Beiträge von heller

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Klingt für mich typisch nach knappem Speicher (kann sowohl Speicher als auch RAM betreffen). Habe bei solchen Gelegenheiten (in anderen Apps) immer wieder seltsame Verhaltensweisen beobachtet (ohne richtige Fehlermeldung). Empfehlung: Platz im Speicher freimachen, andere Apps explizit beenden, dann Gerät neu starten.

    Ich kann auch nur bestätigen, dass man nicht einfach irgendwelche Installationen addieren kann. Bisher gab es bei mir mit drei Android-Installationen (Bluefire + Aldiko) + eine PC-Installation (Adobe Digital Editions) nie ein Problem mit zu vielen Autorisierungen.
    Jetzt bei der neuen App bekam ich sofort mit dem ersten Update die Fehlermeldung wegen zu vieler Geräte, und das hat sich mit jeder neuen Version der App wiederholt (d.h. jedesmal über den Adobe-Support per Chat die Autorisierungen zurücksetzen lassen. Mittlerweile kann das offenbar auch der deutsche Support zügig abwickeln). Vielleicht muss sich die App anders registrieren als Aldiko?
    Ich kann mir jedenfalls auch kein plausibles Zählmodell zusammenreimen.

    das Thema hatten wir hier schon ausführlich verhandelt: Wie lassen sich Hörbuchdownloads auf die externe SD bringen?
    Kurz gesagt: zur Zeit ist der Speicherort nur in besonderen Konstellationen Hersteller / Android Version über die Systemeinstellungen steuerbar, die App selbst speichert grundsätzlich auf den Standardspeicher. Es gibt den Wunsch nach expliziter Einstellbarkeit von einigen Benutzern; man kann nur hoffen, dass das irgenwann nachgereicht wird.

    Hier liegen die heruntergeladenen Hörbücher (Samsung, Android 6.01): /sdcard/Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/audio Es gibt je heruntergeladenes Hörbuch ein Verzeichnis.
    Abgelaufene Hörbücher (ausgegraut) können explizt in der App gelöscht werden (das funktioniert auch im Gegensatz zu epub/pdf, wo noch auf eine Korrektur gewartet werden muss). Ist auch so in der Anleitung/FAQ beschrieben. FAQ neue Onleihe-App

    Ich hatte in dieser Woche das gleiche Problem in Berlin (an die Bib gemeldet) mit zwei Vormerkungen. Mehrere Tage verschob sich die angezeigte Verfügbarkeit immer auf den aktuellen Tag, ohne dass es wirklich verfügbar wurde. Ich konnte die beiden betroffenen epapers nicht ausleihen. Gestern sprang dann die angezeigte Verfügbarkeit für mich auf den 4.3., das wird auch heute noch angezeigt,mal sehen ob es dann klappt....
    Bisher noch keine Rückmeldung von divibib, nur Kommunikation mit der Bibliothek.


    Nachdem heute das Verfügbarkeitsdatum der zwei epaper auf 20.3. bzw 22.3.gesprungen ist, habe ich lieber die Vormerkungen gelöscht oder neue angelegt (24,3, 25.3.). Die paar Tage mehr sind mir dann auch egal und vielleicht funktioniert es dann wieder. Vom Support habe bisher nichts hilfreiches gehört, nur immer noch eine Rückfrage, es scheint ein Bug der unangenehmen Sorte zu sein.

    Ich hatte in dieser Woche das gleiche Problem in Berlin (an die Bib gemeldet) mit zwei Vormerkungen. Mehrere Tage verschob sich die angezeigte Verfügbarkeit immer auf den aktuellen Tag, ohne dass es wirklich verfügbar wurde. Ich konnte die beiden betroffenen epapers nicht ausleihen. Gestern sprang dann die angezeigte Verfügbarkeit für mich auf den 4.3., das wird auch heute noch angezeigt,mal sehen ob es dann klappt....
    Bisher noch keine Rückmeldung von divibib, nur Kommunikation mit der Bibliothek.

