich das Gerät nicht mehr herausbekomme...

    Habe alles mir Mögliche probiert und diverse Fingernägel ruiniert, außerdem einen Daumen so stark beansprucht, dass er unter dem Nagel geblutet hat... nichts zu machen, die Hülle sitzt bombenfest.


    Mit Werkzeug möchte ich erstmal nicht drangehen, da der Tolino ein Geschenk für eine meiner Töchter ist (hat sie sich gewünscht). Die Hülle hat sie sich ebenfalls ausgesucht.

    Ist ja auch prima, dass die Hülle so fest sitzt (obwohl - wenn sie zu fest sitzt, kann das auf Dauer einen Displaybruch verursachen????); aber man sollte ein Gerät doch wenigstens wieder herausnehmen können... z.B. wenn es mal ins Wasser gefallen ist...


    Ich habe mir die Finger wundgegoogelt auf der Suche nach irgendwelchen Tipps im WWW - nichts gefunden. Verstehe ich nicht. Es gibt für alles und jedes irgendein DIY-Video, aber keins für mein Problem. Habe nur eins gefunden, welches das Entfernen aus einem Softcase erklärt. Ich habe auch keine textbasierte Anleitung o.ä. gefunden.

    Bei Amazon in den Kundenkommentaren gestöbert - nichts. Wenn überhaupt etwas zum Entfernen aus einem Hardcover dort steht, dann nur: "... ganz vorsichtig mit Werkzeug und hatte Angst, den Reader zu schrotten..."


    Hat irgendjemand von euch eine Idee, wie man

    a) das Gerät herausbekommen könnte (oder in welch einen Laden man gehen könnte - ich würde das Herausnehmen ja auch bezahlen...) oder

    b) das Cover kaputtkriegt ohne den Reader zu zerstören?


    Gerät: Tolino Vision 4HD

    Hülle: Fintie Hülle für Tolino 4 HD/Vision 3 HD/ Vision 1/Shine 2 HD - Ultradünne Schutzhülle mit Ruhemodus u. Magnetverschluss:


    fintie2.jpg

    Christophersen, Jan – Schneetage und Nessensohn, Hansjörg – Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter: bei beiden erscheint die verhasste Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen.[...]"

    Nessensohn habe ich eben ausgeliehen (der Christophersen-Titel ist ein meiner Onleihe nicht vorhanden) und dieselbe Fehlermeldung wie du erhalten. Scheint am Buch zu liegen.


    Download via PC und Übertragung auf Tolino: Buch lässt sich mit Adobe-ID problemlos öffnen und lesen.


    Ergänzung:

    Habe mir die beiden Downloads (CARE und Adobe) genauer angesehen:

    1) Adobe: Bei Öffnen mit Adobe kommt der Hinweis auf die multimedialen Inhalte. Wenn man es trotzdem öffnet, kann man ohne weitere Probleme lesen.

    2) CARE: es kommt ebenfalls der Hinweis auf die multimedialen Inhalte. Wenn man es trotzdem öffnet, bleibt das Display beim Cover hängen.

    Kann es sein, dass mit 13.2.0 die Silbentrennung verloren gegangen ist? Ich benutze Blocksatz mit relativ großen Schriften, daher ist es störend.

    Oder lassen einige eBooks Silbentrennung nicht zu? Ich kann andere eBooks nicht ausprobieren, weil mich heute jeder Ausleihversuch mit "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen" konfrontiert, nachdem es gestern beim Ausleihen so gut mit CARE-Code klappte...

    Da auf meinem Shine 3 die Silbentrennung bei den ausgeliehenen Büchern funktioniert, nehme ich an, dass die Silbentrennung nicht verlorengegangen ist. Wenn es nicht funktioniert, liegt es entweder am Buch (Problem verlagsseitig) oder an der Schriftart...

    Hallo!


    Habe seit Jahren den Kindle e-Book-Reader. Um nun auch Bücher über die Onleihe nutzen zu können habe ich mir vor 3 Wochen den Tolino Shine 3 gekauft. Allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass es nicht möglich ist Bücher zu öffnen die per USB-Kabel in das Verzeichnis "Books" geschoben wurden. Es ist doch viel bequemer sich Bücher am PC auszusuchen und dann auf das Gerät zu laden wie den Browser des Tolinos dafür zu nutzen.

    Das Update auf 13.2.0 lief problemlos durch aber auch danach bleibt obiges Problem bestehen, dass sich die Bücher nicht öffnen lassen. Gibt es hier eventuell einen Trick?

    Natürlich ist es möglich, Bücher via USB-Kabel auf den Shine 3 zu übertragen. Habe ich gerade gemacht (die *.ascm-Datei in das Tolino-Verzeichnis "Books" kopiert). Allerdings brauchst du zum Öffnen dann eine Adobe-ID. (Infos zur Adobe-ID in der Onleihe-Hilfe, z.B. hier: Adobe-ID).


    Wenn du mit dem Shine 3 direkt aus der Onleihe downloadest, brauchst du keine Adobe-ID, denn dann wird das Buch mit dem neuen CARE-DRM verschlüsselt. (Infos zum CARE-DRM u.a. in der Onleihe-Hilfe: FAQ.)

    Beim ersten Download wird beim Öffnen ein 4-stelliger Code abgefragt (steht in deiner Tolino-Onleihe unter dem Button "Lesen"), bei Folgetiteln brauchst du nichts mehr einzugeben.


    Ich leihe meistens am PC aus und downloade dann direkt mit meinem Shine 3.

    Das direkte Herunterladen mit dem Shine 3 geht völlig problemlos (wenn das aktuelle Software-Update 13.2.0 auf dem Tolino ist) und ist auch bei mehreren Titel nicht zeitaufwändig.