Beiträge von heller

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,
    meine ersten Erfahrungen sind gemischt.
    Ich finde es wunderbar, dass der Audio-Download und Offline-Hören auf Anhieb klappt.
    Das habe ich natürlich gleich ausprobieren müssen



    Aber:
    die Adobe-Id macht mir ein Problem: ..Zu viele Geräte... obwohl das Gerät doch bereits mit Aldiko/Bluefire genutzt wird. Weshalb eine Geräte-Anmeldung benötigt wird und die normale ID-Anmeldung (wie bei Aldiko und Bluefire) nicht reicht wäre hier interessant?
    Das Zurücksetzen der Geräte-Registrierungen beim Adobe-Support ist auch wieder ein mittlerer Akt (keine ich schon), den ich gerne vermeiden würde.....


    Weiter: das Öffnen mit externer App geht zur Zeit bei mir nur mit dem Aldiko-Reader. Bei der Schnittstelle zum Bluefire wird anscheinend die Schnittstelle nicht richtig bedient. Es gibt einen rudimentären Download, der sich nicht öffnen lässt. Aus dem Firefox-Browser heraus geht es wie bisher (an Bluefire sollte es also nicht liegen).
    Ich würde mich freuen, wenn es hier noch Nachbesserungen gibt.

    Hallo divibib-Support,
    durch meine eigenen Tests war mir schon klar, dass es an der fehlerhaften Rückgabe in der Windows-Version liegen muss (wobei der Adobe-Server das ja offenkundig registriert, allerdings so, dass die Onleihe wiederum davon nichts mitbekommt).
    Ich wollte nur erreichen, dass die Anleitung etwas präziser formuliert wird ("nur in der Android-Version möglich").


    freundliche Grüße
    Heller

    1. Bis auf die Rückgabe funktioniert Bluefire auf dem PC wunderbar für die Onleihe (gefällt mir besser als ADE)
    2. Es ist nirgends gesagt, dass es auf dem PC nur mit ADE geht
    3. aus der FAQ-Übersicht:
    Die Rückgabe kann über folgende,

    von uns getestete Programme

    / Apps vorgenommen werden:
    • Adobe Digital Editions
    • Sony Reader for PC
    • Onleihe App (vorerst nur iOS)
    • Bluefire Reader
    • Aldiko Reader


    Das habe ich so wie es hier steht ernst genommen (keine Plattformeinschränkung für Bluefire)
    Ist anscheinend unvollständig!

    Ich benutze u.a. auch Bluefire auf Windows (10), die Autorisierung erfolgt direkt über die hinterlegte AdobeID wie in der Android App, d.h. ohne ADE. Bei einer vorzeitigen Rückgabe wird zwar bei Adobe die Rückgabe registriert, in der Onleihe steht das Buch weiterhin als ausgeliehen, kann aber nicht mehr geöffnet werden (E_LIC_ALREADY_RETURNED). Offenbar funktioniert de vorzeitige Rückgabe bei Windows nur mit ADE (mit Version 4.5.2.151207 getestet), nicht mit Bluefire
    --> ein entsprechender Hinweis in Anleitung/FAQ wäre hilfreich