    @'Bridgeelke: Es ist zwar etwas off topic, aber als ebenfalls älterer Nutzer, der aber zur technikaffinen Minderheit dieser Gruppe gehört, kann ich nur feststellen: seit ich die Onleihe auf dem Smarphone für mich entdeckt habe, lese ich wieder deutlich mehr und vor allem auch wieder mehr "auf gut Glück" und lasse mich überraschen.
    Die langen Arme sind eigentlich kein Probelm, wenn man schon immer wegen Kurzsichtigkeit eine Brille trägt. Es wird im Alter einfacher, man kann einfach die Brille absetzen. Da ist ein Smartphone mit scharfem Display wunderbar ausreichend (zumal die Schriftgröße anpassbar ist).
    Vor überraschenden Updates schütze ich mich, indem ich den automatischen Update abschalte (kann man bei bei Android ganz einfach) und das dann ab und zu unter Kontrolle durchführe.
    In diesem Sinne bekommen in meiner Umgebung alle Skeptiker die wärmsten Empfehlungen zum Lesen per Onleihe

    Ein Schritt nach dem anderen führt auch weiter! Irgendwann kann man dann auch das Passwort besser sichern. Vorschlag für den nächsten Schritt in dieser Richtung: jede Bibliothek legt eine kurze Beschreibung / einen Link zur Änderung auf die Anmeldeseite im Browser (sofern das PW änderbar ist).
    Ich musste da auch schon ziemlich suchen ....

    Die Acsm-Datei ist ja nicht die ebook-Datei direkt sondern über diese wird der Download des Buches ja angestossen und dürfte auch nicht sehr groß sein. Die epub-Datei müsste nach dem Löschen ja weg sein?
    Das war bei mir ehrlich gesagt auch schon bei Aldiko und Bluefire so, dass ich irgendwann mal über den Ordner gestolpert bein wo jede menge acsm Dateien drin waren, die ebooks im Reader aber schon lang gelöscht waren...


    Ich habe gerade getestet: epub und PDF bleiben (auf jeden Fall bei vorzeitiger Rückgabe, vermutlich auch bei Fristablauf) stehen, audio wird gelöscht, wenn ich "vom Gerät löschen" wähle. Da kann im Laufe der Zeit auch einiges zusammenkommen. Es wäre hilfreich, wenn es eine Option zum Aufräumen in der App gäbe (für die Zukunft, zusammen mit der Möglichkeit den Ablageort auf der externen Karte zu wählen).

    Ach hätte ich doch den update auf 5.02 nicht gemacht! Jetzt kann ich heruntergeladene Hörbücher nicht mehr nutzen. Auch den internen Reader kann man nur über das Kontextmenu nutzen.
    Die Übersichtsseite der Medien auf dem Gerät sagt: "Ein Fehler ist aufgetreten. Antwort konnte nicht verarbeitet werden".
    Auch beim Herunterladen bekomme ich die Meldung "Antwort konnte nicht verarbeitet werden"
    Epubs und PDF können trotzdem über das Kontextmenu geöffnet werden. Audio Bücher werden zwar heruntergeladen, können aber nicht geöffnet werden. Es geht nur Online streaming.
    Alles auf Samsung Tabletten mit 6.01. Deinstallieren/neu installieren hat auch nichts genutzt.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit 5.02?


    Gerade nochmal die letzte Möglichkeit getestet: deinstalliert + Gerät neu gestartet + neu installiert. Jetzt geht es wieder! Allerdings mit dem Seiteneffekt, dass für die Adobe-Id wieder mal die maximale Anzahl von Geräten erreicht war. Das verstehe wer will....
    Also: einfach den Update machen geht nicht. Deinstallieren und dann nach Neustart neu installieren. Das muss schon sein.

    Lesegewohnheiten halte ich auch für ein sensibles Datum (ähnlich wie Suchanfragen in einer Suvhmaschine). Das ist wunderbar geeignet, Persönlichkeitsprofile zu erstellen. Es muss sich nur jemand die Mühe machen und die Kommunikation mitzuschneiden.

    Sieht ganz so aus. Schönes Beispiel, wie unterschiedlich die Android-Versionen daher kommen und wie schwierig das für die Entwickler eine App sein kann.


