Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Werde mal in München fragen, warum man jedesmal sein Alter bestätigen muss :)

    Um genau zu sein: Du bestätigst nicht dein Alter, sondern du erteilst deine Einwilligung zur Datenübermittlung ;)


    Auf der Anmeldeseite der Onleihe München findest du die Anmerkung "... Bei Fragen und Problemen zur Anmeldung in Ihrer Onleihe wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek. [4]"

    Die in Klammern stehende Ziffer ist ein Hinweis auf das verwendete Authentifizierungsverfahren; verlinkt ist die Datenschutzerklärung. Dort findest du unter Punkt "3.4.1. Ablauf der Authentifizierung" die Erklärung:

    Zitat

    [4]. Bibliotheks-Authentifizierung mittels Weiterleitung (Bibliotheks-Nutzer des Goethe Institut oder bei Nutzung von OpenID)


    Bei Nutzung der Bibliothek-Authentifizierung mittels Weiterleitung werden Sie von unserer Internetseite auf das Anmeldeformular Ihrer Bibliothek oder die Anmeldung eines übergeordneten externen Anmeldeservices (OpenID) weitergeleitet.


    Nach erfolgter Authentifizierung erhalten wir von Ihrer Bibliothek eine Information zum Anmeldestatus (z.B. einen Zahlenwert für „Nutzer darf ausleihen“ oder „Abfrage ungültig“) sowie Angaben zu Ihrer FSK-Freigabe oder ggfs. Ihr Alter. Ferner erhalten wir einen mithilfe einer uns unbekannten Hashfunktion erstellten Hashwert.

    U.a. die Berliner Onleihe verwendet dieses Verfahren ebenfalls. Man gewöhnt sich dran :)

    Ich habe jetzt noch einige andere Funktionen genutzt... auch da konnte ich keine Änderungen zu dem Verhalten vor dem Update feststellen.

    - Die vorzeitige Rückgabe (habe es mit einem Titel der edition:divibib getestet) funktioniert weiterhin nur verlässlich bei aktivierter Beta.

    - Auch das Herunterladen von mehreren Titeln hintereinander funktioniert nach wie vor besser mit aktivierter Beta (bei deaktivierter Beta hängt sich der Browser nach dem Herunterladen eines Titels auf)

    - Login-Daten können für mehrere Onleihe-Konten weiterhin nicht getrennt gespeichert werden


    Mein Fazit bisher:

    1. Das Lesen mit aktivierter Beta ist (auf meinem Gerät) viel besser geworden.

    2. Die restlichen Funktionen betreffend, konnte ich bisher zumindest keine Verschlechterungen feststellen...

    Administrator


    => Die eBooks, die vor dem Update auf dem Reader waren, waren auch danach noch vorhanden; ich musste sie nich noch einmal herunterladen. Da ich am Tag vorher aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste und danach erst zwei eBooks heruntergeladen hatte, habe ich nach dem Update weitere eBooks heruntergeladen.


    => Für den Download nach dem Update hatte ich (schon rein aus Gewohnheit) die Beta aktiviert. Ich habe inzwischen auch mehrere Titel erfolgreich mit deaktivierter Beta heruntergeladen; aber das ging vor dem Update bis auf wenige Titel ja auch schon.

    Was mir nach dem Update positiv aufgefallen ist:

    Das Lesen funktioniert (auf meinem Gerät) mit aktivierter Beta jetzt viel flüssiger; mein Gerät reagiert jetzt deutlich besser/schneller.


    Ich habe den Eindruck, dass durch das Update in der Beta zwar keine neuen Funktionen hinzugekommen sind (ich habe jedenfalls noch keine gefunden), dass aber das Lesen mit der Beta besser (= schneller, stabiler) funktioniert, insofern stellt das Update eine Verbesserung für mich dar.

    Leider kann man in der Beta nach wie vor keine eigenen Schriftarten nutzen (ich lese z.B. gern mit AndikaInk), aber wenn man keine eigenen Schriftarten braucht und auch keine Notizen machen möchte, kann man die Beta zum Lesen jetzt besser nutzen als früher, finde ich.