    Ich kann aus dem direkten Vergleich hierzu noch beitragen:
    beide unterstützen die Möglichkeit, per SD-Karte den internen Speicher zu vergrössern (ist ein Feature von Android 6, wichtig dabei ist, das die SD-Karte schnell ist, sonst bremst man alles aus).
    Die andere Variante: SD-Karte wird als externer Speicher (wie USB) betrachtet.
    Bq Aquaris X5 Plus unterstützt hier nicht die Möglichkeit, Daten von intern installierten Apps auf die externe Karte zu verschieben (das geht u.a. auf dem Samsung in den Systemeinstellungen für manche Apps, deren Entwickler das vorgesehen haben, wie Aldiko, Bluefire).
    Es gibt aber auch Apps, die in den App-Einstellungen erlauben, den Speicherort von Daten festzulegen (z.b. bei Navigator den Ablageort für Karten). Das geht auch auf dem BQ.
    Diese Möglichkeit sollte auch für Hörbücher geschaffen werden.

    Die Frage ist, ob Adobe in der DRM-Schnittstelle die Atom-Architektur einfach vergessen hat? Dann können die App Programmierer auch nichts dafür. Im Grunde liegt die Schuld bei den Contentlieferanten die immer neue DRM-Verfahren erzwingen (und nicht die Zeit geben, bis diese auch wirklich gut nutzbar sind).


    heller:
    Man muss also verhindern, dass der Player versucht auf eine aktuell extern gelagerte Datei zuzugreifen. Man könnte dafür (vor dem Verschieben) ein anderes onleiheHörbuch anspielen, z.B. eines, das gestreamt wird oder einen zweiten Download. Der App selbst wird es egal sein. Sollte man das vergessen haben, kriegt man den Player offsichtlich schlimmstenfalls mit der Datei, nach der er so verzweifelt sucht. Damit wäre klar, dass die Wiedergabe eines Streams oder eines anderen Hörbuchs zumindest prinzipiell klappt.
    Hättest du Lust, auch das ausprobieren?


    Das ist kein wirkliches Problem. Man muss ja das verschobene Hörbuch nicht aufrufen. Dann passiert auch nichts weiter. Und wenn man es versehentlich doch tut, bekommt man die Meldung (PopUp) "Ein Fehler ist aufgetreten Fehler im Manifest". Den Player kann man normal verlassen und ein anderes (vorhandenes) Hörbuch aufrufen, dann ist die Meldung auch wieder weg.


    Richtig, bereits daran könnte es scheitern, ich glaube allerdings, das wird noch gehen.


    Das geht, ich habe das gerade getestet. Die App merkt sich die heruntergeladene Datei. Solange die Hörbuchdatei weg/verschoben ist, läuft der Player auf einen Fehler. Man muss ihn abbrechen. Nach Zurückkopieren an den ursprünglichen Ort funktioniert er wieder korrekt
    Speicherort (Samsung, Android 6.01): /sdcard/Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/audio
    Hier gibt es je heruntergeladenes Hörbuch ein Verzeichnis.

    SD-Karte
    auf meinem Samsung S2 Tab mit 6.01 habe ich die SD-Karte als externen Speicher eingebunden (nicht als Erweiterung des internen Speichers). Damit gibt es keine Möglichkeit, die SD-Karte allgemein als Standardspeicher auszuwählen. Und wie schon an anderer Stelle ausgeführt fehlt in der App die Möglichkeit, die SD-Karte explizit zuzuordnen. So kann ich Bluefire und Aldiko bei den Anwendungseinstellungen explizit den externen Speicher zuweisen (Android 6).
    Da der interne Speicher (noch) nicht voll ist, habe ich kein Problem damit. Auf Dauer wäre es auf jeden Fall wichtig, wenn diese Option ergänzt würde!


    Hörbücher
    heruntergeladene Hörbücher sind ohne bestehende Anmeldung der App bzw. mit Anmeldung in anderer Bibliothek abspielbar (genauso wie heruntergeladene Bücher lesbar)

    Ein weiteres Problem: in der alten App kann ich ohne grossen Aufwand zwischen zwei Anmeldungen wechseln, die Anmeldedaten sind gleichzeitig gespeichert und ich kann direkt das andere Konto auswählen. In der neuen App geht das leider nicht mehr so einfach. Bei Auswahl einer anderen Bibliothek ist die Anmeldung weg und auch die Daten, ich muss also jedesmal die Nummer und das Kennwort neu eintippen.
    Es wäre schön wenn das wieder geht bevor ich die App auf meinem zweiten Gerät löschen muss.