    Mit deaktivierter Beta kann man (so wie vor dem Update) eigene Schriften nutzen, Notizen erstellen etc. Aber auch hier habe ich den Eindruck, dass das Lesen nach dem Update auf meinem Shine 3 besser/flüssiger läuft.

    Es gibt die Version 16.1.0 jetzt für alle Tolinos (bis auf den Shine 1).

    Ich habe das Update vor zwei Stunden installiert und seitdem störungsfrei gelesen. Nach der Negativkritik auf 'Papierlos Lesen' war ich auf alles (Negative) vorbereitet, bin bis jetzt aber positiv überrascht...

    Dazu muss ich sagen, dass ich gestern das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste, da sich kein einziges Buch mehr öffnen ließ (weder mit aktiviertem, noch mit deaktiviertem Beta-Leseerlebnis). Nach dem Zurücksetzen funktionierte das Lesen wieder wie gewohnt - seit dem Update heute auch deutlich schneller als vorher.

    Vor allem läuft die Beta auf meinem Gerät jetzt viel besser. Abstürze (wie von Michael Sonntag berichtet) hatte ich bisher nicht. Das Umblättern ging mit aktivierter Beta deutlich schneller und besser als vorher, auch das Verlassen eines Buches (via Zurückbutton im Menü oben) ging sehr zügig. Vor dem Update hat der Zurückbutton auf meinem Gerät nur sehr zögerlich gearbeitet.


    Das sind die ersten Eindrücke nach zwei Stunden Lesen auf meinem Gerät. Mal abwarten, ob es so bleibt...

    Bis auf den Download aus der Onleihe und das Lesen habe ich noch keine Funktionen getestet (habe gerade kein rückgabereifes Buch) - aber ich glaube nicht, dass sich da viel geändert hat. Für mich ist das Lesen (Blättern etc.) im Augenblick auch das Wichtigste.

    (Natürlich könnte man auch eine externe Reader App benutzen, die den DRM von Onleihe unterstützt und kompatibel ist, jedoch, auch wenn da viele nicht meiner Meinung sind, sagt mir da keine so viel zu, wie jene der Onleihe. Ich mag die Schlichtheit)

    Du kannst auch auf mobilen Geräten im Browser lesen (onleihe:reader) - die Vorgehensweise ist analog der zum Lesen im Browser am PC (= Onleihe im Browser aufrufen... etc...).

    Dort kannst du, wie am PC, auch eigene Bücher in den Reader importieren.

    Den Onleihe:Reader kannst du als Web-App auf dem mobilen Gerät 'installieren' und dann wie eine 'normale' App via Button direkt öffnen.


    Dann hättest du zwar immer noch zwei Anwendungen (erstens die Onleihe-App und zweitens den Onleihe:Reader); aber Design und Funktionen des Onleihe:Readers (Lesen im Browser) sind dem/denen des internen Readers der Onleihe-App sehr ähnlich.

    Echt - du bist erst jetzt drüber gestolpert? Steht seit dem 26. April in der Onleihe-Hilfe unter "Aktuelle Meldungen" :)

    26.04.2023 | tolino Software-Update 16.1.0


    Die neue Softwareversion 16.1.0 für den tolino ist ab sofort für die folgenden Geräte verfügbar:

    tolino shine 4
    tolino vision 6
    tolino epos 3
    Die Version enthält laut tolino Bugfixes und allgemeine Verbesserungen der Performance.

    Updates für die anderen Geräte werden folgen [...]

    ... und auch auf der Tolino-Homepage:

    Software-Updates für Ihren tolino eReader

    Falls du die App deinstallierst: am beten so vorgehen, wie in der Onleihe-Hilfe beschrieben:

    --> Saubere Neuinstallation der Onleihe-App

    Ja - du musst dann alles Titel, die du bereits heruntergeladen hattest, erneut herunterladen und vorher natürlich das Konto einrichten etc.


    Lesen im Browser möchte ich wirklich vermeiden. Mag die Organisation der App an sich gerne.

    Was das Lesen im Browser betrifft: Auch dabei werden die Titel heruntergeladen - nur eben nicht in der App, sondern im Browser gespeichert.

    Das Lesen im Browser ist dem Lesen in der App sehr ähnlich...


    Anmerkung zum Zitieren: möglichst nicht innerhalb des Zitats deinen eigenen Beitrag schreiben. Cursor unter das Zitat setzen (also unter das Kästchen) und dann schreiben.

    Wie sich das Problem in der App lösen lässt, weiß ich nicht; könnte mir vorstellen, dass ein einfaches Löschen und erneuter Download des Titels nicht ausreicht - möglicherweise bleiben nach dem Löschen irgendwelche Reste 'haften' und produzieren nach dem erneuten Download denselben Fehler wie der erste Download... Kenne mich mit IPad & Co. überhaupt nicht aus.


    Möglicherweise könnte eine saubere Deinstallation und Neuinstallation der App etwas bringen; aber ob ich mir für diesen Titel den Umstand machen würde, weiß ich nicht (ich fand ihn nicht gut, wirklich nicht gut und musste mich zwingen, bis zum Ende zu lesen).

    Hast du es schon mit Lesen im Browser versucht? Vielleicht funktioniert das auf deinem Gerät besser als in der App...


    Ich habe den Titel vor einer Weile gelesen - auf meinen Geräten gab es keine Schwierigkeiten (weder in der App - Android 8.0 - noch im Onleihe:Reader noch auf dem eReader).

    Kein Standardnutzer kommt darauf, dass man erst mal auf eBooks klicken muss, um dann die Sprache auswählen zu können.

    Nur zur Info, das Filtern betreffend: Um etwas fitern zu können, muss man vorher eine Titelliste erstellen. Man kann das tun, indem man einen Menüpnkt auswählt (eBooks, eAudio etc.) - man kann aber auch eine "leere" Suche starten = nichts in das Suchfeld schreiben, sondern gleich auf den Suchen-Button klicken/tippen. Bei einer "leeren" Suche wird eine Liste aller im Bestand verfügbaren Titel erstellt, die man dann weiter filtern kann. Der Punkt "eBooks" sollte in Beitrag #2 nur als Beispiel dienen, sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

    Man kann auch jetzt über "Sprache" filtern...


    In der App: Stöbern > eBooks , dann filtern: Kategorie: Belletristik (auswählen, ggf. weiter eingrenzen nach Unterfachgebiet), auf "OK" tippen", Sprache (die Liste etwas nach unten scrollen, dann kannst du Sprache auswählen): Englisch (auswählen, dann auf "OK" tippen), nochmal auf "OK" und schon hast du eine Liste mit engl. Romanen...


    In der Web-Onleihe: oben im Menü "eBooks" anklicken, dann das Filtersymbol anklicken, Unter "Kategorie" auf Belletristik klicken (ggf. Untergebiet auswählen), Filter "Sprache" Englisch auswählen, auf "Anwenden"-Button tippen, dann hast du ebenfalls eine Liste mit engl. Romanen...


    Was klappt bei dir denn nicht?


    Ergänzung:

    In der eReader-Onleihe geht das Filtern nach engl. Romanen natürlich ebenfalls... "Romane & Erzählungrn" auswählen, dann auf das Symbol für die Suchheinstellungen tippen (rechts im Feld "In allen Kategorien suchen...", dort "Englisch" auswählen, auf "Änderungen übernehmen" tippen und dann bei der gewünschten Auswahl (Neu. Bestseller, zuletzt zurückgegeben) auf "Mehr" tippen - schon sind Listen mit engl. Büchern da...

    Ich möchte mit meinem alten Tolino Bücher beziehen ... Aber wo steht, wie man das macht?

    In deinem Profil steht "Software 1.8.2" - handelt sich um den Uralt-Shine der 1. Gen.? (Die Seriennr. würde ich löschen, gehört nicht ins öffentl. Forum.)

    Falls ja, kannst du mit dem Gerät die Onleihe nicht mehr im Tolino-Browser aufrufen und musst die Bücher via PC/USB auf den eReader übertragen.

    Dazu muss der Tolino mit einer Adobe-ID autorisiert sein/werden.


    Für die Übertragung via USB gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Mit ADE (Adobe Digital Editions) - diese Software wird auf dem PC installiert und mit derselben Adobe-ID autorisiert wie der Tolino.

    Weitere Infos dazu findest du u.a. in der Onleihe-Hilfe: --> Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions


    2. Ohne ADE - in diesem Fall brauchst du kein zusätzliches Programm, sondern du kopierst eine Datei (URLLink.acsm) via PC-Browser auf den Tolino; der Tolino lädt das Buch mit Hilfe dieser Datei selbst herunter. Für diese Übertragungsvariante muss das Wlan am Tolino aktiviert sein.

    Vorgehensweise:


    1. Wlan am Tolino aktivieren, Tolino via USB mit dem PC verbinden

    2. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen

    3. Buch ausleihen, mit der rechten Maustaste auf den Download-Button klicken

    4. Das Ziel (= die Datei = URLLink.acsm) direkt auf dem Tolino speichern (z.B. im Ordner "Books"

    (alternativ kann die Datei URLLink.acsm auch auf dem PC zwischengespeichert und anschließend auf den Tolino kopiert werden, dabei ist zu beachten, dass die Datei nur einen begrenzten Zeitraum gültig ist - eine halbe oder ganze Stunde, ich weiß es nicht mehr genau)

    5. Danach den Tolino am PC sicher entfernen.


    Das Buch wird (wenn das Wlan aktiviert ist) automatisch downgeloadet und geöffnet. Danach kann das Wlan wieder deaktiviert und das Buch offline gelesen werden (es wird nur für den Download benötigt).

    Beim Tolino ist es so:


    der rudimentäre Tolino-Browser kann nur Zugangsdaten für ein einziges Onleihe-Konto speichern. Diese Zugangsdaten werden dir dann immer vorgeblendet, wenn du dich bei einer Onleihe anmelden möchtest (gleichgültig, welche es ist - man kann die vorgeblendeten Daten zwar aus den jeweiligen Feldern löschen, wenn man ein Onleihe-Konto mit anderen Zugangsdaten aufrufen möchte; aber das ist sehr umständlich).

    Lesezeichen zu unterschiedlichen Onleihen kannst du soviele anlegen, wie du möchtest - es werden dir aber, wie oben beschrieben, immer dieselben Zugangsdaten bei der Anmeldung vorgeblendet, gleichgültig welches Onleihe-Konto du aufrufst. Hat man mehrere Onleihe-Konten, ist es einfacher überhaupt keine Zugangsdaten zu speichern.


    Ob der Pocketbook-Browser mehrere Onleihekonten-Zugangsdaten speichern kann, weiß ich nicht. Kann man ja ausprobieren - entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht.

    Ostern steht vor der Tür - ich habe (was den Lesestoff betrifft) meine Vorbereitungen gerade abgeschlossen und fühle mich jetzt für viele Eventualitäten gerüstet 8) :

    - falls die Onleihe in die Knie geht (aus welchen Gründen auch immer): genügend Titel (eBooks u. eAudios) ausgeliehen, downgeloadet (auf alle von mir favorisierten Endgeräte) und sicherheitshalber alle mal geöffnet...

    - falls der VÖBB in die Knie geht: In der App ab- und wieder angemeldet (die App fordert beim VÖBB einen erneuten Login nur noch alle zwei Wochen an)

    - ansonsten: Powerbank aufgeladen etc...


    Jetzt kümmere ich mich mal um das weniger Wichtige ^^ (Essen, Getränke...)